Das aktuelle Wortstudio

  • Der Begriff Jubelperser ist festehend seit der Schah Berlin besucht hat und ist seit dieser Zeit, eine unverwechselbare Metapher "für kritiklose Zustimmung bis zur Selbstaufgabe"


    Mit rechts oder links hat es nichts zu tun. Google informiert dazu ausgiebig.

  • Jubelperser ist eher ein Begriff aus der Sozi-Ecke. Wenn die schon den Nazi zugeordnet werden ....

    Der Duden , nicht der @Dude, schreibt dazu, dass der Begriff salopp abwertend verwendet wird. Dass also @Dude mich persönlich abwertet, weil ich mich über einen Sieg der Fortuna freue, damit kann ich gut leben. Irgendwie traurig, aber das ist sein Ding. Wenn sich ein Perser jedoch durch den Begriff herabgesetzt fühlt, lässt sich das nachvollziehen. Aber das ist ein anderes Thema.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Ich denke damit ist alles geklärt und wir können wieder BTT.

    Nur eins noch, lieber @Dude. Es gibt keine "stehenden Begriffe", auch keine deutschen. Solange eine Sprache lebendig ist, sind ihre Begriffe Umdeutungen unterworfen. Ich nenne nur mal die Wörter "Zigeunerschnitzel" oder "Negerkuss". Soviel noch zum Thema "informieren" bevor man etwas von sich gibt. Aber wem sag ich das?

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Nein. Trotzdem find ich das Wort Jubelperser Sinnfrei.

    Als Jubelperser (in den Medien auch Prügelperser genannt) wurde eine Gruppe von rund 150 iranischen Staatsbürgern bezeichnet, die den Staatsbesuch des Schahs Mohammad Reza Pahlavi und seiner Frau Farah Pahlavi am 2. Juni 1967 in West-Berlin begleiteten. Die Gruppe bestand aus Mitarbeitern des iranischen Geheimdienstes SAVAK und von diesem angeheuerten Landsleuten, die als Pro-Schah-Demonstranten auftraten und unter Duldung der Berliner Polizei mit Gewalt gegen friedliche Gegendemonstranten vorgingen.[1][2] Der Begriff ist als abwertende Bezeichnung für (üblicherweise gewaltlose) Claqueure, also bezahlte Applaudierer, in die deutsche Sprache eingegangen.[3]

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wo hast Du eigentlich den Begriff "Jubelperser" her? Kenne ich eigentlich nur von irgendwelchen Naziopas die den Begriff früher verwendet haben!?

    OMG.

  • Der Begriff Jubelperser ist festehend seit der Schah Berlin besucht hat und ist seit dieser Zeit, eine unverwechselbare Metapher "für kritiklose Zustimmung bis zur Selbstaufgabe"


    Mit rechts oder links hat es nichts zu tun. Google informiert dazu ausgiebig.

    Hättest du ja auch mal machen können, https://de.wikipedia.org/wiki/Jubelperser also sehr abwertend. Tauchte hier von Jim Tonic oder Joe strummer das erste mal auf, wenn ich mich recht erinnere. Bekim Kastrati war es, (Papa schlumpf)

  • Wo hast Du eigentlich den Begriff "Jubelperser" her? Kenne ich eigentlich nur von irgendwelchen Naziopas die den Begriff früher verwendet haben!?

    OMG.


    Na ja, so wie der @Dude und seine Claquere hier im Forum auftreten und jeden und alles niedermachen, die nicht Ihrer Meinung sind, ist die politische Verortung denke ich mal gar nicht so falsch. Denn auch die rechten kanzeln ihre Gegner mit abwertenden Begrifflichkeiten ab, rotten sich zusammen und lenken Diskussionen auf "Nebenkriegsschauplätze" um grundsätzlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Zudem will ich hier nochmal anmerken, dass Begriffe in einer lebendigen Sprache immer wieder Umdeutungen unterliegen. Es gibt also keinen feststehenden Begriff in der deutschen Sprache, wie es der gute @Dude behauptet. Und so kann eben ein Begriff wie "Jubelperser" sehr wohl von rechten Gruppen okkupiert werden, genauso wie der Begriff "Negerkuss" der mittlerweile gesellschaftlich geächtet ist, nun gerade von rechten besonders gerne verwendet wird.

    Lieber myfreexp ich schätze deine Beiträge und Arbeit für mehr Transparenz und den WM Boykott sehr. Aber dass du dich vor den Karren dieser Leute spannen lässt, enttäuscht mich gerade.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • OMG.


    Na ja, so wie der @Dude und seine Claquere hier im Forum auftreten und jeden und alles niedermachen, die nicht Ihrer Meinung sind, ist die politische Verortung denke ich mal gar nicht so falsch. Denn auch die rechten kanzeln ihre Gegner mit abwertenden Begrifflichkeiten ab, rotten sich zusammen und lenken Diskussionen auf "Nebenkriegsschauplätze" um grundsätzlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Zudem will ich hier nochmal anmerken, dass Begriffe in einer lebendigen Sprache immer wieder Umdeutungen unterliegen. Es gibt also keinen feststehenden Begriff in der deutschen Sprache, wie es der gute @Dude behauptet. Und so kann eben ein Begriff wie "Jubelperser" sehr wohl von rechten Gruppen okkupiert werden, genauso wie der Begriff "Negerkuss" der mittlerweile gesellschaftlich geächtet ist, nun gerade von rechten besonders gerne verwendet wird.

    Lieber myfreexp ich schätze deine Beiträge und Arbeit für mehr Transparenz und den WM Boykott sehr. Aber dass du dich vor den Karren dieser Leute spannen lässt, enttäuscht mich gerade.

    Immerhin ist Claqueure im Wortschatz angekommen. Wenigstens ein positiver Aspekt der Aufklärungsarbeit.

    Manchmal reichen Geschichtskenntnisse nur bis zum 14.03.2016 zurück, dann sind sie aber umso tiefer verankert.

    Oder es ist keine Schublade mehr frei, in welche sich das packen ließe.

  • Ich habe nachgeschaut, was am 14.03.2016 war. 8o