21. Spieltag | F95 vs. SV 07 Elversberg

  • Allmählich könnte man mal über die Aufstellung philosophieren. Ganz verkehrt war die 2. Halbzeit in Paderborn ja nicht.

    Da hatten wir eine Art 3-5-2, also Dreierkette, die wir grundsätzlich eigentlich nicht können.

    Allerdings muss man sich ja zur Zeit fragen, ob wir eine Viererkette wirklich besser können.

    Also...


    Kastenmeier

    Zimmermann - Hoffmann - Quarshie

    Klaus - Engelhardt-Tanaka-Johannesson-Jastrzembski

    Daferner-Mustapha


    ... neue Systematik, neue Leute ...

  • was ist mit Vermeij? Auch wenn er nicht trifft bin ich mit seiner Einstellung und Spielweise zufrieden. Warum sollte man Daferner vorziehen?

  • Wegen "mal die Neuen ran lassen" .... und an "Einstellung und Spielweise" von Daferner habe ich bislang auch nichts auszusetzen, lediglich die Chancenverwertung muss stark verbessert werden. Galt allerdings in den letzten Spielen auch (wieder) für Vermeij.

    Aber, ja, Vermeij und deWijs wären natürlich auch in der vorgeschlagenen Formation Startelfkandidaten. Und erst recht Einwechselkandidaten.

  • Der SV Elversberg (aktuell 9. Platz mit 28 Punkten) ist von vielen sog. Fußball Experten vor der Saison als klarer Absteiger eingestuft worden. Nach 20 Spieltagen stehen sie als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und zeigen, dass sie in der 2. Bundesliga gut mithalten können. Ich finde, dafür gebührt ihnen ein großer Respekt. Aus den letzten drei Spielen haben sie 4 Punkte und 5:5 Tore erzielt.




    Auch im Rheinstadion werden sie am Samstag für uns ein schwieriger Gegner sein. Unsere Spieler haben -- wie schon einige Male in dieser Saison -- etwas gut zu machen. Wir drehen uns im Kreis. Die katastrophale defensive Leistung in der ersten Halbzeit in Paderborn zeigt, dass unsere Mannschaft nach wie vor keine wirkliche Stabilität besitzt. Bisher gibt es dazu keine Lösung, wie man immer wieder auf dem Platz sieht. Ohne eine wirkliche Lösung können wir nicht aufsteigen.



    Was können wir für das Spiel am Samstag gegen Elversberg annehmen?


    Sie spielen vor allem auswärts in einem 4-2-3-1 System und haben eine Mannschaft, die gut eingespielt ist. Wir haben keinen Grund, diesen Gegner in irgendeiner Weise zu unterschätzen. Sonst erleben wir wahrscheinlich eine böse Überraschung.

    Die Saarländer sind durch ihre Kompaktheit im Mittelfeld des Spiels und in den Halbräumen schwer zu bespielen. Außerdem haben sie einen guten Zugriff auf die Außenbereiche des Feldes.


    Sie versuchen, diese Außenbereiche immer wieder durch Seitenwechsel zu bespielen, was ihnen auch gelingt. Damit versuchen sie die gegnerische Defensive zu überspielen und schaffen so Gefahr vor dem gegnerischen Tor..

    Von Bedeutung dabei sind ihre Sechser. Ihre diagonale Stellung im Mittelfeld schafft ein schnelles Schließen der Schnittstellen der offensiven Reihen. Der Gegner befindet sich immer wieder in einer Drucksituation, weil er nicht einfach die entstehenden Räume bespielen kann. Das entsteht durch ihre Dreiecke auf dem Platz. Wir sollten also ganz besonders die Sechser von Elversberg bearbeiten.

    Dabei versuchen sie, die gegnerischen Außenverteidiger zu isolieren, um dem Gegner keinen Raumgewinn zu ermöglichen. Ihr Pressing wird durch den zentralen Angreifer ausgelöst, der versucht, im richtigen Moment anzulaufen. Das müssen wir beachten.

    Schafft es der Angreifer, Kontakt zum ballführenden Verteidiger aufzubauen, zwingt er den Defensivspieler direkt Richtung Seitenlinie. Um den Ball abzuschirmen, wird sich der Innenverteidiger diagonal zur Seitenlinie bewegen. Der Druck des Angreifers auf unsere Innenverteidiger sollte Elversberg nicht gelingen. Sonst wird es für uns schwer, dieses Spiel zu gewinnen.


    Wir werden am Samstag sehen, wie die Positionierung ihrer Flügelspieler und ihres Zehners ist. Unser Trainer muss dieses Spiel gut lesen und darauf entsprechend reagieren.

    Wir sollten erreichen, dass ihre Pressing-Aktivitäten oft scheitern, denn dann bringen wir Elversberg in Schwierigkeiten. Erreichen wir das, dann kommen wir gut in ihre Hälfte.

    Neben dem Außenspieler ist auch die Positionierung ihres offensiven Mittelfeldspielers von großer Bedeutung. Seine Aufgabe ist es, die Rückverlagerung durch den mittleren Bereich zu verhindern.

    Es geht auch um die Positionierung ihres ballnahen Sechsers. Er betritt den Raum, der zwischen dem Außenspieler in der Nähe des Balles und dem Zehner entsteht. Wir müssen erreichen, dass wir die Dreierreihe von Elversberg überspielen. Damit üben wir Druck aus und können zu Torchancen kommen.

    Möglicherweise wird Elversberg versuchen, uns nach innen zu lenken. Einerseits ergibt sich für sie die Chance, nach einem Ballgewinn im Zentrum schneller auf unser Tor zu ziehen. Andererseits erschwert es uns, den Ball wieder zurückzugewinnen. Folglich ist es schwerer, den Gegner zu neutralisieren und den Ball im Zentrum des Feldes zu erobern. Auf der anderen Seite ergibt sich die Möglichkeit, nach einem Ballgewinn schneller umzuschalten. Mal sehen, wie wir das angehen.



    Noch etwas, worüber ich etwas traurig bin. Der SV Elversberg hat zu Beginn der Saison Paul Wanner von Bayern München II ausgeliehen. Mit ihm haben sie ihre gut eingespielte Mannschaft noch einmal verstärkt. Ich hatte damals die Hoffnung, dass er vielleicht bei Fortuna spielen könnte und dass wir ihn ausleihen. Er ist kein spektakulärer, aber ein stabiler, junger und guter Spieler. Ich war davon überzeugt, dass er auch unsere Mannschaft verstärkt hätte. Nun hat er unseren Gegner am Samstag verstärkt.


    Ich glaube, dass wir dieses Spiel gegen Elversberg gewinnen können und hoffe auf viel Unterstützung für unsere Mannschaft.

  • Das Elversberg Paul Wanner von Bayern München ausgeliehen hat ist echt bemerkenswert. Der Junge hat mir bei seinen Einsätzen in Münchens Ersten immer gut gefallen. Läuferisch und technisch wirklich gut. Würde mich nicht wundern wenn er uns am Samstag richtig weh tut.... Hätte ihn mir auch sehr gut bei uns vorstellen können.

  • Unser Trainer muss dieses Spiel gut lesen und darauf entsprechend reagieren.

    Das ! Macht mich eher pessimistisch :wacko:


    Wir sollten erreichen, dass ihre Pressing-Aktivitäten oft scheitern, denn dann bringen wir Elversberg in Schwierigkeiten.

    Auch das ist doch im Prinzip so schwer nicht. Wenn es gefährlich wird, eng wird. Dann Langholz nach vorne.
    Okay, wahrscheinlich hat dann der Gegner den Ball und schön aussehen tut das auch nicht.
    Aber, und das ist zumindest meine Meinung. Genauso gut könnte mal einer "durchgehen" und zb. Jastrembski ist durch.
    Der Weg für den Gegner zum Tor von Fortuna ist vielllll länger und die Mannschaft kann sich stellen und gegebenenfalls selbst kontern.
    Wenn man mal 1-0 führt , kann man immer noch anfangen, Fußball zu spielen!

    Mit dieser Defensive kann man doch nicht einfach so weitermachen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Mich würden 54k sehr freuen. Aber 37-40k kommen locker nicht gegen Elversberg. Lass es 30.000 werden, viel mehr erwarte ich nicht.

    was nach wie vor eine exzellente Zahl wäre, fanden in der Vergangenheit Spiele gegen entsprechende Gegner meist vor ~25 tsd Zuschauern statt.

  • Mich würden 54k sehr freuen. Aber 37-40k kommen locker nicht gegen Elversberg. Lass es 30.000 werden, viel mehr erwarte ich nicht.

    was nach wie vor eine exzellente Zahl wäre, fanden in der Vergangenheit Spiele gegen entsprechende Gegner meist vor ~25 tsd Zuschauern statt.


    Es werden auch nur 26-27.000 werden.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • was nach wie vor eine exzellente Zahl wäre, fanden in der Vergangenheit Spiele gegen entsprechende Gegner meist vor ~25 tsd Zuschauern statt.


    Es werden auch nur 26-27.000 werden.

    ich denke bedingt durch die 11,11 € Karten könnten es schon 30.000 werden.

    der Oberrang von Haupttribüne über Süd bis Mitte Gegentribüne ist >50 % voll.