• Muss man jetzt wirklich das Rad neu erfinden für die Sommerpause, nur weil ein paar wenige Vögel Mist schreiben?

    Ich denke nein.


    Immerhin gibt es auch im Sommer einige sinnvolle Posts zu diversen Themen. Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Obwohl manche mir gehörig auf den Sack gehen, habe ich keinen auf ignore

    Bringt ja leider auch nichts, wenn durch das Zitieren dieser Leute die Beiträge wieder zu lesen sind.


    Was Moderatoren oder Admins (oder wie die sonst noch alle heißen) hier machen, ist mir völlig Wurst. Nur bitte nicht immer auf dieser "unentgeltlich, neben der Familie, kostet so viel Zeit"- Nummer zu oft rumreiten - schließlich wird keiner dazu gezwungen und es gibt IMMER einen, der das besser macht, als man selbst.

    Ebenso ist es mir Wurst, wenn ein Thread völlig vom Thema abdriftet - es liegt ja an mir, wieder zum Thema zurückzukehren, wenn es mich nervt.

    Alles in allem: Früher war mehr Lametta. Das Forum ist langweilig geworden - bis auf wenige Ausnahmen - meist die, die auch damals schon am Start waren.

    Was mich allerdings wundert, ist die Statistik: "3.912 Mitglieder -91 Aktive Mitglieder"


    Ab wann wird ein Mitglied denn als aktives Mitglied gelistet? Kommt mir so vor, als würden hier mehr, als nur 91 regelmäßig schreiben.

  • Hab mir das nun alles durchgelesen und frage mich ernsthaft was dieses Jahr anders ist als die letzten Jahre.


    Mag an mir liegen, ich sehe mich auch eher als effektuser und reagiere mal mehr und mal weniger sinnvoll. Mir bewusst, aber auch egal wenn ich/mein geschriebenes gelöscht wird.


    Alles in allem finde ich solch eine Diskussion mit all den Nebengeräuschen auch mega Sinnlos. Führt zu nix, strapaziert die Nerven noch viel mehr und zeigt auf wie die Gesellschaft so tickt.


    Und Fortunanovesia , sorry, für mich ist es wirklich Naiv, bei all dem was hier so geschrieben wird, aus der breiten Forumsmasse noch Verständnis bekommen zu wollen.


    Am Ende noch ein Satz...


    Chillt euch wirklich alle mal und konzentriert euch auf die Zeit neben dem Forum, denn dass ist die wirkliche Krankheit dieser Gesellschaft, die Vermischung von SocialMedia und RealLife.


    Schönen Abend euch✌️

  • ansonsten stimme ich dir absolut zu.

  • Ich melde mich mal (wieder) auch zu Wort. Ich gehe da mit René alias Fortunanovesia ziemlich d'accord. Ich selbst nutze auch immer weniger das Forum weil besonders abseits der Spieltage inzwischen sehr viel Unkonkretes bzw. Irrelevantes dominiert. Dadurch verwässert das Forum seinen Sinn als Diskussionsplattform über Inhalte die Fortuna betreffen.


    Längere Beiträge, die wirklich die eigene Meinung mit Fakten fundiert wiedergeben (da sind einige bekannte User leider verschwunden) werden immer weniger. Allerdings glaube ich auch liegt das daran, dass das Forum wie jedes andere Internetmedium einem ständigen Wandel unterliegt. Ich glaube, wenn wir alle jetzt mal eine Woche die Schreibkultur von 2011 hätten, würden wir uns doch sehr wundern. Wenn zwischendurch mal ein nicht 100% thementreffender Beitrag verfasst wird, aber irgendwo mit Witz oder Originalität das Salz in der Suppe war, ist das irgendwo ja auch Kult gewesen.


    Wenn aber wie Rene richtig feststellt teilweise eitenlang nur Irrelevantes verfasst wird, wo das Irrelevante das Irrelevante zitiert, dann schreckt das in der Tat jene User ab, die den inhaltlichen Diskurs suchen und keine Privatdiskussionen. Wenn die Moderation dann eingreift wird sich bemoppert, als ob man einer Willkür unterliegt - dabei ist es meist das eigene Handeln was die moderative Reaktion erzwingt. User für ihre generelle Diskussionskultur (solange die nicht aktiv beleidigend ist) auszuschließen, halte ich für ebenso quatsch wie das gegensätzliche Durchgehen jedes Nonsens.


    Wir haben vor 2 Jahren extra den Off-Topic Bereich ausgedehnt und sogar mit ner eigenen Top-5 versehen. Zusätzlich dulden wir die früher strikt verbotenen politischen Diskussionen weil wir lieber einen Ort haben, wo es unter Aufsicht gepflegt betrieben wird, als verstreut in den fortunarelevanten Themen. Daher unterstütze ich hier auch ausdrücklich Renés Meinung und seine Ankündigung mehr auf thematische Ordnung hinzuarbeiten. Wer aber trotz unserer Ankündigung es einfach weiterhin durchzieht wiederholt Diskussionen mit Offtopic zu verwässern muss nun mal auch irgendwann damit rechnen, dass eventuell die Schreibrechte für einige Zeit entzogen werden.


    Dass die meisten Moderationen sich nicht gegen die entsprechenden User selbst richtig, erkennt man ja schon daran, dass wir nur im Ausnahmefall User bannen. Anderew Foren - und das könnt ihr gerne prüfen - sind da weitaus weniger zimperlich.


    Guten Start in die Woche allerseits!

  • Vielleicht wäre es sinnvoll mal darüber nachzudenken, ob es nicht doch zielführend wäre, wenn man als User ganze Themen ignorieren / sperren könnte.

    Mir würde das sehr weiterhelfen, da ich auch einer von denen bin, denen es hier in erster Linie um fortunabezogene Themen geht und mich die ganzen Off-Topic Diskussionen meist überhaupt nicht interessieren.

    So könnte sich jeder sein Forum so zurechtschneidern, wie er es gerne hätte.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • ich verstehe wirklich nicht, warum es so schwerfällt Themen nicht anzuklicken?

    Ist es der Zwang, dass alles grau hinterlegt sein muss, oder doch die Neugierde?

    Wenn mich die Trainerdiskussion, Uefa, das Trikot weltweit oder 9€ Ticket nicht interessiert, dann klicke ich nicht auf das Thema...

    Das ignorieren des Themas beginnt doch im Kopf, oder bekommt ihr eine Pushmitteilung, dass ein neuer Beitrag eingestellt wurde?

  • Es geht mir nicht darum, dass ich nicht in der Lage wäre ein Thema nicht anzuklicken, wenn´s mich nicht interessiert.

    Ich bin schon ein großer Junge und kann mich beherrschen.

    Aber durch die schiere Masse an Off-Topic-Themen gehen mir wertvolle Informationen verloren, da ich nur 2-3x am Tag ins Forum gucken kann und diese für mich dann im Nirvana verschwinden.

    Wenn ich Themen, von denen ich im Vornherein weiß, dass sie mich nicht interessieren, ausblenden könnte, bekäme ich mehr Informationen, die mir wichtig sind.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Das Forum stringenter in zwei Bereiche auftrennen in dem jeder User für sich entscheiden kann wo er was zu was schreiben kann. Ist ja zum Teil schon so eingerichtet, dass es Topic Freds und off Topic Themenbereiche gibt. In der großen diversen Fortuna User Familie wäre für jeden etwas da und man kann User sowohl dort oder dort antreffen, niemand geht verloren. Das einzige Problem wäre die saubere und genaue Trennung der Beiträge in den einen oder den anderen Bereich. Fortuna Topics sind eigentlich immer gut zu erkennen. Schwierig wird es eher bei den off Topics wegen der Vielfalt der Fäden den richtigen auszuwählen. Aber das stört kaum jemanden wenn man einen Faden einfach zum "Hyde Park Corner" Platz erklärt. Da kann dann jeder Alles zu jedem Thema ohne größeren Fortuna Bezug über Alles reinschreiben wenn er die Nettikette einhält. Für viele User ist das 95er Forum mehr als ein ausschließlich Fortuna bezogenes Forum. Das dies auch so sein kann und darf ist für mich wichtig und sollte erhalten bleiben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaube dieses Verwässern liegt auch daran wie heute Internet/ Social Media genutzt wird.


    Früher ging es dem User darum Informationen zu teilen/ zu bekommen ( = Forum ), heute geht es im Netz ja mehr darum Infos über entsprechende User zu bekommen.
    Ok, nicht jetzt hier im Forum, aber das verarbeiten von Content, fällt einigen dadurch glaube ich auch schwer.
    Es ist ja sonst überall gewünscht zu teilen, zu kommentieren etc.

    Hier dann plötzlich nicht.


    Eventuell ist es an der Zeit, dass das "F95Forum" einen eigenen Kanal in SocialMedia erhält wo man alles und wirklich jeden Rotz einfach kommentieren kann.

    Man erstellt dort irgendwelche Thesen und jeder kann frei kommentieren.


    Ich glaube auch nicht, dass hier ( ok, eventuell Ausnahmen ) bewusst darauf geachtet wird OFFTOPIC zu schreiben.

    Das passiert halt und fällt dann denjenigen auf, die darauf so gar keine Lust haben.

    Der Schreiber an sich empfindet sein Geschreibsel ja nicht einmal für OffTopic, hoffe ich --;)ir

  • Das Problem der Wahrnehmung sollte in diesem Kontext nicht unterschlagen werden.

    Ist dem einen bei einem Auswärtsspiel die Unterbringung oder Parkmöglichkeit wichtig, interessiert den anderen nur die Spielaufstellung und Verletztenliste.

    Dann kommen noch die Erinnerungen von der letzten Begegnung hinzu und schon haben wir den Salat.
    Wat dem een sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall

  • Aber durch die schiere Masse an Off-Topic-Themen gehen mir wertvolle Informationen verloren, da ich nur 2-3x am Tag ins Forum gucken kann und diese für mich dann im Nirvana verschwinden.


    Dagegen hilft, die Dich interessierenden fortunabezogenen Themen zu abonnieren. (Allerdings wirst Du im Moment auch dort keine "wertvollen Informationen" vorfinden.)


    Und dann gibt es außer den Top12 noch "Ungelesene Beiträge", im Nirvana verschwindet da nix.

  • Ich glaube auch nicht, dass hier ( ok, eventuell Ausnahmen ) bewusst darauf geachtet wird OFFTOPIC zu schreiben.

    Das passiert halt und fällt dann denjenigen auf, die darauf so gar keine Lust haben.

    Der Schreiber an sich empfindet sein Geschreibsel ja nicht einmal für OffTopic, hoffe ich --;)ir

    Das ist ja das was ich meine, wenn ich von einem Bewusstsein dafür schaffen spreche. Die meisten machen sich halt einfach quasi keine Gedanken darum. Die sehen, User XY hat eben das geschrieben, darum schreib ich jetzt einfach dies. Ob das mit dem Thema zu tun hat oder nicht, darüber macht man sich indes keine Gedanken oder es ist einfach völlig egal.


    Ich muss aber sagen, dass es seit meinem Ausgangsbeitrag wieder ein wenig besser geworden ist, zumindest mit Blick auf die Moderationsarbeit. Wir wollen Offtopic ja auch nicht komplett verbieten. Man soll keine Furcht haben, einen Beitrag nicht mehr schreiben zu können, weil der Themenbezug nur noch marginal ist. Eine Sperre wegen OT wird es so schnell nicht geben, keine Sorge. Andererseits einfach mal locker durch die Hose atmen wenn der eigene lustige Einzeiler mitsamt des gesamten OT-Kontexts rausgeflogen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich ertappe mich auch dabei auf eine Aussage zu einem Posting anzuspringen , die selbst schon off Topic ist und die auch nicht in den Fred gehört, weil ich ein irgendwie Bedürfnis habe dazu etwas sagen zu oder schreiben zu müssen. Da fällt es schwer den Fred sauber zum Thema zu halten, weil man gar nicht mehr an das übergeordnete Thema denkt. Manchmal lösche ich dann einfach, weil mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, einfach mein Posting, traue mich voerst nicht mehr da noch mal was zu schreiben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da fällt es schwer den Fred sauber zum Thema zu halten, weil man gar nicht mehr an das übergeordnete Thema denkt.

    Das ist es - aber das liegt zunächst mal an einem selbst.


    Manchmal lösche ich dann einfach, weil mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, einfach mein Posting, traue mich voerst nicht mehr da noch mal was zu schreiben.

    Du könntest dir in solchen Fällen auch ganz einfach die Mühe machen, den Beitrag zu zitieren und sodann in den richtigen Thread einzufügen und dann dort darauf zu antworten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Du könntest dir in solchen Fällen auch ganz einfach die Mühe machen, den Beitrag zu zitieren und sodann in den richtigen Thread einzufügen und dann dort darauf zu antworten.

    Falls diese Funktion jedem bekannt ist.

    Sonst muss hier eine Power Point Koryphäe mal ein Handout entwerfen. :D

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif