Nach dem Kick: F95 vs SG Dynamo Dresden

  • Das Mittelfeld ist ohne Sobotka und Neuhaus eifach zu schwach um Spieler wie Hennings oder Kujovic brauchbar zu versorgen. Alleine der spiel- und dribbelstarke Raman kann mit dieser Situation umgehen. Wie verstärkt man sich also in der Winterpause? Mit Spielern vom Typ Raman oder mit einem offensiven Mittelfeldspieler der diesen Namen auch verdient.

  • Ich bezeichne diesen Beitrag weiterhin als Müll!!! ZWEI Niederlagen in Folge und die Ratten kommen wieder aus den Löchern...

  • Wir sind nicht stabil genug, um das komplette zentrale Mittelfeld zu ersetzen, das ist aber auch keine sensationelle Erkenntnis. Dieses Spiel sagt gar nichts darüber aus, ob wir oben bleiben oder nicht. Das sehen wir, wenn alle Leistungsträger wieder an Bord sind.

  • Danke, Herr Funkel. Nach Peter Hermanns Weggang zeigen Sie ihr wahres Gesicht.

    Wolle, das meinste doch jetzt nicht ernst ?


    Mit Hermann auf der Bank wären die 3 schnellen Tore nicht für Dresden gefallen ?

    Doch, wahrscheinlich. Aber danach hatte es vielleicht nicht so ein erbärmliches Spiel gegeben.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Stuttgart und Hanio hatten sich, wie fast alle Aufsteiger vorher auch eine "Krise" ,Auszeit, genommen. Da kommt die Mannschaft schon wieder raus. Wichtig das wir und die Mannschaft daran glaubt.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Witgzig ist ja eine Sache schon: Da wird den Kritikern im Prinzip die lang geforderte Aufstellung präsentiert, wenn auch nicht ganz freiwillig (Ayhan im Mittelfeld, Usami und Raman von Beginn an, Bodzek nicht dabei) und trotzdem wird wieder über taktische Fehler, die der Trainer gemacht haben soll, geredet.

    Da muss der Trainer dieses Mal gezwungenermassen umstellen und es heisst, die Rotation würde ihm jetzt um die Ohren fliegen. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, vielleicht erklärt mir das ja mal jemand.


    So, nun aber zur Manöverkritik. Wenn die komplette Rückwärtsbewegung fehlerhaft ist und man den Gegner innerhalb von 10 Minuten 3 mal zum Tore schiessen einlädt, hat das mit der Taktik nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das waren schlicht individuelle Fehler, wie sie in der Häufigkeit nicht mehr nachvollziehbar sind. Mag der Trainer da irgendwo ansetzen können, vor allem, weil diese Fehler sich spätestens seit dem Heidenheim-Spiel mehr und mehr einschleichen, aber es hat halt nichts mit der Taktik zu tun, wenn Spieler auf einmal der Meinung sind, es reiche aus, dem Gegner Geleitschutz zu geben

    So, nun steht´s nach 10 Minuten 0:3, alles denkt an BVB vs S04 - Problem dabei ist, dass die Dresdner dieses Spiel auch gesehen haben dürften.

    Nichtsdestotrotz - erstmal ging es darum, die Kontrolle zu bekommen. Das war dann auch nach 30 Minuten geschafft, zudem wurde uns das Tor geschenkt.

    Problem dabei nur: Mehr als Kontrolle erlangen wurde es nicht.

    Waren die ersten 10 Minuten einfach nur ein individuelles Fehlerfestival, spottete die 2.Halbzeit jeder Beschreibung.

    Raman zu eigensinnig, Hennings unsichtbar, Ayhan pomadig, Gießelmann ein Schatten seiner selbst, Fink längst nicht der alte usw. usw.

    Die Krönung der Fehlleistungen in Halbzeit 2 war für mich der so oft geforderte Davor Lovren. Auch er zu oft zu eigensinnig und wenn er denn mal abspielte, kam der Ball so pomadig, dass es für Dynamo ein leichtes war, diesen abzufangen. Highlight war eine Szene aus ca. Minute 65, als Raman sich richtig gut freigelaufen hatte und in guter Position war, Lovren den Ball aber wirklich nur leicht in seine Richtung antippte. Ein normal gespielter Ball und Raman hätte alleine auf das Tor zulaufen können.

    Der Junge wird sicher noch lernen, aber eine Empfehlung für weitere Einsätze war das heute wahrlich nicht.

    Unterboten wurde das Ganze nur noch von der Vorstellung von Kujovic. Da ist nun wirklich jede weitere Wort überflüssig.


    Da fragt man sich wirklich, wo ist die Mannschaft, die Bielefeld im eigenen Stadion vorgeführt hat. Die Union Berlin eine Halbzeit in seine Einzelteile zerlegt hat. Die dem MSV Duisburg einen wunderbaren offenen Fight geliefert hat. Wenn 3 Ausfälle ausreichen, um dieses Spiel quasi ins Gegenteil zu verkehren, sind wir wohl doch nicht so breit aufgestellt, wie manche das gerne hätten.

    Übrigens sage ich ganz bewusst 3 Ausfälle: Neben Neuhaus und Sobottka fehlte heute Bodzek an allen Ecken und Enden. Ich bin sicher: Mit ihm hätten wir in den ersten Minuten keine 3 Gegentore kassiert.



    Funkel muss es schnell schaffen, die Mannschaft in die Spur zu bringen. Kiel kocht auch nur mit Wasser, wie am Samstag deutlich zu sehen war. Aber um das was zu holen, müssen diese Fehler absgestellt werden.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brezel ()

  • Zum Glück haben wir die Punkte als Aufbauhilfe beim 16. der jetzigen Tabelle gelassen und nicht bei einem direkten Konkurrenten! Vielleicht ist das ja auch ein Weckruf an die Mannschaft, denn die hat es aus meiner Sicht heute nicht gepackt, denn sie kann es besser.

    Sicherlich, die Niederlage ist unnötig und scheisse, aber ohne grössere Auswirkung.

    Klar, bei einem Sieg wären wir wieder Tabellenführer geworden und die Erwartungshaltungen wären noch weiter gestiegen (DM, EURL, Cl?????? --;)ir).

    Ich denke, wir sollten an dem Ziel, Platz 6 oder mehr, festhalten.

    Aber natürlich wünsche ich mir auch den Aufstieg in die 1. BL!;--)F


    Also, bleibt gelassen. Noch.


    ;--)F

    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen - Henry Ford

  • Die Mannschaft hat heute einen schlechten Charakter gezeigt und Funkel hat es mit sich machen lassen.


    Für Usami habe ich bei so einer Leistung kein Verständnis, denn wenn es nicht läuft kann er wenigstens Einsatz zeigen, aber auch in der Hinsicht war das katastrophal.


    Von Fink hat man auch nichts gesehen und auch für ihn gilt, dass man dann wenigstens kämpfen kann.


    Generell war bei allen außer Raman kein Kampf zu sehen. Hennings hat sich ab und zu mal von Raman anstecken lassen, aber auch von so einem Spieler kann man mehr erwarten.


    Ayhan hat heute auch mit halber Lunge gespielt und scheint auch ein charakterliches Problem zu haben.


    Zu Schauerte muss man nichts mehr sagen. Bei ihm stimmt zwar der Kampf, aber ansonsten ist das zwischendurch unter Zweitliganiveau. Als ob er ein ungestümer 18 Jähriger wäre, der ohne Sinn und Verstand herumrennt.


    Gießelmann hatte heute einen ganz schwachen Tag. Ihm ist nichts gelungen.


    Funkel muss man fragen, wieso er Schauerte statt Zimmer bringt und weshalb Usami aufgestellt wird. Wieso darf Fink so lange auf dem Platz bleiben?


    Wann soll Duman eine Chance erhalten, wenn nicht an so einem Tag, an dem im Mittelfed nichts geht und das Spiel eh nach 10 Minuten vorbei ist.


    Ohne Neuhaus und Sobottka sind wir im Mittelfeld auf dem Niveau der letzten Saison.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wir brauchen jetzt weder dem Trainer noch einzelnen Spielern Vorwürfe machen, denn das bringt nix. Wenn 0:3 nach 10 Minuten, dann machst du nix mehr!

    Es muss einfach die Konzentration und Handlungsschnelligkeit her um so einen frühen Rückstand zu vermeiden.

    Die Jungs sollen sich mal am Riemen reißen und nicht so Larifari in ein Spiel reingehen !

    Igor, sei mir nicht böse, aber heute hilft niemandem das schönreden. Ich stehe nun nicht im Verdacht, auf die Mannschaft und den Trainer einzudreschen, im Gegenteil. Aber heute war für mich der Offenbarungseid. Normalerweise muß Dresden in der zweiten Hälfte aus dem eigenen Strafraum nicht mehr herauskommen. Da muß der Rasen brennen. Aber was veranstalten unsere Spieler? Die schieben sich am Mittelkreis den Ball zwanzig Mal hin und her um dann einen Ball zum Gegner zu spielen. Das war Hilflosigkeit pur. Da muß jetzt ganz dringend was passieren.

  • Von Friedhelms Startaufstellung war ich erstmal sehr überrascht. Ayhan wird doch nochmal vor der Abwehr eingesetzt. Hut ab !

    Aber das mit Schmitz hatte ich befürchtet. Ein völliger Fremdkörper auf der Doppelsechs. Warum hat er ihn nicht vor Gießelmann auf der Außenbahn eingesetzt.

    Genauso wie rechts Zimmer vor Schauerte. Dann noch Fink und Ayhan ins zentrale Mittelfeld und der Versuch mit der Doppelspitze Ramann, Hennings hätte vielleicht mehr Früchte getragen.

    Aber das eigentliche Problem war die zweite Halbzeit. Da hätte man geschickter Einwechseln können und wenigstens mit aller Macht versuchen müssen das Ruder umzulegen.

    Dieses Hintenrumgespiele ist ja leider symptomatisch für den "modernen Fußball".

    Nur nicht dem hochstehenden Gegner ins offene Messer laufen.

    Aber wir hatten doch nichts mehr zu verlieren !!!!!!!!!!! :tisch:


    Egal - die Kieler tun mir jetzt schon leid ! ;--)F

  • Abhaken. Egal. Die letzen 4 Spiele jetzt schnellstmöglich aus dem Kopf bekommen!

    Mit 100% Einsatz, Kampf, Willen und Leidenschaft ist ein Sieg am Samstag in Kiel möglich. War auch heute möglich!

    Nach dem Spiel in Kiel werden die Karten neu gemischt!


    Auf gehts Jungs! Immer dran glauben! :!:

  • das fing heute schon nach wenigen Sekunden mit der Überheblichkeit von Wolf an; die erste Ecke dann völlig unnötig und danach zwei Supertore und eine unverschämt schlechte 2. HZ. Die Wechsel brachten auch keine Wende.

    Schade so spielt man das Stadion wieder leer.

    Immerhin an einem Drecksmontagabend bei scheiss Wetter noch über 22.000.

    Sollten wir Samstag wieder Spitzenreiter werden- was man sich nach dem heutigen Spiel kaum vorstellen kann - ist die Welt aber wieder in Ordnung. Ich erwarte vom Trainerteam und von unseren Spielern in Kiel eine Reaktion und volle Konzentration nicht nur ab Spielminute 10.

    Warum spielte eigentlich Zimmer nicht?

    Schön war es den Egon Köhnen live im Stadion wieder zusehen und auch die Aktion mit den alten Fußballartikeln.

    Na ja der ätzende November ist endlich vorbei. Hoffe der Dezember stimmt uns wieder zufrieden. Freue mich trotzdem schon auf das Nürnberg Spiel und die Kumpels im Block wiederzusehen:) und eine Spende bei den Fans die warme Kleidung sammeln abzugeben


    btw: was sagte noch mal der Sandhäuser Präsident?

    Ich vertrau da weiter seiner Einschätzung

  • Zum Glück haben wir die Punkte als Aufbauhilfe beim 16. der jetzigen Tabelle gelassen und nicht bei einem direkten Konkurrenten!

    Das ist das einzig Positive des heutigen abends, das ab St. Pauli die Abstiegszone beginnt.

    Ja, leider und das es keine Verletzte bzw. Gesperrte gegeben hat, die unsere Mannschaft weiter schwächen würde.:wacko:

    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen - Henry Ford

  • Welch eine Ernüchterung an diesem nasskalten Abend. Na ja, man kennt ja die Fortuna. Immer wenn fast alle direkten Konkurrenten Federn lassen, kann man fast sicher davon ausgehen, dass die alte Dame auch patzt. Vor allem, wenn ein Gegner aufläuft, der gerade eine Krise durchläuft und darum bezwingbar scheint. Ein ganz schlechtes Gefühl beschlich mich aber, als Funkel direkt nach dem 1:3 in der 30. Minute der Mannschaft per Handzeichen signalisierte, es ruhig angehen zu lassen. Was diese - neben den erscheckenden spielerischen Mängeln - in den noch anstehenden mehr als 60 Minuten dann auch zusätzlich prompt weitgehend tat. Was für ein Unterschied zu Tedesco, der seine Schalker nach dem 1:4 in der 60. Minute! mit rudernden Armen energisch nach vorne trieb und leidenschaftlich anfeuerte. Dort merkte man, dass Trainer und Mannschaft brannten und wieder an sich und an die eigene Stärke glaubten. Diesen Glauben, dieses Feuer und den unbedingten Willen, das Match doch noch umzubiegen, konnte ich heute weder bei der Mannschaft noch beim Trainer der Fortuna erkennen. Verfestigen sich diese Einstellung und Philosophie, dürfte man sich schnell aus der Spitzengruppe verabschieden. Schade.

  • Hört doch auf! Seit Bochum kann man doch die guten Aktionen und spielerisch eingeleiteten Chancen an einer Hand aufzählen!

    Dann kamen dämliche Undiszipliniertheiten dazu und nun noch dämliche Fehler.

    Aber was fehlt ist der Spielwitz! Seit Wochen!

    Und FF hat für mich eine große Mitschuld, weil er vor einigen Wochen säuselte, paar Punkte bis Weihnachten reichen aus, er die Mannschaft schwach redete und verfickt defensiv spielen ließ, statt die Euphorie weiter zu reiten.

  • Mit dem 1:3 zur Pause hatte ich gehofft, das Dynamo in der zweiten Hälfte vor Problemen gestellt wird. Leider wurde es ihnen sehr einfach gemacht. Ein schnelles 2:3 und die hätten sich eventuell an das Kaiserslautern-Spiel erinnert. Schade, das war heute nichts. Schlechteste Saisonleistung bisher.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Guten...naja Abend,


    mal im Vorab, ich habe keine Ahnung.

    Auf dem Weg ins Stadion las ich die Aufstellung und fand diese für die vorhandenen Spielberechtigten ok.

    Nachdem ich 10 Minuten gesehen habe dachte ich daran das schwarzgelb auch nach 4 Toren noch zu schlagen sei.

    Ich sah ein seltsames Tor von uns und ärgerte mich das wir ohne Schweißflecken auf dem Trickot in die Kabine gingen.

    Sicherlich wird unser Trainer unser neu geformtes Mittelfeld inspirieren.

    Sicherlich wird er Locke erzählen das er demnächst mit seinem Willen unsere 2. weiterhilft.

    Sicherlich wird Herr Zimmer die Bewegungsunfähigkeit auf der linken Seite beenden.

    Sicherlich sieht er das Herr Fink konditionell auf dem Niveau eines 50 jährigen spielte

    Usami ging, Lovren kam.

    Aber ich hab ja keine Ahnung.

    Die folgenden 45 Minuten verfolgte ich fassungslos.

    Null Bewegung.

    Null Ideen.

    Kein Aufbäumen.

    Natürlich könnte ich mich jetzt aufregen.

    Mehrere Handspiele die nicht gepfiffen wurden.

    Kein Elfer (ja ich bin parteiisch) nachdem unsere Ikeakante im Strafraum geschubst wurde.

    Aber andererseits....

    Was hätte das alles gebracht?

    Kujovic und Hennings standen zum Schluss Schulter an Schulter.

    Was soll sowas?

    Ich ging zur Bahn und da kam mir die Erkenntnis...

    Der Plan war nächstes Jahr gegen die etwas südlich gelegene Nichtlandeshauptstadt zu spielen.

    Das schaffen wir momentan mit dem angepeilten Tabellenplatz 4-6.
    Jetzt da ich das große Ganze vor mir sehe kann ich mit Platz 4 zur Winterpause sehr gut lebe.


    Sforza......:wtf:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip