DFB-Pokal 3. Runde | 1. FC Magdeburg vs. F95 | Analyse

  • Der VAR hat das doch überprüft und zurecht nicht eingegriffen. Das war kein Abseits. Es war lediglich sein Arm vorne. Es zählen aber nur Körperteile, mit denen man auch ein Tor erzielen kann.

    Auch da sehe ich die Schulter vor der Schulter unseres Spielers. Ellbogen zählt nicht. Für mich weiter klar abseits. Ist aber wie gesagt zum Glück egal.

    Wenn überhaupt haben die doch wohl passives Abseits gewertet, weil der besagte Typ gar nicht mehr an den Ball kam.

    Wär aber auch falsch entschieden, da er ins Spielgeschehen eingreift.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wahnsinn, dass wir am Ende noch die beiden Tore gemacht haben. Aber was wäre gewesen, wenn uns das nicht geglückt hätte? Wir sollten daher schon realistisch sein und die Leistung der Mannschaft nicht nur euphorisch, sondern auch kritisch beurteilen. Für einen selbsternannten Aufstiegskandidaten war das einfach zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit. Da hat man sich von Magdeburg das Spiel diktieren lassen und ist der Musik nur hinterhergelaufen. Da können wir sogar von Glück reden, dass wir nicht 2:0 oder 3:0 hinten gelegen haben. Chancen hatten die Magdeburger durchaus. Und bei allem Respekt vor der guten Leistung der Magdeburger, die stellenweise fußballerisch sehr reif wirkte: so darf man sich im DFB-Pokal nicht präsentieren. Das fing bereits bei der Leistung unseres Torhüters an. Es gab absolut keinen Grund für den Wechsel im Tor, nach dem Spiel in Unterhaching, in dem Niemczycki auch bereits nicht den sichersten Eindruck hinterlassen hat, hätte es dieses Experiment nie und nimmer geben dürfen. Das kreide ich ganz klar Daniel Thioune an, bei dem ich den immer mehr den Eindruck gewinne, dass er die Angelegenheit nicht ernst genug nimmt. Wie sollen es dann die Spieler? zur Abwehr: Die RP bemängelte, dass sich sowohl Siebert als auch de Wijs von ihren Gegnern haben herausziehen lassen. Das war auf der Seite von de Wijs fast zwingend, weil Iyoha da ausgesprochen unkonzentriert und teilweise auch fahrlässig agiert hat. Rechts war Oberdorf zumindest defensiv präsenter, wenngleich unauffälliger. Da hätte Siebert gar nicht ständig seine Pfadfindertouren nach sonstwo unternehmen müssen. Die gelbe Karte im Mittelfeld war einfach nur dämlich. Allerdings frage ich mich da, wo unser nominelles Mittelfeld war. Engelhardt war tatsächlich oft genug nicht im Bilde. Tanaka war da deutlich auffälliger, hat auch sehr gut immer versucht, die Lücken, die Engelhardt und seine Mitspieler hinterlassen haben, zu stopfen. Er war m.E. heute unser bester Mittelfeldspieler. Ihn auszuwechseln - also, da muss ich mich echt fragen, wie es um die Tassen in Thiounes Küchenschrank bestellt ist. Appelkamp und Klaus waren Totalausfälle. Von Klaus habe ich wenig gesehen, und der Schuss in die Freistoßmauer war tatsächlich (auch da bin ich bei der Kritik in der RP) die einzig auffällige Aktion. Und Appelkamp war erneut Meilen von dem entfernt, was man von einem Spieler in seinem Alter und seiner inzwischen vorhandenen Profi-Erfahrung erwarten kann. Er stagniert nicht nur, er regrediert. Tzolis war aktiv, er hat sich wenigstens reingekniet. Klar war er irgendwo glücklos und ineffektiv, aber das lag vor allem an seinen Mitspielern. Natürlich hätte er den Unterschied machen können, aber da sehe ich andere, v. a. auch ältere Spieler eher in der Verantwortung. Vermeij war heute wieder auf dem Niveau, das er am Anfang der Saison gezeigt hat. Die beiden letzten Ligaspiele nur ein Strohfeuer? Das muss man bei diesem Auftritt heute leider vermuten. Auch wenn er sich Mühe gibt, das sah heute eher wie ein Irrlichtern aus. Bei den Wechseln habe ich mich echt gefragt, was Thioune bewegt, Jastrzembski als Außenverteidiger zu bringen? Mit diesem Wechsel war de Wiijs nur noch mehr außen unterwegs. Da hätte er besser eine andere Variante gewählt. Von mir aus Uchino auf rechts und Oberdorf auf links. Die Gefahr, dass wir uns noch das 2:0 einfangen, war viel zu groß. Die späteren Wechsel: Sowohl Niemiec als auch Ginczek darf und muss man natürlich bringen. Das war gar nicht die Frage. Die Frage war eher: Wer geht raus. Und da hätte es m. E. zwingend Appelkamp und nicht Tanaka treffen müssen. Tzolis hätte ich auf dem Feld gelassen, dafür eher Vermeij runtergenommen. Was mich aber total genervt hat, ist, dass während der junge Niemiec zwei Tore macht, ist in 11 Minuten von Ginczek nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen. Da sollte man sich echt vor Weihnachten mal zusammensetzen und dieses Trauerspiel beenden.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Die erste Halbzeit war wirklich schlecht.

    Der Wechsel im Tor hat nach den ersten drei Aktionen Unsicherheit in die Mannschaft gebracht. Unglückliches Tor.

    Kein Kampf nur Krampf.

    Ende der ersten Hälfte wurde es besser. Dies ging in Hälfte Zwei noch besser weiter. Aber erst die Wechsel haben die Wende ermöglicht. Johannesson heute der Unterschiedsspieler. Ich glaube wenn er von der Bank kommt ist er richtig heiß und will zeigen, das es falsch war ihn anfangs auf die Bank zu setzen.

    Das Mannschaftsgefüge scheint sehr intakt zu sein.

    Aufgrund meiner 35 Jahre Erfahrung mit dem geilsten Club der Welt habe ich ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt, daß wir als Sieger vom Platz gehen. Um so geiler mit meinem Sohn mit Freudentränen das Gegenteil zu feiern.

    Emotional ist die Diva nicht zu schlagen.

    --,)s--,)s--,)s--,)s--,)s

  • Ist der Bericht zufällig in Minute 70 (oder davor) verfasst worden und das spät gedrehte Endergebnis „dazwischen“ gekommen ?

    Nein. Aber hast du erst in der 86. Minute eingeschaltet?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • War für mich auch klar abseits. Der, der sich da in der Mitte lang macht, war klar im Abseits und hat aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen. Kann nicht nachvollziehen, warum der VAR da kein Abseits gesehen haben will.

    Der VAR hat das doch überprüft und zurecht nicht eingegriffen. Das war kein Abseits. Es war lediglich sein Arm vorne. Es zählen aber nur Körperteile, mit denen man auch ein Tor erzielen kann.

    sorry, aber die Schulter zählt nun mal als Körperteil, der den Ball ins Tor befördern kann. Daher klares Abseits.

  • Wahnsinn, dass wir am Ende noch die beiden Tore gemacht haben. Aber was wäre gewesen, wenn uns das nicht geglückt hätte? Wir sollten daher schon realistisch sein und die Leistung der Mannschaft nicht nur euphorisch, sondern auch kritisch beurteilen. Für einen selbsternannten Aufstiegskandidaten war das einfach zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit. Da hat man sich von Magdeburg das Spiel diktieren lassen und ist der Musik nur hinterhergelaufen. Da können wir sogar von Glück reden, dass wir nicht 2:0 oder 3:0 hinten gelegen haben. Chancen hatten die Magdeburger durchaus. Und bei allem Respekt vor der guten Leistung der Magdeburger, die stellenweise fußballerisch sehr reif wirkte: so darf man sich im DFB-Pokal nicht präsentieren. Das fing bereits bei der Leistung unseres Torhüters an. Es gab absolut keinen Grund für den Wechsel im Tor, nach dem Spiel in Unterhaching, in dem Niemczycki auch bereits nicht den sichersten Eindruck hinterlassen hat, hätte es dieses Experiment nie und nimmer geben dürfen. Das kreide ich ganz klar Daniel Thioune an, bei dem ich den immer mehr den Eindruck gewinne, dass er die Angelegenheit nicht ernst genug nimmt. Wie sollen es dann die Spieler? zur Abwehr: Die RP bemängelte, dass sich sowohl Siebert als auch de Wijs von ihren Gegnern haben herausziehen lassen. Das war auf der Seite von de Wijs fast zwingend, weil Iyoha da ausgesprochen unkonzentriert und teilweise auch fahrlässig agiert hat. Rechts war Oberdorf zumindest defensiv präsenter, wenngleich unauffälliger. Da hätte Siebert gar nicht ständig seine Pfadfindertouren nach sonstwo unternehmen müssen. Die gelbe Karte im Mittelfeld war einfach nur dämlich. Allerdings frage ich mich da, wo unser nominelles Mittelfeld war. Engelhardt war tatsächlich oft genug nicht im Bilde. Tanaka war da deutlich auffälliger, hat auch sehr gut immer versucht, die Lücken, die Engelhardt und seine Mitspieler hinterlassen haben, zu stopfen. Er war m.E. heute unser bester Mittelfeldspieler. Ihn auszuwechseln - also, da muss ich mich echt fragen, wie es um die Tassen in Thiounes Küchenschrank bestellt ist. Appelkamp und Klaus waren Totalausfälle. Von Klaus habe ich wenig gesehen, und der Schuss in die Freistoßmauer war tatsächlich (auch da bin ich bei der Kritik in der RP) die einzig auffällige Aktion. Und Appelkamp war erneut Meilen von dem entfernt, was man von einem Spieler in seinem Alter und seiner inzwischen vorhandenen Profi-Erfahrung erwarten kann. Er stagniert nicht nur, er regrediert. Tzolis war aktiv, er hat sich wenigstens reingekniet. Klar war er irgendwo glücklos und ineffektiv, aber das lag vor allem an seinen Mitspielern. Natürlich hätte er den Unterschied machen können, aber da sehe ich andere, v. a. auch ältere Spieler eher in der Verantwortung. Vermeij war heute wieder auf dem Niveau, das er am Anfang der Saison gezeigt hat. Die beiden letzten Ligaspiele nur ein Strohfeuer? Das muss man bei diesem Auftritt heute leider vermuten. Auch wenn er sich Mühe gibt, das sah heute eher wie ein Irrlichtern aus. Bei den Wechseln habe ich mich echt gefragt, was Thioune bewegt, Jastrzembski als Außenverteidiger zu bringen? Mit diesem Wechsel war de Wiijs nur noch mehr außen unterwegs. Da hätte er besser eine andere Variante gewählt. Von mir aus Uchino auf rechts und Oberdorf auf links. Die Gefahr, dass wir uns noch das 2:0 einfangen, war viel zu groß. Die späteren Wechsel: Sowohl Niemiec als auch Ginczek darf und muss man natürlich bringen. Das war gar nicht die Frage. Die Frage war eher: Wer geht raus. Und da hätte es m. E. zwingend Appelkamp und nicht Tanaka treffen müssen. Tzolis hätte ich auf dem Feld gelassen, dafür eher Vermeij runtergenommen. Was mich aber total genervt hat, ist, dass während der junge Niemiec zwei Tore macht, ist in 11 Minuten von Ginczek nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen. Da sollte man sich echt vor Weihnachten mal zusammensetzen und dieses Trauerspiel beenden.

    das ist so formatiert schlecht zu lesen
    Klar, man kann kritisieren, und ich das ist ja auch nicht ganz unfundiert


    wenn man eine CL Mannschaft als Fanclub hat

  • Hab mich lange nicht mehr so über einen Sieg gefreut wie heute.Verdient unterm Strich aber natürlich glücklich

    Was tickte die Uhr gnadenlos runter.

    Dann die 2 Monsterwechsel mit Jonas endgültigem Durchbruch.

    So ein 1-1 machen nicht viele.

    Wir haben mittlerweile auch die mentale und spieltechnische Stärke so ein Ding auch in 10min rum zu biegen und

    wir können jetzt sehr sehr froh sein unsere arg gebeutelte Kasse aufzufüllen.

    Ach so ich habe keinen Zweifel das wir jetzt ein Heimspiel bekommen.Vermutlich gegen St.Pauli sagt die Glaskugel.

    Und jetzt richtig richtig freuen.!!! Das Pokal so schön sein kann habe ich sehr lange vermisst.

  • Der VAR hat das doch überprüft und zurecht nicht eingegriffen. Das war kein Abseits. Es war lediglich sein Arm vorne. Es zählen aber nur Körperteile, mit denen man auch ein Tor erzielen kann.

    Super. Demnächst werden noch die Pimmel abgemessen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Auch da sehe ich die Schulter vor der Schulter unseres Spielers.

    Wenn man es räumlich betrachtet, dann nicht. Und das ist bei diesem Bild ausnahmsweise mal recht einfach, weil die Kamera genau auf Höhe der Sechzehnmeterlinie ist. Betrachte mal den Abstand der jeweiligen Schultern zur Sechzehnmeterlinie. Da ist Jordys Schulter weiter entfernt und in sofern ist sie auch näher zum Tor.

    Es mag meinem Alter und nachlassender Sehkraft geschuldet sein, aber ich sehe da immer noch die Schulter des Magdeburgers näher zum Tor, als die von Jordy.

  • Wahnsinn, dass wir am Ende noch die beiden Tore gemacht haben. Aber was wäre gewesen, wenn uns das nicht geglückt hätte? Wir sollten daher schon realistisch sein und die Leistung der Mannschaft nicht nur euphorisch, sondern auch kritisch beurteilen. Für einen selbsternannten Aufstiegskandidaten war das einfach zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit. Da hat man sich von Magdeburg das Spiel diktieren lassen und ist der Musik nur hinterhergelaufen. Da können wir sogar von Glück reden, dass wir nicht 2:0 oder 3:0 hinten gelegen haben. Chancen hatten die Magdeburger durchaus. Und bei allem Respekt vor der guten Leistung der Magdeburger, die stellenweise fußballerisch sehr reif wirkte: so darf man sich im DFB-Pokal nicht präsentieren. Das fing bereits bei der Leistung unseres Torhüters an. Es gab absolut keinen Grund für den Wechsel im Tor, nach dem Spiel in Unterhaching, in dem Niemczycki auch bereits nicht den sichersten Eindruck hinterlassen hat, hätte es dieses Experiment nie und nimmer geben dürfen. Das kreide ich ganz klar Daniel Thioune an, bei dem ich den immer mehr den Eindruck gewinne, dass er die Angelegenheit nicht ernst genug nimmt. Wie sollen es dann die Spieler? zur Abwehr: Die RP bemängelte, dass sich sowohl Siebert als auch de Wijs von ihren Gegnern haben herausziehen lassen. Das war auf der Seite von de Wijs fast zwingend, weil Iyoha da ausgesprochen unkonzentriert und teilweise auch fahrlässig agiert hat. Rechts war Oberdorf zumindest defensiv präsenter, wenngleich unauffälliger. Da hätte Siebert gar nicht ständig seine Pfadfindertouren nach sonstwo unternehmen müssen. Die gelbe Karte im Mittelfeld war einfach nur dämlich. Allerdings frage ich mich da, wo unser nominelles Mittelfeld war. Engelhardt war tatsächlich oft genug nicht im Bilde. Tanaka war da deutlich auffälliger, hat auch sehr gut immer versucht, die Lücken, die Engelhardt und seine Mitspieler hinterlassen haben, zu stopfen. Er war m.E. heute unser bester Mittelfeldspieler. Ihn auszuwechseln - also, da muss ich mich echt fragen, wie es um die Tassen in Thiounes Küchenschrank bestellt ist. Appelkamp und Klaus waren Totalausfälle. Von Klaus habe ich wenig gesehen, und der Schuss in die Freistoßmauer war tatsächlich (auch da bin ich bei der Kritik in der RP) die einzig auffällige Aktion. Und Appelkamp war erneut Meilen von dem entfernt, was man von einem Spieler in seinem Alter und seiner inzwischen vorhandenen Profi-Erfahrung erwarten kann. Er stagniert nicht nur, er regrediert. Tzolis war aktiv, er hat sich wenigstens reingekniet. Klar war er irgendwo glücklos und ineffektiv, aber das lag vor allem an seinen Mitspielern. Natürlich hätte er den Unterschied machen können, aber da sehe ich andere, v. a. auch ältere Spieler eher in der Verantwortung. Vermeij war heute wieder auf dem Niveau, das er am Anfang der Saison gezeigt hat. Die beiden letzten Ligaspiele nur ein Strohfeuer? Das muss man bei diesem Auftritt heute leider vermuten. Auch wenn er sich Mühe gibt, das sah heute eher wie ein Irrlichtern aus. Bei den Wechseln habe ich mich echt gefragt, was Thioune bewegt, Jastrzembski als Außenverteidiger zu bringen? Mit diesem Wechsel war de Wiijs nur noch mehr außen unterwegs. Da hätte er besser eine andere Variante gewählt. Von mir aus Uchino auf rechts und Oberdorf auf links. Die Gefahr, dass wir uns noch das 2:0 einfangen, war viel zu groß. Die späteren Wechsel: Sowohl Niemiec als auch Ginczek darf und muss man natürlich bringen. Das war gar nicht die Frage. Die Frage war eher: Wer geht raus. Und da hätte es m. E. zwingend Appelkamp und nicht Tanaka treffen müssen. Tzolis hätte ich auf dem Feld gelassen, dafür eher Vermeij runtergenommen. Was mich aber total genervt hat, ist, dass während der junge Niemiec zwei Tore macht, ist in 11 Minuten von Ginczek nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen. Da sollte man sich echt vor Weihnachten mal zusammensetzen und dieses Trauerspiel beenden.

    Haben wir verloren, oder was?

  • Ich könnte Dir gerne eine ähnlich lange und konträre Auffassung schreiben.


    Inhaltlich sehe ich es für erwiesen an, dass die Wechsel der letzten zehn Minuten sofort stachen und zogen - allen voran Niemiec, was ja jeder, der gerne kritisch Eingestellte sah.

    Aber unterstellen wir mal, du hast mit der Pauschalkritik Recht.

    Dann war die Rausnahme der Gescholltenen doch dann gerade richtig, oder ?

    Tanakas weg geworfene Handschuhe deuten auf Untufriedenheit hin und weil es nach vorne gehen soll, macht es mehr Sinn, den 6er als den 8er rauszunehmen. Dazu kann ich mir bei Tszolis an keine gute Aktion erinnern.


    Wir haben am Ende es mehr gewollt, dazu nahm Magdeburg die spielerisch besten weit vor Ende runter und für die war es das zweite Heimspiel, ohne Reisen in den Knochen - ganz anders unser kleiner aber feiner Kader.


    Lautern kam da letzten Samstag auch wieder, die bekamen aber noch drei Stück.
    Was Hertha dort passierte, erinnern sich wohl auch noch viele.


    Deshalb sehe ich es komplett anders.

  • Der VAR hat das doch überprüft und zurecht nicht eingegriffen. Das war kein Abseits. Es war lediglich sein Arm vorne. Es zählen aber nur Körperteile, mit denen man auch ein Tor erzielen kann.

    Super. Demnächst werden noch die Pimmel abgemessen.

    Das wäre schlecht.

    Denn wie jeder weis haben wir den größten und die dicksten Eier.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss