Die wahren Offtopics

  • Nichts absolut nichts. Die unbeliebteste Regierung der Nachkriegszeit macht alles richtig ;-).
    Für mich ist die "Energiewende" welche völlig überhastet und schlecht vorbereitet eingeführt wurde das Grundübel.
    Ich kann nicht das Haus einrichten wenn nicht mal die Wände stehen !
    Daran hängt alles. An den Energiepreisen. Aber ja, ich weis, daran ist Putin und Merkel schuld. Wobei wir ja noch das Riesenglück von fallenden Rohölpreisen auf dem Weltmarkt haben.
    Insgesamt sind es zweifelsohne schwierige Weltpolitische Zeiten.
    Einer der Gründe warum ich zumindest , lieber Profis und vor allem erfahrene Leute am "Ruder" hätte und nicht irgendwelche Idealisten aus der Amateur Ecke.
    Habeck zb. Unter ihm erlebte die deutsche Wirtschaft eine rasante Talfahrt die weiter anhält. Das kann ja wohl niemand ernsthaft bezweifeln.
    Und ja ich weis, der hat ja schließlich "Berater" etc. Aber offenbar keine guten. Er muss das nicht können.
    Dann sollte der Minister aber wohl zumindest als Führungskraft anerkannt sein oder ? Ich bezweifel das das bei Habeck und Baerbock zb. der Fall ist.
    Jeder dürfte diese Zustände in einer Firma, einem Betrieb, Organisation kennen. Einer neuer Chef kommt. Ohne viel Erfahrung dafür mit umso mehr Idealismus.
    Der geht hin und stellt erst mal alles auf den Kopf ( wir alle wissen wie das bei den meisten Mitarbeitern ankommt. Noch schlimmer wird es dadurch, wenn die Situation der Firma sich verschlechtert und keine Hoffnung auf Besserung besteht.
    Der daraus entstehende "Flurfunk" dürfte auch jeder kennen der so etwas schon mal erlebt hat.
    Ohne Vertrauen keine Führung.
    Das ist ja nicht nur in der Politik so. Dasselbe gilt für Scholz. Ein Kanzler dem der Großteil der Bevölkerung nicht mehr vertraut, ihm nicht zutraut das Ruder rum zu reißen.
    Jeden Morgen wenn ich die Wiwo, Handesblatt etc. öffne...... eine üble Nachricht jagt die nächste.

    Hier würden doch auch nahezu alle den Kopf des Trainers fordern wenn man so eine Talfahrt hinlegen würde. Respektive die Köpfe der Führungsebene wenn der Verein Finanzsiel immer schlechter da steht.
    Jede Firma jeder Betrieb würde nicht einfach so weitermachen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Woran machst Du denn Deine Aussagen fest? Welches Fehlverhalten wirfst Du denn, von Scholz Eskapaden mal abgesehen (Wirecard, G20), der Regierung vor?

    Nichts absolut nichts. Die unbeliebteste Regierung der Nachkriegszeit macht alles richtig ;-).
    Für mich ist die "Energiewende" welche völlig überhastet und schlecht vorbereitet eingeführt wurde das Grundübel.
    Ich kann nicht das Haus einrichten wenn nicht mal die Wände stehen !
    Daran hängt alles. An den Energiepreisen. Aber ja, ich weis, daran ist Putin und Merkel schuld. (…)

    Also die Einführung der Energiewende hätte natürlich schon Jahre vorher stattfinden sollen. Das kann man rückblickend klar sagen. Und ja, dass wurde unter Merkel‘s Regierungen verpennt.

    Und ja, an den stark angestiegenen Energie- und sonstigen Lebebshaltungskosten sind Putin und die sehr lange 0%-Zinspolitik in der EU stark schuldig.

    Also wenn du DIE SCHULD für dein GRUNDÜBEL suchst, dann landest du zunächst einmal nicht bei der Ampel.


    DIE SCHULD dafür, dass die Regierung sehr unbeliebt ist, trägt aber natürlich auch die AMPEL. Zwar sind die Medien / sozialen Medien und darüber finanzierte Anti-Ampel (vor allem Anti-Grün) Kampagnen dafür ein absoluter Beschleuniger und die extrem von globalen Krisen gekennzeichnete Periode in der wir leben mit-schuld daran, aber dennoch liefert die Ampel wenig erkennbares um sie zu lieben….


    Allerdings kann (und sollte) man das halt auch etwas diversifizierter und ausgewogener beschreiben, als Du das tust.

    Als Beispiel:

    Du wünschst dir die Experten von anderen Regierungen zurück? Also wieder Spahn als Gesundheitsminister oder Dobrindt als ‚Projektleiter Maut‘?
    In all den Regierungen vorher findest du Fach-Fremde Minister auf den Posten, die Experten sitzen für uns mehr oder weniger unsichtbar unterhalb dieser Menschen und nennen sich Berater, nicht Minister.
    was hat denn nun bspw. Baerbock für dich verbockt, was dein Leben denn nun ‚vor die Wand‘ gefahren hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Also erstmal danke Flankengott für den Versuch Deine emotionale Beweisführung rational erklären zu wollen.

    Hat bei mir jetzt aber nicht funktioniert, weil mir einfach die Fakten fehlen.


    Was befähigt denn Deiner Meinung nach, außer den dicken Eiern, einen Wladimir Putin in Russland das Staatsgeschehen zu lenken? Oder Orbán, Merkel, Erdogan?

  • Hat bei mir jetzt aber nicht funktioniert, weil mir einfach die Fakten fehlen.

    Wäre auch komisch wenn heiße Luft aus der rechten Populismusecke hier mit Fakten unterfüttert rauskommen würde.

    Also, wenn man einmal auf eine Art argumentative Schiene eingeschwenkt ist, sollte man versuchen, diese beizubehalten.

    Und nicht versuchen, den Gegensprecher abzukanzeln.

  • …oder was befähigt den „Malermeister“… oder gar den „Geschichtslehrer“ ?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • …oder was befähigt den „Malermeister“… oder gar den „Geschichtslehrer“ ?

    Das gefällt mir nicht, ich weiß aber was du meinst. --;;)

    Was befähigt Juristen oder Lehrer in die Politik zu gehen.

    Die berufliche Herkunft, sollte in der Politik gerne weiter verbreitet sein.

    Diese stereotypen Politikerlaufbahnen schaden eher.

  • Was befähigt denn Deiner Meinung nach, außer den dicken Eiern, einen Wladimir Putin in Russland das Staatsgeschehen zu lenken?

    Wenn man Putins Werdegang anschaut sollte sich die Frage was ihn befähigt selber beantwortet bekommen, daher sind dies sehr gefährliche Menschen, besonders in Ländern it eine Struktur wie Russland sie hat. Ich möchte nicht wissen was ein Maaßen in so einem System hätte erreichen können.

  • …oder was befähigt den „Malermeister“… oder gar den „Geschichtslehrer“ ?

    Das gefällt mir nicht, ich weiß aber was du meinst. --;;)

    Was befähigt Juristen oder Lehrer in die Politik zu gehen.

    Die berufliche Herkunft, sollte in der Politik gerne weiter verbreitet sein.

    Diese stereotypen Politikerlaufbahnen schaden eher.

    Auch wenn ich speziell die beiden „Koryphäen“ meinte… so kann ich das natürlich gerne auf den „eigene Firmen vor die Wand Fahrer“ oder die „Studienabbrecherin“ erweitern 😂

    Es sollte auch gar nicht despektierlich gegenüber der Berufsgruppen gemeint sein.

    Der Bundestag (somit auch alle Parteien) tut gut daran, möglichst breit aufgestellt zu sein, durch möglichst viele Berufs- und Einkommensgruppen, durch möglichst viele verschiedene Teile der Bevölkerung bezogen auf Religion, Ethnie, etc pp.

    Aber nunmal alles auf den Grundpfeilern unserer Gesellschaft und Werteordnung. Da wären wir dann wieder bei… ach lassen wir das 😉

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Der französische Verfassungsrat verwirft weite Teile der Einwanderungsreform von Macron, mit denen dieser den Bürgerlichen und Rechten entgegen kommen wollte.


    Drei weitere Artikel seien jedoch aus sich heraus verfassungswidrig. So habe das Parlament nicht das Recht, Quoten für die Einwanderung festzulegen. Ebenso wurde es nicht gestattet, Personen nur wegen ihres fehlenden Aufenthaltsrechts erkennunsgdienstlich zu behandeln, sie also zu fotografieren und ihnen Fingerabdrücke abzunehmen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also erstmal danke Flankengott für den Versuch Deine emotionale Beweisführung rational erklären zu wollen.

    Hat bei mir jetzt aber nicht funktioniert, weil mir einfach die Fakten fehlen.


    Was befähigt denn Deiner Meinung nach, außer den dicken Eiern, einen Wladimir Putin in Russland das Staatsgeschehen zu lenken? Oder Orbán, Merkel, Erdogan?

    Gerne.
    Ich könnte hier natürlich nackte Zahlen rein werfen. Es gibt mehr als genug welche belegen das diese ! Regierung in 2 Jahren rein gar nichts auf die Kette gebracht hat.
    Man könnte natürlich die Umtaufung von Hartz4 in Bürgergeld als Erfolg verkaufen. Nur die Wirtschaftsdaten geben das nicht her.
    Die Bauindustrie schrumpft das dritte Quartal hintereinander ( was wirklich übel ist ) dabei ist insbesondere der Tiefbau ( also der Staatlich finanzierte Bereich, Straßenbau etc. ) betroffen.
    Die BRD hat den größten Kapitalabfluss seit Kriegsende zu verzeichnen ( was eine Katastrophe ist ) . Welche Daten man auch schaut, Deutschland ist überall auf dem Weg nach unten oder schon angekommen.
    Das alles auf Merkel und Putin zu schieben ist mir zu billig.
    Betreff die "Energiewende", da wurden so viele Fehler gemacht. Irre.
    Deutschland ist noch immer ein Industrieland, preiswerte und sicher Energie ist über lebenswichtig. Was macht diese Regierung.
    Sie schaltet drei Atomkraftwerke aus rein Ideologischen Gründen ! Vorzeitig ab.
    Ohne diese Aktion sähe die Situation Betreff Energiemarkt besser aus. Wie gesagt, die Regierung hat Glück das der Rohölpreis am Weltmarkt billig ist.
    Wäre das anders......
    Dazu das quasi Sozialistisch aufgebrummte Heizungsgesetz welches ebenfalls ein Debakel war.
    Ausgerechnet eine Rot-"Grüne" Regierung beschließt ein "Sondervermögen" von 100 Milliarden für Aufrüstung. Ebenso Irre.
    Meiner Meinung nach rüstet niemand auf um Frieden zu wahren.
    Dabei wäre ein entsprechendes Sondervermögen für zb. den Sozialen Wohnungsbau, für Wissenschaft und Forschung oder das Gesundheitssystem viiiiiel angebrachter gewesen.
    Ich halte diese "Energiewende" Prinzipiell für eine gute Sache, nur diese mit dem Holzhammer durchdrücken zu wollen. Was soll das bringen ?
    Das ist ein gigantisches Vorhaben. Und wir leben in einem Land, in dem es Generationen dauert einen Flughafen zu bauen.
    Mal "eben eine Energiewende durchdrücken....... daran können nur Ideologen glauben.
    Oder in einer Politisch schwierigen Lage, aller Logik zum Trotz Dinge wie die Erhöhung der LKW Maut oder der CO2 bepreisung gnadenlos durchzudrücken.
    Nun ja.
    Das die Überbordende Migration ein Problem ist kann man ja wohl kaum anzweifeln. Wohnungsnot, Sozialkosten etc.
    Nun da hat diese Regierung in den letzten Jahren was genau erreicht ?
    Wenn Vorschläge kommen, dann sind es im Grunde die selben welche die AFD vorschlägt ( nicht deren extremen Kreise ) , nur da regt sich merkwürdigerweise keiner darüber auf.
    Man braucht eine Wirtschaftlich gute Basis wenn man ein Haus bauen will oder ? Die sollte erst vorhanden sein sonst wird das Unternehmen ein Abenteuer mindestens.
    Was einen natürlich egal sein kann wenn es einem nicht wirklich was kostet, wenn man keine ! persönlichen Konsequenzen zu befürchten hat.
    Diese Regierung hat einfach mal angefangen mit dem Hausbau und nebenbei die Wirtschaftliche Situation verschlechtert.
    Jeder der hin und wieder Einkaufen geht merkt doch was abgeht und das Ende der Fahnenstange ist ja noch längst nicht erreicht.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es ist fast unhöflich zu schreiben, dass ich in der Mitte aufgehört zu lesen….

    Die AKWs wurden nicht jetzt abgeschaltet. Das Herunterfahren begann quasi nach Fukushima.

    Und die abgewirtschaftete Bundeswehr…. auch kein Phänomen das plötzlich kommt, anders als der Überfall auf die Ukraine, rief halt den Investitionsstau auf den Plan, den es seit Flintenuschi und Häkel Lilly gab.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege

  • Und die abgewirtschaftete Bundeswehr…. auch kein Phänomen das plötzlich kommt, anders als der Überfall auf die Ukraine, rief halt den Investitionsstau auf den Plan, den es seit Flintenuschi und Häkel Lilly gab.

    Guttenberg ist für den Zustand der Bundeswehr schuld, nur jeder hat es dann so laufen lassen. Erst Putin brachte die Wende weil er verursachte das wir nun zumindest einen guten Verteidigungsminister haben. Einen Pistorius als Kanzler einen weiteren als Wirtschaftsminister und noch einen für die Finanzen würde gut tun.

  • Auf dem Reichstag steht:

    "Dem deutschen Volke".

    Habeck schwor:

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

    Als er in einem Interview aber auf das Wort "Volksverräter" angesprochen wurde, sagte er zurecht, dass dies ein Nazibegriff sei und wörtlich:

    „Es gibt kein Volk, und es gibt deswegen auch keinen Verrat am Volk.“

    Wohl noch nie was von "Staatsvolk" gehört. Und wenn dem denn so ist, wie der Kinderbuchautor glaubt, dann bitte, bitte auch nicht sowas schwören und bitte kein Minister werden. Das zeigt einfach, mit welchen Intelligenzbestien wir es zu tun haben da oben. Und Habeck gilt ja gemeinhin noch als einer der Schlaueren in dem Kaschperlkabinett.


    Und der Özdemir ist mir ja eigentlich noch der angenehmste aus der GrünInnen-Führungsriege, vom Prinzip her ein mutiger Mann, mit dem man auch kontrovers recht fair diskutieren kann.

    Aber wenn er dann mit solcher Zahlenexpertise um die Ecke kommt wie Dienstag bei Maischberger - wie kürzlich auch die Chefin der GrünInnen beim Lanz -, wundert mich nichts mehr.
    Elfenbeintürme und/oder totale Inkompetenz olé.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es ist fast unhöflich zu schreiben, dass ich in der Mitte aufgehört zu lesen….

    Die AKWs wurden nicht jetzt abgeschaltet. Das Herunterfahren begann quasi nach Fukushima.

    Und die abgewirtschaftete Bundeswehr…. auch kein Phänomen das plötzlich kommt, anders als der Überfall auf die Ukraine, rief halt den Investitionsstau auf den Plan, den es seit Flintenuschi und Häkel Lilly gab.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege

    Zustimmung von mir. Aber die gilt nicht für den Schlusssatz.

    Und bis zur Mitte hab ich auch nicht gelesen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!