8. Spieltag | Hamburger SV vs. F95 | Analyse

  • Wir haben einen zu dünnen Kader. Never ever werden wir damit aufsteigen. Platz 5-8

    Mehr ist nicht möglich

    Mathematisch nachvollziehbar. Verschleiss, Abnutzung, Verletzungen werden die Lage verschärfen.

    Andererseits trifft es auch die anderen. Mal sehen wie stark und robust die anderen Kader besetzt sind.


    *verzeiht die Wortwahl

  • Ihn hat gestört, dass man sich so hat einschnüren lassen in HZ 1 und zu wenig offensivdrang entfaltet wurde.

    Die Aufstellung spricht aber doch Bände, mit der Doppelsechs und DJ auf links uns Tzolis auf der 9.

    Natürlich sollte hier aus der Kompaktheit heraus gekontert werden.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Die Taktik war klug. Die Nadelstiche waren da. Ohne Rot, wäre es wahrscheinlich aufgegangen.


    Nur die Auswechslung von Johanesson konnte ich nicht nachvollziehen. Er hätte Tanaka runternehmen müssen. Auch im Sturm hätte er Niemiec bringen sollen. Dann hätte er das Tempo beibehalten. DAS waren für mich die Knackpunkte. Johannesson kann immer denn tödlichen spielen. Den darfst du nicht runter nehmen.


    Tanaka war nicht gut. Engelhardt hingegen wieder richtig stark, wie auch Johannesson und Siebert.


    Schade. Hätten wir den Punkt geholt, hätte das gereicht. Offensiv wäre dort wahrscheinlich in die Hose gegangen. HSV ist extrem heimstark und offensiv.


    Mich triggert nur immer dieser Unsymphat Walter. Der Typ regt mich nur auf und dem hätte ich eine Niederlage gewünscht, damit der Druck bekommt.

  • Gestern im Stadion war ich angefressen und bin es immer noch. Gerade nochmal das Spiel im TV gesehen.

    Gelb für Isak? Warum?

    Abseits von Klaus? Höchst zweifelhaft. Hab hier keine Linie gesehen. Für mich gleiche Höhe.

    Gelbrote Zimmermann? Der Dompe macht noch 2 Schritte, dann fälllt er.
    Zwayer sollte man dieses Fifa Abzeichen abnehmen.

    Dies ungeachtet unserer doch bescheidenen Angriffsbemühungen.

  • Ich glaube eher dass der HSV doch großen Respekt vor Fortuna hatte und durch die 2 vorherigen Spiele etwas verunsichert war. Durch unsere extrem defensive Spielweise sind sie dann immer mutiger geworden. Die Niederlage an sich finde ich gar nicht schlimm, aber ich bleibe dabei, da war viel mehr drin. Hätten wir in Rostock zb so defensiv gespielt, hätten wir auch dort nicht gewonnen.

    Elversberg und Osnabrück waren gegen den HSV sehr viel bissiger als wir.

    Wir haben nur reagiert, nicht agiert. Genau das, was Tim Walter seiner Mannschaft nach den 2 vorherigen Spielen vorgeworfen hat.

    Irgendwann müssen wir auch mal ein Spitzenteam schlagen.

  • Keiner schämt sich, dass wir gegen die verloren haben. Wär ja noch schöner.


    Nein, es ist keine Scham, es ist Ärger. Nichts ist so ärgerlich wie fehlende Potentialausschöpfung. Und wir haben nach meiner festen Überzeugung ein größeres Potential als das, was da gestern aufstellungstechnisch und spieltaktisch auf den Platz gebracht wurde.


    Und keiner redet von „ins offene Messer laufen“. Wir haben trotz des offensiven Spielstils zuletzt eine gute defensive Balance gehabt, zuletzt gegen Hannover kaum etwas zugelassen. Warum ausgerechnet gegen den HSV experimentieren? Warum sich teilweise an den eigenen 16er zurückziehen, wenn man doch durchaus Offensivqualitäten besitzt?


    Auch sonst passt Deine Argumentation nicht zusammen. Wie Du selbst schreibst, haben wir in den aktiven Momenten sogar sehr gute Chancen kreieren können. Möglicherweise hätte man bei einem Mehr dieser aktiven Momente auch ein Mehr an Chancen und ganz vielleicht sogar das ein oder andere Tor machen können? Aus der eigenen Hälfte ohne Ballbesitz Tore erzielen zu wollen ist jedenfalls nur selten von Erfolg gekrönt.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • Gedanken solcher Art wie zu Walter, fallen immer wieder auf einen selbst zurück. Früher oder später--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was mich bei diesem Spiel extrem genervt hat, waren diese kleinen Fehler wie schlechte Ballannahmen oder unpräzise Kurzpässe, die uns immer wieder die Umschaltsituation gekostet haben.
    Gestern scheiterte es an dem kleinen Fußball 1 x 1.

    Einige Spieler sollten sich auch mal überlegen ein paar Sonderschichten Schusstraining einzulegen. Es ist schon erschreckend, was bei so einem Profi rauskommt, wenn man frei aus 16 Metern ( oder auch weniger ) aufs Tor abzieht.

    Eine Signatur zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge, deswegen habe ich auf eine verzichtet !!!

  • . Die kalibrierte Linie hätte ich ja schon gerne mal gesehen.

    Ich habe jetzt die Zusammenfassung bei Sky gesehen. Da war die berühmte Linie und ja, Klaus war die Fußspitze drüber.


    Zumal die Ballkontaktzeit am Fuss wenige cm des im Abseits vermuteten Spielers zunichte macht.

    So genau kann man das nicht mal mit Standbild sehen.

    Deshalb gucken die sich im Keller auch Standbild für Standbild an, wo dann jedes mal der Passgeber und der Passempfänger abgeglichen werden. Um dann den Moment zu erfassen, wo der Ball den Fuß verlässt. Und deshalb dauert das auch so lange bei knappen Abseitsentscheidungen. Gestern hat das auch verhältnismäßig lange gedauert.

  • Beim Ende der Pressekonferenz hat Daniel aber richtig gut gezeigt, was er vom „sympathischen“ Walter hält. Ein schneller Abgang ohne;))shake

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Die Aufstellung spricht keine Bände, die war doch so anders gar nicht. Tzolis mal auf der neun, weil die anderen Kandidaten da gerade nichts auf die Kette / ins Tor bekommen. Tanaka statt Appelkamp im ZM, ja das ist etwas defensiver, wobei wir sonst auch nicht wirklich mit einer Doppelacht spielen.

    Klar, hinterher ist man schlauer, weder Tanaka noch Tzolis haben gestern individuell überzeugt, das ist aber weniger der Fehler der taktischen Aufstellung.

  • Zumal die Ballkontaktzeit am Fuss wenige cm des im Abseits vermuteten Spielers zunichte macht.

    So genau kann man das nicht mal mit Standbild sehen.

    Aber regeltechnisch war es halt leider korrekt. Der gleiche Assistent hat Ball im Aus nicht gesehen, aber beim Abseits sicher :facepalm:

    Aus dem Regelwerk des IFAB:


  • Bei aller (meines Erachtens überzogener) Kritik á la „Angsthasenfußball“ und den (meines Erachtens unzutreffenden) Vorwürfen, DT habe sich vercoacht, darf man nicht vergessen, dass der Kern dieser Mannschaft, die uns in den letzten Wochen so viel Freude bereitet hat, gerade mal einen Monat zusammenspielt.


    Gegen Elversberg, den KSC, Hansa und großenteils auch gegen Hannover hat vieles gestimmt, war wunderbar anzuschauen und hat Erfolg gebracht. Jetzt gibt’s halt mal einen ergebnistechnischen Dämpfer, weil man gegen den bisher stärksten Gegner das eigene Spiel nicht so selbstverständlich aufziehen konnte. Mit ein bißchen mehr Spielglück oder etwas besserem Zielwasser hätten wir einen Punkt geholt.


    Ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob die Startelfumstellungen oder irgendeine taktische Vorgabe seitens des Trainers ursächlich für die Niederlage waren. Im Nachhinein denke ich aber, dass der Verzicht auf einen unserer langen Mittelstürmer uns die Möglichkeit genommen hat, lange hohe Bälle oder Flanken besser zu verwerten bzw. die HSV-IV in Kämpfen um die Lufthoheit mehr zu stressen. Tzolis fand ich im Anlaufen im Defensivraum des HSV zwar richtig gut (Jestrzembski auch), weil stets agil und präsent. War aber nur mäßig erfolgreich, weil der Gegner sein bis dato typisches Risikospiel in der letzten Kette zugunsten einer seriöseren Spielweise zurückgefahren hat. Aber links sehe ich ihn deutlich stärker (und lieber).


    Auf das Zusammenspiel von Iyoha und Jastrzembski habe ich leider nicht so bewusst geachtet, hatte aber den Eindruck, dass es nicht so gut harmoniert hat wie die Kombi Iyoha & Tzolis. Wäre ein weiteres Argument dafür, Tzolis wieder auf links zu beordern. Hat das einer von euch genauer beobachtet und kann da was zu sagen?


    Am meisten hat mich gewundert, dass Tanaka von Anfang an gespielt hat. Da hätte ich ziemlich sicher mit Appelkamp gerechnet, habe aber nix zu meckern, weil ich die Gründe nicht kenne. Appelkamp war schon beim letzten Auftritt (nach zuvor ziemlich guten Leistungen inkl. vier Assists) eher schwächer, mit mehr Fehlpässen. Vielleicht ne kleine Formdelle?


    Wie auch immer, dass die (überwiegend) junge Mannschaft mal einen Dämpfer einstecken muss, war klar. Und das ist mir auswärts gegen einen spielstarken Aufstiegsfavouriten, noch dazu so knapp und mit passablen eigenen Chancen tausendmal lieber als in Form eines Blutleerkicks (wie zuletzt in Nürnberg). Jetzt daraus Lehren ziehen und den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Da stimmt vieles.


    Gegen Osna dann souverän drei Punkte, und ich freu mich drauf, Uchino mal von Beginn an zu sehen.


    --,)s

  • Die Zeitungen schreiben es ja auch schon, die Taktik unseres Coaches ist nicht aufgegangen. Die Niederlage war aber vermeidbar.

    Wir haben uns in weiten Teilen des Spiels einfach zu weit zurückgezogen. Defensiv haben wir eine gute Vorstellung geboten, aber meiner Meinung nach standen wir einfach zu tief. Als Tabellenführer darf man mutiger auftreten, aber das lag eben auch an der vorgegebenen Taktik.

    Jastrzembski als pfeischnelle Spitze hat nicht funktioniert, war eher ein Schwachpunkt, zudem hat mir Tanaka nicht gefallen.

    Wir haben gar nicht so viel zugelassen und hatten trotz allem ein paar ganz gute Chancen, siehe Klaus und am Ende Panzer Ginczek. An Torchancen war das Spiel in etwa ausgeglichen und der HSV tat sich schwer, Chancen rauszuspielen.

    Der Platzverweis von Zimbo war natürlich unnötig und überflüssig, der Elfer unglücklich, aber nicht zu ändern.

    "Ich nehm mich hier nicht so wichtig wie bin":beer:. Zitat Thomas Berthold bei seinem Amtsantritt bei uns.

  • Welche Rückschlüsse bleiben?


    Tanaka wird es schwer haben in Zukunft. Er kann einfach keine Offensiv-Akzente setzen. Als defensiver 6er-Backup leider auch zu teuer.


    Und wir haben ein massives Stürmer-Problem.

    Und dieses Stürmer- und auch Mittelfeldproblem, wirkt sich auch auf die Aussen aus.


    Schon Hannover und jetzt HH haben sich auf Tzolis und Klaus konzentriert und beide weitestgehend

    aus dem Spiel genommen.

    Damit ist unser Offensivspiel tot.

    Das werden die nächsten Gegner auch begriffen haben.

    Wir spielten in der Startelf ohne Stürmer und offensives Mittelfeld.


    Das hat Thioune völlig verbockt, unbegreiflich.

  • 37% Ballbesitz, 79% Passquote (HSV 88%), das sind für mich neben dem entscheidenden Tor und die Gelb-Rote die wesentlichen Zah

    Immer eine Frage der Perspektive! Ich kann mich an ein 3:3 gegen Bayern erinnern.... da wäre so eine Statistik weg gelächelt worden...

    Stimmt. Das hier war aber der (angeschlagene) HSV und der war durchaus schlagbar.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Der HSV wird mit der Abwehr noch reichlich Punkte lassen, weil selbst die Dorfvereine der Liga offensiver gegen den HSV spielen, als unsere Fortuna gestern.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wir haben 4 super Spiele, mit tollem Offensivfußball, den meisten Torabschlüssen ( habe ich irgendwo gelesen) und daraus 10 Punkten hintereinander abgeliefert, und spielen bei einem total verunsicherten Tabellennachbar völlig ängstlich und abwartend. Kann ich immer noch nicht verstehen.

    Ja, vielleicht wäre eine offensive Herangehensweise in die Hose gegangen und wir hätten 3 oder 4 zu Null verloren. Vielleicht aber auch nicht und das Spiel komplett in unsere Richtung gekippt.