Das aktuelle Wortstudio


  • Also das hätte myfreexp auch nicht besser erklären können. Oder vielleicht doch? Es hat mich ja schon sehr beeindruckt, wie er mir das erklärt hat mit dem dem 62 jährigen Jubeldeutschen...

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Ich habe leider keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden: Ich überlege seit geraumer Zeit (und habe auch google befragt), was genau bzw. sinngemäß "BOB" heißt. Ich weiß noch, dass man früher (also um die Jahrtausendwende) in Foren einen "doppelten" Beitrag als Bob bezeichnete, also wenn man selbst ein Thema aufbrachte, welches es in dem Forum schon gab. Aber was genau bedeutet "Bob" denn eigentlich nochmal (auch hier in dem Forum oder im Vorgänger bei F95 hat das mal Jemand erklärt, nur hier finde ich auch in der Suche nix). Weiß das hier Jemand?

  • SchnuMa , das kommt noch aus dem alten Fortuna-Forum mit Baum-Struktur. Da wurde ein Witz so oft gepostet, dass es bei allen doppelten Posts immer nur noch "BOB" hieß

  • SchnuMa , das kommt noch aus dem alten Fortuna-Forum mit Baum-Struktur. Da wurde ein Witz so oft gepostet, dass es bei allen doppelten Posts immer nur noch "BOB" hieß

    Kennt ihr den schon? [...]

    5. Wo ist Bob???


    :D :D :D

    😳 Ach, das ist ein forumsinterner Gag??? Ich dachte immer, es sei ein allgemeiner Internet-Begriff wie SCNR, LOL etc.

  • SchnuMa , das kommt noch aus dem alten Fortuna-Forum mit Baum-Struktur. Da wurde ein Witz so oft gepostet, dass es bei allen doppelten Posts immer nur noch "BOB" hieß

    😳 Ach, das ist ein forumsinterner Gag??? Ich dachte immer, es sei ein allgemeiner Internet-Begriff wie SCNR, LOL etc.


    Nee, deshalb taucht "Bob" ja auch in allen einschlägigen Listen wie dieser nicht auf.

  • Von "formularmäßig" war ja auch nicht die Rede (was immer das auch genau heißen soll).

    Von formularmäßigen Vertragsklauseln spricht man, wenn eine Partei A mit vielen anderen Parteien Verträge abschließt, die i.d.R. gleiche Klauseln enthalten. Im Streitfall sehen Gerichte das als starkes Indiz, dass es sich um von der Partei A vorgebene AGB-artige Klauseln handelt und darum auch AGB-Recht anzuwenden ist bei der Prüfung, ob die Klausel wirksam ist.

    Beispiele, wo das gegen den Verwender ausgelegt worden ist, kenne ich (überwiegend aus der Presse) bei Arbeitsverträgen und Mietverträgen. Das hat schon seinen Grund, dass solche Verträge i.d.R. mit einer salvatorischen Klausel enden.


    Disclaimer: Ich bin kein Jurist und verfolge solche Themen nur interessiert in Presse, Funk und Fernsehen. Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, freue ich mich über Korrektur und Belehrung.


    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Was sind denn Unkosten? Manche Dinge kosten was, andere nicht.

    Er meint ja wahrscheinlich "zum Selbstkostenbeitrag". Und das kann man umgangssprachlich auch Unkostenpreis (Beitrag wäre besser gewesen) nennen.

    Ich weiß ja, was gemeint war. Aber in meiner Ausbildung zum Kaufmannsgehilfen, war man bei Verwendung des Wortes immer nah dran, den Mund mit Domestos ausgespült zu bekommen.

    "Unkosten gibt es nicht." habe ich damals so oft gehört. Der Bundesgesetztgeber hat sich aber auch nich hindern lassen, den Begriff z. B. in § 578 HGB zu verwenden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was ist denn die richtige Aussprache , Düsseldorfer (hartes f) oder Düsseldorver (weiches f)?

    An ihrer Aussprache sollt ihr sie erkennen...


    Der Düsseldorfer sagt richtigerweise Düsseldorw mit weichem f, der Auswärtige fälschlicherweise Düsseldorf mit hartem f. Bei Dir als hanseatischem Australier (oder australischem Hanseaten?) wird der tolerante Rheinländer allerdings beides gelten lassen.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Was ist denn die richtige Aussprache , Düsseldorfer (hartes f) oder Düsseldorver (weiches f)?

    An ihrer Aussprache sollt ihr sie erkennen...


    Der Düsseldorfer sagt richtigerweise Düsseldorw mit weichem f, der Auswärtige fälschlicherweise Düsseldorf mit hartem f. Bei Dir als hanseatischem Australier (oder australischem Hanseaten?) wird der tolerante Rheinländer allerdings beides gelten lassen.

    “gefällt mir” +1😃 erinnere mich an die radio übertragung aus mönchengladbach (vor 2 Jahren?)! die haben “Düsseldorfer” mit weichem F ausgesprochen hört sich natürlich so viel cooler an

  • Marlon Ritter ist ein totaler unsympathisant.

    Bezüglich *öln und Gladbach bin ich auch ein Unsympathisant. :D


    Du meinst wahrscheinlich Unsympath. ;)


    Ein Sympath ist ein sympathischer Mensch, ein Unsympath ein unsympathischer Mensch.


    Ein Sympathisant ist jemand, der mit etwas sympathisiert,. Demzufolge wäre ein Unympathisant (das Wort gibt es gar nicht), jemand, der nicht mit etwas sympathisiert.