Alles rund um den VAR

  • Das ist deine Ansicht, ich sehe das eben anders, es war ja schon immer ersichtlich, dass einige Mannschaften von bestimmten Schiedsrichtern oder dem VAR bevorzugt oder benachteiligt wurden, was unsere Mannschaft schon des öfters am eigenen Leib erfahren durften. Also rede du doch nicht, was meine Meinung betrifft, vom Quatsch.

  • Ich rede davon, dass der Vorwurf der Manipulation Quatsch ist. Und genau das ist er. Ansonsten liefer doch mal einen Beleg dafür. Zum Beispiel aufgezeichnete Gespräche oder belastende Schriftstücke. Ist aber auch modern, Vorwürfe zu erheben einfach weil einem danach ist.

  • Ich rede davon, dass der Vorwurf der Manipulation Quatsch ist. Und genau das ist er.


    Ich denke auch, dass es pure Inkompetenz ist.

  • Ich rede davon, dass der Vorwurf der Manipulation Quatsch ist. Und genau das ist er. Ansonsten liefer doch mal einen Beleg dafür. Zum Beispiel aufgezeichnete Gespräche oder belastende Schriftstücke. Ist aber auch modern, Vorwürfe zu erheben einfach weil einem danach ist.

    Toller Satz, das es modern ist, Vorwürfe zu erheben, weil einem danach ist. Man oh man du Oberweiser, das war schon Klasse.

  • Gibt es denn Belege dass Fortuna durch den VAR häufiger benachteiligt wurde als andere Vereine?
    Als die Kölner letzte Saison rumgeheult haben, haben hier noch viele darüber gelacht...

  • Das ist doch Quatsch mit Manipulation. Im Keller sitzen auch Menschen und es zeigt sich eigentlich nichts anderes als das was ohnehin klar war. Nämlich dass da wo Menschen am Werk sind immer Fehler passieren. Da stellt sich nur die Frage ob der VAR überhaupt irgendeinen Sinn macht.

    Und genau das sehen wir seit dieser Saison. Die Fehlerquelle Mensch ist vom Platz in einen Keller verlegt worden. Einer bewertet eine Situation und lässt Millionen da draussen rätseln warum ausgerechntet so.... nachdem er die Möglichkeit hatte sich das minutenlang zig mal anzuschauen.

    Vorher war es der Schiedsrichter..... das hat einen einzigen Blick drauf und liegt natürlich auch mal vollkommen daneben..... aber die Millionen haben Verständnis, weil es eben menschlich ist.


    Es dürfen nur noch Dinge korrigiert werden, die auch meßbar sind.....Abseits, Torliniencheck und ggf. Szenen, die der Schiedsrichter gar nicht gesehen hat.

    Wie die rote Karte gg Nürnberg z. Bsp.


    Alles andere muß priorisiert wieder alleine vom Mann auf dem Platz entschieden werden.

    Der wird nämlich zum Deppen mit dieser Technik und in ein paar Jahren tut sich das keiner mehr an.....

  • So ist es. Streich bringt es ebenfalls kurz und knackig auf den Punkt. Die Schiedsrichter stehen unter einem brutalen Druck und sind mittlerweile total durcheinander. Mehr ist es auch nicht. Niemand manipuliert oder macht da was mit Absicht, das ist wahrlich ein Unsinn. Ich möchte in deren Haut derzeit jedenfalls nicht stecken. 100 wirre Anweisungen bei eigentlich einfachen Regeln. Und dazu Millionen von Leuten die genau beobachten was du machst und vor allem wissen die es alle besser.

  • So ist es. Streich bringt es ebenfalls kurz und knackig auf den Punkt. Die Schiedsrichter stehen unter einem brutalen Druck und sind mittlerweile total durcheinander. Mehr ist es auch nicht. Niemand manipuliert oder macht da was mit Absicht, das ist wahrlich ein Unsinn. Ich möchte in deren Haut derzeit jedenfalls nicht stecken. 100 wirre Anweisungen bei eigentlich einfachen Regeln. Und dazu Millionen von Leuten die genau beobachten was du machst und vor allem wissen die es alle besser.

    Dann sollen aber auch die Schiris mal auf den Tisch hauen. Die stehen letztlich als Watschenmänner auf dem Platz.

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Also an Überforderung bei dem Elfmeter gegen uns am Sonntag, kann ich einfach nicht glauben. Klarer kann eine Fehlentscheidung vom Schiri nicht sein. Genauso wie beim Spiel Bremen gegen Bayern und da frage ich mich was die da im Keller machen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie es übersehen haben. Absicht bzw. Manipulation möchte ich keinem unterstellen, aber ein fader Nachgeschmack bleibt.

  • Ich glaube auch nicht an Manipulation. Aber bei bestimmten Vereinen mit Standing und dem daraus resultierenden medialen Druck ging und geht oft eine Entscheidung in deren Richtung.

    Vom VAR hatte ich mir erhofft dass das weniger wird, stattdessen wird mit seiner Hilfe noch mehr in diese Richtung gedreht.

    Das ist enttäuschend.

  • Denke die Schiedsrichter haben eben eher "Angst" gegen (oder nicht für) Bayern zu pfeifen, als gegen/für Fortuna,Mainz oder Freiburg. Da wird es von den überregionalen Medien eben vergessen oder gar nicht erst gesehen. Bei Bayern, BVB oder auch Schalke hat es ganz andere Dimensionen.

    Manipulation glaube ich nicht, ist eine Mischung aus Inkompetenz und Angst/Respekt vor "großen" Vereinen bzw. gefühlte Irrelevanz gegenüber "kleinen" Vereinen.


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein FC Köln letztes Jahr auch ganz schön beschissen wurde, vor allem in der Summe. Und bei Köln wurde auch überregional darüber gesprochen. Eventuell ist es am Ende doch besser, wenn man einen "Lautsprecher" im Verein hat, der eben ein wenig eindeutiger "meckert" oder etwas anmerkt.

  • Ich glaube auch nicht an Manipulation. Aber bei bestimmten Vereinen mit Standing und dem daraus resultierenden medialen Druck ging und geht oft eine Entscheidung

    Warum nicht?

    Wieviele Wettanbieter arbeiten mit Sky/DFL zusammen? Wieviele Werbespots während eine Spiels werden gezeigt? Auch Mannschaften haben Wettanbieter als Sponsor.

    Und das sind nicht wenige?

    Um wieviel Geld geht es da? Die Wettanbieter schießen aus dem Boden....

    Mit dem HSV vs Paderborn haben wir schon ein geschobenes Spiel.

    Und seitdem alles gut?Alles Prima?


    Nein, das glaube ich nicht...

  • Durch die individuelle Auslegung kommt es zu einer Verzerrung des Wettbewerbs und zu einem unsportlichen Vergleich.

    Gab es schon immer und ist menschlich. Aber was macht dann der VAR?

    Der erhöht halt die Möglichkeiten einer unsportlichen Verzerrung.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Ich denke, dass es früher (vor VAR und verschärften Handspielregelungen) auch solch gravierende und ähnlich häufige Fehlentscheidungen gab.

    Über den Elfmeterpfiff wegen dem angeblichen Foul an Frank Mill in Chemnitz damals, der uns dann zum Aufstieg in die erste Bundesliga verhalf, hat damals niemand groß diskutiert. Da hieß es dann höchstens im Nebensatz "Hat er Clever gemacht und der Schiri ist drauf reingefallen".


    Durch die früheren Tatsachenentscheidungen wurde es aber nicht so eindringlich ausdiskutiert, weil es eben einfach dann die Fehlentscheidung des Schiris war und man es hinnehmen musste.

    Durch den VAR intensiviert sich nun der Anspruch nach Gerechtigkeit und es wird viel intensiver und "nicht hinnehmbarer" über jene Fehlentscheidungen diskutiert.

    Dadurch verändert sich bei uns allen die Wahrnehmung.


    Dadurch steigt der Druck auf Schiris und VAR. Es wird mittlerweile bei jeder VAR Unterbrechung im Stadion ein Pfeiffkonzert veranstaltet und es schalt "Ihr macht unseren Sport kaputt". Selbst aus der Kurve der Fans, die in der Situation sich sogar einen Vorteil erhoffen können. Es wird geschimpft, dass die Unterbrechungen zu häufig sind und vor allem zu lange dauern. Das zusammen setzt Schiri und VAR unter Druck, möglichst schnell zu entscheiden. Das führt dann wiederum zu Fehlentscheidungen.


    Ich habe, bevor der VAR eingeführt wurde, mir schon immer gedacht, ein VIdeobeweis wird es beim Fußball niemals geben, weil es eben auf Grund, wie der Fußball funktionert einfach nicht möglich ist. Es gibt eben keine regelmäßigen Unterbrechungen wie beim American Football und auch keine Selbstverständlichkeit wie dort/im Amerikanischen Sport, dass Unterbrechungen gerne mal 1-2 Werbespots lang gehen.


    An einen Betrug durch Wettmafia oder so glaube ich nicht. Zwar hat mal ein kleiner Mann mit einem schwarzen Bart gesagt, dass die besten Lügen die größten und unfassbarsten Lügen sind, denn die sind es, die das Volk einfach nicht glauben und wahrhaben will. Aber das trifft hier wohl nicht zu.


    Meiner Meinung nach sind die Schiedsrichter auf dem Feld und im Keller einfach zur Zeit vollkommen überfordert und verunsichert + das der VAR im Fußball einfach niemals reibungslos funktionieren wird, weil man eben auch gleichzeitig den Spielfluss/das Momentum der spielenden Mannschaften möglichst nicht zerstören will.

    Es sagen zwar einige Experten, dass es kein Zurück mehr geben wird, ich kann es mir aber vorstellen. Wenn auch nächste Saison die Situation nicht besser wird, dann muss man irgendwann doch zum Fazit kommen, dass es ohne VAR besser war. Eindeutige und diskusionslose Überprüfung wie Abseits können sie ja beibehalten.

  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Mann auf dem Platz sich mittlerweile zu sehr auf den VAR verlässt um ja keinen Fehler zu machen. Bevor es den Videobeweis gab, konnte er die Entscheidung nicht hinauszögern bzw. auf den VAR auslagern. Er musste sie sofort treffen. Dabei gab es natürlich auch immer wieder die eine oder andere Fehlentscheidung, aber irgendwie konnte ich damit besser leben. So wie der Videobeweis aktuell angewendet wird, ist es einfach nur intransparent und hinterlässt bei mir immer ein komisches Gefühl. Ich würde mir wünschen, dass man sich mehr von anderen Sportarten, dort wo es gefühlt besser funktioniert, die funktionierenden Teile abschaut und übernimmt.