Alles rund um die WM 2030 in Marokko, Portugal, Spanien, Argentinien, Paraguay und Uruguay

  • Es ist halt wie im wirklichen Leben.

    Die Entscheidungsträger, egal ob gewählt, irgendwie legitimiert, selbst ernannt oder sonst wie etabliert, leben in einer eigenen Hemisphäre. Die Interessen der Menschen, der Mehrheit, der "Konsumenten " interessieren nicht. Diese vermeintliche Führungselite spielt im eigenen Theater und versucht die Kassen immer noch ein bisschen mehr klingeln zu lassen.

    Im Endeffekt wie die Politiker. :facepalm:

  • Die Aufteilung der Turniere auf mehrer Länder bei diesen mammutveranstaltungen sind ja tatsächlich im prinzip kein Problem, wenn man sie konsequent umsetzt.

    Die Handballer / Basketballer haben das ja auch schon häufig umgesetzt.


    Dann lässt man halt 2 bis 3 komplette Gruppen in Süsamerika spielen.
    Also 12 bis 18 Spiele in 2 Wochen.

    So ist das doch Irrsin. Deutchland spielt in das Eröffungsspiel in Uruguay und fliegt dann für die restlichen beiden Partien zurück nach Europa?

  • Schade.


    Ich hätte mir Helsinki, Madagaskar. Sydney und Lima gewünscht. Naja dann beim nächsten Versuch. Vorher aber bitte dreimal Arabien, China und dabei das Eröffnungsspiel auf dem Mond.


    Irgendwann ist die Sch... vorbei und dann geht auch wieder ein Gastgeber.

    Zumindest sollte es kreuzfahrttechnisch machbar sein, so kann man ja gar nicht bequem zu den Spielstätten gelangen.

  • Nicht das ich das Konzept schönreden möchte, aber was ist daran Irrsinn? Wenn Team A Montags in Uruguay spielt und dann Sonntags in Spanien ist das doch Business as usual. Sicher nicht optimal, aber genau das haben viele Spieler aus Übersee doch bei jeder Länderspielpause. Im März Mittwochs bei 25 Grad auf 3000 m in Bolivien und Samstags dann bei 3 Grad in Heidenheim.

  • Ist so richtig schön an den Klimawandel angelehnt.


    WM meinetwegen in Südamerika oder Nordamerika.


    In Südwesteuropa, sprich Spanien und Portugal. Mitteleuropa, sprich in Deutschland, Frankreich, Benelux.


    Südeuropa, zB Italien, Kroatien, Slowenien.



    Gäbe also genügend Möglichkeiten, um brauchbare, annehmbare Austragungen dem Publikum "zu verkaufen".


    Bei solchen "Ideen" wendet sich der Fußballfan ab. WM-Feeling kann da doch gar nicht entstehen.


    Aber was soll's? Die machen das so und die Fans (von einst) wenden sich ab (ich zumindest)...

  • Was ich überhaupt nicht glaube ist dass sich der Fußballfan abwendet. Katar hat gezeigt, der Fußball wächst enorm. Nicht in Deutschland, was für die Fifa irrelevant ist, dafür in Nordamerika, arabischen Ländern, Afrika, Asien.


    Die seltsame Aufteilung wird daran nichts ändern, eher profitiert die Fifa da Nordafrika und Südamerika beide „bespasst“ werden.


    Marokko hat sich in diesem Fall die Austragung auch verdient. Die treten seit 1998 an und waren immer außen vor.


    PS: Ich finde die Aufteilung irrsinnig. Wer aber glaubt die Fußballeuphorie auf der Welt würde darunter leiden, der liegt falsch.

  • eher profitiert die Fifa da Nordafrika und Südamerika beide „bespasst“ werden

    Das muss ja so einfach funktionieren, weil bekanntlich alle Nordafrikaner und Südamerikaner jeweils eine geschlossene Gruppe bilden, die insofern auch automatisch gemeinsam daran Spaß hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • eher profitiert die Fifa da Nordafrika und Südamerika beide „bespasst“ werden

    Das muss ja so einfach funktionieren, weil bekanntlich alle Nordafrikaner und Südamerikaner jeweils eine geschlossene Gruppe bilden, die insofern auch automatisch gemeinsam daran Spaß hat.

    Danke fürs bewusste Missverstehen. So macht diskutieren Spaß.


    Dir noch einen schönen Tag.

  • eher profitiert die Fifa da Nordafrika und Südamerika beide „bespasst“ werden

    Das muss ja so einfach funktionieren, weil bekanntlich alle Nordafrikaner und Südamerikaner jeweils eine geschlossene Gruppe bilden, die insofern auch automatisch gemeinsam daran Spaß hat.

    Diese Teile der Erde sind traditionell nicht so moralinsauer wie in unseren Gefilden. Also, ja, absolut richtig was Remax schreibt. Jede Wette, dass Montevideo und Casablanca Kopf stehen, wenn die jeweiligen Nationalteams spielen.

  • Stimmt...in den USA macht man sich auch wenig Gedanken um das Ganze. Was zählt ist das Dorf.


    Natürlich können wir größtenteils nur für uns sprechen.

    Dass die Menschen vor Ort begeistert sind, schließt in keiner Weise den kritischen Blick aus unserem Spektrum heraus.

    Wenn ich sage, die Euphorie geht flöten, wäre es anmaßend das auch dem Fan aus Montevideo oder Rabat überzustülpen.

  • Stimmt...in den USA macht man sich auch wenig Gedanken um das Ganze. Was zählt ist das Dorf.


    Natürlich können wir größtenteils nur für uns sprechen.

    Dass die Menschen vor Ort begeistert sind, schließt in keiner Weise den kritischen Blick aus unserem Spektrum heraus.

    Wenn ich sage, die Euphorie geht flöten, wäre es anmaßend das auch dem Fan aus Montevideo oder Rabat überzustülpen.

    Du kannst nur für dich sprechen, aus deinem Spektrum heraus und es ist richtig das deine Euphorie flöten geht.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Das muss ja so einfach funktionieren, weil bekanntlich alle Nordafrikaner und Südamerikaner jeweils eine geschlossene Gruppe bilden, die insofern auch automatisch gemeinsam daran Spaß hat.

    Danke fürs bewusste Missverstehen. So macht diskutieren Spaß.


    Dir noch einen schönen Tag.

    Vielleicht habe ich dich missverstanden - und du mich möglicherweise auch, indem du einen Angriff gegen dich siehst, wo keiner ist. Haben wir vielleicht beide eigentlich Kritik an der FiFa geübt?


    M.M.n. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die FiFa der Meinung ist, zwei Kontinente mit wenigen Spielen der WM30 so abzuspeisen/zu bespaßen, dass die WM 34 dann problem- und alternativlos nach Asien und letztendlich Saudi-Arabien vergeben werden kann. In den beiden betroffenen Kontinenatalverbänden wird man m.E. nicht so richtig im Sinne der FiFa darauf hereinfallen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was ich überhaupt nicht glaube ist dass sich der Fußballfan abwendet. Katar hat gezeigt, der Fußball wächst enorm. Nicht in Deutschland, was für die Fifa irrelevant ist, dafür in Nordamerika, arabischen Ländern, Afrika, Asien.


    Die seltsame Aufteilung wird daran nichts ändern, eher profitiert die Fifa da Nordafrika und Südamerika beide „bespasst“ werden.


    Marokko hat sich in diesem Fall die Austragung auch verdient. Die treten seit 1998 an und waren immer außen vor.


    PS: Ich finde die Aufteilung irrsinnig. Wer aber glaubt die Fußballeuphorie auf der Welt würde darunter leiden, der liegt falsch.

    Die Fussballeuphorie weltweit kann und will ich nicht beeinflussen. Jeder ist seines Glückes Schmied, in jeglicher Hinsicht.


    Der Fussball lockt weltweit viele Menschen an. Und darunter sind sehr viel einfach gestrickte dabei, die nicht über den Tellerrand hinausschauen (wollen und/oder können).


    Ich bin gewiß kein Überflieger, aber mich kotzt es einfach nur an, wenn die meisten Fussballfans nur das Spiel an sich sehen und alles andere darum ausblenden, darüber hinwegsehen, wie sich der Fussball immer mehr von der Basis entfernt.


    Es ist traurig, das meine Sportart, die ich lange selbst ausgeübt habe, für mich größtenteils nur noch zur Randnotiz geworden ist.


    Bundesliga, einst das Nonplusultra für mich, nur noch eine Farce.


    Europacup? Langweilig, uninteressant.


    Länderspiele? Witzveranstaltungen.


    Das war alles mal anders. Schade. Eigentlich...