Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?


    Ich denke, die Menscheit hat im Moment weitaus andere Sorgen, als sich um einen spassbringenden Nebenschauplatz Fußball, wo die - nachweislich teilweise - korrupte FIFA und der „scheiss DFB“ sich jetzt in Opferrollen räkel . Mir kommen ja die Tränen, wenn ich dieser Tage die Mitleidsnummer von Watzke & Rummenigge mitbekomme.


    Der Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Eben „Neben“ und nicht Hauptsache. Die Hauptsache ist eher im Sozialen und der Gesundheit zu finden.


    Aber wer verdient denn am Fußball? SKY, DSF, Fußballexperten, Investoren, Fußballer, Berater, Manager, Trainer...? Ich denke, dass all diese genannten keine Existensnöte haben werden, wenn es sich jetzt über Wochen oder im worst case über Monate hinziehen würde und keine Gelder generiert werden können. Und wenn? Shit happens. Tut mir auch leid für Ramans Familie. Vereinsangestellte werden wie normale Arbeitnehmer eingeordnet.


    Wenn die Ligen zu früh wieder starten, sind doch die Vereine die Ersten, die aufschreien, wenn es Infektionen in ihren Reihen gäbe oder Operationen, die nicht zwingend notwendig sind, weil auch eine konventionelle Behandlung - nur länger dauernd - zur Heilung führen würde, nicht erfolgen könnten, weil das Gesundheitssystem andere Prioritäten setzt.

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?

    Wir können uns in diesen Tagen aber auch zuhause einschließen und über nichts anderes reden als den bevorstehenden Weltuntergang durch Corona. Ich habe von Anfang für die Maßnahmen plädiert und sie verteidigt und so richtig sie auch sind, irgendwo ist es auch mal gut. Bei aller Aufklärung, der Mensch kann sich auch verrückt machen. Bzw. er wird es, wenn er sich mit nichts anderem mehr auseinandersetzt außer diesem scheiß Virus. Du machst die Nachrichten an: Corona. Du schaust ins Internet: Corona. Corona hier, Corona da. Das alles kann auch dazu führen, dass bei Menschen Ängste geschürt werden.


    Der Virus bringt uns dazu, im Alltag mehr auf gewisse Dinge zu achten, uns selbst vernünftigerweise einzuschränken und führt zu gewissen staatlichen Einschränkungen. Das bedeutet aber doch nicht, dass wir jetzt unser ganzes Leben einstellen oder nach ihm Ausrichten müssen. Es ist ja nun nicht so, als würde jeder Infizierte zwangsläufig um sein Leben kämpfen müssen. Für die aller, aller, allermeisten von uns, wird es auch eine Zeit nach der Pandemie geben. Warum sollte man sich also jetzt nicht schon mal Gedanken darüber machen, auch fussballunabhängig Pläne machen? Das alles führt doch auch zu einer gewissen Normalität und nimmt den Menschen auch irgendwo die Angst.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?

    Wir können uns in diesen Tagen aber auch zuhause einschließen und über nichts anderes reden als den bevorstehenden Weltuntergang durch Corona. Ich habe von Anfang für die Maßnahmen plädiert und sie verteidigt und so richtig sie auch sind, irgendwo ist es auch mal gut. Bei aller Aufklärung, der Mensch kann sich auch verrückt machen. Bzw. er wird es, wenn er sich mit nichts anderem mehr auseinandersetzt außer diesem scheiß Virus. Du machst die Nachrichten an: Corona. Du schaust ins Internet: Corona. Corona hier, Corona da. Das alles kann auch dazu führen, dass bei Menschen Ängste geschürt werden.


    Der Virus bringt uns dazu, im Alltag mehr auf gewisse Dinge zu achten, uns selbst vernünftigerweise einzuschränken und führt zu gewissen staatlichen Einschränkungen. Das bedeutet aber doch nicht, dass wir jetzt unser ganzes Leben einstellen oder nach ihm Ausrichten müssen. Es ist ja nun nicht so, als würde jeder Infizierte zwangsläufig um sein Leben kämpfen müssen. Für die aller, aller, allermeisten von uns, wird es auch eine Zeit nach der Pandemie geben. Warum sollte man sich also jetzt nicht schon mal Gedanken darüber machen, auch fussballunabhängig Pläne machen? Das alles führt doch auch zu einer gewissen Normalität und nimmt den Menschen auch irgendwo die Angst.

    Niemand spricht davon, das ganze Leben einzustellen. Einkaufen - kein Problem, Hamstern - Quatsch. Es geht darum, das Ansteckungsgeschehen zu verlangsamen und die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten. Deshalb ist es nicht zielführend jetzt darüber zu spekulieren, wann in den Ligen wieder gespielt werden könnte. In diesem Fall heißt es schlicht entschleunigen zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer.

    Mach fußballunabhängig Pläne - kein Problem. Ob du die Chance hast sie zu realisieren, bleibt abzuwarten.

  • Niemand spricht davon, das ganze Leben einzustellen. Einkaufen - kein Problem, Hamstern - Quatsch. Es geht darum, das Ansteckungsgeschehen zu verlangsamen und die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten. Deshalb ist es nicht zielführend jetzt darüber zu spekulieren, wann in den Ligen wieder gespielt werden könnte. In diesem Fall heißt es schlicht entschleunigen zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer.

    Mach fußballunabhängig Pläne - kein Problem. Ob du die Chance hast sie zu realisieren, bleibt abzuwarten.

    Und du meinst der Virus breitet sich schneller aus, wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie es weitergehen wird? Und bis dahin setzen wir uns in den Keller und drehen Däumchen? Im Fussball wird Jahr für Jahr so viel spekuliert. Auch davon lebt dieser Sport. Gerüchte hier, Gerüchte da - und wir Fans beteiligen uns (u.a. in Foren wie diesen) an den ganzen Spekulationen. Warum also nicht jetzt auch zum Thema Fortsetzung der Liga.


    Im Gegenteil, die Führung der Liga wäre doch mehr als fahrlässig, würde sie jetzt erstmal däumchendrehend abwarten, wie lange sich die behördlichen Maßnahmen denn nun hinziehen um erst mit deren Aufhebung Gedankenspiele über die Fortsetzung zu beginnen. Es geht darum, mit Aufhebung der Maßnahmen den Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. Warum sollte man sich also darüber keine Gedanken machen dürfen? Sollten die Maßnahmen etwaigen Plänen einen Strich durch die Rechnung machen, dann ist dem eben so. Aber immer noch besser, als jetzt rumzusitzen und nichts zu tun.


    Und wie gesagt, auch für uns Fans ist das etwas, womit wir uns bis zum Restart (oder der Absage) der Liga beschäftigen können, um mal was anderes zu lesen/sehen/hören als diesen scheiß Virus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?

    Wir können uns in diesen Tagen aber auch zuhause einschließen und über nichts anderes reden als den bevorstehenden Weltuntergang durch Corona. Ich habe von Anfang für die Maßnahmen plädiert und sie verteidigt und so richtig sie auch sind, irgendwo ist es auch mal gut. Bei aller Aufklärung, der Mensch kann sich auch verrückt machen. Bzw. er wird es, wenn er sich mit nichts anderem mehr auseinandersetzt außer diesem scheiß Virus. Du machst die Nachrichten an: Corona. Du schaust ins Internet: Corona. Corona hier, Corona da. Das alles kann auch dazu führen, dass bei Menschen Ängste geschürt werden.


    Der Virus bringt uns dazu, im Alltag mehr auf gewisse Dinge zu achten, uns selbst vernünftigerweise einzuschränken und führt zu gewissen staatlichen Einschränkungen. Das bedeutet aber doch nicht, dass wir jetzt unser ganzes Leben einstellen oder nach ihm Ausrichten müssen. Es ist ja nun nicht so, als würde jeder Infizierte zwangsläufig um sein Leben kämpfen müssen. Für die aller, aller, allermeisten von uns, wird es auch eine Zeit nach der Pandemie geben. Warum sollte man sich also jetzt nicht schon mal Gedanken darüber machen, auch fussballunabhängig Pläne machen? Das alles führt doch auch zu einer gewissen Normalität und nimmt den Menschen auch irgendwo die Angst.

    Wichtig ist eine Perspektive, damit die Angst nicht überhand nimmt. Da bin ich voll bei dir.


    Ich denke, dass vielleicht jetzt auch mal Zeit ist, innezuhalten , darüber nachzudenken, was man vom Leben erwartet, ob man weit reisen muss, oder auch mal daheim Urlaub machen kann, ob es immer das neueste Handy sein muss usw. Vielleicht werden manche ihr Leben mit Kindern zu Hause schätzen lernen, andere die Arbeit von ErzieherInnen und LehrerInnen, einige endlich mal Zeit haben, Ordnung in ihre Papiere zu bringen oder in ihre Schränke, vielleicht telefonischen Kontakt aufnehmen mit alten, fast vergessenen Freunden.


    Um das klarzustellen: Corona hat nichts, aber auch gar nichts Gutes. Und besser wäre es, es würde diesen Virus nicht geben. Nichtsdestotrotz sind es diese Situationen, die einen dazu bringen, über das von mir Geschriebene und Anderes nachzudenken.

  • Ein Stück weit habt ihr beide Recht - du und Tristan.


    Klar kann und sollte man sich nun auch ablenken - ob uns User aber derartiges Spekulieren momentan sonderlich weiterbringen wird und man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen sollte bzw. ob man nicht mal ein paar Tage komplett ablassen sollte von irgendwelchen Auf- und Abstiegsszenarien usw., steht auf einem anderen Blatt .... Aber letztendlich muss das ja auch jeder selber entscheiden ...


    Ich jedenfalls gehe jetzt mal ein wenig wandern, die Natur gibt Kraft, einen schönen Sonntag noch allerseits ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • der Reif vergisst einen ganz wichtigen Punkt!


    Wir hätten am Freitag (der 13te) unsere Siegesserie begonnen und alle kommenden Gegner vernichtet,

    mit der Relegation hätten wir so gar nichts zu tun gehabt!

    Alles war auf diesen einen Freitag ausgelegt... 8)


    glaubt ihr nicht? dann beweist mir, dass es nicht so gekommen wäre :D

  • die unterbrechung war richtig, kommt für fortuna aber höchst ungelegen.


    die mannschaft war eigentlich im flow, hat es nur nicht in punkte unwandeln können und viel liegen gelassen. dennoch sah es für uns im vergleich zu bremen und paderborn gut aus. bremen war sportlich ganz unten und hatte weiterhin mit verletzungssorgen zu kämpfen. und auch paderborn hätte gegen uns auf einige wichtige spieler verzichten müssen. für beide kommt die pause zur richtigen zeit. für uns ein nachteil.


    ich würde mir wünschen, die saison würde abgebrochen und es gäbe keinen meister und keine absteiger. die ersten drei aus liga 2 hoch, nächste saison 5 direktabsteiger und einen in die reli. ich fürchte aber, die em wird abgesagt und man wird die liga bis in den juli spielen, dann kurze vorbereitung und keine winterpause.


    das ganze ist leider auch eine unterfütterung für den e-sport, dem sich fortuna bislang -nach meiner ansicht zurecht- verweigert hat. hier geht es aber munter weiter, etwa für die schalker. übrigens interessantes hashtag,,,,,,,,, #nullfear :facepalm:

  • Es geht darum, mit Aufhebung der Maßnahmen den Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.

    Ich bin da eher der Meinung, wenn die Fallzahlen gegen Null tendieren, dann kann es mit dem Fußball wieder weitergehen.

    Dann wirst du die nächsten Jahre keinen Fussball mehr sehen.


    Es geht darum die Zahl der Neuinfektionen auf einem für die Krankenhäuser erträglichen Maß zu halten, sodass nicht zu viele Menschen gleichzeitig erkrankt sind. Mit der Zeit werden Menschen aber eben auch wieder geheilt und in der Folge fürs erste immun gegen den Virus, wodurch sie zumindest fürs erste keinen potentiellen Neuinfizierten mehr darstellen. Je mehr Menschen immun sind, desto schwerer fällt einem Erreger die Verbreitung, was bedeutet, dass sich die Zahl der Neuinfektionen verringert. Und diese Waage muss gefunden werden. Der Zeitpunkt, ab dem sich auch beim Herunterfahren der Maßnahmen nicht mehr so viele Menschen neu infizieren, dass die Krankenhäuser überlastet werden.


    Wie lange das dauert müssen wir abwarten. Und bei allem Verständnis für diese richtigen Maßnahmen, sehe ich keinen Grund mich in der Zwischenzeit mit nichts anderem zu beschäftigen außer dem Virus. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis in der medialen Berichterstattung auch endlich mal wieder Normalität einkehrt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia


    Dilettantismus ist immer anstrengend. Ich wünsche dir zielführende, zur Ablenkung von Conora oder rein bespassendem Zeitvertreib, Diskussionen im Forum.


    All deine Mühen, Meinungen, Hoffnungen und Bestrebungen, können in der jetztigen Zeit morgen schon wieder hinfällig sein. Ob es dem einen oder anderen User hier nutzt, sei von der Realität da draußen abzulenken, sei dahingestellt. Danke dir für dein solidarisches Engagement für ängstliche und weltfremde User hier, für deren Bespassung du hier Opfer bringst.

  • Eben war der Geschäftsführer von Paderborn im WDR2 und hat auch gesagt, dass es keine Option ist, die Liga im Juni zuende zu spielen, da die Verträge dann am 30. Juni enden und man fortan überhaupt keine Planungssicherheit hätte. Auf die Frage, wie er das bei "Abbruch bei Stand jetzt" sieht, sagte er, dass dies garantiert zu klagen führen würde - unter anderem auch von Paderborn.

  • Für mich Erpressung. Entweder wir bleiben drin oder klagen. Ganz schlechter Stil

    Auch wenn es Paderborn ist, die haben doch recht.

    Einfach die Tabelle so akzeptieren, obwohl noch lange nicht zu Ende gespielt wurde?

    Kann nicht sein.

    Am fairsten und einfachsten : wenn alles überstanden ist, neu Anfangen mit dieser Saison, also Annuliering des bisherigen Verlaufs.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ohne Wenn und Aber!

    Dann können alle Vereine sich aufs Wesentliche konzentrieren und für die nä. Saison planen.

    DFL kann sich um Eventualitäten kümmern; was bislang ja anscheinend überhaupt kein Thema war.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Stimme ich zu. Es bremst unser Leben erst mal ungewollt aus und bringt uns dazu, aus unserem Hamsterrad herauszuklettern und zu schauen, was eigentlich das Leben sonst so ausmacht.

    Neben den negativen Erscheinungsbildern, die eine derartige Krise mt sich bringen, gibt es -glücklicherweise, wie ich finde- auch positive Zeichen, wie Menschen mit Krisen umgehen können: mit Solidarität, gegenseitiger Fürsorge und Untersützung, Gelassenheit. Dann kann man auch durchaus gestärkt daraus hervorgehen.

    Ich hoffe für uns alle, dass die positiven Anteile auch in Zukunft überwiegen werden.