Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Vizekanzler Olaf Scholz (61, SPD) sprach sich gegenüber BILD am SONNTAG für die Wiederaufnahme der Saison im nächsten Monat aus:

    „Ich würde mich freuen, wenn es in der zweiten Mai-Hälfte in der Liga wieder losgehen könnte, soweit es verantwortbar ist für Sportler und Trainer. Corona sollte den Aufstieg des HSV nicht in letzter Minute verhindern.“

    Ich befürchte, das Ding ist durch. Kretschmer hat beim Lanz ja auch dieses Lied gesungen, ohne sichtlich Kenntnis vom Strategiepapier zu haben. Jetzt will sich kein Ministerpräsident mehr die Blöße geben, der Buhmann zu sein. Ramelow wird mit Geschenken für Thüringen auch noch auf Kurs gebracht.

  • Selbst wenn die "Verblendeten" tatsächlich den Wiederbeginn schaffen, es ist nur ein einziger Coronafall nötig um dieses schwachsinnige, absolut egoistische Projekt dennoch scheitern zu lassen...

    Ich glaube nicht, dass die Saison 2019/20 in diesem Sommer beendet wird und ich hoffe sogar, dass es nicht gelingt !!!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Selbst wenn die "Verblendeten" tatsächlich den Wiederbeginn schaffen, es ist nur ein einziger Coronafall nötig um dieses schwachsinnige, absolut egoistische Projekt dennoch scheitern zu lassen...

    Ich glaube nicht, dass die Saison 2019/20 in diesem Sommer beendet wird und ich hoffe sogar, dass es nicht gelingt !!!

    Auch dafür ist doch gesorgt. Es ist doch bekannt, daß ein Coronoafall verschwiegen werden soll. Es gab zwar Kritik dafür, aber mehr doch wohl nicht.

  • Um mal wieder allgemein auf das Thema Geisterspiele zu kommen:


    Bei den Umfragen haben doch viele Menschen "pro Geisterspiel" abgestimmt, die sowas in der Form noch gar nicht gesehen haben. Keine Ahnung, wieviel Sky-Kunden es derzeit gibt (müßte ich googlen), aber ich bin seit 2013 einer davon. Demnach habe ich auch die Spiele....


    Bor. M`gladbach - 1 FC Köln (Bundesliga)


    Paris SG - Bor. Dortmund (CL-Achtelfinale)


    sowie Bilder von Valencia - Bergamo (CL-Achtelfinale)


    gesehen.


    Ich bin wirklich ein großer Fussball-Fan, musste für mich aber in diesen Spielen feststellen, dass bei der Sportart tatsächlich die Fans / Stimmung etc. das "Salz in der Suppe" sind.


    Niemals hätte ich geglaubt, dass ich so lethargisch, emotionslos und uninspiriert ein Fussball verfolgen würde. War wirklich eine neue- und für mich wichtige Erfahrung im Umgang beim Schauen dieser Sportart.


    Daher gehe ich realistisch davon aus, dass dies auch der Großteil der Bevölkerung, die bislang noch für "Geisterspiele" sind, dies auch nach 2-3 Spielen einsehen werden.


    @Vereine, TV-Anstalten...etc.


    Lasst den Mist sein, schickt Eure Spieler in Kurzarbeit, so wie es in tausenden Betrieben derzeit gemacht wird, und wartet die kommenden Wochen / Monate ab. Ein Gießelmann oder Zimmermann oder Hennings (und wie sie alle heißen mögen), werden nicht verhungern und müssen einfach mal ihren persönlichen Lebenswandel überdenken, wenn sie tatsächlich plötzlich in Existenznöte geraten sollten.


    Ich habe für keinen Fussballer mehr Verständnis: Essen gehen könnt Ihr derzeit sowieso nicht mehr. Und warum nicht mal VW oder Opel fahren. Muss es immer Audi oder Mercedes sein? Ich habe seit knapp 25 Jahren einen Führerschein und bislang 6 eigene Autos gehabt. Das waren tatsächlich bislang immer nur Opel oder VW. Jetzt ist es ein Nissan Juke, auch nicht gerade eine teure Qualität, aber ich bin bislang sehr zufrieden!!!!

  • Da freue ich mich aber drauf, wenn z.B. Essen und Münster in der 1. Liga regelmäßig abgeschossen wird. Wie sollen die denn überhaupt konkurrenzfähig werden?

  • Was mir hier fehlt und irgendwie auch medial ein wenig untergegangen ist, ist folgende ARD/dimap Umfrage vom Freitag Abend!


    Darin wurde gefragt ob bei Infektionen eines Spielers die ganze Mannschaft in Quarantäne gehen sollte, wie es bei Normalbürgern der Fall wäre.

    90 Prozent bejahten das!


    Auf die Frage nach regelmäßigen Tests von Teams mit dem Ziel, Corona-Infektionen zwischen den Fußballspielern zu vermeiden, hielten 61 Prozent der Befragten diesen Aufwand für nicht gerechtfertigt, 34 Prozent hielten ihn für gerechtfertigt. 4 Prozent gaben an, sich nicht für Fußball zu interessieren. 1 Prozent antwortete mit "Weiß nicht".

    Für mich schaut das schon sehr sehr anders aus, als die Kicker-Zustimmungswerte...komisch, dass diese Zahlen so wenig genannt werden oder kursieren.

    Langsam beschleicht mich schon dass Gefühl, dass fußballaffine Medien hier bewußt nur übermitteln, was Ihren Zwecken dient (positive Ausnahme hier: ARD)

  • Ganz wichtig wäre es auch die Polizeipräsenz von Anfang an minimal zu halten und falls sich die überteuerten Tausendschaften dennoch aufdrängen, direkt vor Gericht zu ziehen, denn bei Rockkonzerten, Kampfsportevents oder auch im Eishockey gibt es nicht annähernd so viele bewaffnete, vermummte Staatsdiener, obwohl die eskalierenden Massen auch dort zu finden sind. Dort reichen einfache Ordner und Securitys! Denen gönnt man den Spaß. Wären beim Fußball keine Polizisten, dann gäbe es auch weniger Eskalationspotential, da Gewalt bekanntlich Gegengewalt erzeugt.


    Was die Vereine angeht denke Ich, dass man für gute Derbys auch einen Kölner Verein einbeziehen sollte, wie wärs mit der Kölner Fortuna?

    Für Liga 2 dann noch Waldhof und Offenbach, die Stuttgarter Kickers, Lok und Chemie Leipzig, 1860 ohne Investor, Hansa Rostock, Energie Cottbus, Carl-Zeis Jena, Rot-weiß Erfurt, Alemannia Aachen, 1Fc Kaiserslautern, der Wuppertaler SV, Eintracht Braunschweig, FC 08 Homburg, ein abgespaltener Teil von Borussia M´gladbach, eine wiederauferstandene SG Wattenscheid 09 und Rot-weiß Oberhausen!

    Diese Umkehrung des Ursache/Wirkungsprinzip in Absatz 1 kann man durchaus auch anders sehen. Die Klientel in den genannten Sportarten ist anders als die beim Fußball. Bei denen funktioniert noch die Selbstregulation. Vielleicht ist es ja auch so, dass sich die Spieler auf dem Eis stellvertretend eins auf die 12 hauen bei Bedarf und deshalb es so gut wie keine Eskalationen in den Blöcken gibt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es ist doch nur meine "Vision". Alles lesen und Du musst nicht Fragen.


    Gleiche Bedingungen ab Startschuss schaffen, schrieb ich da.


    Ist doch eh zu 99,99% Utopie, aber träumen dürfte doch noch in dieser Zeit erlaubt sein, wo komplette Uneinsichtigkeit in diesem Kommerzgeschäft herrscht...

  • selbstredend müsste der gesamte kader einer mannschaft 2 wochen in quarantäne, wenn ein mitspieler erkrankt. was für den normalbürger und seine angehörigen gilt, muss auch hier gelten, denn die mannschaft 'lebt' ja auf ensgtem raum......spätestens im spiel (und was wird da immer durch die gegend gespuckt und gerotzt). eigentlich müsste auch der letzte spielgegner dann in quarantäne......und damit fällt das system ja schon zusammen, wenn ein/ zwei mannschaften für 2 wochen ausfallen. ich halte das ganze sowieso für einen witz und frage mich, ob in einem solchen fall nicht auch gegen die dfl-entscheider eine anzeige möglich wäre bzw rechtliche folgen.

  • selbstredend müsste der gesamte kader einer mannschaft 2 wochen in quarantäne, wenn ein mitspieler erkrankt. was für den normalbürger und seine angehörigen gilt, muss auch hier gelten, denn die mannschaft 'lebt' ja auf ensgtem raum......spätestens im spiel (und was wird da immer durch die gegend gespuckt und gerotzt). eigentlich müsste auch der letzte spielgegner dann in quarantäne......und damit fällt das system ja schon zusammen, wenn ein/ zwei mannschaften für 2 wochen ausfallen. ich halte das ganze sowieso für einen witz und frage mich, ob in einem solchen fall nicht auch gegen die dfl-entscheider eine anzeige möglich wäre bzw rechtliche folgen.

    Schon alleine der (eklige) Gedanke daran, daß ein Spieler mit seiner Schnauze in eine Rotze auf dem Rasen fallen könnte, sollte den Verantwortlichen Klarheit verschaffen.

  • Schon alleine der (eklige) Gedanke daran, daß ein Spieler mit seiner Schnauze in eine Rotze auf dem Rasen fallen könnte, sollte den Verantwortlichen Klarheit verschaffen.

    Dr. Trump hat doch gesagt, Licht tötet die Viren. Also Flutlicht an und alles ist ok. Und in die Trinkflaschen kommt Sagrotan.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Darf er also keine Meinung dazu haben?

    Doch natürlich. Aber bist Du dir ganz sicher, dass er diese Meinung als z.B. Nordrhein-westfälischer Ministerpräsident auch so hätte?

    Wenn er so charakterlos wie unser Printenmännchen wäre, ja.

    Andernfalls nein - dann wäre es nämlich keine interessen-geleitete Meinung.

    Sondern seine ureigene..

  • In Spanien wird Druck von Seiten des Verbandes ausgeübt. Der Spielbetrieb solle schnellstmöglich aufgenommen werden.


    Wer sich weigert anzutreten, müsse mit Sanktionen rechnen, wie Punktabzug. Die Liga würde weit über eine Milliarde Euro verlieren, so der Laligachef.


    In Italien macht Lazios Präsident Werbung für den Liga Neustart. Der Fussball sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, eine Milliardenindustrie für Italien. 1,2 Mrd Euro gingen an Steuereinnahmen flöten. Und der Fussball könne für Aufbruchstimmung sorgen, er sei wichtig für die Menschen.


    Hier mal ein Ausspruch von ihm, Quelle T-Online:


    Lazio-Boss Lotito, dessen Team mit Serienmeister Juventus Turin um den Meistertitel kämpft, erinnerte auch an die gesellschaftliche Rolle. "Der Fußball hat einen riesigen sozialen Wert, und unsere Geschichte, die Geschichte der Römer, ist durch Brot und Spiele gekennzeichnet." Dieser Aspekt solle berücksichtigt werden, fand er.



    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer :facepalm:



    Es geht nur ums Geld und sonst garnix...

  • Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht, dass es ohne Geisterspiele eine Bundesliga NIE mehr geben wird und dass man vielen Menschen mit Spielen eine Freude machen würde - vor allem Restaurantbesitzern, die gerade in der Planinsolvenz stecken? Irgendjemand muss das doch mal laut aussprechen.:-w

    Wieso macht man Restaurantbesitzern eine Freude mit Geisterspielen ?

    Was meinst du, wie die sich freuen, wenn der Laden noch wochenlang geschlossen bleibt aber der Ball oder besser gesagt, der Rubel beim Fußball rollt wieder .