Nach dem Kick: FC Ingolstadt 04 vs F95

  • Heidenheim hat man auch ohne Außen das MF "geschenkt".


    Der Enzige der denen was geschenkt hat war der Schiri.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Heidenheim hat man auch ohne Außen das MF "geschenkt".


    Der Enzige der denen was geschenkt hat war der Schiri.


    Das kommt on Top noch dazu. Trotzdem keine schlüssige Erklärung für so eine Aufstellung zu Hause. Will man aufsteigen, sollte man mit Nachdruck versuchen da 3 Punkte zu holen. Und reicht die minimale Zielvorgabe Platz 6....dann hätte man bei dem Punktepolster auf Platz 6 erst Recht ohne Druck Vollgas geben können. An der Spitze wird dIe Luft nun mal dünner. Da gilt es Chancen zu ergreifen und nicht zu verwalten.

  • Die Ingos waren oft ein Schritt schneller bzw. hatten immer ein störendes Bein parat.
    Ein schreckliches Spiel ohne jeglichen Spielfluss dazu ständiges Lamentieren; einfach furchtbar :thumbdown:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Warum FF die Matschroute bei einem fast kompletten Kader mit Selbstvertrauen geändert hat, weiß vermutlich nur er selbst.


    Bestimmt. Wie wäre es mit Form, Gegner, fast identisches Niveau in der Liga und diesen Dingen. Wir hatten auch in der besten Phase oftmals meegaaa Spielglück. Das waren sehr oft 50 / 50 Spiele. Siehst du das anders?


    Ich möchte aber auch mal an eins erinnern, Stuttgart und Hannover hatten je 5 Spiele am Stück ohne Sieg. Die standen viel weiter über dem Rest der Liga als wir, wobei wir über nienandem stehen und meist auf Augenhöhe sind mit den Gegnern. Und das hat jede Mannschaft inberhalb einer Saison, auch jede Aufstiegsmannschaft. Einfach n Fakt.


    Mir war klar dass auch solche Phasen kommen wo es mal weniger gut läuft und nicht alles passt, gehört dazu. 5 Punkte Vorsprung auf Rang 3, am 14. Spieltag. Jetzt folgen noch 20 und wer die Jungs diese Saison schon kicken gesehen hat... also da werden auch noch viele Dreier folgen, garantiert.

  • Alles gesagt hier. In Bochum den Sieg hergeschenkt. Gegen Heidenheim auch, weil wir anfangs immer defensiv spielen, anstatt mal was zu riskieren.


    Die Aufstellung war heute nicht zu defensiv. Daran lags nicht. Vielmehr war es das viel zu schlechte Passspiel. Soviel Fehlpässe habe ich bisher in der Saison nicht vernommen. Einige Spieler hatten keine Normalform,haben unter ihren Möglichkeiten gespielt. Das ein paar Spieler,dazu Schlüsselspieler, gefehlt haben konnte man zwar merken, aber das darf nicht als Ausrede gelten. Wenn der Torwart der beste Spieler des Teams war,sagt das alles aus. Verlieren kann man, aber nicht so. Das war eine enttäuschende Leistung, ein Auftritt ohne Mumm. Gegen Dresden erwarte ich eine Reaktion!


    Den Abgesang einiger hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Es war heute, wie in Fürth, ein schwacher Auftritt. Gegen die hätte man heute nicht verlieren müssen. Es war nicht die Stärke des Gegners Schuld an der Niederlage, sondern die eigene Schwäche. Entweder hat man nicht an sich geglaubt oder an der Einstellung haben die letzten Prozentpunkte gefehlt.Vielleicht auch beides...

  • Schade, war eine unnötige Niederlage. Heute hat mal wenig funktioniert. Gegen diesen ekelhaft spielenden Gegner ist es sehr schwer. War schon in deren Aufstiegssaison so. Fortuna hat famos gekämpft. Aber die vielen Ausfälle hat man doch bemerkt.


    Dann muss man eben auch ekelhaft für den Gegner sein. Bissig,kratzend und beißend sein. Das hat gefehlt bzw fehlt derzeit...

  • brutalschlecht war für mich heute gar nichts.


    Ich gehöre ja nun wahrlich nicht zu den notorischen Schlechtrednern dieses Forums, aber (und trotz der vielen Zustimmungen zu Deinem Post): Das.war.heute.schlecht.


    Ein Fehlpassfestival, bei dem man sich in manchen Situationen gefragt hat, was der jeweils betroffene Spieler eigentlich beruflich so macht (nein, ich nenne keine Namen).


    Sorry, hab ich so gesehen. Von Zweitliga-Profis, die den lieben langen Tag nix anderes machen als Fußball zu spielen (hoffe ich jedenfalls), darf man etwas mehr erwarten als völlig unbedrängt Pässe direkt in die Füße des Gegners zu spielen oder sich blindlings mit dem Ball am Fuß in der gegnerischen Abwehr festzurennen und dabei die frei postierten Mitspieler auf den Außen zu übersehen. Das kann ja mal passieren, aber nicht in dieser Häufigkeit und über die Dauer des Spiels. Da war ich in der Kastanie nicht der einzige, der sich oft die Haare gerauft hat.


    Ach ja: um ein Tor zu erzielen, muss man wenigstens ab und zu auch mal auf selbiges schießen.


    Dabei geht's gar nicht um Sieg, Remis oder Niederlage, sondern einfach darum, was man mit dem Ball anzufangen weiß. Und das war heute zum großen Teil kein Zweitliganiveau.


    Und ich fand Ingolstadt nicht einmal wesentlich stärker, eher galliger und nickeliger.


    wenn die Mannschaft brutal schlecht gespielt hätte, wären wir heute 3-4 zu 0 untergegangen.


    Nö. Dass das nicht passiert ist, war lediglich dem Umstand zu verdanken, dass Ingolstadt so viel besser eben auch nicht war. Die wären absolut schlagbar gewesen.


    vielleicht macht es die DEG gleich besser


    Jup. Hat die Fortuna mit 3:1 gerächt und ist damit nach insgesamt schwachem Saisonstart um drei Plätze wenigstens schon mal auf den letzten PPO-Platz geklettert. Mit einem Sieg am Mittwoch könnten wir sogar die Millionentruppe vom KEC tabellarisch überholen. Ich fürchte nur, dass die vor dem Derby am Sonntag ihren Trainer rauswerfen und dann erstmal wieder Oberwasser bekommen werden.


  • Das sehe ich ähnlich ! Jedoch sind die von mir angesprochenen Punkte zum Teil selbstverschuldet. Und wer oben mitspielen will (wo es einige starke Mannschaften gibt), der sollte möglichst fehlerfrei bleiben. Form, Gegner, Niveau etc. wird ja auch von uns "Kritikern" angesprochen. Wie wär's wenn man nicht immer nur auf die anderen schaut sondern auch mal selbstkritisch hinterfragt was Fortuna besser machen könnte ? Nur alles hinnehmen mit einem nur temporären Blick auf die Tabelle ist doch auch etwas einfach.

  • Alles gesagt hier. In Bochum den Sieg hergeschenkt. Gegen Heidenheim auch, weil wir anfangs immer defensiv spielen, anstatt mal was zu riskieren.


    Die Aufstellung war heute nicht zu defensiv. Daran lags nicht. Vielmehr war es das viel zu schlechte Passspiel. Soviel Fehlpässe habe ich bisher in der Saison nicht vernommen. Einige Spieler hatten keine Normalform,haben unter ihren Möglichkeiten gespielt. Das ein paar Spieler,dazu Schlüsselspieler, gefehlt haben konnte man zwar merken, aber das darf nicht als Ausrede gelten. Wenn der Torwart der beste Spieler des Teams war,sagt das alles aus. Verlieren kann man, aber nicht so. Das war eine enttäuschende Leistung, ein Auftritt ohne Mumm. Gegen Dresden erwarte ich eine Reaktion!


    Den Abgesang einiger hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Es war heute, wie in Fürth, ein schwacher Auftritt. Gegen die hätte man heute nicht verlieren müssen. Es war nicht die Stärke des Gegners Schuld an der Niederlage, sondern die eigene Schwäche. Entweder hat man nicht an sich geglaubt oder an der Einstellung haben die letzten Prozentpunkte gefehlt.Vielleicht auch beides...


    Das schlechte Passpiel lag zum Großteil auch an der aggressiven Spielart des Gegners. Aggressiv im Sinne von, dem Ballempfänger kaum ne Zehntelsekunde zum atmen zu lassen. So Typen wie der Cohen sind für diese Spielart geklont. Ich hätte nicht gedacht, dass sie es 90 min durchhalten. Haben sie aber größtenteils.
    Zudem haben sie bei unserer Viererkette fast nur Hofmann und Bormuth als Spieleröffner zugelassen und das ist für unseren Spielaufbau sehr sehr problematisch.
    Da muss dann mehr Hilfe aus dem Mittelfeld kommen.

    "Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?"


    Wayne Rooney.



  • dem muss ich widersprechen. sobotka ist zuletzt, zumindest offensiv, schon schlechter als zu beginn der saison. und das auch ohne bodzek an seiner seite.
    das sei ihm aber auch mal zugestanden.


    und zu bodezek. er hat immerhin den einzig vernünftigen pass heute gespielt, nämlich den auf zimmer in der 2. HZ, der seine chance leider nicht nutzen konnte.

  • und zu bodezek. er hat immerhin den einzig vernünftigen pass heute gespielt, nämlich den auf zimmer in der 2. HZ, der seine chance leider nicht nutzen konnte.


    Das stimmt zwar, aber es sagt ja schon alles, wenn a) im ganzen Spiel nur ein einziger vernünftiger Pass gespielt wurde, und b) der dann von Bodzek kam.


    Das schlechte Passpiel lag zum Großteil auch an der aggressiven Spielart des Gegners. Aggressiv im Sinne von, dem Ballempfänger kaum ne Zehntelsekunde zum atmen zu lassen.


    Zehntelsekunde? Ich konnte in mancher Situation ganze Sätze sprechen, bis sich der Spieler entschloss, den Ball dem Gegner zuzuspielen - oder ihn zwar dem eigenen Mann wenigstens zuspielen zu wollen, ihn dann aber so schlecht zu "timen", dass er mühelos abgefangen werden konnte.


    Ich hab's eher so gesehen, dass das schlechte Passspiel neben eigenem Unvermögen in manchen Situationen auch dem Umstand zuzuschreiben war, dass der ballführende Spieler alleine gelassen wurde, ihm niemand geholfen hat und er gegen ihn bedrängende Ingolstädter alleine auf weiter Flur stand.

  • Pichelberger, ja völlig richtig, ich bin auch sicher dass man sich selbst ständig hinterfragt. Selbst in guten Spielen wo alle Zuschauer begeistert sind, wird das Trainerteam Dinge ansprechen die man verbessern muss. Da wird es Video-Sequenzen und pipapo zu geben, da gehe ich mal von größter Sorgfalt aus und die ersten 14 Spieltage ist aus meiner Sicht mehr als nur das Optimum geholt worden. Da hab ich vollstes Vertrauen. Auch wie das Team gemanaged wird und rotiert wird, kann natürlch nicht immer klappen, gefällt mir aber bis dato. Man muss aufpassen dass man nicht alles zu sehr zerredet und man kann natürlich immer für jedes Unentschieden oder für jede 3 Spiele sieglos Abfolge nach nem tieferen Sinn suchen. Ich sage, bringt nix, wir sind immer noch sehr unbequem zu bespielen, wir halten immer dagegen und haben nur 2 von 14 Spielen verloren.Diese Mannschaft kann was. Das Level so konstant hoch halten, schwierig, alles menschlich, einen Lauf über 34 Spieltage hab ich noch nie gesehen, ich vertraue Trainer und Mannschaft um ehrlich zu sein. Vergessen sollte man nicht: hätten auch 5 oder 6 Niedelragen sein können, Braunschweig, Union, Sandhausen, Regensburg, Duisburg, Pauli... und ich gehe davon aus, es bleibt so eng, hart hart umgekämpfte Spiele die oft 50 / 50 Spiele sind, bis zum letzten Spieltag. Von daher, gerne wachsam und kritisch, aber nicht überdramatisieren. :)

  • Den Abgesang einiger hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Es war heute, wie in Fürth, ein schwacher Auftritt. Gegen die hätte man heute nicht verlieren müssen. Es war nicht die Stärke des Gegners Schuld an der Niederlage, sondern die eigene Schwäche. Entweder hat man nicht an sich geglaubt oder an der Einstellung haben die letzten Prozentpunkte gefehlt.Vielleicht auch beides...

    ... oder ein Teil der Mannschaft ist nicht in 100%iger Form. Soll vorkommen, so ein Tal hat auch ein Thomas Müller durchschritten. Passiert schon mal im Laufe einer Saison.

  • Die Aufstellung war heute nicht zu defensiv. Daran lags nicht. Vielmehr war es das viel zu schlechte Passspiel. Soviel Fehlpässe habe ich bisher in der Saison nicht vernommen. Einige Spieler hatten keine Normalform,haben unter ihren Möglichkeiten gespielt. Das ein paar Spieler,dazu Schlüsselspieler, gefehlt haben konnte man zwar merken, aber das darf nicht als Ausrede gelten. Wenn der Torwart der beste Spieler des Teams war,sagt das alles aus. Verlieren kann man, aber nicht so. Das war eine enttäuschende Leistung, ein Auftritt ohne Mumm. Gegen Dresden erwarte ich eine Reaktion!


    Den Abgesang einiger hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Es war heute, wie in Fürth, ein schwacher Auftritt. Gegen die hätte man heute nicht verlieren müssen. Es war nicht die Stärke des Gegners Schuld an der Niederlage, sondern die eigene Schwäche. Entweder hat man nicht an sich geglaubt oder an der Einstellung haben die letzten Prozentpunkte gefehlt.Vielleicht auch beides...


    Das schlechte Passpiel lag zum Großteil auch an der aggressiven Spielart des Gegners. Aggressiv im Sinne von, dem Ballempfänger kaum ne Zehntelsekunde zum atmen zu lassen. So Typen wie der Cohen sind für diese Spielart geklont. Ich hätte nicht gedacht, dass sie es 90 min durchhalten. Haben sie aber größtenteils.
    Zudem haben sie bei unserer Viererkette fast nur Hofmann und Bormuth als Spieleröffner zugelassen und das ist für unseren Spielaufbau sehr sehr problematisch.
    Da muss dann mehr Hilfe aus dem Mittelfeld kommen.


    Viele Abspielfehler gabs auch ohne große Bedrängnis. Das der Gegner aggressiv aufgetreten ist, war doch zu erwarten. Da hätte man sich vorher drauf einstellen können. Fortuna hat nicht agiert, sondern fast das ganze Spiel nur reagiert. Aber da auch nur zu zaghaft. Ohne Zweikampfhärte gehts in dieser Liga nicht. Wenn man merkt, das der Gegner nicht mit spielerischen Mitteln zu knacken ist, dann muss der Kampfmodus verstärkt werden und die Nickligkeit steigen. Dem Gegner muss man dann auch mal mit kompromissloser Härte den Schneid abkaufen. Grade gegen stärkere Gegner muss dieses Stilmittel eingesetzt werden. Heidenheim hat gezeigt wie man gegen stärkere Gegner zu Werke geht. Ich will zwar keine unfaire Fortuna sehen, aber eine giftigere. Eine, wo der Gegner sagt "Pahhh! Sind die ätzend!"

  • Uns fehlen zu unseren grossgewachsenen Spielern wie Hoffmann und Bormuth noch ein Paar kantige,grossgewachsene ,kopfballstarke Spieler wie Heidenheim und Ingolstadt sie hat,damit wir für die Standards auch Anspielstationen haben und würeden gleichzeitig die Konkurrenten schwächen


    Uns fehlen vor allen Dingen noch zwei drei Spieler, die das Tempo von Benito unfallfrei und mit Ball mitgehen können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Uns fehlen zu unseren grossgewachsenen Spielern wie Hoffmann und Bormuth noch ein Paar kantige,grossgewachsene ,kopfballstarke Spieler wie Heidenheim und Ingolstadt sie hat,damit wir für die Standards auch Anspielstationen haben und würeden gleichzeitig die Konkurrenten schwächen


    Uns fehlen vor allen Dingen noch zwei drei Spieler, die das Tempo von Benito unfallfrei und mit Ball mitgehen können.



    So manch ein Verein wäre schon froh nur einen zusätzlichen davon zu haben !! So Spieler sind recht begehrt. Dürfte nicht so ganz so einfach werden was zu finden.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich denke, wir haben halt auch ein Kopfproblem. Nicht anders sind die regelmäßigen Einbrüche fast jedes Fortunateams der letzten Jahre nicht zu begreifen. Siehe auch Buli Rückrunde. Das lag doch nicht nur am Meier.
    Nach guten Phasen wollte man dieses Mal die Euphoriebremse treten. Das ist FF gelungen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip