5. Spieltag | F95 vs. Karlsruher SC | Analyse

  • Bin von dem überzeugenden Sieg echt überrascht und erfreut!!!


    Das Mittelfeld mit Engelhardt, Johannesson und Appelkamp darf man eigentlich nicht mehr zerreißen. Tanaka und Sobottka werden dennoch noch wichtig werden. Tanaka könnte jedoch ebenfalls von einem spielstarken Mittelfeld profitieren.
    Ebenso sollten Klauß und Tzolis auch Außen gesetzt sein. Als Backup für Tzolis scheint Jastrzembski die passende Alternative zu sein. Rechts sieht es jedoch etwas dünn aus.
    Iyoha sollte man wirklich zum Aussenverteidiger umschulen. Siebert kann in dieser Saison mit genügend Spielpraxis nen Top-IV werden. Vorallem feut mich die Form von de Wjis. Dazu hat man mit Hoffmann, Gavory, Oberdorf und Uchino noch gute Leute in der Hinterhand.


    Vermeij hat für mich erstmal Ginczek verdrängt und profitiert auch von dem spielstarken Mittelfeld. Niemiec langsam heranzuführen sollte jetzt der nächste Schritt sein.


    Da wächst, entweder aus der Not heraus oder aus vollster Überzeugung, eine junge technisch versierte Mannschaft heran. Es darf nur niemand wirklich längerfristig ausfallen. In der Winterpause muss dann dennoch ein weiterer Stürmer & ein Rechtsaußen her.

  • War das vielleicht das beste Spiel seit mehreren Jahren? Kann mich nicht erinnern, dass wir einen Gegner teilweise so reingedrängt haben. Es hätte ja auch ganz locker 4:1 ausgehen können. Schon sehr lange nicht mehr so begeistert gewesen.

    Du meinst 6:1…

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Als die Pose mit Zoller bekannt wurde, war ich sowas von angepisst…


    Die Laune war tiefer als der tiefste Keller, ich hab jeden angemacht der mich nur irgendwie schief angesehen hat und ich musste mich wirklich dazu zwingen, ins Auto zu steigen und zum Stadion zu fahren…

    Ein paar Stunden später war ich der glücklichste Mensch auf Erden…


    Und ja…auch wenn ich Zoller gerne bei uns gesehen hätte…ich bin absolut der Meinung, auch ohne Ihn wächst hier etwas zusammen. Und wer weiß, vielleicht gerade deshalb.

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Als die Pose mit Zoller bekannt wurde, war ich sowas von angepisst…


    Die Laune war tiefer als der tiefste Keller, ich hab jeden angemacht der mich nur irgendwie schief angesehen hat und ich musste mich wirklich dazu zwingen, ins Auto zu steigen und zum Stadion zu fahren…

    Jetzt mal ehrlich, wer ist Zoller, daß man wegen eines geplatzten Deals eine dermaßen schlechte Laune hätte? Und warum man deswegen jeden amnacht, der einen schief ansieht? Entschuldigung, das klingt ziemlich albern. Wie gesagt, wir reden von Zoller vom VfL Bochum und nicht von einem mehrjährigen Bundesligastar, vielleicht auch Nationalspieler.

  • The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Ich hatte ja bereits nach dem Spiel in Elversberg überlegt dazu etwas zu schreiben, wollte aber auch das Spiel gegen den KSC mal abwarten ob da womöglich jetzt doch endlich Bewegung in unser Spiel kommt bzw. gekommen ist.


    Ich nehme mal meine Punkte aus der Paderborn-Analyse:

    • Langsames, pomadiges aufbauen aus der Abwehr heraus über Kastenmeier
      -> Wurde weitestgehend wohl endlich mal abgestellt, sehr gut!
    • nicht ballführende Spieler haben mit "herumstehen" oder lustlosem traben geglänzt
      -> Ist weder in Elversberg noch gegen den KSC vorgekommen, ständig Bewegung auf dem Platz
    • Pässe ab 2 Metern Distanz kamen nur schlecht oder erst garnicht an
      -> Hat sich sowohl in Elversberg als auch gegen den KSC extrem verbessert!
    • Ständiges abbrechen von Kontersituationen da Niemand mit nach vorne gelaufen ist
      -> Iat zwar sowohl gegen Elversberg als auch den KSC durchaus vorgekommen, ist aber normal wenn das Spiel eh gelaufen ist!
    • Distanziertes Zweikampfverhalten (die obligatorischen 3-4 Meter Abstand zum Gegenspieler)
      -> Auch hier eine deutliche Verbesserung. Luft nach oben gibt es immer, aber nach den zwei letzten Spielen gibt es hier nichts zu meckern

    Alles das hat sich vermeintlich durch die Hereinnahme von Johanneson und Engelhardt schon in Elversberg verbessert, gegen den KSC gleich mit Tszolis von Anfang an statt Iyoha hat gleich noch mal für eine deutliche Verbesserung unseres Spiel gesorgt.


    Ich könnte jetzt über die ersten 5 Minuten meckern oder mich beschweren, immerhin haben unsere Jungs da noch gepennt, aber dafür haben wir 85+ Minuten ein wirklich gutes und klasse Fußballspiel gesehen.


    Weiter so!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich kann ja wegen Krankheit leider schon seit Jahren nicht mehr ins Stadion. Aber selbst am TV habe ich gestern diese Magie gespürt, wie der Funke vom Spielfeld auf die Ränge übergesprungen ist und dann Mannschaft und Stadion eine Einheit wurden. Das war noch vor dem Ausgleich. Fortuna hatte den Rückstand schnell weggesteckt, wurde immer dominanter und immer selbstbewusster. Das Publikum hat das gespürt und nahezu das ganze Stadion hat minutenlang euphorisch "95 Ole" gesungen. Und das bei Rückstand.


    Ich fühlte ich mich an den Spätsommer 2011 erinnert, als unsere Mannschaft bei den Freitagabendspielen gegen Ingolstadt und 1860 für eine ähnliche Magie im Stadion sorgte.

    Ich möchte Deine gute Stimmung nicht dämpfen, aber die Stimmung im 33a-35 ist weitestgehend tot. Eine Handvoll Momente, wie das 95 olé, wo man mitmacht, weil das ganze Stadion was macht, aber ansonsten tote Hose. Man hört das Trommeln aus dem Mittelblock und sieht dort das Klatschen der Hände, hört aber i.d.R. nicht, was da gesungen wird (wozu auch immer die Lautsprecher wieder vorm Block stehen, bei uns kommt nix an). Wenn es mal in unseren Block getragen wird, dann für max 2x Wiederholungen. Teilweise wird auch bei uns was angestimmt, was nicht zum Klatschen der Hände im Mittelblock passt, da dort wahrscheinlich was ganz anderes gesungen wird.

    Man hört mMn deutlicher, was im weit entfernten Gästeblock, als das was bei uns nebenan gesungen wird.

    Dazu viele zu besoffen, um selbst den richtigen Einsatz bei FOR TU NA zu merken, dafür aber ein "wer wird Deutscher Meister?" gröhlen. Unserer Block ist ein Meet & Greet von Familien und Freunden, garniert mir Altstadttouristen und sorgt bestenfalls für gute Umsätze am Bierstand, aber nicht für gute Stimmung auf den Rängen.

    Hatte mich nach dem Spiel noch im Oberrang der Süd mit Freunden getroffen, da fand ich es schon sehr speziell, dass da Menschen in Gladbachtrikots rumliefen!


    Aber zum Spiel. Unterm Strich, mit Blick auf die letzten Spielzeiten, geradezu sensationell gut. Hatte ich nach dem Spiel gegen den Neuling Elversberg noch auf eine Eintagsfliege getippt, wurde die Leistung bestätigt, bzw auch ausgebaut. War die letzten Jahre immer ein gutes Mittel des Gegners, zu Beginn 10-15 Minuten agressiv anzulaufen und damit eine nachhaltige Verunsicherung über 90+x Minuten zu provozieren, dass so gut das leichteste Pässe nicht mehr ankommen. Das war Freitag ganz anders und man kam gewaltig zurück.


    Leichte Kritik nur, weil man wieder den Anfang verpennt hat und der KSC hätte auch eine richtige Packung kriegen können. An der Effizienz im Torabschluss muss noch weiter gearbeitet werden. Aber endlich die Laufbereitschaft, die Griffigkeit, die Galligkeit, die man so lange vermisst hat. Spricht die fehlende Leidenschaft, die mich im Pokal und zuletzt gegen Paderborn noch so angekotzt haben, war jetzt da. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass die Mannschaft nicht abhebt, sondern seriös weiterarbeitet.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Die Stimmung ist wirklich schwach. Vor 10 Jahren hätte es bei so einem Spiel richtig geschäppert. Aber die Zeiten sind leider schon etwas länger vorbei..

  • Im TV kam die Stimmung gut rüber. In dem Video hört es sich mau an

    Fand ich auch. Am Freitag konnte man gut hören, dass die Anfeuerung teilweise aus allen Ecken kam.

    Und das geht eben nur, wenn die Mannschaft in Vorleistung geht, dann schwappt es in Sekunden über.

    Die naive Sichtweise, dass das auch ohne entsprechende Energie auf dem Platz geht, teile ich nicht.

  • Die Stimmung ist wirklich schwach. Vor 10 Jahren hätte es bei so einem Spiel richtig geschäppert. Aber die Zeiten sind leider schon etwas länger vorbei..

    Stimmung ist aber nichts was man passive im Stadion oder am Fernseher konsumiert.

    Ich räume ein, das ich vor zehn Jahren auch etwas mehr gehüpft bin, aber das liegt ausschließlich an mir (bzw. an meinem Alter).

    Die Stimmung bei denen, die noch Vollgas geben (können), war meiner Wahrnehmung nach am Freitag hervorragend.

    Mit 38 solltest Du eigentlich noch zu denen gehören.

  • Im TV kam die Stimmung gut rüber. In dem Video hört es sich mau an

    Fand ich auch. Am Freitag konnte man gut hören, dass die Anfeuerung teilweise aus allen Ecken kam.

    Und das geht eben nur, wenn die Mannschaft in Vorleistung geht, dann schwappt es in Sekunden über.

    Die naive Sichtweise, dass das auch ohne entsprechende Energie auf dem Platz geht, teile ich nicht.

    finde schon dass was überschwappen kann ohne Vorleistung. Sonst wären Doppelhalter mit „wenn ihr absteigt, dann…“ auch überflüssig --;)ir


    Ich glaube Corona hat viel kaputt gemacht. Dazu die Nebenkriegsschauplätze…

    In 10 Jahren könnte eine neue Welle à la 2009 kommen. Dann ist alles verdaut.

  • Die Stimmung ist wirklich schwach. Vor 10 Jahren hätte es bei so einem Spiel richtig geschäppert. Aber die Zeiten sind leider schon etwas länger vorbei..

    Stimmung ist aber nichts was man passive im Stadion oder am Fernseher konsumiert.

    Ich räume ein, das ich vor zehn Jahren auch etwas mehr gehüpft bin, aber das liegt ausschließlich an mir (bzw. an meinem Alter).

    Die Stimmung bei denen, die noch Vollgas geben (können), war meiner Wahrnehmung nach am Freitag hervorragend.

    Mit 38 solltest Du eigentlich noch zu denen gehören.

    An mir hat es nicht gelegen 😁


    Es kommen viele Punkte zusammen. Die Leistungen der Mannschaft waren über die letzten Jahre nicht wirklich Support-steigernd, sondern eher einschläfernd. Corona hat auch seinen Teil beigetragen. Zudem dieser Singsang der Ultras, die nur ihr eigenes Ding durchziehen.

  • Fand ich auch. Am Freitag konnte man gut hören, dass die Anfeuerung teilweise aus allen Ecken kam.

    Und das geht eben nur, wenn die Mannschaft in Vorleistung geht, dann schwappt es in Sekunden über.

    Die naive Sichtweise, dass das auch ohne entsprechende Energie auf dem Platz geht, teile ich nicht.

    Ich fand es im Stadion auch nicht schwach. Das hat zwar nicht ganz so wie vor 10 Jahren gescheppert, aber lass uns mal oben mit dabei bleiben, dann geht noch mehr.

  • HSV Fans waren wohl auch vor Ort, ab 5:25 min zu sehen :verwirrt: Da bin ich ja mal gespannt, wie das wird mit "Fortuna für alle", nicht das wir bald der Ballermann beim Fußball sind...


  • Also das mit den Ultras stimmt so nicht. Von Beginn an haben sie fast nur bekannte Lieder angestimmt und versucht den Rest mitzunehmen, nur kam da nicht viel vom Oberrang.

    Selbst "die Fortuna ist mein Verein" haben sie mehrmals angestimmt, nur der Rest war halt sehr verhalten beim Mitmachen.

  • An mir hat es nicht gelegen 😁


    Es kommen viele Punkte zusammen. Die Leistungen der Mannschaft waren über die letzten Jahre nicht wirklich Support-steigernd, sondern eher einschläfernd. Corona hat auch seinen Teil beigetragen. Zudem dieser Singsang der Ultras, die nur ihr eigenes Ding durchziehen.

    Also das mit den Ultras stimmt so nicht. Von Beginn an haben sie fast nur bekannte Lieder angestimmt und versucht den Rest mitzunehmen, nur kam da nicht viel vom Oberrang.

    Selbst "die Fortuna ist mein Verein" haben sie mehrmals angestimmt, nur der Rest war halt sehr verhalten beim Mitmachen.

    Komm doch hier nicht mit Fakten --;;) . Das erschüttert hier doch einige in ihrer festgefahrenen Meinung.