Die Spiele der Regionalligen

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ab einer gewissen Höhe der Personalkosten für die Vereinsführung, inkl. Direktoren, ist ein Aufstieg als Zielvorgabe alternativlos...

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte von diesen Zielvorgaben ohnehin gar nichts. Die Mannschaft muss das Ziel haben, jedes Spiel zu gewinnen. Daraus ergibt sich logischerweise, dass man am Ende aufsteigen will. Aber ein Aufstieg ist gar nichts worauf man wirklich hin spielen könnte. Wenn man versucht, jedes Spiel zu gewinnen und das in einer adäquaten Häufigkeit dann auch realisiert wird, dann steigt man automatisch auf. Und das gilt in der Form überall und für jedes Team. Auch ein VfL Bochum wird jedes Spiel gewinnen wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch Meister werden wollen. Dort weiß man auch, dass es nur um den Klassenerhalt geht, aber eben auch für solche Ziele sind Siege nötig. Mir ist auch keine Mannschaft bekannt die nach dem Erreichen einer vorgegebenen Summe an Punkten dann nicht mehr versucht weitere zu sammeln nur weil irgendein Ziel erreicht ist. Wenn du als Team jedes Spiel mit dem Ziel angehst es gewinnne zu wollen, hast du am Ende den maximal möglichen Erfolg, ist doch total einfach und logisch. Da braucht es keine Vorgabe nach dem Motto "wir wollen am Ende auf Platz xy landen."

  • Wird wieder schön dorfig nächste Saison in der Regionalliga Nord - gestern ist nach Kilia Kiel auch der Eimsbütteler TV aufgestiegen. Anfang der 90er hab ich mal ein paar Spiele von Kilia gesehen, wenn ich mich richtig erinnere,noch auf Asche und vor ca. 30-50 Zuschauern :)Da ich ab und zu in Kiel bin,werde ich mal zusehen, ob ich das hinbekomme,wenn sie gegen Holstein II spielen,das wird bestimmt ein Publikumsmagnet--;)ir

  • Ja,in Hamburg. Du hast aber auch schon den Platz gesehen, auf dem die ihre Relegationsspiele ausgetragen haben? Schon ein bisschen kultig. Ebenso wie der Kunstrasenplatz bei Kilia.

  • Beitrag von Rheinberg - Fortune ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja,in Hamburg. Du hast aber auch schon den Platz gesehen, auf dem die ihre Relegationsspiele ausgetragen haben? Schon ein bisschen kultig. Ebenso wie der Kunstrasenplatz bei Kilia.

    Das Stadion von Kilia hat schon Charme, gerade die alte Holztribüne.


    Eimsbüttel wird doch wahrscheinlich ein paar Meter weiter spielen (für die unwissenden, das Stadion Hoheluft steht da)? Kann mir nicht vorstellen das die im eigenen Ground Oldenburg oder Meppen begrüßen dürfen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Vielleicht kann man es ja googeln, aber kann mir irgendjemand erklären, warum die Bayern eine Extra-Wurst bekommen und der Spielplan deren Regionalliga schon feststeht?Und es komme mir keiner mit "die fangen früher an". Die 3.Liga startet vor der Bundesliga und bekommt den Spielplan trozudem später.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Vielleicht kann man es ja googeln, aber kann mir irgendjemand erklären, warum die Bayern eine Extra-Wurst bekommen und der Spielplan deren Regionalliga schon feststeht?Und es komme mir keiner mit "die fangen früher an". Die 3.Liga startet vor der Bundesliga und bekommt den Spielplan trozudem später.

    Ohne zu Googlen würde ich annehmen, dass der Spielplan der Regonalliga Bayern vom bayrischen Provinzverband gemacht wird. Vielleicht sind die so schnell, weil die sich mit keinem anderen Landesverband abstimmen müssen. Mit dem Spielplan der 3. Liga hat das überhaupt nichts zu tun; das fällt in eine ganz andere Zuständigkeit.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Klingt nachvollziehbar. Allerdings müssen die anderen Landesvebände so weit ich weiß mit ihren Spielplänen warten bis die höherklassigen festststehen. Vorrangigkeit und so. Oder hab ich das falsch im Kopf?

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Die 3.Liga startet vor der Bundesliga und bekommt den Spielplan trozudem später.

    Die 3. Liga muss auf die Spielpläne der 1. und 2. Liga warten. Wegen der Sicherheitsaspekte und Reisewege der Fans werden die ersten drei Ligen bzgl. des Spielplans miteinander abgestimmt. Da alle drei Ligen sich über das gesamte Bundesgebiet erstrecken und es in allen drei Ligen eine Menge Traditionsvereine mit vielen Fans gibt.


    Eine regional begrenzte Liga mit nicht ganz so großen Vereinen kann da unabhängiger bei der Terminierung agieren,


    Warum erscheinen der Spielplan und die zeitgenauen Ansetzungen für die 3. Liga immer erst nach der Bundesliga und 2. Bundesliga?

  • Wie konnte man früher überleben, geschweige denn Spielpläne entwerfen.... :verwirrt:


    Zitat

    Der Spielplan wird mit Hilfe eines Ansetzungsprogramms erstellt. Das Programm basiert auf einer mathematischen Schlüsselzahlen-Matrix sowie den vom Anwender einzugebenden Parametern und Kriterien. Diese können unterschiedlich gewichtet werden. Gegenüber der früher genutzten Systematik bietet das Programm deutlich mehr Flexibilität bei der Verteilung auf die im Rahmenterminkalender vorgesehenen Spieltage und Spieltermine.

  • Früher hat man auch Matheaufgaben mit einem Rechenschieber gelöst. Ging auch, geht aber heute mit anderen Mitteln besser. Früher hat doch der Noack im Rahmen einer Puzzlearbeit den Spielplan erstellt. Das fänd ich allerdings tatsächlich nicht mehr zeitgemäß wenn man das immer noch so handhaben würde.

    Habe mir immer vorgestellt dass da so ein schon etwas älterer Herr in seinem Hobbykeller sitzt und sich einen Spieplan zusammenschustert.

  • Was für ein Drama in Aachen.


    Die Alemannia führt bis zur 93. Minute vor über 27.000 Zuschauern mit

    1 zu 0. Das Spiel war eher mau, die Stimmung prächtig.


    Dann gibt es einen Elfer für Wuppertal. Das Foul war 1 m außerhalb des Strafraums, für jeden klar zu erkennen. Einen VAR gibt es in der RL nicht.


    Der Elfer wurde zum Ausgleich verwandelt.


    Zur Krönung macht der WSV in der 96. Minute noch das 2 zu 1 nach einer Ecke.

  • Das ist wirklich unfassbar. Wahrscheinlich hat jeder im Stadion gesehen, dass das (unstrittige) Foul ausserhalb des Strafraums passiert ist. Nur der, der es sehen muss, verlegt den Tatort in den Strafraum.

    In den diversen sozialen Netzwerken wird schon vom Aachener 19 Meter-Raum gesprochen.


    Erinnert mich ein wenig an ein lange zurückliegendes Spiel in Münster, das wir 1:0 verloren. Am Ende gab es ein glasklaren Handspiel im Strafraum der Preußen, dass sogar jeder Münsteraner gesehen hat. Der Schiri allerdings pfiff mal einfach das Spiel ab.

    War auch am 1.Spieltag.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Erinnert mich ein wenig an ein lange zurückliegendes Spiel in Münster, das wir 1:0 verloren. Am Ende gab es ein glasklaren Handspiel im Strafraum der Preußen, dass sogar jeder Münsteraner gesehen hat. Der Schiri allerdings pfiff mal einfach das Spiel ab.

    War auch am 1.Spieltag.

    :thumbup:War nach unserem Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord 2004. Schiri war dieser Mini-Collina namens Frank und der Handballer von Münster war Kapitän Stephan Küsters. Ich stand damals im Innenraum zwei Meter hinter dem Tor und konnte es nicht glauben. Die Preußen-Spieler guckten bei dem Pfiff erstmal betreten zu Boden. Als sie realisiert hatten, dass das der Schluss- und nicht der Elfmeterpfiff war,lachten sie sich kaputt.

  • Beitrag von Abseits ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().