Vor dem Kick: FC Ingolstadt 04 vs F95

  • Die Wortschöpfung "geplantes Unentschieden" wird mir hier generell im Forum langsam zum Unwort des Jahres.


    Durch nichts belegt und so wie Funkel innerhalb der Spiele wechselt einfach falsch. Eine grundsätzliche Offensiv/Defensiv-Abstimmung zu Beginn bedeutet nicht, dass man mit einem Unentschieden von Beginn an zufrieden ist. Fragt mal bei Peter Hermann nach! Der Aufschwung in München hat mit der neuen defensiven Ordnung zu tun.

  • Ingos, Kiel, Nürnberg. Wenn wir nach dem 17. Spieltag noch auf einem Aufstiegsplatz stehen, dann könnte man mal anfangen zu träumen.


    richtig!




    pack mE noch das Spiel gegen Braunschweig (18. Spieltag) kurz vor Weihnachten hinzu, denn gefühlt beginnt die Rückrunde erst danach.


    Aber so unwahrscheinlich ist Dein Szenario nicht - Stand heute haben wir 8 (!) Punkte Vorsprung auf Platz 4 = Nürnberg


    schauen wir also die Entwicklung (gewollt euphoriebremsend worst case!!) an


    14. ST in Ingolstadt ---> das kann durchaus die zweite Niederlage werden = F95 30 Pkt
    15. ST zuhause Dresden ---> Dynamo schwächelt extrem, 3 Punkte = F95 33 Pkt
    16. ST in Kiel ---> a) muss Kiel irgendwann die Luft ausgehen und b) spielen die so offensiv dass wir kontern, 1 Pkt = F95 34 Pkt
    17. ST zuhause Nürnberg ---> mind Unentschieden = F95 35 Pkt
    18. ST in Braunschweig ---> wenn es dumm läuft Niederlage = F95 35 Pkt


    dies bedeutet, dass Nürnberg als aktuell Vierter 13 Pkt und Ingolstadt als Fünfter gar 15 Pkt (also alle Spiele gewinnen) müsste um uns auf den vierten Platz vor der Winterpause zu verdrängen ---- und das halte ich schlicht für sehr unwahrscheinlich.


    Ich lege mich fest ----- die Winterpause über_stehen (tja .. mit oder ohne Leerschritt ..? ) wir definitiv auf einem Aufstiegsplatz (welcher das sein wird ist mir nahezu egal!).

  • das mag sein, aber: am Ende kackt die Ente :)


    will heißen: von mir aus können wir zur Winterpause stehen wie und wo wir wollen, 36. Spieltag zählt...


    Och nö...keine Reli bitte



    Kommt darauf an.... gegen *Öln , HSV.... hätte schon was :D . Im ersteren Fall gäbe es wohl erst mal eine Innenminister Konferenz :D .


    Aber die "Vorschreiber" haben meiner Meinung nach recht. Am Ende knallt die Peitsche.
    Wenn die Mannschaft bis zum letzten Spieltag an den Aufstiegsplätzen dran bleibt, oder besser noch auf einem steht ist das doch super.
    Fortuna hat die letzten Aufstiege ja auch immer eher als Jäger geschafft.
    Ich zumindest Genieße den Blick auf die Tabelle und mir scheint dabei die Sonne aus dem Arsch :D


    Ich meine, 2011/12 war die allgemeine Stimmung viel Euphorischer ... warum auch immer das so ist.
    Hätte vor dieser Saison jemand mit mir wetten wollen das wir dastehen wie wir dastehen...ich hätte bei quasi jedem Betrag dagegen gehalten.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die Wortschöpfung "geplantes Unentschieden" wird mir hier generell im Forum langsam zum Unwort des Jahres.


    Durch nichts belegt und so wie Funkel innerhalb der Spiele wechselt einfach falsch. Eine grundsätzliche Offensiv/Defensiv-Abstimmung zu Beginn bedeutet nicht, dass man mit einem Unentschieden von Beginn an zufrieden ist. Fragt mal bei Peter Hermann nach! Der Aufschwung in München hat mit der neuen defensiven Ordnung zu tun.


    Selbstverständlich ist das nicht zu belegen. Aber bitte komm uns hier nicht mit dem Vergleich Bayern München. Die haben unisono Abwehrspieler, die mit spielerischen Mitteln ausgestattet sind und in anderen Vereinen fast als Spielmacher fungieren könnten. Das ist ein ganz anderes Konstrukt und greift fein ineinander.


    Das ist in der 2. Liga und auch bei einigen anderen Bundesligisten nicht der Fall, darum kann man hier nur anders gewichten und im Mittelfeld offensiv oder eben etwas vorsichtiger aufstellen.


    Bsp. Bodzek. Der hat gegen Heidenheim ordentlich bis unauffällig gespielt und bezeichnenderweise wurde auch über ihn nach dem Spiel hier kaum gesprochen.
    Er ist aber dann kaum zu gebrauchen, wenn eine Mannschaft wie Heidenheim permanent den Ballführenden anrennt und den langen Pass provoziert.


    In dem Fall würde ich da einen spielerisch stärkeren Mann bringen, evtl. auch Ayhan vorziehen und Bormuth als IV installieren.


    Das geplante Remis, ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, aber ich kann hier mit mancher Argumentation nicht so ganz mitgehen, dass Funkel ein klares Signal auf Offensive gesetzt hat, weil er in den letzten 15 Min. eben die Gewichtung zugunsten der Offensive verschob.
    Warum nicht vorher ?

  • Ingolstadt hat eine - positiv formuliert - abgezockte Truppe.
    Die sind immer drauf aus, Standardsituationen zu erhalten.
    Hatte immer das Gefühl, dass die andauernd Elfmeter zugesprochen bekommen, weil sie im Spiel dreimal einen fordern und dann irgendwann halt einer gepfiffen wird.
    Deshalb habe ich mal eine Statistik über erhaltene Elfmeter rausgesucht. Ingolstadt ist tatsächlich immer vorne mit dabei:
    Saison 15/16: 10 Elfer in der 1. BuLi (Platz 1)
    Saison 16/17: 8 Elfer in der 1. BuLi (geteilter 2. Platz)
    Saison 17/18: 4 Elfer bisher (geteilter 1. Platz in der 2. Liga)


    Wir müssen höllisch aufpassen und denen keine Chancen bieten, sich fallen zu lassen.



    Quelle:
    Elferstatistik 1. Liga
    Elferstatistik 2. Liga

  • Er ist aber dann kaum zu gebrauchen, wenn eine Mannschaft wie Heidenheim permanent den Ballführenden anrennt und den langen Pass provoziert


    Hier muss man aber auch anerkennen, daß wir den langen Ball überhaupt nur noch selten sehen. Selbst unter Druck wird fast ausschließlich der flache, gezielte Spielaufbau gesucht. Für mich ein eklatanter Unterschied zu den letzten Saisons, der auch zeigt das die Mannschaft sich erheblich weiterentwickelt hat.


    Das man aber immer noch viel zu oft den Ball hinten hin und herschiebt und damit ein frühes Pressing quasi provoziert, könnte man gerne als nächsten Schritt optimieren.

  • Selbst unter Druck wird fast ausschließlich der flache, gezielte Spielaufbau gesucht. Für mich ein eklatanter Unterschied zu den letzten Saisons, der auch zeigt das die Mannschaft sich erheblich weiterentwickelt hat.


    Gegen Heidenheim leider zu oft wie ich fand...aber ansonsten hast du recht, das ist auch die Ursache des heutigen Tabellenstandes.

  • Das man aber immer noch viel zu oft den Ball hinten hin und herschiebt und damit ein frühes Pressing quasi provoziert, könnte man gerne als nächsten Schritt optimieren.


    Aber
    Ich bin mir sicher, dass das diese Saison ein Teil der Taktik ist um die Räume zu öffnen.


    Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Aber andererseits bekommen wir auch immer mal wieder selbst Probleme wenn der Gegner uns schon beim Aufbau attackiert. Sollte das also wirklich Absicht sein, gilt es hier noch das richtige Maß zu finden, denn eine schnell durchgeführte Spieleröffnung hat ja durchaus auch ihre Vorteile. Aber dann muss sich das Mittelfeld natürlich auch mehr bewegen und anbieten.

  • Für meinen Geschmack gab es in unseren beiden letzten Spielen viel zu wenig Bewegung ohne Ball...
    Ich hatte den Eindruck, dass der ballführende Spieler sehr häufig Schwierigkeiten hatte eine geeignete Anspielstation zu finden, weil sich seine Mitspieler nicht wirklich "angeboten" haben...
    Als dann z.B. Raman und Nielsen kamen war es plötzlich anders, liegt wohl auch daran, dass Raman eigentlich immer in Bewegung ist und immer den Ball haben will, sich stets "anbietet"...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Für meinen Geschmack gab es in unseren beiden letzten Spielen viel zu wenig Bewegung ohne Ball...
    Ich hatte den Eindruck, dass der ballführende Spieler sehr häufig Schwierigkeiten hatte eine geeignete Anspielstation zu finden, weil sich seine Mitspieler nicht wirklich "angeboten" haben...
    Als dann z.B. Raman und Nielsen kamen war es plötzlich anders, liegt wohl auch daran, dass Raman eigentlich immer in Bewegung ist und immer den Ball haben will, sich stets "anbietet"...


    Bei aller Wertschätzung für Levels und Träsch, aber wenn man die Ingolstädter AVs nicht mit schnellen Außen wie Raman und Lovren angreift, dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr...