Die wahren Offtopics

  • Was ist mit denjenigen die zur Miete wohnen. Deren Möglichkeiten sind fast gleich null.

    Naja, die könnten doch vorsorglich ihren Mietvertrag kündigen.

    Da wäre beiden Seiten geholfen.

    Die ehemaligen Mieter brauchen sich keine Sorgen machen wie sie ihre Miete(incl. NK) aufbringen können und

    die Vermieter haben die Chance solvente Personengruppen einzuquatieren oder aber den Leerstand steuerlich geltend zu machen...

  • Blöd nur, wenn dein (mein) Haus schon gedämmt ist und wegen Nordlage PV keine Option ist.

    Dann dürftest Du doch auch schon heute kaum Probleme haben. außerdem hat sich die Technik geändert: https://gruenes.haus/photovoltaik-nordseite/

    Ja, kenn ich, brauchst ein möglichst flaches Dach. Bei 60° Neigung und großem Dachfenster bleibt leider nix übrig.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Anscheinend sind hier nur Leute unterwegs die Eigentum haben. Was ist mit denjenigen die zur Miete wohnen. Deren Möglichkeiten sind fast gleich null.

    Aber auch die profitieren wenn Strom viel mehr und Lichtjahre entfernt unkompliziert privat gewonnen würde.


    Dass hier die Leute sprechen die Eigentum haben bedingt sich ja wohl.

    Du bist aber vom Eigentümer abhängig

  • Ich meine Privatstrom wo es nur geht.

    Bauern, Firmen, Eigenheime, Gemeinschaften.

    Alles was eben nicht von den Konzernen kommt.

    Und dann ab ins Stromnetz.

    Dann massiver Ausbau von Speichern.

    Warum nicht wie AUT oder SUI so Röhren in die Berge legen die man tagsüber oben vollpumpt und bei Dunkelheit ablässt? Kenn den Fachnamen nicht.


    Der politische Wille ist doch null da und der Bürger ist wie immer der Dumme.

  • Das ist was ich in Spanien nicht verstehe. Ohne Ende Sonne und viel Platz um Sonne- und Windenergie zu erzeugen. Wobei in den letzten Jahren hat es endlich Fortschritte gegeben und es soll endlich den Weg einschlagen.


    ein alter Artikel aber sehr interessant, verstehe ich nicht warum man das nicht intensiver verfolgt.


    https://m.faz.net/aktuell/wirt…-nachtstrom-11483092.html

  • trotz Sonnenstunden (Spanien bestimmt mehr als hier) mehr PV hier als dort. Lag an den Subventionen/Förderungen. Wie Dämmung, oft unnötig (wie bei einem Bunker) und eine Amortisation die schon nach der Lebensdauer liegt, wird dank Förderung durchgeführt.

    Man ist hier schon förderungsgeil. Kann man nicht anders nennen. Lobbyarbeit tut ihr übriges.

  • trotz Sonnenstunden (Spanien bestimmt mehr als hier) mehr PV hier als dort. Lag an den Subventionen/Förderungen. Wie Dämmung, oft unnötig (wie bei einem Bunker) und eine Amortisation die schon nach der Lebensdauer liegt, wird dank Förderung durchgeführt.

    Man ist hier schon förderungsgeil. Kann man nicht anders nennen. Lobbyarbeit tut ihr übriges.

    Genau das ist mein derzeitiges Problem.


    Ungedämmter Altbau Baujahr 1931 und eine 15 Jahre alte Gasheizung.


    Eine kombinierte Wärmepumpe würde inkl. Förderung bei 25.000 bis 30.000 Euro liegen, macht aber bei einem ungedämmten Haus keinen Sinn.


    Eine Dämmung würde nochmal in etwa die gleiche Summe veranschlagen.


    Da ich das Geld nicht habe, wird es wahrscheinlich auf ein neueres und effizienteres Gasgerät hinauslaufen.


    Eines habe ich gelernt: Erneuerbare Energien oder eine Sanierung muss man sich leisten können. Und nein, das ist keine Kritik an die aktuelle Regierung, das war vorher auch schon so.

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • „Lustig“ ist jedoch:


    https://www.daserste.de/inform…indkraft-energie-100.html


    Wirft ein leicht anderes Bild auf den verlinkten Artikel…

    Ist halt alles relativ. Natürlich ist es im ersten Moment teuer, wenn ein Gut kostet was es kostet. Und auf den ersten Blick mag es eben billiger sein, weiter CO2 in die Luft zu ballern oder Atommüll zu produzieren.


    Die Rechnung dafür, die dürfen dann irgendwann die künftigen Generationen übernehmen. Alles hat eben seinen Preis.


    Und damit sind dann auch wieder beim Thema sozialer Ausgleich, wenn einigen Wenigen völlig egal ist, was der Strom kostet und andere sich ihn ökologisch nachhaltig nicht leisten können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • was heisst ungekämmtes ungedämmtes Haus? Fenster sollten doch mindestens aus den 80/90igern sein. Mauerwerk dick genug da es kein „moderner Baustoff“ wie aus den 80igern ist.

    Dach wäre ein Thema. Dort beträgt der Verlust an die 30% (Faustregel). Das Dach wiederum bekommst du mit einer selfmade Dämmung (+Folien) von innen recht gut und günstig hin.


    Wie gesagt, wer Bunker dämmt, rechnet merkwürdig. http://Www.u-wert.net war da früher super. Jetzt irgendwie anders und habe wenig lust mich da reinzufuchsen :D

    Da kann man jeden Baustoff angeben und am Ende hat man den Wärmedurchgangskoeffezienten den man auch in Energieeffinzklassen ausgewiesen bekommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • wenn das Dach aussieht, wie die Frisur von Boris Johnson.


    :)

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Zum Thema Energiekrise hat mit heute jemand erzählt das wir zur Zeit viel Strom an Frankreich liefern, weil die Franzosen wegen Wassermangel ihre Atomkraftwerke nicht nutzen können. In Zeiten wo auch bei uns zum Teil das Wasser knapp wird muss man sich da schon fragen wie sinnvoll die Diskussion um die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken ist.

  • Und damit sind dann auch wieder beim Thema sozialer Ausgleich, wenn einigen Wenigen völlig egal ist, was der Strom kostet und andere sich ihn ökologisch nachhaltig nicht leisten können.


    Zumindestens kann eine der Regierungsparteien ihre zutiefst asoziale Grundeinstellung endlich mal wortreich präsentieren und durchsetzen.


    Drück ausüben durch finanzielle Dominanz.


    Eigene Dogmen durchsetzen dadurch, das unerwünschte Leistungen und Konsumverhalten ständig verteuert werden.


    Fleisch z.B. .

    Soll sich ja nicht jeder leisten können...

  • Wie viele Jahre würde denn deiner Ansicht nach der erste Moment dauern?

    Wird sich zeigen. Gibt es bestimmt Studien zu.


    Braunkohle und Co. werden uns jedenfalls noch sehr teuer zu stehen kommen.


    "Deutsche Braunkohlekraftwerke werden immer unrentabler"


    Selbst die Stromkonzerne wollten bis vor Kurzem noch schnell raus


    Und wenn man dann noch bedenkt, dass diese Unternehmen all die Schäden, die sie der Umwelt antun auch noch auf die Gemeinschaft abwälzen, wegen des Ausstiegs auch noch entschädigt werden und trotz aller Subventionen in die Braunkohle unser Strom so teuer ist, stellt sich halt die Frage, ob da nicht vielleicht irgendwas falsch läuft. Und ob der Staat seine Kohle nicht statt zur Subventionierung von Vorstandsgehältern, Anlegern und Dividenden, nicht eher die erneuerbaren Energien stecken sollte.


    Allein das in den letzten Jahren quasi die gesamte PV-Produktion abgewandert ist, da der Staat es unterlassen hat Rahmenbedingungen zu schaffen und stattdessen immer mehr Gefallen an Gas gefunden hat, zeigt ebenfalls dass hier in den letzten Jahren einiges falsch gelaufen ist und die Subventionen auch an den komplett falschen Ecken versackt sind.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fenster und Türen sind erneuert. Das Mauerwerk ist schon dick.


    Das Treppenhaus ist z.B. ohne Heizung. Da brauchst Du im Winter keinen Kühlschrank für Kaltgetränke.


    Durch die Türen und Wände geht m.E. gefühlt schon einiges raus.


    Bin aber kein Experte und weiss nicht, ob das bei heutigen Häusern anders wäre.


    Im Dach wurde eine Art Teerpappe an den Dachlatten angebracht. Sieht zumindest so aus.


    Naja, da wir momentan eh in der Planung stecken, kann es nicht schaden, dass man sich das einmal gesamteinheitlich anschaut.


    Die Meinung, dass hier dämmen nicht lohnt, wurde uns gegenüber aber schon häufiger erwähnt.