Alles rund um die WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

  • Nationale Liga, nationaler Pokal, nationaler Supercup, Champions/Europa/Conference-League, Club-WM, Nations League, Freundschaftsspiele, EM/Afrika-Cup/Copa América, eine WM über 40 Tage mit bis zu acht Spielen.


    Mathematisch interessierte Zeitgenossen können gerne mal ausrechnen, wieviele Spiele die Topspieler so zu bewältigen haben, medizinisch interessierte, wann der Körper dieser Spieler nicht mehr mitmacht und fußballerisch interessierte, wann der Fernseher wegen Übersättigung einfach ausbleibt.


    Die Kuh wird gemolken, bis sie tot umfällt.

    Liegt auch an den Spielern. Sie müssen den ganzen Scheiß nicht mitmachen. In anderen Branchen wird ja auch gestreikt. Ach nee, die wollen ja auch, so wie FIFA und Co, immer mehr Kohle.


    Ich bin mittlerweile zu müde, mir weiter Gedanken über die Ausuferungen des Kommerzfussball zu machen. Ist alles noch und nöcher gesagt.


    Das letzte Turnier, das interessant war, war 2014. Das letzte Highlight. Danach (vorher auch schon) hat sich soviel ins negative entwickelt.


    Die nationalen Mannschaften jucken mich überhaupt nicht mehr, Bundesliga, CL und Co nur noch am Rande und ehrlich gesagt geht mir der gesamte Fussball fast schon komplett am Arsch vorbei.


    CL bald bis Platz 8 und ne Superliga mit 20 Mannschaften. Jo, die Krönung von allem. Selbst Platz 15 wird noch international spielen. Ne erfolgreiche Saison, Nichtabstieg, muss doch belohnt werden...

  • Es wird trotzdem die finanziell und Zuschauertechnisch mit Abstand "erfolgreichste" WM aller Zeiten. Daher wird denen die Meinung aus Deutschland egal sein. Klar, auch Dank der vielen Spiele. Aber auch im Durchschnitt kann da fast gar nichts schief gehen. Quasi alle Stadien inkl. Infrastruktur steht. Mit Mexiko und USA hat man riesige Märkte und in den USA riesiges Potenzial an neuen Fans. Medientechnisch auch alle drei Länder auf höchsten Level.


    Ob das alles ins Nachtprogramm verschwindet bezweifle ich, wird aber wie gesagt auch egal sein, da man das dreimal in Nord + Südamerika wett macht. Und je nach Spielort hat man 6 Stunden Zeitunterschied, das kann man kompensieren. Oder wie haben die ganzen alten Haudegen hier die früheren WMs in USA, Mexiko, Argentinien und Co geschaut?


    Also ich bin auch kein Fan der Aufstockung, stören tut es mich nicht besonders, gibt schlimmeres. Aber eine WM in USA, Mexiko & Kanada ist doch prinzipiell nichts schlechtes. Wenn man eh mit dem Profifußball abgerechnet hat, dann kann es einem egal sein. Geschrieben wird natürlich trotzdem fleißig.

  • Dass mit den "abgesprochenen" Spielen bei 3er-Gruppen ist ja nicht so überraschend. 104 Spiele und 40 Tage ist doch nix. Da geht noch was. Und das am besten alle 2 Jahre. Mindestens.

    Jeder gegen jeden. Hin- und Rückspiel. Spiele um 1.00, 3.00, 5.00, 7.00 Uhr, ..., dafür die letzten 32 Spiele der Vorrunde gleichzeitig. Bei Punktgleichheit Wiederholung der Vorrunde. Finalrunde mit den besten 32 Mannschaften, wieder jeder gegen jeden. Dauer des Turniers mindestens 6 Monate, Eintrittskarten für Fifa-Funktionäre und Diktatoren frei, für den Rest nur im 23-Spiele-Bundle für 23.000 EUR...

    Ich mag diese pragmatischen Lösungsansätze.

  • Es wird trotzdem die finanziell und Zuschauertechnisch mit Abstand "erfolgreichste" WM aller Zeiten.

    Allerdings, bei 1Live sagten sie eben, dass die Fifa von 11 Milliarden € an erlösen ausgeht.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Von 104 Partien sind für den durchschnittlichen Fan ca. 10 % von Interesse, große Stadien werden entsprechend leer sein.

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Ich werde versuchen, Tickets für Spiele im MetLife Stadium in New York und für das BMO-Field in Toronto zu bekommen, sobald das irgendwie möglich ist… ;--)h

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Von 104 Partien sind für den durchschnittlichen Fan ca. 10 % von Interesse, große Stadien werden entsprechend leer sein.

    Von welchem durschnittlichen fan redest du? Da die wm nicht in europa stattfindet, wird das wahrscheinlich anders sein. Die südamerikaner und asiaten werden die stadien sicher füllen. Die lokalen amis gehen wegen des events und auch sonst sind in amiland fast alle nationen reichlich vertreten.


    So gesehen wird diese wm sicher ein erfolg. Die frage ist nur, was kommt danach? Wie viele länder können so ein mammutprogramn überhaupt stemmen? Länder wie ägypten oder marokko sicher nicht. Die warten schon lange und werden noch weniger chancen bei diesem modus haben. Oder die wm wird nicht mehr an länder sondern nur noch an kontinente vergeben ...

    Und wie sieht es dann mit dem interesse der zuschauer aus? Ich kann mir vorstellen, dass infantino nach der wm seine milliarden im ruhestand genießt und seine nachfolger dann wieder zurück rudern müssen.

  • Ich habe Katar ja nicht nur aus Menschenrechtsgründen links liegen lassen, mir geht der Fußball allgemein immer mehr am Arsch vorbei.

    Ich rege mich über diese Nachricht nicht mal mehr auf, was mir tief im Inneren langsam echt Sorgen bereitet.

    Völlige Teilnahmslosigkeit. 8|


    Mein Sohn möchte unbedingt ein EM Spiel sehen, das werde ich versuchen zu realisieren, ich muss da nicht hin. Mein Gott was habe ich 2006 für ein Ticket gekämpft und Spaß bei MEX-POR gehabt. Völlig weg bei mir dieser Bock.:(

  • Ich finde die Vergrößerung der WM gut. Gerade die Nationen, welche man sonst nicht sieht, finde ich interessant. Davon dürfte es ja jetzt ein paar mehr geben.


    Bei der letzten WM fand ich z.B. Marokko als Mannschaft ganz cool, Saudi Arabien gegen Argentinien war auch interessant. Costa Rica mit ihrem Torwart-Methusalem.


    Gerade eine WM ist für mich interessanter, weil man die Nationalmannschaften nur bedingt mit dem lieben Geld verbessern kann.


    Ich schaue gerne Fußball und da ist mir so eine WM viel lieber als z.B. die Champions-League. Da sieht man wirklich immer nur die gleichen Klubs.


    Ich glaube schon, dass die Vergrößerung der WM in den kleineren Ländern durchaus begrüßt wird. Wenn man sieht, wie einzelne Mannschaften von den Fans gefeiert werden, dann ist da schon viel Freude dabei, welche die einzelnen Nationalmannschaften bei ihren Landsleuten entfachen.


    Nur bei uns wird wieder alles madig gemacht.


    Man beschwert sich, dass in der Champions-League immer die gleichen Mannschaften den Titel unter sich ausmachen und die kleinen erst gar nicht dabei sind, weil die die Qualifikation nicht schaffen.


    Jetzt wird das Teilnehmerfeld bei der WM erweitert und wieder geht das Gemeckere los. Ich glaube, dass ist inzwischen zur Volkskrankheit geworden.


    Ich freue mich auf Teams die etwas unorthodox spielen und versuchen, den Großen ein Bein zu stellen. Mit Marokko hätte z.B. auch niemand gerechnet.

  • Jeder gegen jeden. Hin- und Rückspiel. Spiele um 1.00, 3.00, 5.00, 7.00 Uhr, ..., dafür die letzten 32 Spiele der Vorrunde gleichzeitig. Bei Punktgleichheit Wiederholung der Vorrunde. Finalrunde mit den besten 32 Mannschaften, wieder jeder gegen jeden. Dauer des Turniers mindestens 6 Monate, Eintrittskarten für Fifa-Funktionäre und Dikatatoren frei, für den Rest nur im 23-Spiele-Bundle für 23.000 EUR...

    Bin mir ziemlich sicher, dass vor dieser WM wieder genauso eine Anti- WM Stimmung aufkommt wie in Qatar. Und das ist gut so

    Glaube auch, das die Anti Stimmung wieder aufleben und geschürt wird, aber ich bin nicht deiner Meinung, das es gut ist. Unser geliebter Fußball wird systematisch von Geld - und Raffgier zerstört. Das ist mehr wie traurig und nicht gut so

  • Ich verstehe auch nicht ganz die Empörung. Als Fan einer Mannschaft, sei es Deutschland oder ein anderes Land, ändert sich doch eigentlich nichts. Es gibt ein Spiel mehr, falls man es ins Finale schafft. Ich glaube das Finale werden die zwei Teams dann gerade so noch schaffen und sich dafür motivieren können.


    Ansonsten hat man doch letzte WM gemerkt, aber auch schon davor, dass sich die "kleinen" Länder verbessert haben. Saudi Arabien schlägt Argentinien und spielt bei den anderen beiden Spielen gut mit. Kamerun schlägt Brasilien, Tunesien schlägt Frankreich, Japan besiegt Deutschland und Spanien. Australien qualifiziert sich für das Achtelfinale und verliert nur knapp gegen Argentinien.


    Wer qualifiziert sich denn faktisch nun , wer vorher nicht dabei war. Das trifft 2 Südamerikanische Teams (Kolumbien, Chile, Peru usw.) welche mit Sicherheit stärker sind als 50% der Quali Gegner in der Europaqualifikation. Das trifft 3-4 Afrikanische Teams (Ägypten, Nigeria, Elfenbeinküste usw.) welche auch einen guten Standard haben. Und das trifft 2-3 Asiatische Teams, wo wahrscheinlich das größte Fragezeichen ist, aber mit Usbekistan, China, Irak oder Syrien durchaus Teams mit Potenzial sind. Selbst Oman war ja am Ende nicht so schlecht, wie man sich in Deutschland eingebildet hat. Was Japan und Südkorea gemacht haben, sollte auch jeder wissen.


    Es ändert sich also prinzipiell wenig, außer ein Spiel mehr wenn man es ins Finale schafft. Dazu im Schnitt, pro Gruppe ein neues Team, welches sich ansonsten nicht qualifiziert hätte. Welches in 2026 aber absolut den Standard hat mitzuhalten oder sich sogar für die KO-Runde zu qualifizieren.


    Die FIFA ist ein korrupter Haufen der natürlich ausschließlich Geld im Visier hat, auch in diesem Fall. Trotzdem schadet diese Regelung doch Niemanden. Es wird ja auch niemand gezwungen jedes Spiel der WM zu gucken. Für mich als Fußballfan, finde ich es sogar gut, wenn man neue Teams sieht oder tolle Mannschaften wie Kolumbien, Peru, Nigeria oder Ägypten dabei sind.


    Die 4er Gruppenregelung ist mir dreimal lieber als 3er Gruppe. Dass das wahrscheinlich eh von Beginn an der Plan war, sei mal dahingestellt.


    Ich persönlich freue mich auf die WM2026, da nach Brasilien endlich wieder ein Austragungsort dabei ist, wo ich gerne hinreisen möchte und auch eine riesige Begeisterung vor Ort vorherrschen wird. Infrastrukturell wird das wohl die beste WM seit 2006. Auch langfristig gesehen sind das Topstandorte.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass vor dieser WM wieder genauso eine Anti- WM Stimmung aufkommt wie in Qatar. Und das ist gut so

    Glaube auch, das die Anti Stimmung wieder aufleben und geschürt wird, aber ich bin nicht deiner Meinung, das es gut ist. Unser geliebter Fußball wird systematisch von Geld - und Raffgier zerstört. Das ist mehr wie traurig und nicht gut so

    Natürlich ist das alles traurig, aber das Rad kann der Fußballfan nicht zurückdrehen, weil die Geschwindigkeit so an Fahrt aufgenommen hat, das keine Bremse der Welt sie stoppen kann.


    Selbst durch bzw während Corona hat sich nichts verändert.


    Von der sagenumwobenen platzenden Blase, ist weit und breit nix zu sehen. Der Weg der Raffgier und Korruptheit wird stets weiter gehen.


    Viele dachten doch, das Blatter und Platini nicht mehr zu toppen seien. Pustekuchen, wie wir alle erleben durften. Es wird immer schlimmer und deswegen ziehen sich viele, ua meine Wenigkeit, vom Fussball zurück. Alles hat halt seine Zeit. Fortuna noch ein bisschen, aber ansonsten juckt mich der Scheiß nicht mehr. Ein schleichender Prozess...

  • Ich persönlich freue mich auf die WM2026, da nach Brasilien endlich wieder ein Austragungsort dabei ist, wo ich gerne hinreisen möchte und auch eine riesige Begeisterung vor Ort vorherrschen wird. Infrastrukturell wird das wohl die beste WM seit 2006. Auch langfristig gesehen sind das Topstandorte.

    Ich blicke da auch mit etwas Wehmut zurück, habe die WM 74 mit 2 Spielen in Düsseldorf erlebt u.a. das gegen Schweden, war 1990 4 Wochen mit Frau, kleinen Kindern und meinem Kumpel am Gardasee und habe hier 2006 das Sommermärchen erlebt. Ich hatte Karten für das Finale, die ich verscherbelt habe.

    Ab dann ging meine Begeisterung sukzessive zurück, die WM in Südafrika war schon surreal, in Brasilien flackerte es natürlich nochmal hoch, aber selbst da habe ich schon gemerkt... nee, dass isses nicht mehr. Natürlich auch einer persönlichen Entwicklung geschuldet, aber primär war es die zutagetretende Gier der Veranstalter.

    Russland und Katar fand bei mir so gut wie nicht mehr statt...eigentlich schade, es hat immer Spaß gemacht... früher.


    Trotzdem komme ich auch ins Grübeln, mir noch hinten raus diese WM in Amerika vor Ort zu gönnen. Wir wollten mit 2-3 Kumpeln 1994 in die USA, das zerschlug sich aber. Mit einem davon habe ich noch guten Kontakt... :D

  • Man sollte Mal aufhören bei den Gruppenauslosung Mannschaften zu setzen. Das wäre Fair Play.

    Das will die Mafifa aber nicht, dass 2 Top-Teams in einer Gruppe aufeinandertreffen und ggf. eine dieser Mannschaften früh nach Hause muss. Nebenbei muss man bei dieser Aufblähung leider damit rechnen, dass das eine oder andere "kleine" Team nur Kanonenfutter sein wird. So wie z. B. Leipzig gestern......;--)b

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif