Die wahren Offtopics

  • Letzte Woche war der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze beim Lanz zu Gast. Der war vor ein paar Wochen auch schon einmal bei Maybrit Illner. Er ist Brite, ist in Deutschland aufgewachsen und lehrt mittlerweile an der Columbia. Der hat mich mit seiner Kompetenz und seiner Perspektive auf Wirtschaft und Finanzen sehr beeindruckt.


    Der war letzte Woche auch bei "Jung & Naiv". Das Format ist mir eigentlich zu lang, deshalb gucke ich das selten komplett. Aber bei ihm lohnt sich das wirklich, den 3 Stunden zuzuhören. Das kann man ja auch nebenher hören. Es lohnt sich auf jeden Fall mehr, als 3 Folgen irgendeines Podcasts von irgendwelchen Dödeln, die sich über Alltagsprobleme unterhalten, zu hören. :D


    Wirtschaftshistoriker Adam Tooze über US-Hegemonie, Kapitalismus & Klima

    Habe das zufälligerweise auch bei Jung & Naiv gehört und kann das von Wackinho Gesagte nur voll und ganz unterstreichen. Wirklich hörenswert.

  • Wenn das Stimmt, wird es eine vorläufige Entscheidung bringen, ich hoffe die Ukraine ist stark genug das abzuwehren und an den andere Abschnitten weiter zu drücken.

    https://www.fr.de/politik/ukra…pageApi-offensivekupjansk

    Morgen ist wie man so hört virtuelles Ramstein-Treffen und die Ukraine braucht weiterhin Material. Nur mal so am Rande.


    Berichte über russische Truppenkonzentrationen in der Gegend gibt es schon seit Monaten. Hier zuletzt noch von Anfang Juli Seit 2-3 Tagen gibt es gewisse Offensiv-Vorstöße Russlands bei Kupjansk, aber wohl nur mit marginalen Erfolgen. Die Russen versuchen natürlich ihrerseits für Entlastung zu Sorgen, insbesondere wo rund um Bachmut der Druck immer größer wird. Es gibt zudem Berichte, dass die dortigen Truppen zunehmend aus diesem Grund Richtung Bachmut verlegt werden. Das berühmte "Russen-Ping-Pong", das die Ukraine seit einigen Wochen spielt. Russland rotiert und verlegt und die Ukraine nimmt währenddessen die Infrastruktur ins Visier.


    Aber den russischen Vorstoß wird man seitens der Ukraine natürlich nutzen nochmal Druck zu machen: Leute, wir brauchen mehr Material.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Joachim Gauck gerade beim Lanz. "Der Unterschied zwischen Ossis und Ossis ist manchmal größer als der zwischen Ossis und Wessis".


    Es ist ein Jammer, dass so ein kluger und eloquenter Mann in diesen Zeiten von Verunsicherung und Spaltungspotentialen kein Bundespräsident mehr ist. Mit seiner Biografie hätte er mehr zur Befriedung der Gesellschaft beizutragen als unser blasser und nichtssagender aktueller Bundespräsident.

  • Joachim Gauck gerade beim Lanz. "Der Unterschied zwischen Ossis und Ossis ist manchmal größer als der zwischen Ossis und Wessis".


    Es ist ein Jammer, dass so ein kluger und eloquenter Mann in diesen Zeiten von Verunsicherung und Spaltungspotentialen kein Bundespräsident mehr ist. Mit seiner Biografie hätte er mehr zur Befriedung der Gesellschaft beizutragen als unser blasser und nichtssagender aktueller Bundespräsident.

    habe das gestern auch gesehen und in einem durch gedacht: was für ein kluger und angenehmer Mensch - so jemand fehlt heute leider im politischen Berlin! Eine moralische Instanz, die auch mal gelassen Unangenehmes ausspricht ohne direkt zu hetzen!

  • Das Amt des Bundespräsidenten füllte er eher suboptimal aus. Dieser permanent pastorale Unterton der mitschwang, war vielen fast schon zuwider und somit gingen auch gute Inhalte verloren.

    Ohne Amt, wirkt er befreiter, hat das vielleicht auch erkannt und hat darum nach einer Amtszeit den Posten geräumt.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die AFD liegt zur Zeit bundesweit bei 20,4 %, also sind 20,4 % der deutschen Wähler rechtsradikale Spinner??

    Spinner oder Idioten. Such dir aus, wie du das auf die 20,4% verteilen willst.

    Und wenn sie wieder zu den traditionellen Parteien zurückkehren, sind das dann eigentlich noch immer wahlweise Spinner oder Idioten?

  • Vielleicht sollte man mal versuchen zu analysieren, weshalb Rechtsparteien in nahezu ganz Europa immer stärker werden, warum sie von Jahr zu Jahr mehr Stimmen bekommen und mittlerweile in nahezu kaum einem europäischen Land noch deutlich unter 20% liegen bzw. in einigen Ländern sogar deutlich darüber...

    Immer nur von "Idioten und Spinnern, etc." zu sprechen und mit einer Arroganz auf sie herabzusehen wird das Problem nicht lösen, ganz im Gegenteil, das hat die Entwicklung der letzten Jahre deutlich gemacht...

    Auf mich wirkt das so, als ob der Erstligist arrogant und hochnäsig im DFB-Pokal zum Erstrundengegner fährt, um dann hinterher über die "unerwartete" und "unglückliche" Niederlage zu jammern...

    Eins sollte man im Leben niemals tun, irgendwen arrogant und hochnäsig unterschätzen, denn das kann fatale Folgen haben...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Vielleicht sollte man mal versuchen zu analysieren, weshalb Rechtsparteien in nahezu ganz Europa immer stärker werden, warum sie von Jahr zu Jahr mehr Stimmen bekommen und mittlerweile in nahezu kaum einem europäischen Land noch deutlich unter 20% liegen bzw. in einigen Ländern sogar deutlich darüber...

    Immer nur von "Idioten und Spinnern, etc." zu sprechen und mit einer Arroganz auf sie herabzusehen wird das Problem nicht lösen, ganz im Gegenteil, das hat die Entwicklung der letzten Jahre deutlich gemacht...

    Auf mich wirkt das so, als ob der Erstligist arrogant und hochnäsig im DFB-Pokal zum Erstrundengegner fährt, um dann hinterher über die "unerwartete" und "unglückliche" Niederlage zu jammern...

    Eins sollte man im Leben niemals tun, irgendwen arrogant und hochnäsig unterschätzen, denn das kann fatale Folgen haben...

    Naja, mit Dummheit zu argumentieren ist doch die verträglichere Möglichkeit.

    Die andere Möglichkeit, dass die Wähler die Ziele dieser Parteien gutheißen, ist in meinen Augen schon ziemlich deprimierend.

  • Spinner oder Idioten. Such dir aus, wie du das auf die 20,4% verteilen willst.

    Und wenn sie wieder zu den traditionellen Parteien zurückkehren, sind das dann eigentlich noch immer wahlweise Spinner oder Idioten?

    Ich verurteile Menschen nicht ultimativ und bin in der Lage Besserung anzuerkennen? Unterscheiden wir uns da etwa?

    Mich selber nenne ich oft genug einen Idioten. Bin aber nicht nachtragend und überwiegend mit mir im Reinen.


    (Ich nehme ja sogar User*innen nach gewisser Zeit wieder von der Ignore-Liste und manche davon kommen auch dauerhaft nicht zurück.)



    Vielleicht sollte man mal versuchen zu analysieren, weshalb Rechtsparteien in nahezu ganz Europa immer stärker werden,

    Immer nur von "Idioten und Spinnern, etc." zu sprechen

    Man kann sich durchaus Gedanken machen, warum es so ist, und trotzdem Spinner und Idioten als Spinner und Idioten bezeichnen. Das hat auch mit Arroganz nicht wirklich zu tun.

    Deine Aussage ist übrigens - das schreibe ich mal ganz arrogant - ziemlich dumm. Oder kannst du das "nur" irgendwie belegen? Es wird doch ziemlich viel diskutiert, wie der Zulauf der AfD zu erklären sein könnte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Wie sehen die denn aus ? Noch so ein Wahnwitz unserer Gesellschaft !!!

    Dann nenn die Toiletten halt Unisex-Toiletten, ist doch keine neue Erfindung.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • "Die meisten öffentlichen Einrichtungen bieten sanitäre Anlagen für Frauen und für Männer an. Personen, deren Geschlechter nicht denen entsprechen, die ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurden, sie also trans oder nicht-binär sind, berücksichtigt die konventionelle Unterteilung nicht. Für diese Menschen kann der WC-Raum zu einem Ort werden, an dem sie Diskriminierung, Ausgrenzung oder im schlimmsten Fall Gewalt erfahren. Auch Personen, deren äußeres Erscheinungsbild nicht zu den gängigen Geschlechterbildern passen, können diesen Erfahrungen ausgesetzt sein.

    Indem der FC Schalke 04 an ausgewählten Standorten in der VELTINS-Arena genderneutrale Toiletten einrichtet, möchte der Verein die Rechte, Bedürfnisse und Vielfalt aller Menschen achten und für ein tolerantes Miteinander einstehen."


    Und ich dachte noch beim Lesen der Nachricht in diesem Forum wird das keine 5 Minuten bis zum ersten dummen Spruch dauern.

    Da gibt es jetzt in einem Stadion vier Toiletten die neutral sind und es wird direkt vom Wahnwitz der Gesellschaft gezetert. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.