Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • habt ihr euch mal die drittligatabelle angesehen?

    da sind gerade mal 5 punkte zwischen platz 3 und 12.

    wie soll man denn da den aufstieg entscheiden ohne jede menge klagen zu riskieren?

    und es kann keine ungleichen regeln zwischen erstligaaufstieg und zweitligaaufstieg geben.

    daher wird es dazu nicht kommen.

    entweder wird die saison wann auch immer zu ende gespielt oder komplett annulliert und als nichtig erachtet. alles andere endet in jahrelangen prozessen.

  • Die haben gegen die Wertung des 2. Relegationsspiels und damit mittelbar gegen den Abstieg geklagt.


    Die Regeln der 2. Liga enthalten auch die Regeln zum Aufstieg. Natürlich legt das einen Anspruch fest.

    Es werden jetzt mehrere Szenarien diskutiert. Damit wird offensichtlich, dass es nicht die eine regelkonforme Lösung der Situation gibt.

    Folgerichtig wird es klagen geben. Jeder Fan, jedes Mitglied eines negativ betroffenen Vereins würde das Beschreiten dieses Weges erwarten.

    Ob solche Klagen Erfolg hätten, wäre ja eine ganz andere Frage. Aber alleine die Zeit bis zur letztinstanzlichen Entscheidung hätte neue und erhebliche negative Folgen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Eben. Bei Annullieren gibt's Klagen ohne Ende.

    Oder glaubt jemand an devote Bücklinge aus Hamburg und Stuttgart. Bielefeld sowie..

    Jede mögliche Entscheidung würde zu Benachteiligungen Einzelner führen und die ein oder andere Klage nach sich ziehen. Für mich ist aber das Szenario, wo die Saison annulliert wird, das Szenario mit den wenigsten juristischen Angriffsflächen. Wenn die Saison wegen höherer Gewalt abgebrochen und nicht gewertet wird, kann man schwieriger einen Aufstieg einklagen als bei dem Szenario, wo willkürlich an der Spielordnung vorbei eine Regelung gefunden würde. Diese wäre auch nie gerecht und böte eine Menge Angriffsflächen von benachteiligten Vereinen. Die dann auch gute Aussichten hätten, durchzukommen.


    Es wäre zwar ganz bitter für Vereine wie Bielefeld. Aber um eine Chance auf Rechtssicherheit zu haben, ist für mich eine andere Regelung als eine Annullierung kaum vorstellbar.

  • Warum ist das fairer als eine Annullierung und hast du die Kette bis nach ganz unten in Betracht gezogen?

    Eben, eine Annullierung setzt alles auf Null. Es kann keinen Meister geben, auch keine Absteiger. Laut Spielordnung ist Meister, der nach Durchführung aller Spiele die meisten Gewinnpunkte erzielt hat. Absteiger sind die Mannschaften, die die wenigsten Gewinnpunkte erzielt haben.


    Oder die Saison muß auf Biegen und Brechen irgendwie bis zum 30.06.2020 durchgezogen werden.

  • es gibt kein alternatives Regelwerk, Ordnung oder Satzung die eine Regeländerung erlaubt. So müsste erstmal diese geändert werden im Laufe des Spielbetriebs in der laufenden (kalendarischen) Saison.

    Das wäre technisch gar nicht möglich.

    Abbruch wegen höherer Geschehnisse scheint mir die legalste, wenn auch nicht fairste Lösung zu sein.

  • Es wird keine Absteiger geben und entweder 2 oder 4 Aufsteiger. Das ist an wenigsten unfair und wird so kommen. Keine Quelle, keine Belege. Einfach nur meine Mutmaßung.

    Warum ist das fairer als eine Annullierung und hast du die Kette bis nach ganz unten in Betracht gezogen?

    Das hört sich jetzt hart an, aber ich befürchte, dass es einige Vereine geben wird, die das wirtschaftlich nicht überleben werden.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Es dürfte nach den letzten Äußerungen einiger Funktionäre klar sein, dass mit aller Macht versucht werden wird, die Saison irgendwie zuende zu spielen......bin mal gespannt, was heute auf der Tagung aller Vereine herauskommen wird.

    Ich denke noch nicht viel. Ist alles noch zu frisch. Bin aber auch gespannt.

  • Es wird keine Absteiger geben und entweder 2 oder 4 Aufsteiger. Das ist an wenigsten unfair und wird so kommen. Keine Quelle, keine Belege. Einfach nur meine Mutmaßung.

    Warum ist das fairer als eine Annullierung und hast du die Kette bis nach ganz unten in Betracht gezogen?

    Weil die reine Annulierung rechtlich auch nicht unproblematisch ist, nur bei der großen Aufstockungslösung (+4) sind (erfolgreiche) Klagen ausgeschlossen.

  • Die große Aufstockungslösung gibt zudem die Möglichkeit, mit Sky zu verhandeln. Statt der 9 Restspieltage 2019/20 bekommt Sky dann 8 Mehrspieltage 2020/21. So sollte man sich mit Sky einigen, dass keine wesentlichen Kürzungen der TV-Gelder erfolgen.

  • Unabhängig davon, dass die Zwangspause der Liga sinnvoll ist, sind wir in der privilegierten Lage, dass wir uns darüber keine Sorgen machen müssen.

    Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn wir erster in der 2.Bundesliga wären und die Saison gecancelt wird.


    Ob da wirklich alle Verständnis für hätten, bezweifel ich mal.

    Es ist nunmal eine Ausnahmesituation. Man kann leider nicht jedem alles Recht machen. Es wird immer Gewinner und Verlierer geben, egal wie entschieden wird.


    Sollte es zu keiner Fortzetzung der Saison kommen können, dann kann diese mmn nur annuliert werden.


    Start, wie zu Beginn dieser Saison. Es geht doch nicht nur um die 1.Liga. Das zieht sich doch bis nach ganz unten durch.


    Für die erfolgreichen Vereine isses tragisch, für die weniger erfolgreichen glücklich. Nur kann man keine Eventualitäten (auch wenn sie womöglich wahrscheinlich wären) als Fakt bewerten. Bielefeld könnte ja noch einen Einbruch bekommen, Bremen und/oder Paderborn einen Lauf, Koln, Hertha, Mainz einen Einbruch erleben und Fortuna alle Spiele gewinnen und in den Eurocup einziehen. Theoretisch alles möglich. Soll Fortuna nun klagen, das sie nicht in der EL starten kann?


    Saison 20/21 mit denselben Vereinen starten wie sie 19/20 begann. In allen Ligen. Alles andere geht mmn nicht.