Die wahren Offtopics

  • damit wird Putins feuchter Traum wahr und die sowjets gelben Russen können wieder die Tupolev produzieren.

    Jepp. Die neueren Modelle haben zu viele westliche Komponenten, die man nicht so schnell ersetzen kann. Russlands Flugzeugbestand wird bald an die Oldtimer in Kuba erinnern.


    https://www.aerotelegraph.com/…tu-214-schnell-hochfahren

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Interessant, die Tupolev gibt es ja noch, auch wenn zuletzt nur ein paar Flugzeuge pro Jahr hergestellt worden sind.

    Ok, die Hirschkuh wird auch noch produziert. Hätte nie gedacht, dass bald Rambo VI in die Kinos kommen könnte.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Jeder Steuerpflichtige bekommt pro Kopf unabhängig vom Einkommen 300 Euro Energiegeld.

    focus.de/

    Zitat

    Der Haken dabei: Der Zuschuss muss am Ende des Jahres versteuert werden. „Die Auszahlung erfolgt über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers bzw. des Dienstherren. Die Pauschale unterliegt der Einkommensteuer,“ heißt es im Papier. Wegen der Pauschale müssen nun alle Arbeitnehmer eine Steuererklärung abgeben


    lohnt sich ja dann wirklich ... :facepalm:

  • Das kommt dabei heraus, wenn drei Parteien einen Kompromiss finden und ihrer Stammklientel dabei verkaufen wollen, dass ihre Grundideologie sowie der Ansatz, mit dem sie in die Verhandlung gegangen sind, Berücksichtigung gefunden hat. Es kann ja keine Einigung geben, wo sich nicht alle drei als Siegerinnen feiern können.


    Allein die Kosten für die Bürokratie in den Finanzämtern wäre besser in FAX-Papier für die Gesundheitsämter angelegt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nach meiner Beobachtung sind sonst die Berufsverkehrszeiten morgens und abends sonst die teuren Zeiten und nicht der Mittag.

    im 8 km-Umkreis ist z.Z. 13:25 Uhr alles von 2,12 bis 2,25 für Marken-Diesel vertreten. Rohöl wieder über 121$.


    Edith: die esso hier ist von heute morgen 2,22 grade auf 2,12 runter. Die sind nur noch am Würfeln.

    Diese Extrem-Schwankungen sind eine Frechheit!


    Was war die Aufregung früher groß, wenn der Sprit am Ende der Woche 1 Pfennig (!) teurer war...

  • Um so länger ich über das "Paket" nachdenke --> ich weiß ja nicht

    Ich hab im Gefühl, die feiern das "Paket" wirklich ;(



    Ticket ÖPNV für 9 €? wie kommt man bitte auf 9 €? Klingt ja erst einmal gut, ich empfinde dies aber tatsächlich als etwas zu günstig,


    20-50€ (ggf. nach Preisstufe gestaffelt, "bedürftig" oder nicht) wäre grundsätzlich ein gutes und (faires) Angebot, welches ggf. auch dauerhaft angenommen werden würde.

    Wem hilft denn auch so ein Angebot über 3 Monate a. 9 €? Nach drei Monaten würde ich dann z.B. wieder lustige 119 € fürs Monatsticket löhnen. Interessant wird auch, wie sich die Rheinbahn und Co das bezahlen lässt. Pro Ticket? Ich wittere da sehr hohe Ausgaben und wenig Nutzen/ "Gewinn", Mittel- und langfristig ist das Angebot eh für die Tonne (da ja zeitlich begrenzt)


    Sollen "wir" eigentlich in der 3 monatigen Happy Energiepreis Hour so viel ansparen, dass wir dann in den folgenden Monaten kein "Problem" mehr haben?


    und wann soll es denn eigentlich losgehen?

  • Und ja, das ganze "Energiepaket" hätte sicherlich durchdachter und ausgewogener sein können. Aber dann hätte es eben auch länger gedauert und zudem hätten Gelder dann zum Beispiel beantragt werden müssen, um nachzuweisen, dass man "bedürftigt" ist. Hätte dann auch wieder Wochen gedauert, bis Geld geflossen wäre. Ich sag mal, angesichts des Zeitdruckes ist die Lösung die man gefunden hat akzeptabel. Und vielleicht sollte man bei alldem auch Bedenken, dass Krieg ist in Europa, in den wir involviert sind. Man muss schon ziemlich realitätsfern sein, würde man denken, dass wir da ohne Blessuren davonkommen.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Ticket ÖPNV für 9 €? wie kommt man bitte auf 9 €? Klingt ja erst einmal gut, ich empfinde dies aber tatsächlich als etwas zu günstig,


    20-50€ (ggf. nach Preisstufe gestaffelt, "bedürftig" oder nicht) wäre grundsätzlich ein gutes und (faires) Angebot, welches ggf. auch dauerhaft angenommen werden würde.

    Wem hilft denn auch so ein Angebot über 3 Monate a. 9 €? Nach drei Monaten würde ich dann z.B. wieder lustige 119 € fürs Monatsticket löhnen. Interessant wird auch, wie sich die Rheinbahn und Co das bezahlen lässt. Pro Ticket? Ich wittere da sehr hohe Ausgaben und wenig Nutzen/ "Gewinn", Mittel- und langfristig ist das Angebot eh für die Tonne (da ja zeitlich begrenzt)

    Betrachte es als Schnupperangebot. Es gibt viele Leute, die vielleicht schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, das Auto öfters stehen zu lassen und den ÖPNV zu nutzen. Die schlechte Verfügbarkeit, der hohe Preis und der Unzuverlässigkeit war bei vielen bisher vielleicht eine Hürde, das überhaupt mal auszuprobieren. Dieses Angebot soll diese Leute locken, bei hohen Spritpreisen und günstigen ÖPNV-Tickets das einfach mal auszuprobieren und so evtl. Vorurteile und Hemmnisse auszuräumen.


    Natürlich hilft das nicht jedem, weil nicht jeder eine entsprechende Anbindung hat und selbstverständlich muss langfristig noch sehr viel gemacht werden, damit es dauerhaft attraktiver und günstiger ist. Aber für den ein oder anderen könnte sich das bereits jetzt lohnen und mit diesem Schnupperangebot kann man das mal ausprobieren.


    Die Finanzierung soll wohl über die Bundesländer laufen, die dann vom Bund ausgestattet werden.

  • Ja, ich werde auch mal schnuppern. Bin aber mal gespannt, wie voll die S1 ist, wenn ich zusteigen will und ob ich überhaupt reinkomme, weil alle anderen ebenfalls im Schnuppermodus sind.

    Wir werden sehen. :)

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Ich begrüße die Entscheidung, weil sehr schnell ein halbwegs gutes Paket geschnürt wurde, was ansontsen über Monate diskutiert und sehr spät entscieden worden wäre.

    Vor allem, dass alle Bürger eine Entlastung erhalten.

    Leider wird es kein "Paket" geben, was perfekt alle Bedürfnisse befriedigt.

    Super finde ich 9.- für ÖPNV. Wenn das nicht ein absolutes Lock-Angebot ist auf den Umstieg auf ÖPNV -dann weiss ichs auch nicht.

    Gefällt mir bisher die Regierung, weil Sie die eigene ideologische Enge beiseite schiebt (was sonst sinnvolle Entscheidungen verhindert) und danach schaut, was das Land braucht- s. Gas aus Katar.

    Es gibt sicher Verbesserungsbedarf, aber diese schnelle Entlastung ist ein gutes Signal.

  • Ich finde an dem Paket nicht alles schlecht. Aber ich sehe noch Lücken, die bedürftigen Gruppen sehr wehtun könnten. Rentner×innen und Studierende kriegen nichts? Oder habe ich was übersehen?


    Ist das eigentlich immer noch so, dass Studium und Empfang von Sozialhilfe/Grundsicherung sich ausschließen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Super finde ich 9.- für ÖPNV. Wenn das nicht ein absolutes Lock-Angebot ist auf den Umstieg auf ÖPNV -dann weiss ichs auch nicht.


    "Absolutes Lock-Angebot" ist richtig. Um in 3 Monaten die Arschkarte gezeigt zu bekommen. In anderen Bereichen gelten Lock-Angebote als unseriös.


    Na ja, betrifft mich nicht. Bzw. höchstens insofern, als dass die Straßen vielleicht etwas leerer werden (und die Bahnen, Busse, Gehwege und Haltestellen voller). Vielleicht ein gar nicht mal so falscher Feldversuch.


    Die 300 zu versteuernden Euro sind ein Witz.

  • Stimmt. Eigentlich müsste es auch danach einen dauerhaft verbilligten Zugang zum ÖPNV geben, damit es gelingt, möglichst viele Autofahrer zum Umstieg zu bewegen.

    Das bedeutet aber auch, dass die Kapazitäten des ÖPNV ausgebaut werden müssen und es insgesamt attraktiver und bequemer sein muss.

    Dazu würde eine sehr kurze Taktung gehören, wo zu Stoßzeiten z.B. alle 2-3 min eine Bahn kommt. Das ist bei U-Bahnen schon z.T. der Fall.

    Das wäre sehr attraktiv, denn bei dieser Taktung besteht fast kein Grund mehr für das Auto. Man kann einfach ohne groß zu planen zum Bahnsteig und los gehts.

    Natürlich müssten die Pendler aus den Vororten mit eingeplant werden. Das wird schon schwieriger, aber auch nicht unmöglich, den ländlichen Raum mit ÖPNV anzubinden und z. B. Fahrrad-Autobahnen zu bauen.


  • In Berlin ist das ja so, aber die haben ihre U-Bahn ja auch schon seit 1902, wir erst seit 1988. Dafür war unsere zu dem Zeitpunkt die schnellste U-Bahn der Welt ("Kaum biste drin, biste schon wieder draußen"). Ich habe das Berliner Netz (inkl. S-Bahn und Busse) oft und gerne genutzt, auch weil ich im Unterschied zu den Rheinbahn-Tafeln da sofort durchblicke, mit welchen Linien ich wohin komme und wo ich in was umsteigen muss und kann.


    Trotz dieses im Vergleich hervorragend ausgebauten ÖPNV-Netzes und der engen Taktung fahren aber auch in Berlin immer noch jede Menge Autos rum... Von daher scheint das kein Allheilmittel zu sein.


    Und wenn man etwas weiter draußen wohnt (ich kenne jetzt "live" nur das Beispiel Fichtenwalde), dann kommt man zwar mit irgendeiner Bahn auch nach Berlin rein, aber dann ist nix mehr mit einer Taktung von 2-3 Minuten. Wäre wohl auch kaum sinnvoll und wirtschaftlich.


    Der Zielkonflikt bleibt: Einerseits soll der ÖPNV günstig (manche sagen, sogar kostenlos) sein, andererseits soll er massiv ausgebaut werden und möglichst alle 2-3 Minuten fahren – und das ist nicht günstig, kann es nicht sein. Mir ist nicht klar, wie sich das finanzieren können soll. Fordern kann man viel, und die Forderung ist ja auch sinnvoll, nur funktionieren muss es ja auch.

  • Trotz dieses im Vergleich hervorragend ausgebauten ÖPNV-Netzes und der engen Taktung fahren aber auch in Berlin immer noch jede Menge Autos rum... Von daher scheint das kein Allheilmittel zu sein.

    Berlin hat 7 mal so viele Einwohner .....

    Dafür ist Düsseldorf mit Stauhauptstadt.

    Merkste selber, oder?

  • Ich finde es gut, dass es alles zeitnah auf den Weg gebracht wird. In der Regel läuft es in Deutschland ja anders...


    20220323_193110.jpg

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.