Nachm Kick: SSV Jahn Regensburg vs F95

  • Hauptsache F. Funkel gibt der Mannschaft am Wochenende trainingsfrei. Weil es ja vorher vereinbart war. Da kann man nur noch fassungslos sein. Warum nutzt man nicht dieses Zeit für Einzelgespräche, Dokumentationen des Spielverlaufs gegen den Jahn usw.

    Manchmal wünschte ich mir hier einen Felix Magath.

  • Ich habe einen anderen Blick auf diesen Freitag. Da ich es ohnehin für keine gute Idee halte, mit diesem Kader aufzusteigen und auch gar nicht sicher bin, ob ich nochmal in die Erste Liga will (Videobeweis, Hochsicherheitsstadien, ständig Niederlagen, nur Kackvereine), schau ich mir die Spiele unserer Fortuna derzeit sehr entspannt an. Wenn wir hochgehen, ok. Wenn wir noch eingeholt werden. Na und? Dann hatten wir trotzdem die beste und schönste Saison seit Jahren.


    Also sehe ich dieses 3:4-nach-Führung-Desaster als das, was es wirklich war: ein unglaublich tolles Fußballspiel. In dieser faszinierend engen Zweiten Liga, in der wirklich jeder jeden schlagen kann; trafen sich zwei Teams, die nur eins wollten: nach vorne spielen. Von der 1. Minute an, war das einfach geil. Regensburg sofort nach vorne, Fortuna sofort nach vorne. Drei starke Buden, der Pfostentreffer von Ayhan, die Großchance von Raman. Wann sieht man denn auswärts mal so viele Späße. Und es war doch jedem klar, dass man in Regensburg erst gewonnen hat, wenn 90 Minuten durch sind.


    Hochgradig spannend, wie die Psychologie dieses Spiels gekippt ist. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, versteht das doch. 30 Minuten Vollgas, du führst 3:0, dann weiter Vollgas, aber das 4:0 fällt nicht. Du nimmst dann erstmal ein bisschen Fuß vom Gas. Und weil in dieser Liga kein Team einen Vorsprung mit hackespitze verwalten kann (Stichwort langweiliger Bayern-Fußball), blieben wir offensiv und haben dafür die Quittung bekommen. Plötzlich gewann Regensburg die Zweikämpfe im Mittelfeld. Wo es bis dahin wirkte, als wären ein bis zwei Düsseldorfer mehr auf dem Platz, wirkte plötzlich Regenburg drei Mann mehr.


    Und die Fortuna konnte den Schalter nicht mehr umlegen. Und dann fällt die Bude. Und dann kommt die Emotion. Und dann rennen die an. Und 2:3. Und 3:3. Und die Fortunen gucken sich an und verstehen die Welt nicht mehr. Plötzlich immer einen Schritt zu spät, wo du vorhin noch überlegen warst. Und die Regensburger rennen und rennen. Und bei denen klappt plötzlich alles, wo vorhin noch der Ball zum Fortunen sprang. Das 4:3. Eine Lachnummer. Klar. Aber das ist doch geil, dass im Fußball sowas möglich ist. Auch wenn wir diesmal die Leidtragenden waren.


    Und was machen die Regensburger nach dem Führungstor? Die rennen einfach weiter nach vorne. Kein Zurückweichen, kein Zögern, kein Verwalten. Das ist doch geil. Und die Fortuna versucht sich noch irgendwie zu wehren. Aber habt ihr schon mal gekickt? Wie schwierig das ist, dann nochmal wiederzukommen. Und trotzdem drängen wir die Regensburger nochmal hinten rein. Was ein Kraftakt. Und hin und her. Und Chance auf 5:3, und Chance auf 4:4.


    Natürlich hätte ich auch lieber den Dreier gesehen. Natürlich saß ich zwischendurch fassungslos da. Aber ich bin mit nem Grinsen aus der Arena gegangen. Weil es ein schöner Fußballabend war. Zehn Spiele diese Saison noch. Genießt es doch einfach, statt immer nur zu Meckern, zu Granteln. Auf dem Trainer rumzuhacken. Macht ihr nie Fehler auf der Arbeit? Ich schon. So werdet ihr eures Lebens doch nicht froh. Letzte Saison haben wir zu diesem Zeitpunkt um unsere Existenz gebangt. Jetzt sind wir eine der Attraktionen der Liga.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Das kann ich fast alles so unterschreiben ... :thumbup:


    Ich für meinen Teil möchte allerdings definitiv aufsteigen. Wenn man diesen Willen zum Sieg, Aufstieg, ggf. auch Nichtabstieg nicht hat, welchen Sinn macht dann Leistungssport?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • so, ich habe mir jetzt das ganze spiel noch einmal angesehen. videoanalyse nennt man so etwas wohl :D


    als erstes muss ich meinen hut vor dem dahlmann ziehe. einige hatten sich über den ja aufgeregt. so im nachhinein hat er viel kompetenz erwiesen.


    beispiele:


    vor dem spiel: 'ich erwarte einen offensiven schlagabtausch. funkel hat sehr offensiv aufgestellt und der jahn kann gar nicht anders als offensiv spielen.'


    nach dem 0:2 meinte er,wer den jahn kennt weiss, noch ist nichts entschieden. der jahn spielt immer alles oder nichts. daher gab es noch kein unentschieden in regensburg. von den letzten 7 heimspielen hätte der jahn 6 gewonnen und dabei mindestens 2 tore (im schnitt 3 tore!!!!) gemacht. - da konnte man erahnen, dass fortuna sich noch nicht ausruhen durfte.


    nach der zweiten dicken vergebenen chance von usami bei 0:3 meinte dahlmann: das mag bei einem 3:0 jetzt komisch klingen, aber jungs, werdet mir nicht zu nachlässig. nicht, dass das spiel noch kippt. wir haben in der vergangenheit schon genug beispiele gesehen.


    nach dem 1:3: jetzt werden die karten neu gemischt. der jah hat noch genügend zeit und wird weiter kommen.


    da muss ich zugeben, voll ins schwarze getroffen.


    zur situation bei fortuna meinte er: es gab zuletzt etwas unmut um die mannschaft nach den spielen gegen berlin und fürth. ich verstehe das nicht. da muss man doch mal das gesamtgebilde sehen. in den letzten beiden jahren hat man die liga erst am letzten spieltag sicher halten können. nun ist man zweiter. was wohl keiner erwarten konnte. als der verein am anfang das ziel 6.platz ausgab, haben viele das nicht nachvollziehen können und hätten nicht dran geglaubt. nun stehe fortuna viel besser da und dennoch gebe es unmut. das umfeld solle mal ruhiger bleiben.


    im großen und ganzen muss ich dem -trotz der schwachen auftritte in berlin und letztlich auch in regensburg - zustimmen. wir haben nicht den absoluten ausnahmekader und haben aus diesem schon viel rausgeholt. man sollte die erwartungen nicht überziehen. das entschuldigt die mannschaft aber nicht davon, was sie die letzten 60 minuten gezeigt hat.

  • Natürlich hätte ich auch lieber den Dreier gesehen. Natürlich saß ich zwischendurch fassungslos da. Aber ich bin mit nem Grinsen aus der Arena gegangen. Weil es ein schöner Fußballabend war. Zehn Spiele diese Saison noch. Genießt es doch einfach, statt immer nur zu Meckern, zu Granteln. Auf dem Trainer rumzuhacken. Macht ihr nie Fehler auf der Arbeit? Ich schon. So werdet ihr eures Lebens doch nicht froh. Letzte Saison haben wir zu diesem Zeitpunkt um unsere Existenz gebangt. Jetzt sind wir eine der Attraktionen der Liga.




    Naja, ich kann deine lockere Einstellung irgendwo verstehen, aber für mich selbst wäre das nichts. Als echter Fan sollte man doch, genau wie die Spieler, immer den Anspruch haben gewinnen zu wollen, und nach so einem Spielausgang "mit einem Grinsen" nach Hause gehen?! Neeee, dafür ist der sportliche Ehrgeiz sein Team erfolgreich zu sehen bzw. der Frust über so eine Niederlage viel zu groß.


    Mit einem Grinsen wäre ich bei so einem Spiel nur als neutraler Beobacheter aus der Arena gegangen, wenn mir emotional beide Teams am Popo vorbei gegangen wären, aber bei unserer Fortuna ist sowas eben genau nicht der Fall, sorry.

  • Fx95 passt schon ziemlich genau was Du schreibst...


    Ich denke mal, das ist die - mögliche - Enttäuschung nach so vielen Spieltagen auf einem direkten Aufstiegsplatz gestanden zu haben, um dann evtl. Relegation zu spielen, oder sogar nur 4. zu werden. Klar wären beide Tabellenplätze gemessen an den letzten Jahren ein kleines Wunder. Man darf aber nicht vergessen und es den Leuten (mich mit eingeschlossen) nicht übel nehmen wenn sie jetzt motzen, es ist ein Unterschied ob ich von unten hochsteige und am Ende auf Platz 4 lande, oder ob ich von oben falle.....Ich kann mich noch an Norbert Meiers erste Saison erinnern, das letzte Auswärtsspiel in Erfurt, wir hatten nur noch entfernte Chancen auf Platz 3. Wir haben letztlich unser Spiel gewonnen, sind leider nicht aufgestiegen (erst ein Jahr später), trotzdem waren alle "happy", evtl. weil wir die ganze Saison über "nie so richtig ganz oben waren". Das sieht heute eben anders aus und wenn man die vielen guten Leistungen der Hinrunde nimmt und dageben die schlechten jetzt mit denselben Spielern, dann kann man den Ärger der Leute schon ein wenig nachvollziehen.....

  • Ich bin immer noch hin und her gerissen, will ich 1. Liga oder doch nicht ? Für mich kein Weltuntergang, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt.

    Was ich nicht mehr will, ist das man so ein Spiel wie in Regensburg so ab schenkt. Habe auch keinen Bock auf die Lachnummer des Spieltages. Da bin ich auch noch länger sauer.

  • Ich will Aufsteigen, alleine schon wegen den Anstoßzeiten.

    Wieso, die sind doch auch nicht besser . Montags oder Sonntagabend ist doch der gleiche Mist.

    Freitags 20:30; Samstag 15:30 18:30 Sonntag 15:30 und 18:00 ist immer noch besser als 18:30 13:00 und 13:30. Und ob die Montagsspiele und Sonntag 13:30 bleiben steht ja nun noch nicht fest.

  • Der Beitrag von VoLaHiLa ist ja schön zu lesen, aber als Fortunafan kann und konnte ich nach so einem Spiel nicht Grinsen. Wie hotte70 schon schrieb, war es für den neutralen Zuschauer ein Bombenspiel. Ich habe nach der Anfangsviertelstunde nur ungläubig geguckt und dachte an Brasilien. Bloss nicht nachlassen und denen heute mal eine Machtdemonstration zeigen, so meine weiteren Gedanken. Es kam ja leider anders. Und das war einfach nur enttäuschend, das man mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Hätte Fortuna nach mitreißendem Spiel und ständigem Schlagabtausch 4:3 verloren, wäre ich wohlgesonnener gewesen.Verlieren ist kein Problem (kennt man als Fortunafan ja zu genüge), aber nicht so. Bin immer noch sauer...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip