Nach dem Kick: FC Ingolstadt 04 vs F95

  • Ich denke, wir haben halt auch ein Kopfproblem. Nicht anders sind die regelmäßigen Einbrüche fast jedes Fortunateams der letzten Jahre nicht zu begreifen. Siehe auch Buli Rückrunde. Das lag doch nicht nur am Meier.
    Nach guten Phasen wollte man dieses Mal die Euphoriebremse treten. Das ist FF gelungen


    Über die Rückrunde der Buli Saison brauchen wir hier nicht mehr sprechen.
    Das waren andere Gründe.
    Und die wurden lang und breit diskutiert.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Heute war wieder viel zu wenig Bewegung bei uns im Team, das Spiel ohne Ball war schlecht, wie auch schon in den beiden Spielen zuvor...
    Wir haben entweder nur reagiert, wenn wir denn dann mal agiert haben, leider sehr ungenau und unkonzentriert.
    Ich bin nicht als "Freund" von FF bekannt, aber mir ist heute erneut aufgefallen, dass er von aussen versucht korrigierend einzugreifen, die Spieler seine Anweisungen aber nicht realisieren, warum auch immer?!
    Heute hat er diverse Male Nielsen zu korrigieren versucht, leider ohne grossen Erfolg...
    Gegen Heidenheim hat er bei einer Auswechslung des Gegners deutlich gestikuliert den neuen Mann zu decken, der dann prompt gegen uns getroffen hat...
    Irgendwie wirkt die Truppe die letzten Spiele "leer", mental und körperlich...


    Fakt ist, wir jammern auf hohem Niveau, der Punkteschnitt liegt bei über 2, was bisher noch immer zum Aufstieg gereicht hat, allerdings müssen wir unbedingt verhindern, dass wir in eine Abwärtsspirale kommen und daher ist ein Erfolg im nächsten Heimspiel immens wichtig, nicht zu vergessen, dass die Ingos in Kiel spielen...


    Also, WIR haben es in UNSEREN Händen bzw Füssen und sollten ALLES tun, was notwendig ist...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ehrlich gesagt, habe ich gestern nach 8 Minuten gedacht, was ist mit der Mannschaft los. Keine vernünftigen Spielzüge. Man könnte meinen, die Jungens kapieren das System nicht mehr. Es ist eine Entwicklung der letzten Wochen, die mich etwas enttäuscht. Fehlt Peter Hermann doch mehr, als man zugeben will und auch sieht? Das die Jungs gut spielen können, wissen wir ja alle. Vielleicht liegt es ja wirklich am Trainerteam. Gegen Desden sollte man mal wieder spielerisch überzeugen.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Letztendlich bewahrheitet sich das, was alle gesagt und auch erwartet haben: die Liga ist sehr eng, die Spiele sind 50-50. Da kommt es sehr auf (Spiel-)Glück und die eine Situation an, die dann den Unterschied macht. Trotz aller Unzulänglichkeiten war das gestern knapp - gegen den teuersten Kader der Liga mit einem Lauf. Andere Spiele liefen zu unseren Gunsten, siehe z.B. Sandhausen, da waren wir auch nicht besser, als der Gegner...


    Wir haben gegen Bochum und Heidenheim schwach gespielt, weite Strecken ohne erkennbaren Siegeswillen, trotzdem hätten wir gegen HDH gewinnen müssen - und die haben Berlin geschlagen, die auch einen Lauf hatten... es ist einfach extrem eng.


    Wichtig ist: endlich den Kopf wieder frei zu bekommen und in die Spur zurückzufinden - gegen Dresden schon. Es müssen 3 Punkte her, sonst perpetuiert sich die Spirale und wir werden Weihnachten auf Platz 5 verbringen.


    Ich muss nicht aufsteigen, aber schön wäre es doch, denn die Gelegenheit ist einfach günstig und solche Ausgangssituationen wie jetzt finden wir so bald nicht wieder.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • So manch ein Verein wäre schon froh nur einen zusätzlichen davon zu haben !! So Spieler sind recht begehrt. Dürfte nicht so ganz so einfach werden was zu finden.


    Hatte beim Spiel so manches mal gedacht,
    Gaus und Levels wieder bei uns, das hätte was.


    Gaus hat mich stark beeindruckt und Tobi Levels spielte sehr diszipliniert für das Team.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • The trend is not your friend...


    Eigentlich wissen wir es doch alle, aber keiner will es sich eingestehen:
    Es geht südwärts mit unserer Fortuna.
    Anscheinend ist unser Kader doch nicht soo stark besetzt, dass jede Position gleichwertig ersezt werden kann.
    So wie hier Fink, Raman and Neuhaus schmerzlich vermisst werden, einen 35jährigen und 2 Leihspieler.
    Augenscheinlich treten auch sonst im Augenblick eher Verschlechterungen denn Verbesserungen zu Tage, wenn ich mir das Passspiel ( auch kürzeste) so anschaue.
    Aus der Euphoriedelle ist mittlerweile ein Abschwung geworden, und ich frage mich, wie er gestoppt werden kann.


    Auch gegen Ingolstadt konnte man wieder sehen: Galligkeit, unbedingter Wille waren meistens nur beim Gegner zu sehen.
    Unser Konzept des schnellen Aussenstürmers und des mehr oder weniger treffsicheren Zentrums zieht nicht mehr. Leider haben wir kein anderes Schema zur Zeit.


    Ob Funkel oder andere jetzt predigen, dass so ein Tal für jede Mannschaft in der Saison mal vorkommt, geschenkt.
    Fakt ist, falls wir diese Tendenz in den nächsten 3 Spielen nicht stoppen, seh ich uns weiter unten als mir lieb ist in der Rückrunde.


    Gut ist, dass es ja nur meine Meinung ist, kann ja falsch liegen.

  • Es macht sich immer negativer bemerkbar, dass die Mannschaft nicht eingespielt ist. Fallen ein, zwei wichtige Spieler aus, die meist auf dem Platz stehen, ist es nur noch ein Durcheinander. In einer eingespielten Mannschaft bilden die neun oder zehn anderen Spieler dann dennoch das Gerüst, das vieles auffangen kann. Nun ist genau dieses aber nicht mehr möglich.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Das schreibt der, der vor der Saison das ganze Trainerteam feuern wollte ;--)b



    Ja, und? mit der spielweise und einer starren ersten elf(der letzten saison) wäre dein heiland längst fott, du tünnes. Wer das anders sieht hat keine ahnung von diesem sport. Auch Herr Funkel hat eine Positive entwicklung genommen.


    Na wir wolle doch nicht beleidigend werden oder? Wo ist denn dein Anstand und Niveau geblieben?

  • Für Weltuntergangsstimmung gibt es keinen Grund aber Parallelen sind für mich schon zum letzten Herbst erkennbar.


    Sieht so aus, als habe Funkel vor dem Bochum Spiel erstmals auf die Tabelle geschaut und erschrocken erkannt wie viele Punkte wir schon haben.


    Ab da fehlt der MUT im Spiel nach vorne.
    Das gewinnen wollen.


    War letztes Jahr im übrigen zur gleichen Jahreszeit mit einigen Punkten weniger absolut das Gleiche.


    Nach dem "auf unentschieden spielen" in Bochum dann die 70 Minuten machen wir gar nix Nummer gegen Heidenheim und dieser vor allem in der ersten Halbzeit ängstliche Auftritt gestern. Die Mannschaft machte auf mich in keiner Sekunde den Eindruck, das Spiel gewinnen zu wollen.


    Und das hat mit der Einstellung zu tun, nicht damit wer fehlte und wer auf dem Platz stand.

  • Es fällt schwer nach den mitreißenden Auftritten die Erwartung wieder etwas ins normal Maß zu bringen. Man sollte die Mannschaft schon kritisieren, aber auch die Gegner nicht vergessen. Diese wollen auch gewinnen und können auch Fußball spielen. Denke man nur mal an das Schicksal von Union gegen Heidenheim am Wochenende, oder gestern die Ingolstädter, deren Tabellenplatzierung nichts mit der Qualität im teuersten Kader der Liga zu tun hat. Es sind schon starke Mannschaften, auf die wir da momentan treffen, und niemand wird den Tabellenführer mal so einfach unterschätzen.

  • Wenn es am Ende nicht reichen sollte, dann drücke ich auf jeden Fall Kiel und Union die Daumen. Diese Deppenclub Ingolstadt geht gar nicht


    Die Liste der Vereine, die man hier hasst, scheint mit Fortunas "Einbrechen" konform zu gehen. In zwei Wochen ist es dann bestimmt Kiel und in der Rückrunde dann irgendwann wieder Union. Lustig irgendwie...

  • Im Winter brauchen wir noch vor allem Verstärkung auf den Außen und im MF, dazu noch einen Knipser.
    Ersatz für Schauerte und Bodzek und Hennings.
    Macht drei Spieler.
    Usami ist ein Reinfall. Kujo auch. Raman wohl körperlich nicht in der Lage. Um es überspitzt, aber nicht vollkommen unrealistisch darzustellen.



    :facepalm:


    ... aber ich übertreibe ... brave new world ...

  • wenn wir bei der Kontinuität bleiben ...


    erste Saisonniederlage = 6. Spieltag
    zweite Saisonniederlage = 14. Spieltag
    macht im Durchnschnitt alle sieben Spiele eine Niederlage = 5 Niederlagen zum Saisonende


    oder anders ausgedrückt


    vor der ersten Niederlage 5 Spiele ungeschlagen = 4 Siege 1 Unentscheiden
    vor der zweiten Niederlage 7 Spiele ungeschlagen = 5 Siege 2 Unentschieden


    EHRLICH?
    von mir aus kann es ewig so weitergehen!!




    EDIT : Ingolstadt zB die "Mannschaft der Stunde" ... haben jetzt fünf Siege und ein Unentschieden aus den letzten sechs Spielen geholt.
    NA UND?
    Fortuna hat (vor dem Spiel) fünf Siege und ZWEI Unentschieden aus den letzten sieben Spielen geholt!


    Und wo steht dieses Ingolstadt?
    Und wo wir ??!?




  • Dein Optimismus in allen Ehren, ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass Du Recht behälst, aber wir leben im JETZT, Punkte holen wir in der ZUKUNFT und für die VERGANGENHEIT können wir uns nichts kaufen...
    Ich befürchte, dass es leider nicht so weiter geht und wir sicherlich keine 5 oder 6 Spiele bis zur nächsten Niederlage warten werden dürfen...
    Warten wir die nächsten Spiele ab und hoffen ALLE nur das Beste, Weihnachten sind wir schlauer...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Mit Fink, Raman, Ayhan und Neuhaus fehlten gestern vier unserer fünf besten Spieler der Saison (wenn man Hennings noch mit in diese Runde einschließt). Welche deutsche Mannschaft, außer den Bayern, kann das schon kompensieren. Dazu kommt, dass wir auswärts bei einem unfassbar starken Absteiger spielten.


    Jetzt die Breite des Kaders in Frage zu stellen ist lächerlich. Wir haben gute Spieler in der zweiten Reihe, aber zu fordern, dass wir solche Ausfälle in solch einem Spiel einfach mal so kompensieren ist einfach nicht möglich.


    Jetzt gilt es in der Winterpause gezielt ein/zwei Spieler zu verpflichten/leihen die uns noch den möglichen Schub geben.

  • Mit Fink, Raman, Ayhan und Neuhaus fehlten gestern vier unserer fünf besten Spieler der Saison (wenn man Hennings noch mit in diese Runde einschließt). Welche deutsche Mannschaft, außer den Bayern, kann das schon kompensieren. Dazu kommt, dass wir auswärts bei einem unfassbar starken Absteiger spielten.


    Jetzt die Breite des Kaders in Frage zu stellen ist lächerlich. Wir haben gute Spieler in der zweiten Reihe, aber zu fordern, dass wir solche Ausfälle in solch einem Spiel einfach mal so kompensieren ist einfach nicht möglich.


    Jetzt gilt es in der Winterpause gezielt ein/zwei Spieler zu verpflichten/leihen die uns noch den möglichen Schub geben.




    Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir gestern gar nicht unbedingt verloren haben, weil besagte 4 Spieler fehlten, denn das Gegentor war definitiv vermeidbar...
    Ich fand den Gegner jetzt auch nicht übermässig stark, ich fand unsere Leistung nicht gut, viel zu wenig Bewegung ohne Ball, viel zu viele unnötige Ballverluste ohne Not, oftmals unkonzentriert und zu weit weg vom Gegenspieler...
    Trotz unserer Ausfälle war die Niederlage, aus meiner Sicht, absolut vermeidbar!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Top:
    DEG Fans die mit im Block waren.


    Es gibt sogar Leute, die sind seit jeher Fan von Fortuna und DEG. :D

  • Es macht sich immer negativer bemerkbar, dass die Mannschaft nicht eingespielt ist. Fallen ein, zwei wichtige Spieler aus, die meist auf dem Platz stehen, ist es nur noch ein Durcheinander. In einer eingespielten Mannschaft bilden die neun oder zehn anderen Spieler dann dennoch das Gerüst, das vieles auffangen kann. Nun ist genau dieses aber nicht mehr möglich.


    Wenn man 4-5 Spieler ersetzen muss ist es definitiv besser, wenn der Ersatz nicht einfach rein geschmissen wird und schon vorher Spielanteile sammeln konnte. Außerdem besteht eine Mannschaft nicht aus 11 Spielern, sondern aus midestens 18-20 Spielern.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip