8. Spieltag | Hamburger SV vs. F95 | Analyse

  • Konnte es nur per Radio hören, da ich gerade in der USA bin und mit dem Auto unterwegs war.


    Seit langer Zeit mal wieder Antenne Düsseldorf gehört, da musste man aber nach 30 Minuten auf ARD Liveradio wechseln, da Antenne Düsseldorf ganze 2 Minuten Fußball „berichtet“, neben 0815 Popmusik.


    Der ÖRR Reporter war zwar durchgehend auf Sendung, dafür HSV Fan. Der hat sich richtig über die Rote, Elfer und das Tor gefreut. Fortuna war für Ihn die klar schlechtere Mannschaft.


    Die Wechsel konnte er nicht verstehen, ich auch nicht so richtig wenn ich nach Spielstand / Verlauf gehe.

    Iyoha scheint der absolute Liebling von Thioune zu sein. Der spielt egal wo, egal gegen wen, egal welcher Spielstand.


    Ohne es gesehen zu haben, nur gehört, scheint ein Punkt vercoacht gewesen zu sein…

  • . Die kalibrierte Linie hätte ich ja schon gerne mal gesehen.

    Ich habe jetzt die Zusammenfassung bei Sky gesehen. Da war die berühmte Linie und ja, Klaus war die Fußspitze drüber. Da aber der Linienrichter eh die Fahne hoch hatte, bin ich sowieso fein mit der Entscheidung.*


    Aber beim Spiel Paderborn gegen S04 gab es eine komplett identische Szene. Und da war der paderborner Stürmer mit Fußspitze undFußballen im Abseits, es gab aber trotzdem Elfmeter für Paderborn. Da hat der Schiedsrichter direkt auf Elfmeter entschieden. Für mich okay, nur, wo ist die angebliche Gerechtigkeit durch den VAR?


    *ohne VAR hätten wir gegen H96 verloren und 1 Punkt gegen den HSV gehabt.


    Scheiß VAR

  • Mich hat er überzeugt. Sehr zweikampfstark und bissig. Genial sein Pass von der Grundlinie in den Rückraum, der zur Großchance führte.

  • Mit dieser Igeltaktik (erster eigener Spieler ständig tief in der eigenen Hälfte) kann man auch bei einem starken Gegner ganz gut 0:0 spielen (wie in St. Pauli ab Minute 7) - und mit viel Spielglück vielleicht sogar 1:0 gewinnen. Kriegst du aber einen, was ja durchaus möglich ist, wenn der Gegner permanent in deiner Hälfte ist und dort den Ball hat, verlierst du das eben höchstwahrscheinlich, weil man irgendwann ab Minute 70.-80. nicht erstmals auf "und jetzt offensiv" umstellen kann.


    Schade, ich dachte, wir wären einen Schritt weiter - und bereit, auch in einem solchen Spiel ein bisschen mehr Risiko zu gehen und auf eine eigene Führung zu spielen. Hatte sich im Vorfeld ja auch so angehört, dass wir da mit extremem Selbstvertrauen und der sehr berechtigten Tabellenführung aufspielen wollten.


    Problem Nr. 1 bleibt die Sturmspitze: Tzolis als Mittelstürmer geht wohl auch nicht. Dort wird er völlig seiner Stärken beraubt (insbesondere: Zug zum Tor von außen nach innen). Vermeij und Ginczek haben Probleme mit der Ballkontrolle und Ballbehauptung - und Ginczek auch noch - wenn er nicht fahrig abschließt wie in Rostock - Pech wie hei unserer einzigen Chance nach dem Rückstand.


    Problem Nr. 2: linke Abwehrseite. Iyoha hat das überwiegend ganz gut gemacht, aber das geht auf Dauer so auch nicht, insbesondere wenn vor ihm jemand spielt, der hinten wenig bis nichts macht (zuletzt Tzolis, heute noch krasser Jastrzembski). Das Spiel wäre eher weg gewesen, wenn der HSV, sprich Jatta, nur ein bisschen besser geflankt hätte.


    Freitags verlieren ist doppelt doof, jetzt ist das ganze Wochenende belastet.

  • Jatta muss das Ding in der 18. Minute machen, das war Riesendusel für uns. Mit Tzolis, das stimmt. Der muss auf außen. Tatsächlich würde ich Ginni wieder vorne rein stellen. Vermej war heute ganz schwach. Und Jastrzembski ist nur was für Konter bei Führung. Aber das weiß Thioune jetzt hoffentlich auch. Und im Winter muss noch ein Stürmer her - woher auch immer.

  • Jastrzembski habe ich sehr oft hinten gesehen.

  • Wo er Recht hat, hat er Recht.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Ich hätte Jastrzembski heute auch aufgestellt, aber Appelkamp drin gelassen. Der HSV stand heute aber gefühlt 25m tiefer als sonst in den Heimspielen. Somit verpuffte die Idee mit einem schnellen Stürmer auf Fehler des HSV zu hoffen. Auf beiden Seiten gab es wohlwollend jeweils eine größere Chance. Das Spiel wäre ohne den Elfer 0:0 ausgegangen.Mund abputzen, Osna schlagen, der HSV verliert in Wiesbaden und alles ist gut.

  • Mittlerweile raus aus dem Stadion und immer noch so was von maßlos enttäuscht von diesem blutleeren, müden Auftritt. Angsthasenfussball ist noch zu wenig, was für ein beschissener Matchplan, DT, das war weniger als nix, und das wurde offenbar noch nicht mal nach der ersten Halbzeit gemerkt,geschweige denn korrigiert. Tanaka will ich nie mehr in der ersten Elf sehen, Fehlpässe noch und nö her, ob nach vorne oder nach hinten, kein Zweikampfverhalten, keine Körperlichkeit, ständig falsche Laufwege, Verstecken hinter Spielern, grausam. Konnte man wunderbar aus Block 17 sehen, unterirdische Leistung.

    Kaste wieder in alten Ballhaltezeiten, hatte wahrscheinlich 20 Minuten Ballbesitz, unerträglich diese Spielweise, 5 mal den Mann nach gefühlten 3 Minuten am 16er angespielt, der von drei Leuten zugelaufen wird, bzw.schon längst zugestellt ist, was erlaube?

    Ich dachte diese Scheisse sei vorbei seit dieser Saison. Mein neutraler Sitznachbar sagt noch zu mir, ob der ne Prämie fürs extra Spiel verzögern bekommt,bis sich der Gegner formiert hat.

    Witzigerweise, dachte ich am Ende, daß wir das eigentlich verdient verloren haben, bis ich gemerkt habe, wie unglaublich harmlos am Ende der HSV doch war, bis auf die Jatta Chance nix Vernünftiges. Aber sie wollten es definitiv mehr als wir, mit deutlich mehr Intensität im Spiel.

    Mit dem gleichen Mut wie bei unseren vorherigen 3 Siegen und Herr Walter hätte am Ende... Naja lassen wir das. Weit, weit gefahren für einen wirklich sehr ernüchternden Auftritt.

    Schade, daher bitte diesen Defensivmist in Zukunft lassen, und wieder frisch und mutig nach vorne, Trainer, okay?

  • War ein starkes Spiel heute unserer Fortuna.

    Ich bin stolz ein Teil davon zu sein.

    Das Niederlagen kommen ist normal. Mit Spielglück was die Hamburger hatten, hätten wir gewonnen.

    50 cm Abseits , sonst klarer Elfer für uns.

    Es gibt heute keinen Schuldigen .

    So weiter machen , bitte.

    Den Wunsch, so weiter zu machen, würde ich nochmal überdenken.

    In Deiner grenzenlosen Identifikation realisierst Du anscheinend das Spielergebnis nicht.


    Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft nicht so weitermacht im nächsten Spiel, sondern wieder ihr neues Gesicht zeigt, dass uns so positiv überrascht hat.

    Heute hat die Mannschaft durch ihr zögerliches und passives Spiel den Gegner gestärkt.

    Natürlich gibt es Niederlagen, aber ich hoffe, die Truppe und der Trainer hassen sie und lernen gleichzeitig dadurch. Heute sollte der Lerneffekt groß sein und keineswegs so „weitergemacht“ werden!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Jastrzembski habe ich sehr oft hinten gesehen.

    Gesehen habe ich ihn da auch, zumal er von dort ja hinter den weiten Bällen nach vorne hergelaufen ist (er war ja einer von 10 Mann in der eigenen Hälfte). Aber wirklich eingegriffen hat er nach meiner Wahrnehmung in keinen Spielzug, der zu den Flanken von rechts geführt hat.

  • Sehr enttäuschend. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man sich der eigenen Stärken derart beraubt hat. Das hat die Mannschaft doch überhaupt nicht nötig. Der HSV war heute bei weitem nicht so offensiv und aggressiv wie in den vorherigen Heimspielen. In meinen Augen war da heute, mit einer offensiveren Spielweise, sogar ein Sieg möglich.

  • Sehr enttäuschend. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man sich der eigenen Stärken derart beraubt hat. Das hat die Mannschaft doch überhaupt nicht nötig. Der HSV war heute bei weitem nicht so offensiv und aggressiv wie in den vorherigen Heimspielen. In meinen Augen war da heute, mit einer offensiveren Spielweise, sogar ein Sieg möglich.

    Hast Du Dir vielleicht mal die Frage gestellt, warum der HSV heute/gestern gar nicht so offensiv war? Eventuell, weil Fortuna taktisch ziemlich gut über die 90 Minuten auf dem Platz stand! Wäre der Platzverweis nicht gewesen, wäre die Möglichkeit auf Zählbares sehr groß gewesen! Selbst wenn die Taktik nur auf Remis ausgelegt war, wäre das absolut in Ordnung gewesen.


    Ich schreibe es nochmal: Fortuna hat ein taktisch sehr gutes Spiel bei einem Gegner gemacht, bei dem man niemals ins offene Messer laufen sollte. Alleine Felix Klaus hatte 2-3 gute Möglichkeiten. Das waren nicht nur Nadelstiche. Hätte er ertragbares daraus gemacht, würden wir uns JETZT über 1 bis 3 Punkte freuen. Wahrscheinlich wäre es auch dieser 1 Punkt, hätte Zimmermann beim 2ten Foul nicht so unglücklich reagiert. So etwas passiert aber und es waren "nur" 3 Punkte. Die Saison ist noch so lange!!!!



    Zudem möchte ich Allen, die jetzt alles wieder schlecht sehen, mal auf den Weg geben, sofern sie das komplette Spiel irgendwie nochmals sehen können:


    Schaut Euch mal die wenigen Umschaltmomente an, indem Fortuna tatsächlich mal Druck auf das gegnerische Tor ausübte! Fast jedes mal, wenn dann im Angriff der Ball verloren ging, öffneten sich hinten Lücken, die der HSV bis zum Fortuna-Strafraum gefährlich bespielte. Meist war es am Ende harmlos, aber hätte ein Jatta an diesem Abend mehr Zielwasser getrunken, wäre da schon die ein oder andere richtige gefährliche Torchance entstanden, wenn nicht sogar ein Gegentor.


    Möglicherweise würde man dann jetzt nicht einem 0:1, sondern einem 0:3, oder höher, nachtrauern.


    Wir Alle sollten anerkennen, dass der HSV einen individuell besser-, oder zumindest gleichwertigen Kader hat, wo man sich nicht schämen muss, wenn man dort knapp verliert!

  • Was genau möchtest du mit den vielen "wäre, hätte und würden" sagen? Fakt ist, man hat mit einer ängstlichen Spielweise 0:1 verloren.