Alles rund um die WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

  • Wer hindert die nationalen Verbände eigentlich daran einen eigenen Verband zu gründen? UEFA und FIFA sind ersetzbar.
    Geht beim Boxen doch auch, sogar mal vier (jetzt drei)


    Immerhin haben wir Lutherjahr!
    Zeit für ne Reformation. Lasst uns Thesen an die Wände kloppen...
    ;--)h

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Auf mich wirkt das so, als ob die FIFA damit sicherstellen will, dass sich Bevölkerungsreiche Länder wie China, Indien, Pakistan, Bangladesch, Nigeria, Ägypten, Iran oder Ärhiopien auch für eine WM qualifizieren. Man erweitert so 'den Markt', um 3-3,5 Mrd Menschen bzw. Fußballfans. Bis zum heutigen Tag ist die WM eine Veranstaltung bei der sich Europa und Südamerika um den Titel duellieren.


    Wer mal in Afrika oder China mit den Einheimischen Fußball geguckt hat, der weiß wie wichtig das für die Leute ist und wie stolz sie sind auf ihre Nationen. Ich habe vor ein paar Jahren das CL-Endspiel Bayern vs Chelsea in Kenia in einem Slum mit bestimmt 1000 Leuten geguckt. Als Didier Drogba zum entscheidenden Elfer antrat war das ein riesiges Gänsehautgefühl. Auf diese Fans setzt man und es wird so das Bevölkerungswachstum in Schwellenländern bei den Teilnehmern berücksichtigt. Das finde ich im Prinzip gut.


    Der Sport selbst wird aber unter diesen Megaturnieren leiden. Der Terminkalender ist jetzt schon völlig aufgebläht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Interesse in Europa irgendwann zurückgeht und andere Sportarten wichtiger werden.

  • dass sich Bevölkerungsreiche Länder wie


    Aber die meisten der von Dir Genannten werden doch zu den 16 Teilnehemern gehören, die nach gerade mal 2 Vorrundenspielen nach Hause fahren. Bei 16 3er-Gruppen haben die doch eher nichts davon.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Infantinos Mega-WM als Mega-Murks


    Wie der Fußball noch zu retten ist (Quelle: n-tv)


    Zitat

    Die Aufstockung der WM maximiert den Gewinn der Fifa - und verwässert die Qualität. Doch es gibt Hoffnung, sagt Leandro Shara. Der Matheexperte hat ein Modell zur Quadratur des Fußballs: Mehr Teams - und das Turnier wird dennoch besser.


    ...


    Ein interessanter Ansatz, der der Fifa aber anscheinend nicht lukrativ genug ist...
    .

  • Das wird als nächstes automatisch passieren, wenn die Fußball TV-Rechte auch wieder nach Katar gehen, wie jetzt schon beim Handball bestens zu sehen ist..


    ...was natürlich völliger Blödsinn ist, da durch die Schutzliste im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist, dass "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" (wie EM, WM, Olypische Spiele) ausgestrahlt werden müssen.

  • Das wird als nächstes automatisch passieren, wenn die Fußball TV-Rechte auch wieder nach Katar gehen, wie jetzt schon beim Handball bestens zu sehen ist..


    ...was natürlich völliger Blödsinn ist, da durch die Schutzliste im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist, dass "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" (wie EM, WM, Olypische Spiele) ausgestrahlt werden müssen.


    Was interessiert die Rechteinhaber in Katar der hiesige Rundfunkstaatsvertrag? Genau, nichts!

  • "Mega-WM: Das Gejammer der Großen ist scheinheilig"


    Zitat

    Und was soll das von einigen Bundesligarepräsentanten erhobene Gejammer über eine zunehmende Kommerzialisierung? Genau das hat sich die Liga doch auf ihre Fahnen geschrieben mit ihren Internationalisierungsplänen: mit den Sommerreisen nach Asien oder Amerika, mit den Wintertrainingslagern in Katar oder Abu Dhabi.


    Mit der Erweiterung der WM werden doch genau diese Bemühungen unterstützt, werden die Nationalmannschaft und ihre Stars auch auf kleineren Märkte bekannter. Eben in jenen 16 Nationen, die zusätzlich an einer Endrunde teilnehmen können, wird das Interesse am Fußball noch stärker sein. Das von den Topvereinen vorgebrachte Kommerzialisierungs-Argument ist scheinheilig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ...was natürlich völliger Blödsinn ist, da durch die Schutzliste im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist, dass "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" (wie EM, WM, Olypische Spiele) ausgestrahlt werden müssen.


    nicht ganz.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844