Die wahren Offtopics

  • All denen, die hier über die Umrüstung von Altbauten auf eine Wärmepumpe schwadronieren, wie ein Blinder, der über Farbe redet, empfehle ich ein Aufklärungsgespräch bei einem seriösen SHK-Meisterbetrieb...

    Nicht zu verwechseln mit "Energieberatern"... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Und warum ist die Feuerwehr an diesem Coup beteiligt?

    die Umbauten für den Brandschutz haben nichts mit der Dämmung zutun.


    Nur mit der leeren Rücklagenkasse.

    war eher ironisch auf die Enteignung gemünzt.

    Rückständige, grade Brandschutzmaßnahmen, sind für Neuerwerber wirklich ärgerlich aber nach dem Flughafenbrand waltet da eher Team Vorsicht.

  • nach dem Flughafenbrand waltet da eher Team Vorsicht

    Das ist aber sehr euphemistisch ausgedrückt. Seitdem sind die Anforderungen (zumindest in öffentlichen Gebäuden) so dermaßen hoch, dass sie realistisch kaum zu erfüllen sind. Bei meinem alten Arbeitgeber war das der meist gefürchtete Termin des Jahres, wenn das Bauordnungsamt sich zur Brandschuzbegehung angemeldet hat.

  • nach dem Flughafenbrand waltet da eher Team Vorsicht

    Das ist aber sehr euphemistisch ausgedrückt. Seitdem sind die Anforderungen (zumindest in öffentlichen Gebäuden) so dermaßen hoch, dass sie realistisch kaum zu erfüllen sind. Bei meinem alten Arbeitgeber war das der meist gefürchtete Termin des Jahres, wenn das Bauordnungsamt sich zur Brandschuzbegehung angemeldet hat.

    Zumal die immer was neues finden. Obwohl seit der letzten Brandschuzbegehung nichts baulich verändert wurde, mussten wir für insgesamt über 5K eine neue Brandschutztüre einbauen, mit der Begründung das sich irgendwas verändert hat. Das war bzw. ist für mich im Vergleich zum GEG reine Willkür und Geld welches ich lieber in ein paar Solarpanele mehr investiert hätte.

  • All denen, die hier über die Umrüstung von Altbauten auf eine Wärmepumpe schwadronieren, wie ein Blinder, der über Farbe redet, empfehle ich ein Aufklärungsgespräch bei einem seriösen SHK-Meisterbetrieb...

    Nicht zu verwechseln mit "Energieberatern"... --;;)

    Richtig!

    Gerade da jetzt immer öfter lanciert wird, dass auch Wärmepumpen höhere Vorlauftemperaturen liefern können.

    Wird nur vergessen, dass dann der Stromverbrauch extrem durch die Decke schießt und die Wärmepumpen aufgrund der Taktung einem höheren Verschleiß unterliegen und sich der Verdichter dann auch schneller verabschiedet.

    Aber die Technik wird hoffentlich auch da Fortschritte machen.

  • All denen, die hier über die Umrüstung von Altbauten auf eine Wärmepumpe schwadronieren, wie ein Blinder, der über Farbe redet, empfehle ich ein Aufklärungsgespräch bei einem seriösen SHK-Meisterbetrieb...

    Nicht zu verwechseln mit "Energieberatern"...

    laut unserer Verwaltung kommt man über Energieberater besser an Staatliche Förderungen.

    Nach den Bericht des Energieberater und hoffentlich zusagen für Förderung, wenn wir dies und das machen .

    Werden wir mit Sicherheit auch mit SHK Betrieben über die Baumaßnahmen sprechen und Angebote einholen.

  • All denen, die hier über die Umrüstung von Altbauten auf eine Wärmepumpe schwadronieren, wie ein Blinder, der über Farbe redet, empfehle ich ein Aufklärungsgespräch bei einem seriösen SHK-Meisterbetrieb...

    Nicht zu verwechseln mit "Energieberatern"...

    laut unserer Verwaltung kommt man über Energieberater besser an Staatliche Förderungen.

    Nach den Bericht des Energieberater und hoffentlich zusagen für Förderung, wenn wir dies und das machen .

    Werden wir mit Sicherheit auch mit SHK Betrieben über die Baumaßnahmen sprechen und Angebote einholen.

    Gegen seriöse Energieberater ist nichts einzuwenden, wenn man Sanierungsmaßnahmen beabsichtigt, die über das Thema "Heizung" hinausgehen, dann braucht man sogar einen "EEE, Energie-Effizienz-Experten", damit man an BAFA-Fördermittel kommt (Zuschuss für Maßnahmen an der Gebäudehülle/Anlagentechnik)...

    BAFA-Fördermittel für eine neue Heizung bzw. eine Optimierung können Eigentümer dagegen selbst beantragen, dazu ist kein "EEE" nötig...

    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, würde ich immer ein Erstgespräch mit dem SHK-Betrieb meines Vertrauens führen, der das Gebäude und die Heizungsanlage seit Jahren kennt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Beitrag von DOGMA ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kar, Modernisierungsmaßnahmen kosten immer ordentlich Geld. Als alleiniger Eigentümer ist vieles natürlich einfacher.


    Wir haben einiges selbst gemacht (alte Glaswolle im Hochsommer im Dachgeschoss in Ganzkörperschutzkleidung mit Sicherheitsbrille und Atemmaske rausreißen ist nicht lustig) und nicht alle Maßnahmen zeitgleich durchgeführt.


    Wir hatten aber Glück, dass wir auf viele kleine Fördertöpfe gestoßen sind und dadurch wenigstens etwas sparen konnten.


    Was mich ärgert ist aber, dass dir als reiner Eigenheimbesitzer jede Menge Steine bei Förderungen in den Weg gelegt werden.

    Wir haben aktuell unser Badezimmer alten- und behindertengerecht umgebaut Mit einem Roll- oder Badestuhl kommt man gut rein, auch ein zweite Oerson, die hilft, hat nochcPlatz.

    Da der Raum aber laut Förderrichtlinien ca. 25 cm zu schmal ist, gibt es keine Förderung. Davon ab, wir hätten jede Menge Bauunterlagen erstellen lassen müssen, die hötten die Förderung fast aufgefressen.

  • Der nächste Kandidat?

    Mal schauen, was die Freunde dazu sagen, die gerne keine Waffen mehr in die Ukraine liefern würden.

    Na ja, das würde dann bedeuten, dass Russland die NATO angreift, dagegen ist Russland (zum Glück) nicht gewappnet. Medwedew ist auch für seine steilen Thesen bekannt, wäre nicht seine erste...


    Die russische Reaktion war aber so zu erwarten, obwohl in der Frage zu Ukraine es keine große Unterschiede zwischen der Opposition und Kaczynski gab.

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.