Die wahren Offtopics

  • Merkel war demnach top….

    Und einige meinen heute, dass es unter ihr viel Stillstand und fatale Entscheidungen (bspw. AKW-Ausstieg) gab.

    Energie war relativ billig, Exportmotor lief und die Inflation verkraftbar.

    Sogar das Bier in Düsseldorfs Brauhäusern war noch bezahlbar.

    Der deutsche Michel muckt nur auf, wenn es ans Portemonnaie geht, das hat Angie meistens geschickt umschifft.

    Das kann man alles ins Felde führen. Sehe ich auch so.


    Und das zeigt für mich eben auf, wie wenig ‚die Wähler erreichen‘ mit politischer Arbeit zu tun hat, die langfristig ausgerichtet gute Ergebnisse liefert und absichert.

    Denn bei allem Hass auf die Ampel muss man aus heutiger Sicht mE die Merkeljahre für die Deutschland-spezifischen Probleme sogar als Hauptverursacher erkennen.

    Die Energieversorgung hätte man 2014 umorganisieren müssen, die Infrastruktur wurde allgemein nicht genügend priorisiert und es wurde eine CDU hinterlassen in der keine wirklich fähigen Nachfolger vorhanden waren.

  • Der Zuspruch zur AfD ist in Westdeutschland zwar geringer als im Osten. Aber nach meinem Eindruck ist er erheblich angestiegen, obwohl es die Vor-Ort-Präsenz nicht so gibt.

    Mich erschreckt besonders, wie typische AfD-Narrative teilweise im Mainstream angekommen sind und auch von Leuten unreflektiert benutzt werden, die weit davon weg sind, diese Partei zu wählen. Das ist m.M.n. stark online getrieben.

    Wenn man z.B. Youtube-Shorts schaut, kommen einem irgendwann schwurbelige Hetzfilmchen vor die Augen. Man bekommt die eigene Bubble auch nicht durch Dislike- und "Diesen Kanal nicht empfehlen"-Button, weil immer wieder neue Accounts diese Schnipsel verbreiten. Und ich vermute mal, dass das auf anderen Plattformen der sozialen Medien entsprechend läuft.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Finde das hier ganz interessant zu dem Aspekt des Sagbar-Machens ekliger Dinge:


    https://www.bpb.de/shop/zeitsc…he-diskursverschiebungen/


    https://www.amadeu-antonio-sti…das-overton-window-42839/

  • Das große Dilemma ist das fehlende Charisma der Protagonisten, wobei das bleierne Phlegma der Kanzlers besonders ins Gewicht fällt.

    Die Themen sind längst abgesteckt, keiner muss noch mit marginalen Inhalten versorgt werden. Die Menschen brauchen jetzt Figuren, die in der Lage sind, Zuversicht und Mut authentisch in die Gesellschaft zu tragen.

    Die 15-20 %, die sich ganz rechts bewegen, sind momentan schwer zu erreichen. Die würde ich als Politiker der Mitte momentan schlicht ignorieren und fallen lassen und mich denen zuwenden, die um die Freiheit besorgt sind, die wirtschaftlich Nöte befürchten, die sich um die Umwelt sorgen, die sich sozial einbringen... kurz gesagt, der Mitte die Angst nehmen und mit mutigen Handeln auch inspirieren, sich einzubringen.

    Hat den Vorteil, dass dann wohl weniger geneigt wären, sich den Themen der Rattenfänger anzunehmen und vermutlich erreicht man Teile der 15-20 % verlorenen Seelen und holt sie wieder Richtung Mitte.


    Scholz muss weg und jemand dahin, dem zumindest im Ansatz mehr Führungsqualität mitgegeben ist.

  • Aber glaube mal gar nicht daran, dass es unter Friederich dem Wüterich oder einer total rechtsversifften kriminellen Vereinigung Regierung besser werden würde. Im Gegenteil. Friederich wird das Land sozial hinter die Grenze weg von sozialen roten Linien führen und noch elender ausstatten und der politische Neonazi Tross der AfD wird mit Deutschland den Deutschen das komplette Land mit Isolation in der Welt und Verarmung aller Bürger ohne Macht überziehen. Mit denen werden wir ganz neue Qualitäten von "Frondasein" erfahren bei uns.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Finde das hier ganz interessant zu dem Aspekt des Sagbar-Machens ekliger Dinge:

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich dann oft schwertue mit z.B. Remigrations-Witzen. Einerseits fand ich das "Remigriert euch ins Knie"-Plakat (Demo gestern in Eitdorf) witzig. Andererseits ist mir bewusst, dass der Begriff damit unabsichtlich quasi beworben wird.

    Wie sehr das verfängt, kannst du hier im Forum schon sehr gut verfolgen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Scholz muss weg und jemand dahin, dem zumindest im Ansatz mehr Führungsqualität mitgegeben ist.

    Sehr fraglich, ob das etwas an der Grundstimmung im Land ändern würde. Das Kardinalproblem ist, dass diese Bundesregierung mehrheitlich eine sozial- und wirtschaftspolitische Agenda favorisiert, für die sie keine Legitimation durch Wahlen hat. Was ich damit meine: Rot und Grün agieren doch so, als sei die FDP nur ein Anhängsel, siehe die Diskussion bzgl. Schuldenbremse oder Migration. Die Performance beruht daher eher nicht auf Unfähigkeit, sondern auf mangelnder Durchsetzbarkeit und das würde sich durch einen schlichten Austausch des Regierungschefs nicht ändern. Hier haben sich 3 Parteien gefunden, die glaubten, Übereinstimmungen hinsichtlich einzelner progressiver Denkansätze seien ausreichend, um die fundamental unterschiedlichen Strukturen ihrer Wählerschaft und deren Überzeugungen zu überwinden.

    Letztlich konnte die Ampel niemals für alle drei Parteien gleichzeitig ein Erfolg werden. Zumindest die Hoffnung darauf wäre aber notwendig, um ein harmonischeres Regieren zu gewährleisten.

  • Scholz muss weg und jemand dahin,

    Da müssen so einige weg, ab besten geht das über Misstrauensfrage. Du wohnst doch beim Scholz in der nähe überrede den mal.

    Wer sollte denn momentan ein konstruktives Misstrauensvotum (so heißt das Verfahren) beantragen und gewinnen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Scholz muss weg und jemand dahin, dem zumindest im Ansatz mehr Führungsqualität mitgegeben ist.

    die einzige Person in Reihen der SPD der ich ein entsprechend souveränes und Staatsmännisches Auftreten aktuell zutraue ist unser Verteidigungsminister Boris Pistorius der eine Wohltat im Vergleich zu seinen KollegInnen aktuell ist.....

    Ansonsten sehe ich da aktuell in Reihen der SPD gar keinen in den oberen Politiker-Regalen....

  • Merkel hat sich doch die Kramp-Karrenbauer (oder so ähnlich) plötzlich geholt und wollte sie aufbauen. Hat nur nicht funktioniert.


    Neben der Merkel konnte jeder andere nur schlecht aussehen. Von Schäuble mal abgesehen.


    Schröder, Merkel, Ampel, alles nur großer Mist. Und das auf unterschiedlicher Weise.

  • Ein Kanzler der zumindest unter Betrugsverdacht steht, eine Außenministerin ohne jegliches Diplomatisches Wissen, Geschick, Gespür.
    Ein "Wirtschaftsminister der vom fach in etwa so viel Ahnung hat wie ein Schwein von Stabhochsprung, ein Finanzminister der eigentlich gar nicht weiß warum er in dieser Regierung ist.
    Die Innenministerin".... :facepalm: usw.usw.
    Ich stelle mir vor, so eine Garde würde Henkel, BASF oder Mercedes Managen. :DD
    Die meisten von denen wären niemals auch nur in die Nähe eines Manager Posten gekommen. Aber ein Industrieland führen, he..... kein Problem. Oder doch ?
    Die Probleme am Wohnungsmarkt werden immer und immer übler. Die "Ampel" hat kein Rezept und kein Geld.
    Von all den anderen wichtigen Problemen mal abgesehen wo es kein Silberstreif am Horizont gibt.
    Und da wundert sich wirklich jemand ?
    Entscheidend ist das die Politik gut ist. Nicht ob diese "Rechts" oder "Links" ist.
    Von "Links" oder "rechts" Extrem abgesehen.

    Ich prognostizierte mal ein "Bauernopfer" in Bälde. Gut möglich das es Scholz wird.
    Der "Kampf gegen Rechts" macht nämlich die Mieten etc. Auch nicht erträglicher und wäre bei guter Politik wohl auch gar nicht von Nöten .
    Zumindest nicht um das Versagen der amtierenden Regierung zu übertünchen.
    Arthur , nein ich wette nicht ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Woran machst Du denn Deine Aussagen fest? Welches Fehlverhalten wirfst Du denn, von Scholz Eskapaden mal abgesehen (Wirecard, G20), der Regierung vor?

  • Danke Ampel!

    Sehe nur was bei uns im Land los ist.

    In Deutschland ist noch Meinungsfreiheit, daß muss eine Demokratie aushalten.

    Danke Ampel!

  • Mir wurde gerade auf Facebook folgende Message zugespielt:


    Der Dude grillt fair play im Fortuna-DiFo


    ;--)b