Nachm Kick: VfL Bochum 1848 vs F95

  • Florian Neuhaus : Zitat
    Neuhaus: „Vielleicht ist es ganz gut, dass es in der 2. Liga keine Torlinien-Technologie gibt.“


    Nun denn .... diejenigen , die den Ball auch HINTER der Linie vermuteten, liegen somit ja nicht falsch, oder ?? :D
    Im Bild dazu, kann man deutlich sehen was ich heute schon woanders geschrieben habe. Der Fuß ist klar hinter der Torlinie. Neuhaus steht mit abgewinkeltem Oberschenkel komplett IM Tor. Den Ball wehrt er mit der Innenseite des Oberschenkels ab. Ehrlich gesagt, seh ich da keine Zweifel.
    Quelle :
    Achtung BILD



    okay. es wird eine rechenaufgabe. der linke fuss steht zwar hinter der linie, aber nur knapp. der ball muss aber mit vollem umfang die linie überschritten haben, und ein standardball hat einen durchmesser von 22 cm (gut aufgepumpt 22,5 cm :D ). so, und nun rechne linker fuss hinter der linie in cm plus abgewinkeltes knie plus oberschenkeldicke von neuhaus in abweichung von muskulösen durchschnittsoberschenkel = größer 22 cm ?????


    ich weiss nicht. könnten auch nur 21 cm sein und damit hat der ball nicht in vollem umfang die linie überschritten.

  • Für Betonanrühren hatte Fortuna das Spiel aber meist recht souverän im Griff und auch einige gute Tormöglichkeiten.


    Andererseits ließ Fortuna auch gute Chancen für den VFL zu, und diese resultierten nicht zwangsläufig aus einem Ein-Igeln vor dem eigenen Strafraum.


    Soll aus meiner Sicht heißen: Fortuna hat schon versucht, den Gegner spielerisch vom eigenen Tor wegzuhalten, aber sicherlich auch die Angst, komplett ausgekontert zu werden, wenn man die totale Offensive wählt. In der 86er Minute wäre das auch beinahe schiefgegangen, hätte Hinterseer den Ball vernünftig nach dem Konter mitgenommen.


  • da haust du aber mal richtig auf die Kacke und wie ich meine etwas übers Ziel hinaus......du kannst nicht die komplette Saison auf dem bisher gesehenen Level agieren...da sind auch mal solche Spiele wie heute dabei....ich stelle aber nicht gleich die Mannschaft dafür an den Pranger



  • entweder hast du es nicht richtig gelesen oder richtig verstanden. der mannschaft mache ich noch den kleinsten vorwurf. ich hinterfrage nur die einstellung / aufstellung durch funkel - und ich bin wahrlich kein funkel-basher.
    aber mal ganz ehrlich, hattest du eine minute das gefühl, wir wollen/ können heute gewinnen ?? ich nicht. und ich glaube, dass man -im gegensatz zu den anderen spielen der saison- heute von anfang an mit einem punkt zufrieden war.


    ist für mich die falsche einstellung. aber gut, andere scheinen ja zufrieden.


  • Ich halte zwar grundsätzlich nichts von solchen Statistiken, aber diese belegen zumindest ..... so schlecht war Fortuna gestern in Bochum nun wirklich nicht!


    Die Werte belegen meinen eigenen Eindruck voll und ganz und haben sehr wohl Aussagekraft. Fortuna war in allen belangen die bessere Mannschaft. Und die doppelte Anzahl der Bochumer Fouls beweisen auch, dass Bochum nur durch übermäßige Härte unseren Sieg verhindern konnte. Mal von der nicht geahndeten Tätlichkeit ganz abgesehen.


    Florian Neuhaus : Zitat
    Neuhaus: „Vielleicht ist es ganz gut, dass es in der 2. Liga keine Torlinien-Technologie gibt.“


    Nun denn .... diejenigen , die den Ball auch HINTER der Linie vermuteten, liegen somit ja nicht falsch, oder ?? :D
    Im Bild dazu, kann man deutlich sehen was ich heute schon woanders geschrieben habe. Der Fuß ist klar hinter der Torlinie. Neuhaus steht mit abgewinkeltem Oberschenkel komplett IM Tor. Den Ball wehrt er mit der Innenseite des Oberschenkels ab. Ehrlich gesagt, seh ich da keine Zweifel.
    Quelle :
    Achtung BILD


    Keines der Fotos hat eine verwertbare Perspektive die eindeutig das Tor beweisen würde. Und da selbst Sky mit seinen technischen Möglichkeiten dazu nicht in der Lage war, ist es wohl eher kein Tor, denn schließlich muss der Ball in vollem Umfang über der Linie sein. Zumal selbst der Linienrichter eine bessere Perspektive hatte als die Kamera.

  • Ganz genau. In keiner Aufnahme ist es vollkommen zweifelsfrei zu erkennen, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Torlinie war. Klassischer Fall, wo nur das Hawk-Eye hätte Auskunft geben können. Da es dieses in Liga 2 nun mal nicht gibt kann der Schiri das Tor doch niemals auf Verdacht geben.

  • gegen ende fühlte ich mich an die letzten beiden saisons erinnert.


    grausam !!! 2 punkte bewusst verschenkt.


    Dem schliesse ich mich an,heute war es im Gegensatz zu den anderen Spielen nur solide.Dennoch war es ein gewonnener Punkt ,gege starke Bochumer,die mit Sicherheit noch von sich hören lassen.Wir sind nicht Bayern,Manu oder Barca,die solche Qualität haben,eben Spieler die in solch engen Spielen den Unterschied ausmachen.FF hat sehr oft die richtige Mannschaft auf den Platz geschickt und den Gegner mit Rotationen überrascht,was heute mMn nicht der Fall war.

  • Drei Punkte wären natürlich traumhaft gewesen... Aber mit dem Punkt kann man leben, schlecht ins Spiel gekommen und wenn man über den weiteren Verlauf mehr Anteile hatte, hatte Bochum alles in allem die besseren Chancen. Auf solche Spiele werden wir uns einstellen müssen. Bochum hat letztendlich nur auf Umschaltsituationen gelauert und uns das Feld überlassen. Mit unserem ständigen Quer- und Hintenrumgeschiebe war da natürlich nichts zu machen. Da muss man Ideen entwickeln, um ins Tempo zu kommen. Man hat gemerkt, dass mit Raman und Fink zwei wichtige Faktoren gefehlt haben.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Das war mal wieder ein klassischer Funkel, von Beginn an defensiv und nur auf einen Punkt aus. Hat er geschafft, fand ich aber eher bescheiden. Jetzt labbert er wieder den üblichen Quark über den starken VfL. So will ich Fortuna nicht sehen, die Mannschaft kann mehr...

    Manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Da reicht nun mittlerweile schon ein Unentschieden, um der Mannschaft bzw. Funkel einen reinzuwürgen.
    Aber es ist wohl so, daß bei einigen Leuten die Ansprüche dermaßen rapide steigen, um nach einem Remis schon unzufrieden zu sein. :facepalm:

  • Heute nach längerer Zeit mal wieder Fortuna auswärts mit Gleichgesinnten im Wirtshaus geschaut. Und da fängt die Fehlerkette schon mal an. Denn sobald ich Fortuna zuhause im Radio über Antenne Düsseldorf verfolge, gewinnen sie. Insofern nehme ich das Unentschieden auf meine Kappe. Das Spiel war sehr zerfahren und Fortuna hat es leider heute nicht geschafft eine stabile defensive Grundordnung auf den Platz zu bringen, was den Bochumern immer wieder viele freie Räume für gefährliche Vorstöße ermöglicht hat. Auch wenn Fortuna einige Chancen zum Torerfolg kreieren konnte, war es aus meiner Sicht eher ein glücklicher Punktgewinn, mit dem ich aber gut leben kann. Die Rettungstat von Neuhaus war grandios, ob der der Ball die Torlinie mit vollem Durchmesser passiert hat wird wohl nicht mehr zu klären zu sein. Raffa Wolf erneut bärenstark als Rensing-Ersatz. Leider hat der Schiri die Tätlichkeit des Bochumers nicht gesehen, denn eine klarere rote Karte gibt es kaum. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Robin auch runter muss, wenn der Bochumer Stürmer sich da im Strafraum fallen lässt, denn er hält ihn ganz klar fest. Insofern ausgleichende (Un)gerechtigkeit und dann ist es halt mal ein 0-0, ein schlechtes Spiel der Fortuna war es allerdings nicht. Und auch die Rotation von Funkel sehe ich positiv, es können halt nicht immer dieselben spielen, alle aus dem Kader sind gefragt an dem großen Ziel Aufstieg mitzuwirken.

  • Mit dem ersten Unentschieden auswärts in dieser Saison kann Fortuna sehr gut leben. Ein kampfbetontes Spiel, dass in der zweiten Halbzeit etwas verflachte.
    Insgesamt ein gerechtes Unentschieden.



    Düsseldorf hatte Glück, dass eine umstrittene Szene nicht zum Tor führte. Einige Schiedsrichter hätten da auf Tor entschieden.
    Bochum blieb eine rote Karte erspart, wobei dieses noch nachträglich geahndet werden kann.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.


  • Das wird aber schwer. Die sind im Aufwind und ohnehin stärker als der Tabellenplatz suggeriert.


    Schreibst du schon die PK von FF? :whistling:


    Nein, das wäre zu viel der Ehre.
    Aber gegen Heidenheim haben wir nie gut ausgesehen. Die Auffassung man müsse als Tabellenführer einen Tabellensechszehnten mal soeben aus dem Stadion kegeln ist die beste Voraussetzung für einen Punktverlust.

  • Das war mal wieder ein klassischer Funkel, von Beginn an defensiv und nur auf einen Punkt aus. Hat er geschafft, fand ich aber eher bescheiden. Jetzt labbert er wieder den üblichen Quark über den starken VfL. So will ich Fortuna nicht sehen, die Mannschaft kann mehr...

    Manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Da reicht nun mittlerweile schon ein Unentschieden, um der Mannschaft bzw. Funkel einen reinzuwürgen.
    Aber es ist wohl so, daß bei einigen Leuten die Ansprüche dermaßen rapide steigen, um nach einem Remis schon unzufrieden zu sein. :facepalm:


    Es geht den Kritikern nicht darum, dass am Ende ein Remis rausgesprungen ist. Sondern dass - und den Eindruck konnte man in der Tat haben - man es von vorneherein genau darauf angelegt hat statt wenigstens zu versuchen, auf Sieg zu spielen. Symptomatisch dafür z.B. das Ballgeschiebe am Schluss in Überzahl.

  • Wahnsinn was hier aus einem Unentschieden gemacht wird. Zunächst muss man festhalten, dass mit Fink und Raman zwei wesentliche Faktoren gefehlt haben von Beginn an. Gerade in punkto Aggressivität (Fink) und Tempo (Raman) sind beide wichtig.


    Wir hatten nach ca. 20 Minuten das Spiel im Griff. Der VfL hatte einen guten Start, wir extrem Glück aber das legte sich. Dass wir in Bochum nicht voll auf Sieg spielen, ist doch vollkommen in Ordnung. Wir hatten gute Chancen, aber komplett aufmachen wäre Unsinn gewesen. Die Tabellensituation sorgte dafür, dass wir mit mehr Ruhe herangehen könnten.


    Der Gedanke, wir stürmen jetzt von Sieg zu Sieg ist unrealistisch. Dafür reicht die Qualität nicht, zumal sich Gegner nun mehr darauf verlassen werden, UNS kommen zu lassen und zu kontern. Das Team war sich einfach im Klaren, dass gestern ein Punkt reicht. Die Gefahr sich auskontern zu lassen, schien zu groß.


    Ich kann gut mit dem Punkt leben.

  • Ich fand das Spiel gar nicht schlecht.


    Bochum hat direkt zu Beginn bewiesen, dass sie sehr gefährlich sein können, hier hätten wir gut zurückliegen können (Elfer kann man geben, Tor oder nicht weiß ich nicht, war aber tendenziell drin für mich). Das hat unsere Mannschaft geprägt, man hat vorsichtiger agiert, war um Kontrolle bemüht. Und die hat man auch bekommen! Ab der 15. Minute hat eigentlich nur Fortuna gespielt, und wir haben auch (wenige) Chancen gehabt, die mit ein wenig Glück einen Sieg hätten bescheren können. So spielt ein Tabellenführer, auch wenn es mir manchmal zu vorsichtig war, aber die Bochumer Nadelstiche mit resultierenden guten Chancen haben bewiesen, dass es nicht so falsch war, vorsichtig zu sein - chancenmäßig aus meiner Sicht sogar ein kleines Plus bei Bochum.


    Neuhaus ist eine Augenweide, aber auch immer mal ein kritischer Fehlpass drin.
    Usami habe ich nicht wirklich gesehen, für sein Potenzial kommt mir da zu wenig.
    Hernnings wieder mit viel Kampf, Laufarbeit und guten Aktionen, aber leider zu sehr in der Luft. Schade, dass er das Tor nicht macht in seinen beiden Situationen.
    Zimmer sehr agil, viel Licht, aber auch viel Schatten. Ließ Schauerte oft allein.
    Schauerte fand ich stark, defensiv solide, offensiv mit einigen guten Ausflügen. Fällt aber gegenüber Gießelmann doch ab, muss ich leider sagen.
    Wolf mit starken Paraden wenn gefordert.


    Der Schiri war schwach, lag oft daneben, auch bei kleinen Entscheidungen, die groben Böcke waren aber gleichverteilt.


    Ich hätte mir natürlich einen Sieg gewünscht, aber das Unentschieden geht nach dem Spielverlauf in Ordnung.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip