10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • beim Flaschenwurf stand es 0:3 für Lautern und der Schiedsrichter hatte soweit man das mitbekommen hat, Lautern gefragt, ob man denn weiterspielen möchte.

    Beim Stand von 3:0 für Fortuna, wäre die Antwort wohl anders ausgefallen.

    Niederlage akzeptieren und jetzt nicht wie Hertha sich auf allen Instanzen eine blutige Nase am grünen Tisch abholen, das ist lächerlich.

  • Wäre er ernsthaft verletzt worden, hätte der lauterer Doc ihn doch gar nicht weiterspielen lassen. Oder der Doc ist schkecht....


    Ich glaube nicht, dass medizinsch eine Knöchelverletzung mit einem Kopftreffer 15 Minuten vorher belegen lässt.

  • Ich gucke gerade nochmal das komplette Spiel, das ich auf Sport1 aufgenommen hatte. Gestern hatte ich das Spiel live bei Sky geguckt. Und ich bin erstaunt, ja fast schon schockiert, wie unterschiedlich dort audiomäßig die Stimmung rüber kommt.


    Gestern beim Spiel auf Sky war ich erstaunt, wie ruhig es zu Beginn der zweiten Halbzeit war. Kaum Anfeuerungen. Nach dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause hatte ich eigentlich mehr Support erwartet, Abe es gab nicht mal einen leisen Dauergesang der Ultras, weshalb ich schon gedacht hatte, es sei etwas vorgefallen und es gäbe einen Stimmungsboykott. Auch nach dem frühen 2:3 wurde es nicht wirklich lauter. Im Laufe des Spiels und dann als das Spiel gedreht wurde, war es dann zwar lauter, aber immer noch sehr gedämpft und nicht dem Spiel angemessen.


    Jetzt gucke ich das Spiel bei Sport1 und da ergibt sich ein völlig anderes Klangbild. So, wie ich mir das vorgestellt und erwartet hatte, ist es da auch zu hörn. Da hatte Sky wohl den Stadionsound massiv runter gepegelt. So eine Sauerei. Ich hatte zwar durch den Spielverlauf auch schon schöne Emotionen, aber noch größere hat mir Sky dann wohl geklaut.

  • Das war gestern ganz großes Kino, das ich in 30 Jahren als Fortuna-Fan in dieser Dramaturgie noch nicht erlebt habe. Allzu viele Spiele dieser Art sollte es aber nicht mehr geben, sonst werd ich keine weiteren 30 Jahre mehr dranhängen können...

    Wahnsinn, wie die Mannschaft sich da am eigenen Schopf aus dem Sumpf rausgezogen hat. In der ersten halben Stunde fühlte ich mich etwas an einige der defensiven Slapstick-Auftritte der vergangenen Saison erinnert, alle drei Tore dürfen so nicht passieren. Beim ersten Tor darf Tzolis den Ball natürlich nie im Leben so zurückspielen, beim 0:2 geht in der Mitte beim Klären alles schief und beim 3:0 kommt der Pass zu einfach in die Mitte und dann regiert Ritter beim Nachschuss gedankenschneller als 3 Fortunen um ihn rum. Bei aller Euphorie muss das natürlich sauber aufgearbeitet werden, das darf nicht einfach als Pech abgetan werden.

    Das 1:3 war psychologisch unheimlich wichtig, schon in der Art, wie es gefallen ist, da war dann umgekehrt vorne die Entschlossenheit, die vorher hinten gefehlt hat. Ich glaube nicht, dass noch viel passiert wäre, wenn wir mit 0:3 in die Halbzeit gegangen wären. Mit der taktischen Umstellung durch die Einwechslung von Johannesson hat Thioune den richtigen Riecher gehabt, danach haben wir Lautern bis zum Führungstreffer an die Wand gespielt. Da hat man gesehen, welche Qualität vor allem unser Mittelfeld hat. Vor allem das 3:3 war ein Wahnsinnstor, in der Form agieren Spitzenmannschaft eben, da war kein echter gegnerischer Fehler drin, sondern das war einfach nur perfekt rausgespielt, weil die Pässe von Tanaka, Appelkamp und Zimmermann sowie der Abschluss von Klaus einfach gut gemacht waren. Extrem gefreut hat mich der Auftritt von Tanaka, der diesmal eben nicht wie ein Mitläufer agiert hat, sondern gefühlt erstmals in seiner Fortuna-Zeit ein echter Unterschiedsspieler war und endlich auch mal seine Torgefahr in unserem Trikot entdeckt hat.

    So ist es natürlich auch unfassbar günstig, dass es genau das erste FFA-Spiel ist, das so läuft. Niemanden, der gestern da war, dürfte das klar gelassen haben, bessere Werbung kann zu nicht machen, mehr Drama geht nicht.

    Ich glaube nicht, dass unsere Punkte durch den Flaschenwurf gefährdet sind, dafür gibt es in der jüngeren Vergangenheit zu viele Beispiele, dass da nichts passiert ist, wenn der Spieler weitergemacht hat und der Schiri sich für eine Fortsetzung des Spiels entschieden hat. Aber eine Geldsrafe wird es geben und ggf. auch eine Publikumsstrafe. Trotzdem ist mir unbegreiflich, wie man sich so verhalten kann, Gegenstände auf den Platz zu werfen ist das Hinterletzte. Ob die Flasche Ache nun gestreift oder getroffen hat, interessiert mich dabei auch null (Diskussionen darüber, ob das wehtut oder nicht, sind einfach nur dumm und überflüssig), genausowenig, wo der Gegner jubelt, das muss man dann einfach abkönnen. Ich hoffe, sie kriegen den Typen und der sieht unser Stadion nie wieder von innen. Es nervt mich ungemein, dass so ein Wahnsinnsspiel in den Schlagzeilen von diesem Mist überlagert wird.

    Ein letztes Wort muss ich aber zum Livethread loswerden: Es ist unfassbar, was sich da in der ersten Hälfte für grottendämliche Kommentare ansammeln. Ja, es lief total beschissen und das kann man auch gerne feststellen. Aber der Mannschaft und dem Trainer alles abzusprechen, nachdem die ja trotz zuletzt schwächeren Phase schon einiges gezeigt haben, ist einfach armselig. Und natürlich ist es im Rückblick peinlich, wenn das Spiel dann von diesen "Versagern" um "Tipp-Kick"-Tanaka noch gedreht wird. Ich verstehe nicht, warum man nicht auch Rückschläge mit etwas Stil hinnehmen kann und immer nur seine eigene fusballerische Inkompetenz rausholen muss. Sollte der eine oder andere "Experte" mal drüber nachdenken...

  • Vermeij hatte den besten kostenlosen Platz im Stadion.

    ... perfekte Umschreibung :thumbup:


    In zehn Ligaspielen (mit 19 Treffern) ganze 2 Tore und 1 Assist unserer Sturmtanks :facepalm:

    das wäre ja noch schön.

    er hat 9 Liga Spiele und ein Tor gegen ein überfordertes Elversberg, das mit 5:0 abgefertigt wurde.

    Und 1 Tor im Pokal gegen Illertissen.

    Niemic hat jedenfalls mehr Dampf reingebracht, okay da waren wir auch mehr im Umschaltspiel. Trotzdem deutlich besser.

  • Ein letztes Wort muss ich aber zum Livethread loswerden: Es ist unfassbar, was sich da in der ersten Hälfte für grottendämliche Kommentare ansammeln. Ja, es lief total beschissen und das kann man auch gerne feststellen. Aber der Mannschaft und dem Trainer alles abzusprechen, nachdem die ja trotz zuletzt schwächeren Phase schon einiges gezeigt haben, ist einfach armselig. Und natürlich ist es im Rückblick peinlich, wenn das Spiel dann von diesen "Versagern" um "Tipp-Kick"-Tanaka noch gedreht wird. Ich verstehe nicht, warum man nicht auch Rückschläge mit etwas Stil hinnehmen kann und immer nur seine eigene fusballerische Inkompetenz rausholen muss. Sollte der eine oder andere "Experte" mal drüber nachdenken...

    ... der Livethread ist der virtuelle Sandsack für die Emotionen derer, die daheim gebliebenen sind.


    Dort sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen ...

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Jetzt gucke ich das Spiel bei Sport1 und da ergibt sich ein völlig anderes Klangbild. So, wie ich mir das vorgestellt und erwartet hatte, ist es da auch zu hörn. Da hatte Sky wohl den Stadionsound massiv runter gepegelt. So eine Sauerei. Ich hatte zwar durch den Spielverlauf auch schon schöne Emotionen, aber noch größere hat mir Sky dann wohl geklaut.

    Ich kann nur empfehlen, auf die Kommentatoren zu verzichten. Ich habe (leider erst vor Kurzem) bei Sky/WOW entdeckt, dass auf der englischen Tonspur die Stadionatmo „pur“ läuft. Eine Wohltat, nicht nur, um die Stimmung besser mitzubekommen, auch mein Aggrolevel vor dem Fernseher ist deutlich reduziert, seit ich diesen Sky-Hempels nicht mehr ausgeliefert bin.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • Dann zahl du es doch

    Selten so eine scheiße gelesen

    Ja eben nicht. Du hast es nicht verstanden. Da nix gegen Pyro unternommen wird isses wohl gewollt.


    Böller und Raketen nicht und Flaschenwürfe sowieso nicht. Aber den Flaschenwerfer wird man finden denke ich. Die Böllerwerfer evtl. auch. Die mit den Fackeln wird man gar nicht erst suchen.


    Ist es so verständlicher?

  • Bedauerlicherweise finden sich neben den echten und leidenschaftlichen Fortuna Fans auch immer wieder Elemente in der sicheren Ummantelung der Massen Arschlochtypen wie gestern gehabt, die so was vom Stapel laufen lassen wie Flaschen und Böllerwürfe , sehr krass schädlich für die Fortuna, weil der Kleingeist der Täter nichts besseres in die Welt setzen kann durch eine extreme Limmitierung ihres Hirnleistungsvermögens.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine 0,5-Liter-PET-Flasche Coca-Cola. Wurde in der Nachberichterstattung am Spielfeldrand liegend gezeigt.


    Warum soll man die nicht mit reinbekommen? Pyro bekommt man ja auch rein.

    War die voll? Ich meine mal ganz ehrlich, Wenn du so eine volle Flasche an den Kopf bekommst dann haut dich das um. Einfach wahnsinnig manche.

    Das das werfen von Gegenständen absolut schwachsinnig ist und gar nicht geht darüber herrscht ja Einigkeit.
    Aber eine Plastik Flasche an den Kopf zu bekommen ist sicher höchst unangenehm. Verursacht aber seltens üble Verletzungen möchte ich mal behaupten.
    Wenn zwei Spieler voll mit den Köpfen aneinander knallen...... dann wird ja auch kein Spiel abgebrochen, selbst dann nicht wenn einer klar regelwidrig rein gegangen ist und der andere Spieler nicht mehr weiterspielen kann.
    Für mich gehört der Werfer und nur der ! Bestraft.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Also eine Anfechtung der Spielwertung wäre doch Next Level lächerlich.

    wird aber passieren.

    "wir müssen die Interessen unseres Vereins wahren" bla bla...

    sportlich hat man verloren und wegen nichts anderem.


    Ich muss aber sagen der Gipfel der Lächerlichkeit waren die Proteste gegen HSV und Bakery Jatta, wegen seiner Identität.

  • Moment mal! Du schmeißt da gerade viel zusammen. Von Generalkritik ist doch gar nicht die Rede.
    Was Du schreibst grenzt ja an Whatsaboutismn.

    Die Ultras machen bestimmt viel im sozialen Bereich und stecken viel Arbeit in Choreos. Finde ich großartig.

    Die Stimmung würde ich mir mehr spielbezogen wünschen. Ist aber eine Generationending. Ich bin bereit 50+.
    Die Böller waren hoffentlich eine einmalige Sache von einer Einzelperson. Gut, dass UD wohl sofort gehandelt hat. Pyro bei Heimspielen ist und bleibt kontraproduktiv. Nicht mehr und nicht weniger.

    Den Flaschenwerfer habe ich übrigens mit keinem Wort UD zugeordnet.

    Bitte fair bleiben. Schönen Sonntag noch.

    95ole.