Die wahren Offtopics

  • Das macht das von mir zitierte nur noch schlimmer. Ist schädlich, macht aber nix und wenn dann nur Lokal.


    Komischerweise ist in der Presserklärung der DUH vom selben Tag diese Verharmlosung nicht drin.

    Er sagt doch nur, dass das Methan akut dem Meer(esgetier) nicht schadet, anders als wenn da jetzt z.B. ein Öltanker auslaufen würde. Langfristig dem Klima schadet es aber immens. Etwas anderes steht in der Presseerklärung auch nicht. Das ist doch keine Verharmlosung.

    Bei einen Vulkanausbruch auf den Meeresboden entstehen auch Gase wie Methan .
    Trotzdem kann oder sollte man Versuchen das restliche Gas aus der Pipeline zubekommen.


    Was mich allerdings mehr interessiert , ist wer für den Anschlag verantwortlich ist.
    Es ist ja nicht so einfach so einen Anschlag zu begehen. Gerade wenn in der Ostsee NATO Schiffe unterwegs sind . Die mit Radar alles überwachen . Zudem gibt es ja noch Satelliten.
    oder kann auf 70 m Tiefe ein Russisches U Boot einfach so durch Schlüpfen und so einen Anschlag begehen?

    Ich denke aber selbst wenn die Vorbereitung klappt . Wie kommen die Terroristen da wieder weg ohne entdeckt zu werden?


    Was mich noch interessiert , müssen wir jetzt weiter für das putingas bezahlen was wir nicht geliefert bekommen können?

    Vorher hieß es ja das Russland trotz des Gas Embargo weiter von uns bezahlt werden muss . Oder ist das nur beim Öl so ?

    Wer ist für die Sicherheit so einer Pipeline verantwortlich, Russland oder das Land wo es durch läuft? In dem Fall glaube ich Schweden.


    Irgendwie verstehe ich nicht wer von dem Anschlag was oder am meisten hat. Die EU / Deutschland und Russland doch am wenigsten , oder?

    Der Gaspreis ist ja auch so schon hoch genug!

  • Ach du schreck, die Gasumlage ist weg.

    Rettungsschirm von bis zu 200 Milliarden Euro wird aufgespannt. Daraus wird ein Energiepreisdeckel und Unterstützungen für einzelne Unternehmen finanziert.


    Die Mittel kommen über den WSF (Wirtschaftsstabiliesierungsfonds), für den Kredite aufgenommen werden. Das ist ein Notnebenhaushalt, der schon zu Corona eingesetzt wurde und da dies ein Nebenhaushalt ist, wird die Schuldenbremse eingehalten.


    Scholz spricht von einem Doppelwumms (das Entlastungpaket 3 war nur ein Wumms :D)


    Lindner hatte ja bisher immer argumentiert, dass nur in Notfällen so eine Ausnahmeregel mit einem Sonderfonds gezogen werden könne, so wie man das nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar für das Sondervermögen für die Bundeswehr begründet hat. Und diesen Notfall für eine Wirtschaftsstabilisierung hatte er bisher noch nicht gesehen. Was das Problem der letzten Monate war und weshalb alle anderen rumwurschteln mussten. Gott sei Dank ist das jetzt vorbei und es gelingt ein großer Wurf.


    Als Begründung, warum Lindner das erst jetzt einfällt, diesen Fonds einzurichten, hat er indirekt den Anschlag auf die Pipelines ins Spiel gebracht und darauf hingewiesen, dass wir in einem Wirtschaftskrieg sind. Ist natürlich etwas konstruiert und der Anschlag wird dann etwas überhöht. Ist mir aber egal. Für mich braucht jemand keine Erklärung abgeben, wenn er seine Meinung ändert, wenn er das richtige tut. Und in dieser Krise viel Geld in die Hand zu nehmen, um die soziale Spaltung zu verhindern und eine Pleitewelle zu verhindern mit nachhaltigem Schaden für die gesamte Wirtschaft, ist für mich die einzig richtige Lösung.

  • Er sagt doch nur, dass das Methan akut dem Meer(esgetier) nicht schadet, anders als wenn da jetzt z.B. ein Öltanker auslaufen würde. Langfristig dem Klima schadet es aber immens. Etwas anderes steht in der Presseerklärung auch nicht. Das ist doch keine Verharmlosung.

    ....


    Was mich allerdings mehr interessiert , ist wer für den Anschlag verantwortlich ist.
    Es ist ja nicht so einfach so einen Anschlag zu begehen. Gerade wenn in der Ostsee NATO Schiffe unterwegs sind . Die mit Radar alles überwachen . Zudem gibt es ja noch Satelliten.
    oder kann auf 70 m Tiefe ein Russisches U Boot einfach so durch Schlüpfen und so einen Anschlag begehen?

    Ich denke aber selbst wenn die Vorbereitung klappt . Wie kommen die Terroristen da wieder weg ohne entdeckt zu werden?

    ....

    Vasilli, nur ein Ping :D

    Ich könnte mir vorstellen, dass die engmaschige Überwachung der See seit dem Mauerfall löchrig und vernachlässigt wurde.

  • Wackinho
    mum die Spaltung der Gesellschaften zu verhindern bedarf es einer Reform von Social Media / Medien. Und das wird (leider) kein Politiker angehen.

    Da müssen wir schon auf zukünftige Generationen mit (hoffentlich) mehr Social Media Kompetenz und generell ‚weniger Hass‘ in sich hoffen.

  • Wackinho
    mum die Spaltung der Gesellschaften zu verhindern bedarf es einer Reform von Social Media / Medien. Und das wird (leider) kein Politiker angehen.

    Da müssen wir schon auf zukünftige Generationen mit (hoffentlich) mehr Social Media Kompetenz und generell ‚weniger Hass‘ in sich hoffen.

    Die Hoffnung auf zukünftige Generationen habe ich nicht.


    Die Leute/Generationen werden doch in den letzten Jahren immer bekloppter. Und das ist nicht nur meine persönliche Beobachtung sonder es sehen viele Menschen genau so, mit denen ich mich Unterhalte.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wackinho
    mum die Spaltung der Gesellschaften zu verhindern bedarf es einer Reform von Social Media / Medien. Und das wird (leider) kein Politiker angehen.

    Da müssen wir schon auf zukünftige Generationen mit (hoffentlich) mehr Social Media Kompetenz und generell ‚weniger Hass‘ in sich hoffen.

    mehr Hass?

    Klar. Gegen Ungerechtigkeiten, Ungleichbehandlungen, Steuerschlupflöcher Pfründe und Fleischtrogkämpfe!

  • Wackinho
    mum die Spaltung der Gesellschaften zu verhindern bedarf es einer Reform von Social Media / Medien. Und das wird (leider) kein Politiker angehen.

    Da müssen wir schon auf zukünftige Generationen mit (hoffentlich) mehr Social Media Kompetenz und generell ‚weniger Hass‘ in sich hoffen.

    mehr Hass?

    Klar. Gegen Ungerechtigkeiten, Ungleichbehandlungen, Steuerschlupflöcher Pfründe und Fleischtrogkämpfe!

    Ähhhh, da steht ‚generell weniger Hass‘.

    Gemeint ist natürlich ggü anders denkende!!!

  • Mal eine andere Frage: Wird Putin eine „taktische“ Bombe werfen?

    Aus zweierlei Gründen höchst unwahrscheinlich.


    1) Grundsätzlich ist es bei Atomwaffen so, dass die größte Macht darin liegt, mit ihr zu drohen. Man braucht sie gar nicht einzusetzen. Die Abschreckung mit der glaubhaften Androhung, sie einzusetzen, reicht bereits aus, um damit maximale Macht auszuüben. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass wenn sie tatsächlich eingesetzt wird, dass dann das Drohpotential nicht mehr vorhanden ist, wenn sie tatsächlich eingesetzt worden ist und sie ihre Wirkung verliert.


    Dazu die Sicherheitsexpertin Florence Gaub: "Die Atombombe ist ein One-Trick Pony"


    2) In dem konkreten Fall, unabhängig von der Theorie zur nuklearen Abschreckung, würde Putin damit eine Grenze überschreiten, wo auch seine Verbündeten China, Indien etc., die sich ohnehin in letzter Zeit schon nicht mehr ganz so eindeutig positioniert haben, ihm sofort die Unterstützung entsagen würden und er wäre tatsächlich nicht nur vom Westen, sondern weltweit isoliert sein.

  • Mal eine andere Frage: Wird Putin eine „taktische“ Bombe werfen?

    Beantworten kann dir das nur einer: Er selbst.


    Es gibt aber viele Argumente, die dagegen sprechen.

    • Die Ukrainer agieren an der Front derart dezentralisiert, dass es für Russland schwer ist, ein Ziel zu treffen, bei dem eine taktische Atombombe mit ihrem Vernichtungspotential wirklich Sinn ergeben würde. Das für die dezentralen Einheiten notwendige Vernichtungspotential lässt sich auch mit konventionellen Waffen erreichen. Nur sind die Ukrainer eben schwer fassbar.
    • Dem überschaubaren taktischen Nutzen steht eine immense Gegenreaktion des Westens gegenüber, der einen solchen Schritt als Zivilisationsbruch bewerten würde. Es wurden dem Kreml ja bereits massive Reaktionen für den Einsatz in Aussicht gestellt.
    • Der größte Nachteil kommt aber aus einer anderen Richtung: Auch wenn Staaten wie Indien und China sich zwar zuletzt dafür ausgesprochen haben, Russland möge doch bald für einen Frieden in der Region sorgen, so stehen sie Russland immer noch zur Seite oder zumindest neutral gegenüber. Für den Fall eines Atomwaffeneinsatzes wird der Druck aber auch auf diese Staaten so groß, dass sie sich dringend hinterfragen müssen, ob sie wirklich einem Diktator die Stange halten wollen, der das erste mal seit dem 2. Weltkrieg Atomwaffen in einem Krieg eingesetzt hat - und noch dazu in einem selbst verursachten Angriffskrieg. Es ist etwas anderes, ob du die Atomwaffendrohung im Falle der eigenen Verteidigung wahr machst oder ob du in einem imperalistischen, von dir vom Zaun gebrochenen Krieg solche Waffen einsetzt. Russland wird sich selbst mit diesem Schritt massiv in die Isolation treiben.
    • Es wird zwar immer gesagt, dass Russland im Falle der Annexion nun zur "vermeintlichen" Selbstverteidigung davon Gebrauch machen könnte, die russische Atomdoktrin erlaubt einen Atomwaffeneinsatz aber schon bereits viel früher. Insofern hätte Putin schon längst davon Gebrauch machen können, hätte er diese Karte wirklich ausspielen wollen.

    Am Ende kann es aber natürlich niemand endgültig beantworten. Das kann wie gesagt nur Putin selbst. Jedoch sollte man eines nicht vergessen: Mit jedem Grenzübertritt, den Putin begeht, führt er sich selbst nur weiter in die Isolation und versichert den Westen in der Richtigkeit der eigenen Sichtweise. Für mich gilt daher eine relativ einfache Devise: Nicht die Bombe ist die Waffe, sondern die Angst vor der Bombe ist die Waffe. Die Angst davor lässt unsere Gesellschaft zweifeln, entzweit die Menschen in ihren Meinungen und das kann dazu führen, dass der Rückhalt für die Ukraine bröckelt. Und diese Instabilität und Zerrissenheit in unserer Gesellschaft, ist das was der Kreml erreichen will.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ehemaliger Fortuna-Boss fordert Frauenquote im Fußball.


    „Wir brauchen meiner Ansicht nach eine Frauenquote in der Führung von Fußballvereinen und in Verbänden“, sagte Schäfer der Deutschen Presse-Agentur: „Volksparteien, Konzerne und Verbände haben diese Erkenntnis erlangt, der Profi-Fußball kann sich dessen nicht mehr länger entziehen.

    Frauenquote bedeutet, dass Frauen im Vorstand sein müssen, egal ob Sie Ahnung haben oder nicht. Wenn Sie das fachliche mitbringen, ok. Aber nur das Frauen dabei sind? Sieht man ja in der Politik wo das hin führen kann.

  • Ehemaliger Fortuna-Boss fordert Frauenquote im Fußball.

    Frauenquote bedeutet, dass Frauen im Vorstand sein müssen, egal ob Sie Ahnung haben oder nicht. Wenn Sie das fachliche mitbringen, ok. Aber nur das Frauen dabei sind? Sieht man ja in der Politik wo das hin führen kann.

    Völlig richtig.... die Hunderte schwacher männlicher Politiker oder Vorstände laufen dann so durch :thumbup:.


    Es geht nur mit einer Quote!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()