Die wahren Offtopics

  • Ich habe einen Bekannten, der zur Maueröffnung nach Brandenburg gegangen ist und ein bis heute sehr erfolgreiches Unternehmen gegründet hat. Vor 2 Wochen teilte er mir mit, dass er verkauft hat, weil er seine eigenen "AfD versifften" Mitarbeiter nicht mehr ertragen konnte. Er hatte keine Lust mehr und siedelt zurück in seine Heimat.

  • Hm. Nun ja, die AfD ist allerdings meist dort besonders stark, wo es die Clan-Kriege gar nicht gibt. Wo die wenigsten Migranten leben. Ein riesen Anteil der aktuell AFD-nahen Leute ist Ü65 und wird unter Unständen vom Heizungsgesetz gar nicht betroffen usw und so fort.

    Ich hab mal einen derjenigen, der hier gefühlt die grüßten Paranoia vor der letzten Generation hat gefragt, ob er denn schon Probleme mit den Jungs und Mädels hatte oder ob er bei deren Strategie befürchtet davon demnächst hart getroffen zu werden. Er verneinte….

    Den Brexit wählten unheimlich viele, denen die Ausländer (v.a. Osteuropäer) gar keine Arbeitsplätze mehr wegnehmen können, da sie nicht mehr arbeiten.

    Will sagen, diese Angst vor XYZ kommt meist von außen. Und glaube mir, das ganze Konstrukt AFD beruht zu weiten Teilen darauf! Ängste schüren, Wur kreieren, Fake News über die Konkurrenz verbreiten.

    Es gab einebunzersuchung vor ein paar Jahren die zeigte, da wo die geringste Medienintelligenz vorherrscht, da ist die AFD am stärksten.

  • [...]


    Man ist mit dem Ist-Zustand nicht zufrieden und hat Angst vor dem Wird-Zustand, sieht sich aber nicht in der Lage, selbst etwas ändern zu können.


    [...]

    Manchmal habe ich von außen her das Gefühl, dass viele Deutsche einen War-Zustand haben wollen (70er/80er), der sich mit der Zeit verschönigt hat, aber in der Form nie wieder zurückkommen wird.

  • Mit der Medienintelligenz weiß ich jetzt nicht, allerdings ist es in der Tat interessant, dass die Angst vor dem Fremden dort am größten ist, wo a) kaum Menschen mit Migrationshintergrund leben oder b) der soziale Status äußerst prekär ist (im Westen z.B. in einigen Ruhrgebietstädten, hier sei auch die überdurchschniittlich hohe Zahl an AfD-Wählern unter den Spätaussiedlern genannt).

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Überall, wo quasi Gleichschaltung herrscht, kommt es zum Extremismus. Siehe Russland, Syrien, Afghanistan, Irak, Nordkorea.


    DDR, einst SED-Sektor, das heutige Gebiet, rechtsverseucht. Alles nur Zufall?

  • Bonn hatte schon was als Bundeshauptstadt…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Spontan fallen mir da auch Italien, Schweden, Frankreich mit großem Zuwachs an Rechtpopulisten ein. Und da herrscht keine Gleichschaltung. Im Übrigen ist die DDR seit über 30 Jahren Geschichte, das ist mehr als eine Generation her.

  • ... und das ist es eben.

    Im TV, ob nun im Mainstream-TV oder auch im rechten, AfD-bejubelnden Compact-TV, hörste von solchem so gut wie nichts.

    Da musste dir halt schon ne Qualitätszeitung bzw. deren Website suchen oder gar die Originalquellen studieren.

    Macht der Durchschnittsmichel halt selten, tiefgreifender mal ne Zeitung lesen oder ein Sachbuch über sowas, wer macht das schon noch aus den tendenziell anfälligen Kreisen?


    Habe mir ja die letzten Jahre die öffentlich-rechtlichen MDR-Sommerinterviews mit Bernd angeschaut - da ging es halt recht kuschelig zu, der Bernd fühlte sich sichtbar wohl im 1:1 mit dem Moderator. Man konfrontiert ihn eher mit Dingen, die schwer beweisbar sind bzw. mit Dingen, aus denen er sich irgendwie rauslavieren kann.


    Kenne einige Leute, die mir in den letzten Jahren offenbarten, schon mal die AfD gewählt zu haben, bzw. jedenfalls mit dem Gedanken spielten, sie zu wählen - und von solchem da oben nichts wussten oder jedenfalls so taten, als wüssten sie von dem nichts. Man weiß es ja halt auch nie genau, wie die Leute in den heimischen vier Wänden tatsächlich so ticken. "Nur" Naivität, Oberflächlichkeit, Dummheit und/oder mangelndes Wissen - oder schlummert da hinter den Kulissen doch recht Bräunliches? Es gibt da einen großartigen, mehrfach ausgezeichneten Film von 2017 mit Herbert Knaup und Hanno Koffler zu - "Toter Winkel". Kann ich jedem nur empfehlen. Konnte danach nicht gut schlafen.


    Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

    B. Brecht

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Mal nachfragen, zuhören und die Beweggründe hinterfragen? Ja lästig, aber vielleicht auch ein Ansatz? Unaufgeregt in einfacher Sprache aufzeigen, erklären, warum die AFD nicht so toll ist? Nicht alle Wähler sind hoch intelligent, studiert und/ oder beschäftigen sich viel/ umfassend mit Politik, vermutlich kennen unzählige Wähler nicht einmal das Parteiprogramm der gewählten Partei.

    Absolut richtig. Das ist schon immer mein Credo gewesen. Nazi-Keule schwingen bewirkt meistens nur das Gegenteil- Der sogenannte Märtyrer-Effekt. Die wenigsten Leute sind stramm rechts. Die meisten Leute lassen sich nur von ihren Ängsten treiben, haben das falsche Umfeld oder lassen sich über die sozialen Medien aufhetzen. Wenn man die ausgrenzt und stigmatisiert, treibt man die nur noch mehr in die Arme der Rattenfänger. Ernst nehmen und auf Augenhöhe sachlich Dinge aufzeigen ist da bei diesen Leuten die bessere Lösung. Natürlich nicht bei strammen Nazis. Da muss dann klare Kante gezeigt werden und da helfen auch selten Argumente.


    Aber die meisten kann man über Argumente abholen, wenn man auf Augenhöhe agiert. Das klappt aber meistens nur im privaten Umfeld von Angesicht zu Angesicht. In sozialen Medien ist so etwas sehr schwierig.


    Während „früher“ die Informationen für die breite Masse im TV und Radio geflossen sind (und entsprechend sicher auch beeinflusst wurden), wird heute immer weniger TV/ Radio (Nachrichten) konsumiert. Es wird gestreamt, ge-tik-tokt, gewittert, sich im Internet „informiert“, Fake News inhaliert und dann tun die Algorithmen ihr übriges.

    Das Problem ist, dass bei den Algorithmen der Sozialen Medien ruhige und sachliche Argumentation nicht durchkommt. Das Medium belohnt Hass und Hetze. Und dieses Prinzip hat mittlerweile auch auf die klassischen Medien durchgeschlagen. Man kommt da eigentlich nur gegen an, indem man selbst krawallig agiert. Das befördert aber nur noch mehr Krawall und es entsteht eine Krawall-Spirale, wodurch die Spaltung der Gesellschaft noch mehr voranschreitet und am Ende die "Bösen" gewinnen. Also die, die keine Lösung haben, aber von der Spaltung profitieren.


    Ein echtes Dilemma, das man schwer durchbrechen kann. Robert Habeck hat das vor kurzem für den Bereich Politik sehr treffend beschrieben.

  • Mit der Medienintelligenz weiß ich jetzt nicht, allerdings ist es in der Tat interessant, dass die Angst vor dem Fremden dort am größten ist, wo a) kaum Menschen mit Migrationshintergrund leben oder b) der soziale Status äußerst prekär ist (im Westen z.B. in einigen Ruhrgebietstädten, hier sei auch die überdurchschniittlich hohe Zahl an AfD-Wählern unter den Spätaussiedlern genannt).

    genau, und das kommt eben durch ‚Ängste Schüren‘.

    Die Angst vor Haien bspw nahm unter den Menschen rasant zu, als DER WEISSE HAI ein kassenschlager in den Kinos wurde.

    Haie tun uns statistisch gesehen sehr wenig, die gefährlichsten Tiere sind die Mücke und das Nilpferd - Tiere bei denen keiner in Panik verfällt.


    Ich bin jetzt mal so frei:

    Ich arbeite manchmal mit Türsteher zusammen, darunter auch ausl. 81-Members, ich hab einen libanesischen Kumpel und setze mich auch zu ihm, wenn der mit farbigen Gangster-Rappern zusammenhockt. Ich habe da null Ängste - ich kenne die Leute, war zum Teil mit ähnlichen Typen in Ratingen-West unterwegs als ich jung war, kann also damit umgehen.

    Und das, obwohl meine erste wirkliche Liebe in den 90igern von nem Flüchtling vergewaltigt wurde, was mir einige Zeit den Atem zum Leben nahm (und natürlich auch meine Beziehung zu ihr)…..ich hab einfach klar, dass dies eine Tat des Individuums war und erstmal nichts mit seinem Geburtsort in Bosnien zu tun hatte.

    Jemand der dann aber liest ‚Flüchtling Vergewaltigt junge Frau auf dem Heimweg von der Disko‘ sieht da FLÜCHTLING und wenn er empfänglich dafür ist, dann liest der das dank der Algorhytmen ein, zwei Dutzend mal im Jahr. Er liest aber nie ‚Deutscher Ehemann vergewaltigt seine Frau zigfach zu Hause‘ - dabei kommt das viel viel öfter vor! Da er selbst kaum Erfahrung mit der Sache hat, fällt ihm das schwer einzuordnen und es schaft ein subjektives Weltbild, was irgendwann nicht mit zahlen, daten, fakten zu erklären ist.


    Siehe Silvester:

    Junge Menschen greifen Polizisten an. Da die Jungs nach sehr viel Migranten aussahen, war dies dann ein viel viel größeres Thema, als 2 Monate später, wo hier in Trier 40 Männer, die aber eher Manfred, Maik und Thorsten hießen, sich analog mit der Polizei kloppten.

    Warum? Weil das auch gesteuert wird. Durch Springer Verlag und Co., durch AFD und deren Finanziers, durch die ‚Wutbürger‘, die sowas auf Social Media viel stärker diskutieren und teilen als andere ihre news…..

    Und wenn dann noch Friedel Merz und Söder und Co nach den Vornamen der Silvester-Täter fragen, dann verfestigt sich diese Angst auch bei Menschen, die bislang noch von der AfD Abstand hielten - nun aber sagen: ‚siehste, dass was die sagen ist wirklich so‘, sagt nun auch die CDU.


    Sorry Leute für den langen Text, aber ich denke man bekommt hier schon öfter mit, dass mich dieses Thema, also informationserlangung im www, sehr interessiert und ich hier auch oft frage, warum bspw DievLetzte Generation hier die Leute verängstigt oder stark wütend macht und ein Rocker Mord in Köln kaum diskutiert wird. Warum man bei Gewalttaten den Migrant sofort diskutiert und nicht erstmal den Mann an sich usw.


    Ich halte mich jetzt aber auch zurück….sorry nochmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Bei allem Verständnis für die sich abgehängt Fühlenden - es will mir nicht in den Kopf, wie man die Partei eines Björn "Bernd" Höcke, den man gerichtlich legitimiert richtigerweise einen Faschisten nennen darf, wählen kann. Um zu begreifen, wohin sich die AfD seit einigen Jahren entwickelt, muss man nicht studiert haben.


    Aber vermutlich hast Du, Meinereiner , recht: Informieren ist besser als Stigmatisieren, Aufklären besser als Ausgrenzen. Das Zweitere führt offensichtlich dazu, dass sich die in die rechte Ecke gedrängt Fühlenden eher als aufrechte Widerständler à la Jana aus Kassel sehen, als ihr Weltbild bzw. Wahlverhalten zu hinterfragen. Es ist so viel einfacher, "Lügenpresse" zu brüllen, als sich mit Argumenten und Fakten auseinanderzusetzen.


    Wie Aufklärung und Information allerdings praktisch aussehen sollen, damit sie die rechts Wählenden erreichen, da bin ich einigermaßen ratlos. Vor allem in der Frage, wie man an diejenigen herankommen will, die sich in einer geschlossenen Blase bewegen, in der vermeintlich einfache Wahrheiten und Lösungen angeboten werden. Gerade für Probleme, mit deren Komplexität man sich nicht befassen kann und /oder will.


    Und trotzdem tue ich mich unglaublich schwer mit der Tatsache, dass ein so großer Prozentsatz unserer Landsleute entweder tatsächlich politisch rechts steht oder - im besseren Fall - so gedankenlos (Stichwort Protestwahl) oder - im schlimmeren Fall - so dumm ist, solch eine Partei zu wählen. Haben die alle im Geschichtsunterricht gefehlt?


    Funny van Dannen sang mal: "Ist schlecht informiert nicht auch behindert?" und "Warum sind immer die anderen schuld, wenn man selber zu blöd ist zum Denken." Der Mann hat mit Beidem nicht unrecht.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Das wurde letztens im Fokus ganz gut erläutert. Hauptthema war Erdogan und der Leitfaden, wie Autokraten in einer (vermeintlichen) Demokratie ewig an der Macht bleiben.

    In gestärkten Demokratien ist das so nicht möglich, da gelingt es den ‚light-Versionen‘, also Trump, BoJo und so an die Macht zu kommen, dort werden sie dann aber doch für viele entlarvt als das was sie sind. Nennen wir es mal Blender…..

  • Manchmal habe ich von außen her das Gefühl, dass viele Deutsche einen War-Zustand haben wollen (70er/80er), der sich mit der Zeit verschönigt hat, aber in der Form nie wieder zurückkommen wird.

    Bonn hatte schon was als Bundeshauptstadt…

    Der Regierungsumzug ist mMn der größte Sündenfall der deutschen Nachkriegsgeschichte. Das Modell Niederlande wäre perfekt gewesen, Hauptstadt Amsterdam, Regierungssitz Den Haag.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nur ein paar Kilometer weiter hingegen in einem anderen Teil Frankens ...

    Zitat

    er Bezirksverband der AfD in Unterfranken wirft der Polizei in Würzburg nach einer gescheiterten Kundgebung am Sonntag Fehler vor. Das Bündnis "Würzburg ist bunt" feiert den Abbruch der AfD-Veranstaltung als "Erfolg der Zivilgesellschaft". Die AfD kritisiert das Verhalten von Gegendemonstranten dagegen als "undemokratisch". Den zweiten Jahrestag der Messerattacke in einem Würzburger Kaufhaus, bei der ein psychisch kranker Mann drei Frauen getötet und sechs Menschen schwer verletzt hat, wollte der AfD-Bezirksverband Unterfranken nutzen, um am Barbarossaplatz in der Würzburger Innenstadt der Opfer zu gedenken. Danach wollten die rund 50 AfD-Anhänger mit dem thüringischen Landesvorsitzenden Björn Höcke an der Spitze zum unteren Markt in der Altstadt ziehen, wo eine Kundgebung geplant war. Doch das Ziel erreichten sie nicht, weil sie auf eine Gegendemonstration des Bündnis "Würzburg ist bunt" stießen - und auf eine Sitzblockade.



    https://www.mainpost.de/region…rantwortlich-art-11171319

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es hat uns verwaltungs- und kostentechnisch echt zurückgeworfen.

    Die beiden Aspekte wären mir noch egal gewesen. Der Föderalstaat hat seitdem verloren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und genau darum ging es mir doch. Um als Verfassungswiedrig eingestuft zu werden, bedraf es mehr als "flotte" Reden und Plakate.

    Bundesamt für Verfassungsschutz

  • Okay, du schriebst halt verfassungsfeindlich zuvor. Und nicht verfassungswidrig.

    Verfassungswidrig im Sinne des Art. 21 Abs. 2 GG ist eine Partei, wenn sie mit Gewalt gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung vorgeht oder Gewalt als Mittel propagiert. Dann kann sie auch verboten werden. Bloße Verfassungsfeindlichkeit reicht nicht aus.
    Umgangssprachlich werden die Begriffe synonym verwendet, es ist aber originär was Anderes gemeint.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Also bitte - vom Verfassungsschutz als klar rechtsextrem eingestuft ist für dich ein bissken ‚Plakate‘ und ‚Reden‘?


    Fr. Malsack-Winkelmann hat für die AFD im Bundestag gesessen und war zum Zeitpunkt der Verhaftung auch noch Parteimitglied.

    Mit ihrer Verurteilung wäre der Tatbestand ggf. auch erfüllt.

    Die reiten da zum Teil aber ganz klar auf der Rasierklinge……

  • Also bitte - vom Verfassungsschutz als klar rechtsextrem eingestuft ist für dich ein bissken ‚Plakate‘ und ‚Reden‘?

    Wie lange lebst du nun in Deutschland? bei uns gibt es seit langen 2 Augen ein rechtes und ein linkes, das was das Linke sah durfte kein Zeitsoldat, kein Lokführer oder Posbeamter werden, das sind mir bekannte fälle aus dem letzeten Jahrtausend, was das Rechte sah war gerne beim Bund gesehen hatte keine Probleme als Beamte in der Lehrerschaft oder Kindergärten.
    Links KPD und schlimmer.
    Rechts NPD.
    Das waren so grob die Feindbilder.