Die wahren Offtopics

  • Tausende Menschen sind verstorben, mehrere tausend noch unter Trümmern ausharrend und vermutlich hunderttausende Menschen obdachlos. Heute Nacht werden Temperaturen um den Gefrierpunkt und morgen Nacht bis zu -10° erwartet.

    Die ganze Infrastruktur ist zerstört, es gibt keinen Strom und es kam zu Plünderungen. Und dann noch die ganzen Nachbeben.

    Echt scheisse.

    Da kommen seit gestern ganz schlechte Erinnerungen wieder. Hatte für den 17. Nachmittags meinen Rückflug nach Istanbul gebucht. Wie damals noch bei mir üblich morgens Videotext geschaut und die ersten Nachrichten gelesen... 100 Tote, dann 200 Tote, dann 300... jede Aktualisierung brachte neue, höhere Todeszahlen. Flug wurde natürlich an dem Tag gecancelt und ich konnte dann zwei Tage später mit dem ersten Flieger der Zivilisten mitnahm wieder zurück. Auf dem Weg vom Flughafen zur Wohnung Tausende Menschen gesehen, die aus Angst vor Nachbeben auf der Straße schliefen. Genau wie auch jetzt, nur trifft es diese Menschen jetzt durch die kalten Temperaturen noch viel härter als damals. Selber dann noch zwei schwächere Nachbeben erlebt, die zum Glück zu keinen Schäden bei uns führten. Die durch die Türkei verlaufenden Erdplatten werde leider immer wieder zu solchen dramatischen Ereignissen führen. Eine Entsiedelung hunderter Quadratkilometer ist dort keine realistische Option... aus wirtschaftlichen Gründen und auch weil der Mensch vergisst. Für Istanbul-Kenner... als Beispiel die Häuser zwischen Fenerbahce Park und Kalamis Marina, auch auf einem Boden gebaut, der umgangssprachlich als auf "Sand" gebaut bezeichnet wird. Die standen direkt nach dem Beben zwei Jahre leer und wurden dann auch wieder bewohnt, obwohl gerade über Istanbul direkt eine Erdbebenkatastrophe von unbeschreiblichen Ausmaß schwebt.

  • Beim ZDF wurde gerade eine Mitarbeiterin von der Hilfsorganisation "Roter Halbmond" interviewt. Sie berichtete, dass das ebenfalls schwer vom Erdbeben betroffene kurdische Gebiet in Syrien aktuell weiterhin von der Türkei bombardiert wird.


    Das wäre so unglaublich krank und menschenverachtend. Ich finde da gerade keine Worte für.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Das zum Thema Humanitäre Hilfe für Erdogan, wenn Hilfe dann nur über Schweden.

    Die Hilfe ist für die Menschen und nicht für Erdogan. DIe Menschen können nix für ihren Diktator. Bitte nix vermischen und keine Politik reinbringen. Das darf bei einem solchen Unglück keine Rolle spielen. Auch wenn Erdogan sich offenbar nicht daran hält.

  • Erst letztens Mitglieder der Triaden im Hitlerjugenddress gesichtet. Oder waren es doch Araber die durch Kraft durch Freude wieder Prora besiedeln wollten?


    Ich bitte dich, Abschottung, Ghettoisierung, Kriminalität muss beobachtet und verfolgt werden, aber das ist jetzt mal ein anderes Thema.

  • Schaute vorhin phoenix - der Tag.


    Anschuldigungen Betroffener gegen die türkische Regierung, den Erdbeben Opfern selektiv Hilfen zukommen zu lassen.


    Man würde AKP Hochburgen bevorzugt die gleichzeitig medienwirksam präsentiert würde.


    Wahlkampf in der Katastrophe. Dafür musst du als Staatsoberhaupt schon eine ganz besondere "Qualität" mitbringen.

  • Ich mag die von Frau Strack-Zimmermann vertretende Politik nicht und fand ihre Karnevalsrede gestern (ich gestehe es, ich habe die Sendung gesehen) auch eher unangenehm. Sehr eitel im Auftreten. Und als Politikerin einen anderen Politiker von einer Konkurrenzpartei aus der Bütt heraus zu beschimpfen, finde ich jetzt nicht so toll. Ist doch was anderes, als wenn Karnevalisten, die nicht im Hauptberuf Politiker sind, aus der Bütt heraus sich politisch äussern. Dass jetzt aber verschiedene CDU Politiker steil gehen, eine Karnevalsrede skandalisieren und eine Entschuldigung fordern, macht natürlich wiederum Spass.

  • Ich mag die von Frau Strack-Zimmermann vertretende Politik nicht und fand ihre Karnevalsrede gestern (ich gestehe es, ich habe die Sendung gesehen) auch eher unangenehm. Sehr eitel im Auftreten. Und als Politikerin einen anderen Politiker von einer Konkurrenzpartei aus der Bütt heraus zu beschimpfen, finde ich jetzt nicht so toll. Ist doch was anderes, als wenn Karnevalisten, die nicht im Hauptberuf Politiker sind, aus der Bütt heraus sich politisch äussern. Dass jetzt aber verschiedene CDU Politiker steil gehen, eine Karnevalsrede skandalisieren und eine Entschuldigung fordern, macht natürlich wiederum Spass.

    Jedem seinen politischen Aschermittwoch.

  • Die Strukturen der rechten Szene sind mir wohl bekannt.


    Andererseits kann ich die Leute dort verstehen. Dieses Container-Dorf an diesem Standort ist auch für mich politischer Quatsch, übrigens mit den Stimmen von CDU und SPD, also den beiden großen Volksparteien.


    Die Grünen als auch Linke und AFD waren mehrheitlich dagegen.


    Mich wundert es nicht, dass gerade dort rechte Strukturen entstehen und sich festigen konnten, was traurig genug ist.


    Den Spiegel lese ich auch regelmäßig. Tendenziell ist das für mich eher grün-links, was ich größtenteils bis auf die Energiepolitik teile.


    Ich würde gerne mal eine tendenziell vollkommen unvoreingenomme Reportage über Upal sehen.


    Das wird wohl nicht möglich sein. Ich finde dennoch, beide Berichte haben ihre Daseinsberechtigung.

  • Beim ZDF wurde gerade eine Mitarbeiterin von der Hilfsorganisation "Roter Halbmond" interviewt. Sie berichtete, dass das ebenfalls schwer vom Erdbeben betroffene kurdische Gebiet in Syrien aktuell weiterhin von der Türkei bombardiert wird.


    Das wäre so unglaublich krank und menschenverachtend. Ich finde da gerade keine Worte für.

    Habe auch so gelesen. Sollte es sich bewahrheiten, bin ich gespannt, wie sich die westliche Welt dazu positioniert. Wobei sind bloß Kurden und eh Terroristen.

  • Beim ZDF wurde gerade eine Mitarbeiterin von der Hilfsorganisation "Roter Halbmond" interviewt. Sie berichtete, dass das ebenfalls schwer vom Erdbeben betroffene kurdische Gebiet in Syrien aktuell weiterhin von der Türkei bombardiert wird.


    Das wäre so unglaublich krank und menschenverachtend. Ich finde da gerade keine Worte für.

    wenn das stimmt.

    Gehört Erdogan in Den Haag vor Gericht!!!

  • Das zum Thema Humanitäre Hilfe für Erdogan, wenn Hilfe dann nur über Schweden.

    Die Hilfe ist für die Menschen und nicht für Erdogan. DIe Menschen können nix für ihren Diktator. Bitte nix vermischen und keine Politik reinbringen. Das darf bei einem solchen Unglück keine Rolle spielen. Auch wenn Erdogan sich offenbar nicht daran hält.

    Ich gebe Dir da in allem Recht, ausser dass die Menschen nichts für Erdogan können, denn immerhin hat eine Mehrheit ihn gewählt.

  • Die Hilfe ist für die Menschen und nicht für Erdogan. DIe Menschen können nix für ihren Diktator. Bitte nix vermischen und keine Politik reinbringen. Das darf bei einem solchen Unglück keine Rolle spielen. Auch wenn Erdogan sich offenbar nicht daran hält.

    Ich gebe Dir da in allem Recht, ausser dass die Menschen nichts für Erdogan können, denn immerhin hat eine Mehrheit ihn gewählt.

    ... Teile dieser Mehrheit leben noch nichtmal dort.

  • Erdogan ist, wie manche Menschen sagen, ein Autokrat, der laut einigen Verfassungsrechtlern zig Verfassungsverbrechen begangen haben soll.

    Falls er mal irgendwann "abgedankt" werden sollte (es gibt Menschen, die bezweiflen, dass er jemals eine demokratisch zustande gekommene Wahlniederlage ohne weiteres akzeptieren würde), würde er wohl vor einem Gericht landen.

    Es gibt Stimmen, die meinen, dass er im Falle einer Wahlniederlage eher eine innenpolitische Konfrontation lostreten würde. die zu einem bewaffneten Konflikt führen könnte. Er ist sich der Unterstützung der Schattenarmee "SADAT" sicher, die von ihm loyalen Exmilitärs gegründet worden ist - einwenig an die Wagnersöldner aus Russland erinnernd.
    Assoziationen an Assad oder Gaddafi werden geweckt.




    Unabhängig davon bin ich persönlich angepisst, wenn immer wieder einige besonders schlaue Leute die Hilfsbereitschaft europäischer Staaten und Organisationen gegenübber den Erdbebenopfern mit ihrer Abneigung gegenüber Erdogan oder der Türkei als unangebracht oder unverhältnismäßig großzügig ablehnen und z.B. erst einmal ein sich zubewegen Erdogans auf Schweden fordern.

    Ich denke, dass keine Politik auf dem Rücken der notleidendenden Menschen gemacht werden darf. Es heisst Erdogan würde allem Anschein nach eine selektive Nothilfe, je nachdem wie stark die AKP bei den letzten Wahlen in den entsprechenden Landkreisen abgeschnitten hatte, betreiben... aber wir haben den Anspruch integer zu sein, wir sollten in einer zivilisierten Art und Weise uneingeschränkt in der Not helfen.


    Besonders bemerkenswert fand ich einen Leserkommentar in der Welt online, als jemand fragte, wo denn die Türkei war, als es im Ahrtal die Überschwemmung gab und man deshalb der Türkei ebenfalls auch nicht helfen solle.

    Nur um sich das mal bildlich vor Augen zu führen, wie groß das Areal ist, welches vom Erdbeben betroffen ist:



    IMG-20230207-WA0013.jpg



    ich denke, dass bei dem Ausmaß auch viele gut strukturierte Staaten an ihre Grenzen stoßen würden.

    Und dann darf man nicht vergessen, dass die Türkei zwar ein Schwellenland mit einer einigermaßen gut aufgestellten Administration ist, Syrien jedoch seit 10 Jahren vom Krieg völlig geschunden und eh schon am Boden liegend ist. Wie sollen die Menschen dort sich selber helfen können?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Super-Über-Fortuna95 ()