Die wahren Offtopics

  • Und statt sich klar dazu zu äußern, es ggf. einzugestehen und sich - glaubhaft - dafür zu entschuldigen, ggf. auch mit gewissen Folgen (die nicht zwingend ein Rücktritt sein müssen), laviert Aiwanger rum, widerspricht sich teilweise selbst und auch seine öffentlichen Äußerungen sind mehr schlecht als recht "Kenne es, aber mein Bruder wars, warum ich die Dinger hatte, weiß ich nicht mehr."


    Aber so sehr ich es daneben finde, das als bloße "Jugendsünde" abzutun: Wenn Aiwanger über diesen Skandal fällt, dann nicht wegen des Inhalts des Flugblatts, sondern wegen seines Umgangs damit.

    Des woar mei Bruada und an den Rest konn i mi ned eainnern.


    Fakt is aba: Schmutzkampagnen gehen am Ende immer nach hinten los.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Irgendwie lerne ich gerade hier aus der Vielfalt der Meinungen und ideologischen Verständnisfähigkeiten, dass es wohl kaum jemand auf der Erde gibt dessen Schatten in einem großen schwarzen Sack erheblich viele Dreck mit sich schleppen muss.

    Meiner schon. Stand 2x vor Gericht und wurde jeweils für schuldig erklärt. Zudem als Teenager ein paar CDs im Laden geklaut und schwarz gefahren.


    Wie schaut’s bei dir aus?

  • Fakt is aba: Schmutzkampagnen gehen am Ende immer nach hinten los.

    Wenn das Alles ist, was Aiwanger zum Thema äußert, ergibt das schon ein armseliges Bild. Nix zum Inhalt des Flugblattes, also auch keinerlei Distanzierung. Dafür schon mal mit Mimimi die Täter-Opfer-Umkehr-Maschine anwerfen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Allerdings, Frau Amann: Wenn er es denn wirklich NICHT geschrieben hat, kann er sich halt für das Geschriebene auch schwerlich entschuldigen oder deswegen gar zurücktreten. Und wäre es vor 5 Jahren sicher auch nicht.

    Nein, er könnte aber offen damit umgehen und sich öffentlich bemühen das ganze auszuräumen. Es kommt ja jetzt zunehmend mehr brauner Siff aus seiner Jugend ans Tageslicht. Witze über hungernde Kinder in Afrika mit Blähbauch, über die sich Hubsi köstlich amüsieren konnte. Öffentlich oder unter Vorlage eidesstattlicher Versicherungen.


    Und hier zeigt sich in der Tat, dass sich etwas im Umgang damit verändert hat. Vor einigen Jahren noch hätte eben diese Aufklärung im Mittelpunkt gestanden. Man denke allein an all die CDU-Granden, die Merkel hat fallen lassen. Wurde da über die Berichterstatter diskutiert? Statt sich aber mit dem Thema zu beschäftigen, wird sich mit demjenigen beschäftigt, der das ganze Thema ans Licht gebracht hat: Durfte die SZ das? Was fällt ihr ein? Kurz vor den Wahlen? Und was ist überhaupt mit diesen ganzen Typen los, Aiwanger jetzt nach Jahren anzuschwärzen? - Das ist in der Tat anders als früher und das liegt eben auch an der Polarisierung unserer Gesellschaft:


    "Hängt ihn" auf der einen Seite

    "Hängt den, der ihn verraten hat" auf der anderen Seite.


    Und so polarisiert, wie unsere Gesellschaft inzwischen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Aiwanger am Ende von diesem Skandal profitieren wird, der ihn in Augen einiger zum Opfer/Märtyrer machen wird. Scheißegal ober Autor des Flugblatts oder ob er es nur verteilt hat, scheißegal, dass er null Bereitschaft gezeigt hat, entweder die ganze Nummer einzugestehen oder das ganze offen und transparent aus der Welt zu schaffen.


    Nur sollte man mit sowas hinterm Berg halten, nur damit die Gesellschaft sich nicht noch weiter polarisiert? Ich denke nicht. Ich fände das sehr bedenklich, was das über unsere Gesellschaft aussagt, wenn jemand einen solchen Skandal einfach aussitzen kann, sich als Opfer geriert und am Ende auch noch gewinnt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Irgendwie lerne ich gerade hier aus der Vielfalt der Meinungen und ideologischen Verständnisfähigkeiten, dass es wohl kaum jemand auf der Erde gibt dessen Schatten in einem großen schwarzen Sack erheblich viele Dreck mit sich schleppen muss.

    Meiner schon. Stand 2x vor Gericht und wurde jeweils für schuldig erklärt. Zudem als Teenager ein paar CDs im Laden geklaut und schwarz gefahren.


    Wie schaut’s bei dir aus?

    So genau will ich es nicht wissen. Mit Schatten meine ich verschiedene Vergangenheits Geschehnisse die wir ein Leben lang mitschleppen müssen wie einen Sack auf dem Buckel und die kriegen wir nie los. PS: Ähnlich wie bei Dir, aber Vieles anders geartet.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaube nicht, dass Hubert, Herbert, egal Hauptsache Aiwanger hier in irgendeiner Form strafrechtlich was zu befürchten hätten.

    Sie kämen also nicht mal 1 Ag in den Knast - also der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.


    Woyke Die Opposition hat da genauso gegen geschossen. Bspw Merz sagte öffentlich, die Regierung wäre durch den Straftäter Fischer handlungsunfähig und das könne den Verbleib im Amt unmöglich machen‘.

    Also was ist denn nun die Quintessenz deiner Aussage?

    Den Glauben an die Politik habe ich schon seit ein paar Jahren verloren. Nur noch die eigenen Ideologien verfolgen und gegen die Mehrheit regieren.

    Ja, früher war alles besser...

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Beitrag von Ulibuda ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, früher war alles besser...

    Nee, anders.

    Aber ist es nicht normal und das Wesen von Politik, dass ein Politiker aufgrund seiner Überzeugung einer bestimmten Partei beitritt und dann gemeinsam mit seinen Perteikolleginnen versucht die Ideologie der Partei in Realität umzusetzen?

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Bei den genannten Personen in dem SZ-Artikel ging es aber um Fehler oder Niederlagen in deren Amtszeit oder zumindest als Erwachsener und nicht um Dinge von vor 35 Jahren bzw. Dinge, die als Minderjährige gemacht worden. Wie man seitens der Medien etwa über die Causa Wulff berichtete, das wurde gerade im Nachhinein durchaus auch kritisch, ja zuweilen auch selbstikritisch analysiert. Und wenn die Dinge vor ein paar Jahren noch so gelaufen sind und die Kanzlerin Druck gemacht oder gefeuert hat, heißt das ja nicht automatisch und zwingend, dass das in allen geschilderten Fällen die beste Lösung war - bspw. bei Röttgen aufgrund einer Wahlniederlage.


    Da ist man vielleicht auch wegen des Falles Wulff oder auch anderer Fälle heute vorsichtiger geworden. In der Causa Aiwanger richtet sich die Kritik ja auch oft um die Art und Weise der Berichterstattung und weniger um die Geschichte an sich. Wie Aiwanger nun damit umgeht, wird ja auch von vielen, die nicht "Tritt zurück" oder "Hängt ihn" fordern, kritisiert. Und warten wir mal, ob er nicht doch noch zurücktritt oder aber "gefeuert" wird. Dauerte in den geschilderten Fällen ja auch manchmal länger als 5 Tage. Und de Maiziere wurde dann auch weder gefeuert noch trat er zurück.


    Außerdem:
    Es ist bei näherer Betrachtung aber auch gar nicht so, dass es nur " "Hängt ihn" auf der einen Seite " oder " "Hängt den, der ihn verraten hat" " auf der anderen Seite " gäbe. Amann selbst ist doch der Beweis dafür. Letztendlich auch wieder ne zuspitzende These, alleine schon dieses Wort "Hängt". Viele Beobachter/Medien schauen sich das halt durchaus wesentlich differenzierter an. Ist aber gerade nicht so en vogue, das zu erkennen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Es gibt in den meisten Parteien gar nicht Die Ideologie.

    Die Grünen waren immer schon zerrissen.

    Auch Linke, AfD gerade mit ziemlich unterschiedlichen Flügeln.


    Und ich denke das schwächt eine Partei auch was die Positionierung auf dem Parkett als auch bei der Wählerschaft angeht.


    Wo kommt die Verklärung für Mutti her? Eigentlich haben bis auf Röttgen alle um die Aufgabe des Amtes gebeten und zwar bei Skandalen aufgrund des öffentlichen Drucks. Ich erinnere jedenfalls keine weitere Entlassung proaktiv.

  • Laut Merkur und SZ ist Aiwanger beim Schuldirektor einbestellt worden. Der Disziplinarausschuss hatte als Strafe für Aiwanger beschlossen, dass dieser ein Referat über das Dritte Reich halten musste. Aiwanger hätte dies „unter Druck“ akzeptiert.

    Ein Referat musste er halten...

    Das liegt dann ca. auf der Sanktionstufe von 3x Hausaufgabenvergessen.

    Junge Leute dann besser direkt ins Umerziehungslager schicken?

  • Junge Leute dann besser direkt ins Umerziehungslager schicken?

    Ein Pflicht Besuch in Auschwitz und Buchenwald, anschließend ein Referat vor der gesamten Schule halten.

    Da gibt es überhaupt keine schulrechtliche Handhabe für. Und die Fahrten in Gedenkstätten von KZs sind in den letzten Jahren – ich weiß, wir reden bei Aiwanger von den 80ern – aus verschiedenen Gründen auch nicht einfacher geworden. Wahrscheinlich gerade deshalb aber umso wichtiger.


    Noch einmal im Nachtrag: Im Kampf gegen rechtsextreme (oder linksextreme oder islamistische) Gesinnungen darf die Schule NICHT zum rechtsfreien Raum werden.

  • Ein Pflicht Besuch in Auschwitz und Buchenwald, anschließend ein Referat vor der gesamten Schule halten.

    Da gibt es überhaupt keine schulrechtliche Handhabe für. Und die Fahrten in Gedenkstätten von KZs sind in den letzten Jahren – ich weiß, wir reden bei Aiwanger von den 80ern – aus verschiedenen Gründen auch nicht einfacher geworden. Wahrscheinlich gerade deshalb aber umso wichtiger.

    Ich weiß, war nur ein Gedankenspiel. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, wie stark mich ein Besuch in einem KZ emotional aufgewühlt hat. Es ist doch was anderes es aus Büchern und Filmberichte vermittelt zu bekommen als durch einen Besuch.

  • Anne Frank als Thema in Deutsch und übergreifend parallel in anderen Fächern ist ein dankbarer Einstieg in die sensible Thematik.


    Jeder der mal ein KZ besuchen durfte oder auf einer Kriegsgräberstätte mit tausenden von Toten auf engsten Raum wird sicherlich sensibler auf so ein Pamphlet reagieren.

    Übrigens fehlt mir persönlich noch irgendeine Art von Aussage bzgl des Bruders. Denn das wird auch nicht besser… Wie ich schonmal erwähnte, rechtlich mag alles einwandfrei sein, politisch war es das.

  • Ein Referat musste er halten...

    Das liegt dann ca. auf der Sanktionstufe von 3x Hausaufgabenvergessen.

    Junge Leute dann besser direkt ins Umerziehungslager schicken?

    Wenn ein "Stoppt Strauß"- Button zum Schulverweis führt, dann stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht.

    Eine Schulkonferenz gab es zu meiner Schulzeit schon für deutlich harmlosere Verfehlungen.

    Ein Gymnasium im Nachkriegsdeutschland sollte bereit seinem humanistischen Erziehungsauftrag nachgekommen sein, so dass ein Umerziehungslager nicht erwägenswert sein sollte.

    Vielleicht hätte man Aiwanger die Namen von 6 Millionen Menschen, welche -wie in seinem Flugblatt beworben- ermordert wurden, vorlesen lassen.

    Refrate über die Grundlagen des Nationalsozialismus, wie sie in Studien über die "autoritäre Persönlichkeit" behandelt wurden, wären sicherlich auch hilfreich - auch für den einen oder anderen Lehrer...

  • Dass der am Sonntag erst von de Masi angezeigte Kanzler Scholz in der Causa Aiwanger jetzt "lückenlose Aufklärung" hinsichtlich einiger Vorkommnisse von vor ca. 35 Jahren einfordert, ist dann auch irgendwie arg speziell ...

    https://www.tagesspiegel.de/po…m-ex-affare-10381561.html


    https://www.stern.de/news/spit…ll-aiwanger-33780992.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wir vermischen gerade fröhlich die Zeiten - zumal beim Thema Schule ja bekanntlich jeder mitreden kann, weil er vor Jahrzehnten mal auf einer war.


    Erzähl mal, welche Lehrer das heute bräuchten. Und wer sonst noch. Vielleicht sogar du?