Alles rund um die WM 2030 in Marokko, Portugal, Spanien, Argentinien, Paraguay und Uruguay

  • Fußball im Sommer in diesen Ländern wird wegen der Temperaturen in sieben Jahren nicht mehr möglich sein, auch die Wasserproblematik nimmt dramatische Formen an, aber die FIFA schert das alles nicht.
    Wir werden feststellen, dass solch sportliche Großereignisse im Sommer nicht mehr durchführbar sein werden, jedenfalls nicht in diesen Breiten.

    Das Wasser für das Grün in den Stadien wird schon zu beschaffen sein.

    Ist bei Golfplätzen auch kein Problem.

    Ich dachte da auch weniger an die Rasenflächen …

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • https://www.n-tv.de/newsletter…ielt-article24440943.html

    Sorry - aber die spinnen doch .... :wtf: (oder sie haben zuviel gesoffen :beer: )


    Geld stinkt nicht? Auf jeden Fall drehen alle durch, die zu viel dran gerochen haben.


    Ich überlege ernsthaft, mich vollständig vom internationalen Fußball zurückzuziehen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gar nicht so abwägig. Nach Uhren, Sklaven, Vergaben, Pöstchen + Nutella11 inkl drumherum, ist man doch schon recht distanziert.
    Nimmt man wahr, schaut mal hin. Mischung aus Fahrstuhlmusik und Staumeldung

  • Ist so wie UEFA-Supercup in China oder NFL-Game in Europa. Marketing, Moneten, Machos, ...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wir müssen nicht darüber reden, dass riesengroße Arschlöcher den Fußball zerstört haben. Und dass Uruguay, Argentinien und Paraguay nicht aus Liebe zum Sport und zu Südamerika jeweils ein Spiel austragen dürfen, ist auch klar. Da aber keines dieser Länder und auch alle drei gemeinsam nicht in der Lage sein werden, eine WM heutigen Ausmaßes auszurichten, gibt's ja fast keine andere Möglichkeit, sie an der Austragung teilhaben zu lassen. Wobei es etwas mehr als die drei Brotkrumen schon hätten sein dürfen.

  • Wir müssen nicht darüber reden, dass riesengroße Arschlöcher den Fußball zerstört haben. Und dass Uruguay, Argentinien und Paraguay nicht aus Liebe zum Sport und zu Südamerika jeweils ein Spiel austragen dürfen, ist auch klar. Da aber keines dieser Länder und auch alle drei gemeinsam nicht in der Lage sein werden, eine WM heutigen Ausmaßes auszurichten, gibt's ja fast keine andere Möglichkeit, sie an der Austragung teilhaben zu lassen. Wobei es etwas mehr als die drei Brotkrumen schon hätten sein dürfen.

    Jetzt mal im ernst

    Marokko ist zwar ein anderer Kontinent aber Nachbar zu Portugal und Spanien.

    Südamerika paar Spiele? Da freuen sich die Spieler…

    Macht wenig Sinn. Hätte man geschickter paaren können.

    Ähnliches kann man schon mit Paris Dakar oder Tour de France beobachten. Irgendwie wirkt alles geschustert, es wird gereist und die Seele der Veranstaltung stirbt langsam aber sicher weg.

  • Es ist ja nicht nur so, dass es früher mal den Charakter solcher Turniere ausgemacht hat, dass die Teams in einem Land - wegen mir noch in einer Region aus benachbarten Ländern - zusammengekommen sind. In so einem Turnier über drei Kontinente wird es zwangsläufig zu sehr unfairen Spielen kommen, wo eine Mannschaft durch einen erheblichen Zeit- oder Klimazonensprung benachteiligt sein wird.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es ist ja nicht nur so, dass es früher mal den Charakter solcher Turniere ausgemacht hat, dass die Teams in einem Land - wegen mir noch in einer Region aus benachbarten Ländern - zusammengekommen sind. In so einem Turnier über drei Kontinente wird es zwangsläufig zu sehr unfairen Spielen kommen, wo eine Mannschaft durch einen erheblichen Zeit- oder Klimazonensprung benachteiligt sein wird.

    Du meinst da reist eine Mannschaft an die morgen schon gewonnen hat? Wird interessant für die Wettanbieter

  • Wir müssen nicht darüber reden, dass riesengroße Arschlöcher den Fußball zerstört haben. Und dass Uruguay, Argentinien und Paraguay nicht aus Liebe zum Sport und zu Südamerika jeweils ein Spiel austragen dürfen, ist auch klar. Da aber keines dieser Länder und auch alle drei gemeinsam nicht in der Lage sein werden, eine WM heutigen Ausmaßes auszurichten, gibt's ja fast keine andere Möglichkeit, sie an der Austragung teilhaben zu lassen. Wobei es etwas mehr als die drei Brotkrumen schon hätten sein dürfen.

    Argentinien und Uruguay wären gewiss dazu in der Lage und das wäre ne Bomben WM. Die Kombi Spanien - Marokko hat vor allem politische Gründe. Spanien hat kürzlich erst in puncto Westsahara nachgegeben und Marokko liefert Erdgas und hilft bei der Flüchtlingskrise, nachdem es sich Spanien und damit auch die EU mit Algerien verschissen hat.

  • Die uefa scheint sich ja zu fangen mit 2024 Deutschland, 2028 UK/ Irland.


    Die fifa dreht dafür immer weiter durch. Spanien/ Portugal / Marokko finde ich in Ordnung, im Sommer natürlich kaum umsetzbar.


    Uruguay / Argentinien/ Paraguay hätte ich auch in Ordnung gefunden.


    Aber nun sowas? Was soll sowas?


    2034 dann Gott sei dank der Weg frei für Saudi arabien & China. Andere werden sich wahrscheinlich gar nicht bewerben dürfen. Ozeanien 😂 das glauben die doch wohl selber nicht.

  • Es ist ja nicht nur so, dass es früher mal den Charakter solcher Turniere ausgemacht hat, dass die Teams in einem Land - wegen mir noch in einer Region aus benachbarten Ländern - zusammengekommen sind. In so einem Turnier über drei Kontinente wird es zwangsläufig zu sehr unfairen Spielen kommen, wo eine Mannschaft durch einen erheblichen Zeit- oder Klimazonensprung benachteiligt sein wird.

    Du meinst da reist eine Mannschaft an die morgen schon gewonnen hat? Wird interessant für die Wettanbieter

    Zeitzonensprung, mein Lieber. Der Zeitsprung wird erst 2034 erlaubt, wenn Elon Musk die Fußballbegeisterten der Welt in der Autokratischen Republik X zur WM empfängt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Da aber keines dieser Länder und auch alle drei gemeinsam nicht in der Lage sein werden, eine WM heutigen Ausmaßes auszurichten, gibt's ja fast keine andere Möglichkeit, sie an der Austragung teilhaben zu lassen.

    Dann sollte man überlegen, das Ganze mal wieder in kleineren Dimensionen zu veranstalten.

    Aber was schreibe ich da, ich hasse diese Zerstörer des Fußballspiels.

  • Da aber keines dieser Länder und auch alle drei gemeinsam nicht in der Lage sein werden, eine WM heutigen Ausmaßes auszurichten, gibt's ja fast keine andere Möglichkeit, sie an der Austragung teilhaben zu lassen.

    Dann sollte man überlegen, das Ganze mal wieder in kleineren Dimensionen zu veranstalten.

    Aber was schreibe ich da, ich hasse diese Zerstörer des Fußballspiels.

    Man sollte vielleicht zusätzlich zur WM noch ein Endturnier austragen, wo alle Teams die ins Viertelfinale gekommen sind dann in einer großen Gruppenphase mit 7 Spielen pro Team das Halbfinale ausspielen. Die Finalteilnehmer tragen dann das Endspiel als Größtes Event der Welt in der meistbietenden Autokratie aus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."