10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • Gab es schon laaaaaange. Ich sach nur Block 36 ;-)

    in den Ultra- Block gingen ja noch die nettesten. Aber Oberrang im Umlauf. Puh. Schon grenzwertig teilweise

    Ich würde eigentlich sagen, dass das Publikum vielleicht nicht unbedingt sachverständiger, aber insgesamt eher niveauvoller geworden ist.

    das kann aber auch an meiner altersbedingt gestiegenen Toleranz liegen.

  • ja, das stimmt, und so ist das mit allen Kommentaren hier, sie spiegeln lediglich die Meinung des Verfassers wieder.

    Yep...meine Meinung ist es, dem Werfer nicht das Leben zu versauen.

    Vielleicht liegt ja in der Mitte die Wahrheit. Einem das ganze Leben für so eine Aktion zu versauen ist sicherlich überzogen. Dennoch sollte sich der Täter über die Tragweite einer Tat im Klaren sein. UInd wenn hierfür mehrere 100.000 € Schaden entstehen, dann sind diese für mich ausschließlich vom Täter in voller Höhe zu tragen. Auf zusätzliches Teeren und Federn möge man an der Stelle dann aber auch verzichten.

  • Z.B. 100000€ Strafe von dem Täter erstatten lassen ist wie das Leben versauen.

    Warum müssen Unbeteiligte immer so übertriebene Strafen fordern? Jeder Mensch hat ein Recht auf Rekonziliation, wenn man jetzt Leuten für Dummheiten (auch schwere) so bestraft, kosten sie uns am Ende aufgrund der Verschuldung und dann nötigen Stütze als Gesellschaft mehr. Eher Sozialarbeit von 50 Stunden z.B. bei Projekten für sozial schwächere kleinere Fußballkids würde da uns als Gesellschaft mehr dienen und auch den Täter grounden.

  • Ich fordere, dass der Täter die Strafe in der Höhe in der sie eben anfällt auf sich nimmt und dass davon nichts bei Fortuna hängen bleibt. Wenn das am Ende 500.000 € sind, dann ist es so. Da sehe ich nicht, dass es in irgendeiner Weise in Ordnung wäre zu sagen ja gut übernimmt der Typ halt 50.000 € und Fortuna 450.000 €.

  • Naja, weil es halt eine Abschreckung ist. Immer nur DuDu! und Sozialstunden sind doch nicht als Hemmschwelle zu bezeichnen, oder?

    Oder ein Stadionverbot? Lächerlich.

    50 Stunden sind mehr als eine Arbeitswoche. D.h. man opfert eine Woche Urlaub, lässt sich eine Woche freistellen oder reißt die Stunden nachmittags ab, neben Job oder Studium, Schule.

    Das wäre schon mit einem finanziellen Verlust gleichzusetzen. Aber machbarer ohne Leben „kaputt“ zu machen oder leere Taschen zu greifen.

  • Ich fordere, dass der Täter die Strafe in der Höhe in der sie eben anfällt auf sich nimmt und dass davon nichts bei Fortuna hängen bleibt. Wenn das am Ende 500.000 € sind, dann ist es so. Da sehe ich nicht, dass es in irgendeiner Weise in Ordnung wäre zu sagen ja gut übernimmt der Typ halt 50.000 € und Fortuna 450.000 €.

    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ne halb volle Colaflasche bewusst auf Spieler zu werfen. Was genau soll dann da am Ende bei raus kommen? Genau das, was passiert ist. Und ich war gestern wirklich entsetzt, wie viele Idioten in unseren Blöcken was geworfen haben. In den Videos auf YT sieht man ja nach dem 0-2 flogen 30 Becher auf die Lauterer.

    Was sollen die Spieler machen? In ihre Kurve laufen übers halbe Feld und da jubeln? Ist doch Quatsch. Wie soll das gehen?

    An Fortunas Stelle würde ich mal über ne Komplette Videoüberwachung der einzelnen Blöcke nachdenken. Gestochen scharfe Bilder sind nicht teuer zu haben. Damit lassen sich die Werfer sehr schnell identifizieren.

  • Je länger ich über einen Protest der Lauterer nachdenke umso unwahrscheinlich sehe ich die Erfolgsaussichten für die Pfälzer. Was aber nicht heißt, dass der DFB mal richtig einen raus hauen kann...


    Den Wurf und Werfer verurteile ich aufs schärfste und bin der Meinung das eine Geldstrafe entsprechend an diese Person samt Stadionverbot weitergereicht werden darf. Wenn ich einen Gegenstand, ganz egal wie groß oder klein er ist auf jemanden Werfe, dann muss ich mir bewusst sein das dies eine Verletzung hervorrufen kann. Deshalb hätte ich auch wenig Bauchschmerzen wenn diese Person letztendlich 120.000€ übernehmen muss. Das tut zwar weh aber dessen muss ich mir eben bewusst sein.


    Mir sind die Videos bekannt und ich sehe nicht unbedingt, dass die Flasche den Spieler mit ihrer ganzen Wucht trifft. Das ist aber an der Stelle recht egal. Spannend ist doch was zwischen Trainer, Spieler und Kapitänen besprochen wird. Die Ärzte haben ja genug Zeit um Ache zu checken. Ist der Spieler verletzt ja oder nein? Die Lauterer Ärzte wollen ihn weiterspielen lassen. Ache selbst scheint auch selber spielen zu wollen und Schuster scheint sich auch nicht für einen Abbruch auszusprechen. Hätten die Ärzte nein gesagt dann würde die Situation deutlich übler für uns aussehen. Es ist deren Verantwortung den Zustand ihres Spielers zu durchleuchten. Ganz simple Frage wäre: haben sie eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Ja/nein? egal was geantwortet wird ist der Ausgang doch eindeutig:


    "Sie haben also einen Spieler mit Gehirnerschütterung weiterspielen lassen bzw sie hätten einen Spieler mit mutmaßlichen Gehirnerschütterung weiterspielen lassen?" Wow, das wäre schon sehr verantwortungslos.


    Natürlich wird man morgen irgendwas von leichter Gehirnerschütterung aus Lautern vernehmen und Sätze wie "wollten kein Chaos in der Arena hervorrufen bei Spielabbruch, weshalb wir genötigt waren weiterzuspielen."


    Aches Wechsel entsteht aufgrund einer gänzlich anderen Verletzung und wenn man sich die Bilder im Luftzweikampf anschaut, dann wird man auch da wenig mit Benommenheit interpretieren können. Da ist ein Kontakt, er hat zu wenig Zeit zu reagieren und kommt beschissen auf.


    Persönlich rechne ich mit einer empfindlichen Geldstrafe 100-150.000€ und bin eher bei einem Teilausschluss der Fans. Sprich max. 25.000. Da spielen die Böller, Pyro aber wahrscheinlich auch letztes Jahr Lautern nach dem Elfmeter eine gewichtige Rolle und wir sind ja kein unbeschriebenes Blatt in Frankfurt.


    Randnotiz: Warum werden die Spiele bei Würfen auf Unparteiische abgebrochen? Weil diese eben neutral sind.


    Nehmen wir doch folgendes super hypothetische Beispiel: ein Arbeitskollege von mir wurde in Pirmasens geboren und wohnt in Düsseldorf. Der Mensch hält es mit der Fortuna und besorgt sich fürs Rückspiel Karten für die Haupttribüne aufm Betzenberg. Wenn dieser Mensch nun einen Fortuna Spieler mit einer Flasche trifft. Was passiert dann? Brichst du das Spiel ab? Ist der Mensch Lautern oder Fortuna Fan? Woran mache ich das überhaupt fest? Bestrafe ich jetzt Lautern, weil die die Sicherheit nicht garantieren konnten? Bestrafe ich Lautern weil er einen Düsseldorfer trifft? Mir stellen sich da wirklich viele Fragen.


    Will der DFB jedes Spiel bei einem Wurf abbrechen? Hier war die Reaktion des Schiris doch perfekt. Der befragt alle Beteiligten und hat eine Tatsachenentscheidung. Lautern hätte die Sachen packen können und sagen müssen man würde sich nicht in der Lage fühlen in so einem unsicheren Stadion weiterzuspielen zu können. Haben sie aber nicht - von daher sollte da im Nachgang hoffentlich nichts am grünen Tisch entschieden werden.

  • Punkte am grünen Tisch gibt es nur, wenn der Schiri das Spiel aufgrund des Vorfalls abgebrochen hätte.


    Denke Lautern wird aus "vereinspolitischen" Gründen Einspruch erheben. So kann man gegenüber den Fans und Sponsoren das "Gesicht" wahren.


    Mir wäre es jedoch peinlich wenn Fortuna in einem ähnlichen Fall so agieren würde.


    Fette Geldstrafe und Zuschauerauschluss halte ich für denkbar. Auch wenn es etwas unverhältnismäßig ist.

  • Ich fordere, dass der Täter die Strafe in der Höhe in der sie eben anfällt auf sich nimmt und dass davon nichts bei Fortuna hängen bleibt. Wenn das am Ende 500.000 € sind, dann ist es so. Da sehe ich nicht, dass es in irgendeiner Weise in Ordnung wäre zu sagen ja gut übernimmt der Typ halt 50.000 € und Fortuna 450.000 €.

    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ne halb volle Colaflasche bewusst auf Spieler zu werfen. Was genau soll dann da am Ende bei raus kommen? Genau das, was passiert ist. Und ich war gestern wirklich entsetzt, wie viele Idioten in unseren Blöcken was geworfen haben. In den Videos auf YT sieht man ja nach dem 0-2 flogen 30 Becher auf die Lauterer.

    Was sollen die Spieler machen? In ihre Kurve laufen übers halbe Feld und da jubeln? Ist doch Quatsch. Wie soll das gehen?

    An Fortunas Stelle würde ich mal über ne Komplette Videoüberwachung der einzelnen Blöcke nachdenken. Gestochen scharfe Bilder sind nicht teuer zu haben. Damit lassen sich die Werfer sehr schnell identifizieren.

    Brauchste nicht. Ist nämlich schon da. Kannst Du bei einer Stadionführung auch bewundern. Ich bin mir aber nicht sicher wie lange die Aufnahmen gespeichert werden.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Nun sind das ja zwei verschiedene Sachen: so etwas wie Sozialstunden wäre das Ergebnis einer strafrechtlichen Verurteilung aufgrund der Körperverletzung.


    Eine Regresszahlung in Höhe der Fortuna entstandenen Kosten ergäbe sich dem hingegen aus einer erfolgreichen Schadensersatzklage gemäß BGB. Ja, natürlich stehen da für eine Privatperson ungeheure Summen im Raum. Aber wie JTM schon richtig schrieb: warum sollte das an Fortuna hängen bleiben? Niemand wird gezwungen, harte Gegenstände aufs Feld zu schmeißen. Und man ist nun mal für sein Tun verantwortlich. Die Höhe der Schadenersatzforderung ist da erstmal unerheblich.


    Letztendlich ist das aber wohl eh alles theoretisch. Ich gehe nicht davon aus, das der Täter noch gefunden wird und Fortuna wird mit hoher Sicherheit auf den Kosten sitzen bleiben. Was kotzen mich solche Typen an.

  • Alter, Ache wurde gestriffen!!


    wann gibt es in der Bundesliga einen Zuschauerausschluss wegen sowas.?


    wäre er frontal getroffen, blutend auf der trage weg getragen worden, wäre es was anderes.


    Jetzt lasst mal die fucking Kirche im Dorf.


    Warum soll Fortuna jedes Mal ein Exempel statuieren für Dinge, die jede Woche geschehen ?

  • Mal was ganz anderes. Hoffe ich erreiche den, den es angeht, auf diese Weise. Habe vor der Halbzeit die sanitären Einrichtungen aufgesucht ( vor dem Anschluss). Dort sagte jemand das das Spiel 4:3 für uns ausgeht. Da das nur anderen Vereinen passiert außer uns habe ich ihm gesagt das er beim nächsten Spiel ein Bier von mir bekommt falls das eintritt. Nun ja. Ergebnis ist bekannt. Hoffe derjenige liest das hier, oder jemand kennt denjenigen der die Geschichte im Stadion erzählt hat. Beim nächsten Heimspiel stehe ich ab der 40. Minute bis zur Halbzeit vor der besagten Sanitäranlage mit nem Bier.

    wenn das am Block 30 war, dann schreib mir bitte eine PN - dann war das der Mattes…

    Genau das Gleiche hat er mir auch zur Pause erzählt. Dass er Lauterer in der Stadt getroffen habe und denen gesagt hat „Ihr jubelt 0:1, Ihr jubelt 0:2 und Ihr jubelt 0:3. Enden wird das Ganze 4:3“.

    Der Arsch …😍😍

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Was sollen die Spieler machen? In ihre Kurve laufen übers halbe Feld und da jubeln? Ist doch Quatsch. Wie soll das gehen?

    Das es da eine Vorgeschichte beim letzten Heimspiel gegen Kaiserslautern gab weißt du aber, oder? Und nein, sie dürfen jubeln und müssen dazu nicht über das ganze Feld in ihre Kurve laufen, Sie müssen aber nicht vor dem Heimbereich durch Gesten wie die Faust recken, den Stinkefinger zeigen oder sich auf das Wappen kloppen noch zusätzlich provozieren. Das ist einfach schlechter Stil und respektlos.