10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • Ich bin sehr sauer und konnte bzw. kann mich auch nicht völlig frei über das geile Spiel und Ergebnis freuen, weil ich halt nicht weiß, ob die 3 Punkte bei uns bleiben, ist ein bisschen wie einst nach der Relegation gegen Hurenhertha ..

    Aber, wer auch immer geworfen hat, er hat niemanden ermordet und niemand hat einen irreparablen Schaden erlitten...

    Wenn man den Täter tatsächlich ausfindig machen kann, dann sollte er definitiv bestraft werden, auch so, dass es "weh tut", aber man sollte doch nicht sein Leben zerstören...

    Mein Gott, da gibt es wohl ganz andere "Straftaten" und trotz aller Emotionen, wir sollten die Kirche im Dorf lassen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Grundsätzlich und aus den vorangegangen Kommentaren kann ich eine Bestrafung des Vereins nicht nachvollziehen.

    Was genau soll der Verein tun, so etwas zu verhindern?

    Sicherheitsvorkehrungen wie am Flugplatz ? Unzumutbar für die restlichen 49.999 Nicht-Flaschenwerfer.


    Die Strafe muss der Täter bekommen und sie muss hoch genug sein, damit so etwas nicht passiert.

    Dazu ist es natürlich erforderlich, die Täter ermitteln zu können. Meinetwegen auch mit genauer Videoüberwachung, wenn die Zivilcourage der Umstehenden nicht ausreicht.

  • Der VFL Bochum hat damals gegen Gladbach nach dem Abbruch durch den Wurf auf den Linesman ne fette Geldstrafe bekommen. Glaube 100.000 Euro oder so ähnlich. Und einen Teilausschluss der Fans auf Bewährung bis diesen Sommer. Von daher erwarte ich ähnliches. Weil wir ja auch nicht auf Bewährung spielen

  • Hier eine offizielle DFB Seite zum Umgang mit Spielabbrüchen

    https://www.dfb.de/fileadmin/_…eitfaden_Spielabbruch.pdf


    Wichtig erscheint mir die Passage, die dem Schiedsrichter letztendlich die finale Entscheidung überlässt …genau das ist am Samstagabend passiert!
    Spiel unterbrochen und …weiterspielen lassen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Was sollen die Spieler machen? In ihre Kurve laufen übers halbe Feld und da jubeln? Ist doch Quatsch. Wie soll das gehen?

    Das es da eine Vorgeschichte beim letzten Heimspiel gegen Kaiserslautern gab weißt du aber, oder? Und nein, sie dürfen jubeln und müssen dazu nicht über das ganze Feld in ihre Kurve laufen, Sie müssen aber nicht vor dem Heimbereich durch Gesten wie die Faust recken, den Stinkefinger zeigen oder sich auf das Wappen kloppen noch zusätzlich provozieren. Das ist einfach schlechter Stil und respektlos.

    Natürlich ist das schlechter Stil, das kann man gerne in den Regeln verbieten und ahnden, mit gelben Karten oder was auch immer. Wird dann bestimmt so eindeutig funktionieren, wie bei Handspielen.


    Aber die Reaktion auf solche Provokation darf eben kein Übergriff sein, wie letztes Mal die Typen mit dem Fahnenstab und jetzt der Flaschenwurf.

  • Yep...meine Meinung ist es, dem Werfer nicht das Leben zu versauen.

    Vielleicht liegt ja in der Mitte die Wahrheit. Einem das ganze Leben für so eine Aktion zu versauen ist sicherlich überzogen. Dennoch sollte sich der Täter über die Tragweite einer Tat im Klaren sein. UInd wenn hierfür mehrere 100.000 € Schaden entstehen, dann sind diese für mich ausschließlich vom Täter in voller Höhe zu tragen. Auf zusätzliches Teeren und Federn möge man an der Stelle dann aber auch verzichten.

    Man sollte den Täter zur Verhandlung mitnehmen und der DFB sollte seine Liquidität bei der Strafe berücksichtigen.

  • Z.B. 100000€ Strafe von dem Täter erstatten lassen ist wie das Leben versauen.

    Warum müssen Unbeteiligte immer so übertriebene Strafen fordern? Jeder Mensch hat ein Recht auf Rekonziliation, wenn man jetzt Leuten für Dummheiten (auch schwere) so bestraft, kosten sie uns am Ende aufgrund der Verschuldung und dann nötigen Stütze als Gesellschaft mehr. Eher Sozialarbeit von 50 Stunden z.B. bei Projekten für sozial schwächere kleinere Fußballkids würde da uns als Gesellschaft mehr dienen und auch den Täter grounden.

    Naja, Strafe in dieser Höhe wird es nicht.... es geht wohl eher um Schadenersatz und ob der so hoch ausfallen wird, wird man sehen

  • Warum sollte der Schaden in 6-stelliger Höhe ausfallen?

    Schmerzensgeld? Verdienstausfall wegen des Wurfes?

    Wohl eher nicht begründet in der Höhe, wenn überhaupt.

    Es liegt am Selbstbedienungsladen DFB nehme ich an. Die dürfen gerne ein Stadionverbot verhängen, aber davon hätten sie ja nix.

    Würde vor einem Zivilgericht diese versuchte (?), vorsätzliche (?), fahrlässige (?) Körperverletzung verhandelt werden, dürfte die Strafe wohl geringer ausfallen.


    Würfe, zumal in den Innenraum, sind gesetzeswidrig, rechtfertigen aber naxh meinem Verständnis keine Überstrafen und Kollektivstrafen.

  • Mit Verlaubs, eine solcher Erklärungsversuch ist Blödsinn. Wer eine Flasche auf einen Menschen schmeißt, gut gezielt oder nicht ist unerheblich, gehört bestraft. Ein Stadionverbot ist absolut nicht ausreichend.

    Ich bin sehr sauer und konnte bzw. kann mich auch nicht völlig frei über das geile Spiel und Ergebnis freuen, weil ich halt nicht weiß, ob die 3 Punkte bei uns bleiben, ist ein bisschen wie einst nach der Relegation gegen Hurenhertha ..

    Aber, wer auch immer geworfen hat, er hat niemanden ermordet und niemand hat einen irreparablen Schaden erlitten...

    Wenn man den Täter tatsächlich ausfindig machen kann, dann sollte er definitiv bestraft werden, auch so, dass es "weh tut", aber man sollte doch nicht sein Leben zerstören...

    Mein Gott, da gibt es wohl ganz andere "Straftaten" und trotz aller Emotionen, wir sollten die Kirche im Dorf lassen...

    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: bitte nicht Strafe und Schadensersatz in einen Topf werfen. Was den Schadenersatz angeht: mit welcher Begründung sollte denn der Schaden an Fortuna hängen bleiben? Weil der Verein es sich leisten kann und der einzelne nicht? Das kann doch nicht sein. Letztendlich gilt doch immer noch das Verursacherprinzip.


    Mit der selben Argumentation könnte ich auch mit dem Hammer auf den neuen Mercedes meines Nachbarn einschlagen und dann die Begleichung des Schadens ablehnen, weil so eine Reparatur einer S Klasse viel zu teuer für mich ist und überhaupt, mein Nachbar hat doch Geld geerbt, er kann es sich doch leisten. Soll er doch selbst bezahlen. So funktioniert das Recht (zum Glück) nicht.

  • Solange der Täter nicht ermittelt wurde, kann der Wurf von jedem Fän aus der Ecke gekommen sein.Dadurch das jeder Neutrale, Düsseldorfer oder Lauterer Zugang hatte, könnte auch ein lauterer Fan die Flasche geworfen haben.Ja die Flasche hat Arche getroffen.Hätte aber auch einen Düsseldorfer treffen können.

    Also abwarten bis der Täter ermittelt ist.

  • Das Vergehen vor einen Straf- oder Zivilgericht zu verhandeln wäre für mich der richtige Ansatz.

    Das der DFB hier gegen Fortuna als Verein Strafen verhängen wird, passt für mich eher nicht.

  • Ich denke, dass Lautern keinen Protest einlegt, weil sie einfach auch Ruhe haben wollen vor dem wichtigenHeimspiel gegen den HSV, dass auch heiß werden dürfte im Stadion

    Stimmt! Der Einspruch würde sowieso abgelehnt werden, da der Flaschenwurf zwar blöd war, allerdings auch nicht das Spiel beeinträchtigt hat.

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Mit Verlaubs, eine solcher Erklärungsversuch ist Blödsinn. Wer eine Flasche auf einen Menschen schmeißt, gut gezielt oder nicht ist unerheblich, gehört bestraft. Ein Stadionverbot ist absolut nicht ausreichend.

    Ich bin sehr sauer und konnte bzw. kann mich auch nicht völlig frei über das geile Spiel und Ergebnis freuen, weil ich halt nicht weiß, ob die 3 Punkte bei uns bleiben, ist ein bisschen wie einst nach der Relegation gegen Hurenhertha ..

    Aber, wer auch immer geworfen hat, er hat niemanden ermordet und niemand hat einen irreparablen Schaden erlitten...

    Wenn man den Täter tatsächlich ausfindig machen kann, dann sollte er definitiv bestraft werden, auch so, dass es "weh tut", aber man sollte doch nicht sein Leben zerstören...

    Mein Gott, da gibt es wohl ganz andere "Straftaten" und trotz aller Emotionen, wir sollten die Kirche im Dorf lassen...

    Sex workers rights are human rights

  • Habe auch geschrieben, dass ich es für unverhältnismäßig halte. Sehe da ebenfalls nichts kommen. Die kolpierten Ängste geistern jedoch seit gestern durchs Forum!!