8. Spieltag | Hamburger SV vs. F95 | Analyse

  • Was mich bei diesem Spiel extrem genervt hat, waren diese kleinen Fehler wie schlechte Ballannahmen oder unpräzise Kurzpässe, die uns immer wieder die Umschaltsituation gekostet haben.
    Gestern scheiterte es an dem kleinen Fußball 1 x 1.

    Einige Spieler sollten sich auch mal überlegen ein paar Sonderschichten Schusstraining einzulegen. Es ist schon erschreckend, was bei so einem Profi rauskommt, wenn man frei aus 16 Metern ( oder auch weniger ) aufs Tor abzieht.

    Hauptsache Wummmm.....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gestern im Stadion war ich angefressen und bin es immer noch. Gerade nochmal das Spiel im TV gesehen.

    Gelb für Isak? Warum?

    Abseits von Klaus? Höchst zweifelhaft. Hab hier keine Linie gesehen. Für mich gleiche Höhe.

    Gelbrote Zimmermann? Der Dompe macht noch 2 Schritte, dann fälllt er.
    Zwayer sollte man dieses Fifa Abzeichen abnehmen.

    Dies ungeachtet unserer doch bescheidenen Angriffsbemühungen.

    Das konnte ich auch kaum glauben. Der Reporter meinte sogar, das es gleiche Höhe ist. Nach einer Videobeweis Entscheidung kommt eigentlich immer eine Wiederholung. Aber in diesem Fall, keine Wiederholung der TV Bilder. Das war sehr seltsam. Für mich war es defenitiv gleiche Höhe.

  • Abgesehen davon, dass die Fahnenjunker mir und vielen anderen, permanent den Strafraum komplett zustellten ;--)F

    (was für ein Dreck ) und ich weder die Torchancen, noch die Elfmeterszene oder den Platzverweise sehen konnte.... ihr kleinen Selbstdarsteller ohne Fussballinteresse....


    Zum Spiel...ich sehe schon, dass Thioune sich keinen Gefallen tat mit der Umstellung ohne Not.

    Der Move Jastrzembski zu bringen und Tzolis in die Mitte zu ziehen ging komplett nach hinten los.

    Der HSV hatte eine Stunde Zeit nach Bekanntgabe der Aufstellung, sich zu überlegen wie der darauf zu reagieren hatte und nutzte diese Zeit, um sich so zu stellen, dass der Faktor Speed kaum eine Rolle spielte. Und dann stösst Jastrzembski auch schnell an seine Grenzen, ist er doch körperlich und auch taktisch eher limitiert. Man tat ihm auch keinen Gefallen mit seiner Rolle.


    Und Tanaka in seiner jetzigen Verfassung zu bringen, war sowas von überflüssig. Appelkamp wäre die bessere Variante gewesen. Tanaka hat nur noch Alibiaktionen im Mittelfeld, aus denen niemals eine gefährliche Situation entsteht.


    Zum Sturm ist alles gesagt, im Winter muss ein 9er her. Da sind wir nicht wettbewerbsfähig.


    Jetzt die kommenden 2 Heimspiele gewinnen, dann geht es nach Braunschweig. Könnte trotzdem noch ein guter Oktober werden.

  • Was sollen den die HSV'ler erst sagen. Heimspiel, Glatzel und Jatta quasi aus dem Spiel genommen von Fortuna und ohne die Rote Karte und den Elfmeter hätten die wohl noch bis morgen weiterspielen können ohne ein Tor zu machen.
    Das die Gegner sich irgendwann auf die neuen und auf das Spiel von Fortuna einstellen würden war doch klar.
    Okay, ich hätte mir auch mehr Fußball von Fortuna gewünscht. Aber immer funktioniert das halt nicht. Das Problem.... da steht mitunter ein Gegner auf dem Platz der genau das nicht zulässt.
    Fortuna hat bisher eine gute Leistung gebracht. In keinem Spiel war man hoffnungslos unterlegen oder so. Eher im Gegenteil.
    Mir ist das alles viel zu viel. Man hat wie gesagt bei einem Mitkonkurrenten knapp und etwas unglücklich verloren. So was passiert.
    Paderborn ! Fand ich erheblich bitterer.
    Und das gute, das Trainer Team wird sicher daraus lernen und die Saison ist noch laaaaang.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Verstehe ich Thioune gerade bei Sky richtig? Er wollte gar nicht so defensiv spielen??? :wtf:


    Junge, Du bist der Trainer, du machst die Ansage, was gespielt wird!

    Die Taktik das Mittelfeld defensive aufzustellen und mit Pässen in Tiefe auf den schnellen Jastrzembski den HSV aus zu kontern möchte ich gar nicht kritisieren.

    Dennis wurde auch ein paar mal gut angespielt , hat es dann aber leider nicht geschafft den Ball ordentlich auf Tzolis weiterzugeben.

    Trotzdem hatten wir auch n der ersten Halbzeit 2 große Chancen .


    Die größte von Tzolis , leider hat der versucht den Ball mit den Innenriss ins lange Eck zuschieben. Anstatt mit Vollspann in die Kurze Ecke unter die Latte zu knallen.

    Aber dat sagt sich immer so einfach.


    Thionue kritisiere Ich allerdings dafür das er Tzolis und Jastrzembski in der 64 Minute rausgenommen hat.

    Bei den Spiel hätte er vielleicht besser Niemiec für Tanaka bringen sollen und Tzolis wie auch Jastrzembski noch 10 Minuten drinnen lassen .


    Dann hätte das mit dem Kick and Rush vielleicht sogar geklappt .






  • Bin gerade mit Sohnemann beim Turnier-Spieltag bei Altona 93. Im Gespräch mit anderen Eltern (HSVer) kommt immer wieder: was sollte das denn gestern so tritt doch kein Tabellenführer auf. Wieso so defensiv/passiv? Wir (HSV) waren doch angeschlagen.


    Recht haben sie. Ich glaube, Volldruck von Beginn an mit unveränderter Aufstellung hätte den HSV schnell in Bedrängnis gebracht. Aber Hätte Hätte Fahrradkette.

  • Man kann verlieren, beim HSV sowieso, aber die meisten sind doch einfach nur etwas verwundert über Art und Weise, wie verloren wurde. Niemand verdammt den Trainer und die Mannschaft deshalb. Nach den spielerisch überraschend starken Auftritten zuletzt war das gestrige Spiel ein Rückschritt in alte Zeiten, auch mit den permanenten Rückspielen auf Kaste.

    Wenn es nicht die Taktik war, wie Thioune ja behauptete, dann ist es um so verwunderlicher.
    Jetzt geht es weiter mit zwei Heimspielen, die natürlich auch noch nicht gewonnen sind.
    Fortuna steht viel besser da, als ich es vermutet habe, gestern hat der HSV uns auch nicht vorgeführt wie im Vorjahr. Also, weiter geht die wilde Fahrt, Fortuna macht mir deutlich mehr Spaß als gedacht!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Thionue kritisiere Ich allerdings dafür das er Tzolis und Jastrzembski in der 64 Minute rausgenommen hat.

    Bei den Spiel hätte er vielleicht besser Niemiec für Tanaka bringen sollen und Tzolis wie auch Jastrzembski noch 10 Minuten drinnen lassen .

    Tzolis hat bis zur 80. Minute gespielt, Jastrzembski bis zur 64. Minute. Beide waren platt. Die sollten wahrscheinlich beide auch alles raushauen und so lange spielen, bis der Tank leer ist. Jastrzembski merkte man zudem ein wenig die mangelnde Erfahrung an. Der ist ab und zu Wege gegangen, die völlig unnötig waren und trotzdem viele Körner gekostet haben.


    Tzolis von Beginn an zu bringen war richtig. Aber bei Jastrzembski wäre es wohl besser gewesen, ihn einzuwechseln, so dass er zuschlagen kann, wenn der HSV müde ist. Thiounes Plan war wahrscheinlich, selbst früh in Führung zu gehen und für Unruhe auf den Rängen zu sorgen, so dass es dann hinten raus noch leichter wird. Der Plan ist leider nicht aufgegangen, da der HSV defensiv sehr gut umgeschaltet hat und wir die Schnelligkeit von Jastrzembski nur bedingt nutzen konnten. Denn leider ist er technisch nicht so gut, in Bedrängnis die Bälle sauber mitzunehmen und körperlich nicht so robust, Bälle festzumachen. Er ist wie Niemiec eigentlich der bessere Einwechselspieler. Weil dann mehr Räume da sind, wo der Schnelligkeitsvorteil gegenüber den technischen Defiziten überwiegt.


    Im Nachhinein wäre es defintiv besser gewesen, mit Vermeij zu starten und dann Jastrzembski später für ihn zu bringen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • m. E. hat er Johanesson runter genommen um ihn vor einer zweiten gelben zu schützen. Die erste gelbe war ja schon, zumindest aus meiner Sicht aus 14c oben, völlig absurd. Zwayer gestern mal wieder... auch wenn die spielentscheidenden Szenen möglicherweise richtig bewertet wurden.

  • Die erste gelbe war ja schon, zumindest aus meiner Sicht aus 14c oben, völlig absurd.

    Der Johannesson hatte eine super Balleroberung gemacht und hat zweifelsfrei nur den Ball gespielt. Foul zu pfeifen war schon völlig falsch, aber da noch Gelb zu geben, war wirklich absurd.


    Der Junge war völlig perplex und fassungslos. Der Blick sprach Bände.

  • Du hast Recht, , Johannesson ist in der 64 Minute ( wegen gelber Karte raus)


    Für ihn wäre besser Niemiec gekommen .

    Niemiec und

    Jastrzembski hätten noch ein paar Minuten zusammen spielen sollen.

    Zwei so schnelle Jongs hätten zu den Zeitpunkt das Spielentscheiden können.


    Jastrzembski ist mit dem Rücken zum Tor nicht so gut, er braucht die Bälle in den Lauf.

    Auch fehlt ihm beim Abspiel noch die Übersicht.

    In einer Szene wollte Tzolis den Ball am 5 Meter Raum gespielt Haben, Dennis hat ihn aber am Elfmeterpunkt angespielt.

    Da fehlen noch die Feinheiten.

    Trotzdem ist seine Schnelligkeit einen dickes Plus.


    daher denke ich das zu dem Zeitpunkt mit langen Bällen auf zwei Spieler wie Niemiec und Jastrzembski den HSV richtig hätten Druck machen können.

  • Merkwürdiges Spiel, hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Unglücklich verloren, aber nicht unverdient verloren. Hätten auch etwas holen können, Ginczek kurz vor Schluss war Pech. Wir sind beileibe keine Spitzenmannschaft der 2. Liga, der Hamburger Laden aber auch nicht.


    Grundsätzlich war die taktische Grundordnung m. A. n. in Ordnung. Defensiv sicher stehen und schnelle Konter spielen. Das muss man dann aber auch mutig und mit etwas Risiko versuchen. Egal wie der HSV presst, die waren auch gestern wieder hinten anfällig. Unsere Jungs wirkten aber eher mutlos und hatten zu viele Ballverluste.


    Bei der taktischen Ausrichtung habe ich aber nicht verstanden, warum er Vermeij einwechselt, anstatt Niemiec. Kurz nach dem Wechsel gab es eine 1:1 Situation in einem Konter, wo sich zeigte, dass Vermeij zu langsam ist. Niemiec hatte aber in der Vergangenheit schon solche Situationen, wo er gezeigt hatte, dass er schneller ist und sich da durchsetzen kann.


    Wie gegen Hannover zeigte sich auch gestern, dass wir mit Tzolis nur einen torgefährlichen Spieler haben. Ist der aus dem Spiel oder hat einen schlechten Tag, wars das. Bei der Doppelchance von Klaus kann man die erste schon mal reinmachen. Aber er ist halt nicht besonders torgefährlichen, obwohl er ja immer wieder mal einen satten Fernschuss hinlegt. Vermeij ist das auch nicht, momentan ist er für mich nicht wirklich tauglich für Liga 2. Sehe da eher Ginczek vor, würde aber Niemiec als Mittelstürmer vorziehen.


    Was Herrn Zwayer betrifft, waren die rote Karte und der Elfer vollkommen richtig entschieden. Spielentscheidend hat er nichts verbockt, dass angebliche Abseits bei dem Handspiel des Hamburgers haben andere entschieden und wurde ja durch die Kölner Kellerpisser überprüft. Beim Standbild habe ich da kein Abseits gesehen. Habe extra noch die Vereinsbrille abgesetzt. Ärgerlicher fand ich seine unterschiedliche Beurteilung der Fouls. Bei den Hamburgern hat er manches Foul nicht gepfiffen, bei uns hat er Fouls gesehen, die keine waren. Bestes Beispiel die gelbe Karte für Johannesson, da war aber rein gar nichts von einem Foulspiel. Er hat jetzt, wie Engelhardt, schon drei Karten, wird also irgendwann mal ausfallen.


    Nun, letztendlich sind wir selber schuld, weil wir seitens Spieler und Trainer zu vorsichtig waren (zwischen Vorsicht und ins offene Messer laufen gibt es etliche Zwischenstufen). Wir sind nicht aufgetreten wie ein Tabellenführer, sondern eher, als würde ein "Underdog" gegen einen Favoriten spielen. Und die Hamburger sind keine "Übermannschaft" in der Liga, dass konnte man auch gestern wieder sehen.


    Nun, am Schluss wird abgerechnet, fliegt der Unsympath Nr. 1 eben nächste Woche nach der nächsten Niederlage gegen den nächsten Aufsteiger.


    Trotzdem bleibt Ärger über gestern, denn da war viel mehr drin.

  • Positiv ist doch, dass der HSV es nicht geschafft hat, aus dem Spiel heraus ein Tor zu schießen.

    Ich glaube in der 2. Hz hatten die keine Chance mehr. Umso bedauerlicher ist die 1:0 Niederlage.

    Mit einer besseren Chancenverwertung in Hz 1 bestand durchaus die Chance dort zu gewinnen.

    Aber leider baut F95 immer noch zu umständlich und zu langsam auf.

  • Meine kurze Analyse:


    - unglückliche Niederlage durch eigene Fehler ausgelöst.

    - war kein Abseits. Also Elfmeter für uns.

    - um aufzusteigen, brauchen wir definitiv noch einen Knippser. Ist Tzolis nicht gut drauf oder verletzt, haben wir ein großes Problem.

    - ich bin mit der Saison bisher zufrieden. Besser wie gedacht. Die Mannschaft macht eine Entwicklung und sollten von Spiel zu Spiel denken.

    - die Mannschaft hat sich Dank Thioune weiterentwickelt. Fast auf allen Positionen stark vebressert. Spielerisches rausspielen aus dem eigenen 16er unter Druck. Seitenwechsel. Die Schwächen beim auskontern sollte schnell behoben werden.

    - Tanaka ist keine Option mehr.

    - Thioune weiterhin sieglos, gegen die Großen der Liga. (Hertha zähle ich zu Saisonbeginn nicht dazu!). Das könnte ein Problem für ihn und uns werden.


    gehe Hoffnungsvoll in die Saison. Top 5 mehr als machbar.

  • Mies gelaufen, Mund abputzen, aus den Fehlern lernen! Das nächste Mal bitte 3 Punkte und der "Karren" ist zurück in der Spur!

    Danke vorab!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Zur Info wir haben den 8 Spieltag.


    An der Spitze ist alles Eng dabei.
    selbst wenn sich Thioune verzockt hat , war es kein sooooo schlechtes Spiel.


    Mit ein bisschen Glück wäre sogar ein Sieg drin gewesen.


    Fußballerisch war es besser als viele Spiele in der letzten Saison .


    Der HSV verliert eh am Ende der Saison die Nerven .


    Wir spielen gut , auch gestern habe ich Qualität gesehen.

  • Positiv ist doch, dass der HSV es nicht geschafft hat, aus dem Spiel heraus ein Tor zu schießen.

    Aus dem Spiel heraus den entscheidenden Elfer zu generieren ist unterm Strich dasselbe, ich kann da nichts Positiven sehen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker