Die wahren Offtopics

  • Der Ton - so scheint es mir - wird wird rauer bei den denen die so gerne wieder in Uniform über die Straßen marschieren würden.


    Damit, daß mittlerweile in Summe, Millionen gegen Rechts auf die Straßen gehen, hat man anscheinend nicht gerechnet. Tut natürlich weg, wo es doch seit Jahren immer bergauf ging.


    Umso erfreulicher auch, daß der Widerstand auch in den östlichen Bundesländern zunimmt.

  • Wer soll das denn sein?

    Der Die Das Hauptsache irre.


    Geändert

    ...und ich dachte schon an sie...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pamela_Geller


    da ist der orangefarbene Schwachkopf doch noch ein anderes Kaliber...und ich wiederhole 1. dass ein Land wie die USA keine Alternativen zu DT und dem nun wirklich zu alten JB aufbieten können macht mich sprachlos....und dass dieses Land immer nur zwischen blau und rot wählen darf ist ziemlich krank und lääst überhaupt keinerlei politische Nuancierungen zu...

  • Wer soll das denn sein?

    Der Die Das Hauptsache irre.


    Geändert

    Ich dachte, Du hättest jemanden Neues aus NY gemeint, DJT betreibt ja eher in Florida sein Anwesen, ähm Unwesen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ...und ich dachte schon an sie...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pamela_Geller


    da ist der orangefarbene Schwachkopf doch noch ein anderes Kaliber...und ich wiederhole 1. dass ein Land wie die USA keine Alternativen zu DT und dem nun wirklich zu alten JB aufbieten können macht mich sprachlos....und dass dieses Land immer nur zwischen blau und rot wählen darf ist ziemlich krank und lääst überhaupt keinerlei politische Nuancierungen zu...

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch außer Demokraten und Republikanern auch noch andere Parteien. Sogar sowas wie die Grünen, nur werden diese halt von so wenigen Menschen dort gewählt das sie unter "andere Parteien" laufen.

    Die Amerikanern können also nicht nur zwischen zwei Parteien wählen. Das sie das tun, steht ja auf einem anderen Blatt.

  • Die Amerikanern können also nicht nur zwischen zwei Parteien wählen. Das sie das tun, steht ja auf einem anderen Blatt.

    Faktisch gesehen haben die USA trotzdem ein 2 Parteien Wahlsystem, das liegt mit daran das die ein ganz anderes Wahlsystem haben als zum Beispiel wir.
    Die kleinen Parteien bekamen 2020 keine 2 % der Stimmen.


    Zitat
    • Libertarian Party: Jo Jorgens
    • Green Party: Howie Hawkins
    • Constitution Party: Don Blankenship
    • American Solidarity Party: Brian T. Carroll
    • Prohibition Party: Phil Collins
    • Alliance Party: Roque De La Fuente
    • Unity Party of America: Bill Hammons
    • Progressive Party: Dario Hunter
    • Socialist Workers Party: Alyson Kennedy
    • Party for Socialism and Liberation: Gloria La Riva
  • Ja, so ist es. Gibt auch andere Parteien und andere Präsidentschaftskandidaten. Aber dank des Mehrheitswahlrecht und des "the Winner takes it all", macht es halt keinen Sinn andere zu wählen. Und in den meisten Bundesstaaten kann man sich das Wählen bei den Präsidentschaftswahlen sowieso schenken. Wenn man in Californien lebt, dann weiss man dass die electoral votes eh an den demokratischen Kandidaten gehen, also an Biden, da haben die Republikaner keine Chance. Und wenn man in Wyoming lebt, dann weiss man das die votes an den republikanischen Kandidaten, also Trump, gehen. Letztendlich sind es nur ein paar Staaten und innerhalb dieser Staaten gar nicht mal so viele Menschen, die die Wahl entscheiden werden. Schon ein spezielles System.


    Wobei, in den swing states kann das mit der 3rd party dann doch wichtig werden. 1992 hat Bill Clinton gegen George H.W. Bush gewonnen. Da gab es einen starken 3. Kandidaten, Ross Perot (so ein seltsamer reicher Mensch, der als Independent aufgetreten ist) und der hat von beiden Parteien richtig Stimmen abgezogen und vielleicht hätte Clinton, hätte es Perot nicht gegeben, die Wahl nicht gewonnen. In in 2000 als Al Gore gegen den Sohn von George H.W. Bush angetreten ist, George W. Bush, da hat möglicherweise Ralph Nader von den Grünen Al Gore den Sieg gekostet. Das war ja die superknappe Wahl, mit den hanging chads in Florida. Unvergessen.


    Politische Nuancierungen gibt es aber doch. Jetzt nicht dadurch, dass man zwischen vielen Parteien auswählt, aber dadurch, dass man innerhalb der Partei bestimmte Personen wählt, die dann ins Rennen geschickt werden. In einem Wahlbezirk, der eh in der Hand der Demokraten ist, ist die spannende Wahl dann nicht so sehr die zwischen Demokraten oder Republikaner sondern welcher der Kandidaten der Demokraten aufgestellt wird. Und die können ja unterschiedliche Positionen vertreten. Bei den Republikanern dann genauso. Ausserdem wird auf lokaler Ebene ja immens viel direkt gewählt, alle möglichen kommunalen Positionen, und dann gibt es noch Gesetzesvorlagen, Propositions, die zur Abstimmung stehen.


    So schlecht sieht es mit der Demokratie in den USA dann doch nicht aus. Jedenfalls nicht so schlecht, wie man denken könnte, wenn man nur die Präsidentenwahl betrachtet.

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Sammelsurium von Bezeichnungen für diejenigen, die nicht weiter nach rechts gehen als die CDU, beeindruckt mich vor allem insofern, dass sie ja aus der Gruppe kommt, die sich selber recht schnell darüber echauffiert wenn ‚die Nazi-Keule‘ wieder kommt.


    ‚Wir‘ linksgrünversifften aka ‚selbsternannte Antifa-Sympathisanten‘, die als ‚Realitätsverweiger‘, ‚Schwarz-Weiss-Denker‘ und ‚Gutmenschen‘ teilweise sogar auf linksextreme ‚Nie wieder ist jetzt Demos‘ gehen, provozieren die Jungens, weiche von der rechten Außenband ihre Flanken schlagen ja scheinbar schon mit einem ‚Der Bildleser‘.

  • Kiew geht wohl die Munition aus. Ist Deutschland auf den Kriegsernstfall, auf einen russischen Angriff auf einen NATO-Staat vorbereitet?


    Ich empfehle zu diesem Thema, das uns m.E. alle angehen sollte, diese ARD-Sendung von heute:


    https://www.ardmediathek.de/vi…DI0LTAyLTA0XzE4LTAwLU1FWg


    Es fehlt quasi an allem.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ja, watt denn nu? :verwirrt:


    Zitat

    Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) sagte zu den Aussagen des AfD-Abgeordneten: „Diese Äußerungen sind falsch und gefährlich. Es gibt in Deutschland keinen ‚Parteienstaat‘, wie behauptet wird, sondern eine pluralistische Demokratie mit freien, gleichen und geheimen Wahlen.“

    https://www.tagesspiegel.de/po…uf-den-plan-11145265.html


    Ein AfD-Mann will einen "Parteienstaat" abschaffen, welchen es laut dieser hochrangigen SPD-Dame also gar nicht gibt.


    Wir leben in einem hysterischen Land ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Sach mal, kapierst du das wirklich nicht?

    Es wird versucht Hetze mit Sachargumenten zu begegnen. Die Aussagen des AfD Mannes irgendwie zu relativieren ist mehr als nur brandgefährlich.

  • Das stimmt…wenn ich durch die Eifel fahre sehe ich mehrere Galgen mit einer Ampel an der B51.

    Diese Hysterie gegen die Ampel oder auch hier diese Hysterie des AFD-Mannes, dass wir in einem ‚Parteienstaat‘ Leben, welchen es so wohl gar nicht gibt, sind vollkommen übertrieben!

    Wir sollten uns viel stärker vor Politikern schützen, die bspw Mordaufrufe gegen ihre Kollegen auf ihren Social-Media-Kanälen stehen lassen -> sowas ist gefährlich!