22. Spieltag | Karlsruher SC vs. F95

  • Erschreckend, wie hier die Luft raus ist. 20 Beiträge ne halbe Woche vorm Spiel. Ist ja wie eins dieser Dorfclubforen, über die wir uns gerne amüsiert haben. Und die Hälfte der Beiträge dreht sich auch noch um Lattes Tipps.


    Ich hab jedenfalls Bock, erster längerer Auswärtstrip seit gut und gerne fünf Jahren für mich. Lazarett lichtet sich (toi toi toi), Gegner der uns liegt (eigentlich), neues Stadion (ok, sieht austauschbar aus im Gegensatz zum alten Wildpark, aber immerhin Dach übern Kopp) mit fragwürdigem Rasen (kennen wir ja) - also von mir aus kann's losgehen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Selbst bei 7-8 Siegen aus den letzten Spielen wird es nicht reichen, die anderen vereine siegen ja auch.

    Platz 5 ist realistisch. Aber bei der jetzigen Leistung sind es 32 Punkte gg den Abstieg.

    Bla Bla bla

    Sag mal noch das wir sind Abstieg Kandidat.... warum so pessimistisch? Vor 3-4 Jahren waren wir in der liga da unten, das war natürlich sehr schlecht, jetzt sin wir einigermaßen oben in der Tabelle ist natürlich auch sehr schlecht. Sogar spielen wir gg den Abstieg. Da muss ich leider lachen bis zu geht nicht mehr....... Vielleicht für Aufstieg reicht nicht mehr aus aber Abstieg ;--)b Ein schönen Abend...

  • Bla Bla bla

    Sag mal noch das wir sind Abstieg Kandidat.... warum so pessimistisch? Vor 3-4 Jahren waren wir in der liga da unten, das war natürlich sehr schlecht, jetzt sin wir einigermaßen oben in der Tabelle ist natürlich auch sehr schlecht. Sogar spielen wir gg den Abstieg. Da muss ich leider lachen bis zu geht nicht mehr....... Vielleicht für Aufstieg reicht nicht mehr aus aber Abstieg ;--)b Ein schönen Abend...

    Niederlage Sa (nicht unwahrscheinlich) und ein (typischer-trostloser Heim) Punkt gegen Rostock. Danach gehts nach Hannover (holen wir wahrlich selten was) und zu Hause gegen den HSV (seit wievielen Jahrzehnten sieglos gegen die?)

    Dann wären wir tief im Mitteldfeld unterwegs. Ich glaube auch nicht an den Abstieg, aber selbst 6 Punkte vor Reli- Platz würden mich persönlich nervös machen.

    Deshalb kann alles passieren und wenn KA dann noch ewig an DT festhält kann es ein sehr unschönes Saisonende werden.

  • Zitat

    Kastenmeier:

    Wobei viele Chancen wurde auch gegen Elversberg (1:1) oder in Paderborn (3:4) nicht zugelassen. Der Torhüter: „Daran müssen wir arbeiten, in jeder Sekunde wach zu sein. Und dazu haben wir eine Vielzahl an Chancen, die wir nicht nutzen. Deshalb arbeiten wir diese Woche defensiv, um beim KSC die Null zu halten.“ Ob es klappt, erleben die Fans Samstag ab 20.30 Uhr (Sky und Sport1).


    Mir schwant nichts Gutes...

    Quelle: https://www.bild.de/sport/fuss…autern-87164840.bild.html

  • KSC war mein ersten Auswärtsspiel vor 9 Jahre, ein 1:1 Unentschieden und ein rote Karte für Tah.

    Das Stadion erfahrung wär sehr nostalgisch, schade das sie jetzt auch eine Moderne Bude haben.

    Ja Fortuna hat viel zu viel Punkte verloren die letzte Wochen, aber ich glaube noch immer das sie in Top 3 können spielen. Nur 4 Punkte Differenz.

    Und wir müssen wieder in ein gute Flow kommen das wir mit vertrauen nach Leverkusen können gehen.


    Gute Reise an die Fans und viel Erfolg!

    De liefde is rood en Engelen zijn wit ❤️🤍

  • Als Fortunafan geh ich eigentlich per se davon aus, dass wir bis zum bitteren Ende oben mitspielen und dann erst verkacken 😜 frühe Entscheidungen egal in welche Richtung liegen uns auch einfach nicht

    Nee, ist ja genau anders.

    Wir haben es ja jetzt schon verkackt.

    Wenn es dann in der Endphase der Saison um nix mehr geht (ausser TV-Geld Ranking) , dann gewinnen wir wieder alles und am Ende fehlen uns 3 Punkte.

    Und dann sagen wieder alle "Kumma, war doch gar nicht so schlecht".

  • Als Fortunafan geh ich eigentlich per se davon aus, dass wir bis zum bitteren Ende oben mitspielen und dann erst verkacken 😜 frühe Entscheidungen egal in welche Richtung liegen uns auch einfach nicht

    Nee, ist ja genau anders.

    Wir haben es ja jetzt schon verkackt.

    Wenn es dann in der Endphase der Saison um nix mehr geht (ausser TV-Geld Ranking) , dann gewinnen wir wieder alles und am Ende fehlen uns 3 Punkte.

    Und dann sagen wieder alle "Kumma, war doch gar nicht so schlecht".

    Für mich das Gleiche, aber verstehe den einwand. Ist auf jeden Fall als Fortuna Fan so, dass man in der 90.minute kurze Hoffnung hat oder halt am 33-34 Spieltag. Wir verlieren ja zum Beispiel auch nicht 0:3 oder 0:2 sondern wenn 2:3 oder 1:2 damit man auch wirklich bis zum Ende noch dran glaubt oder halt unentschieden mit ständiger Hoffnung auf das entscheidende Tor.

  • Wie hier schon öfter erwähnt, war die Saison nicht so schlecht; das hat es schon viel schlimmere Zeiten im Rheinstadion gegeben.


    Erste Liga kann sich Düsseldorf nicht leisten. Dann lieber gut in der zweiten Liga spielen. Also so weit nicht alles Sahne, aber einigermaßen ok.


    Was ich mir generell, sowie speziell gegen den KSC wünsche, ist: bitte die hochprozentigen Chancen ausnutzen, nicht am laufenden Band 2 bis 3 Punkte völlig unnötig verschenken. Wir haben einen brauchbaren Torwart und 5 gute Feldspieler, mehr scheint nicht drin zu sein. Also geht es nur über Kampf und eine brauchbare Taktik.


    Will sagen, Ich brauche keine Erste Liga und wir müssen nicht jedes Spiel gewinnen. Aber Spiele wie das letzte Liga Spiel gegen St. Pauli, oder diese üble Vorstellung gegen Elversberg, das tötet jegliche Hoffnung oder Freude in mir ab.


    Mein Tipp gegen den KSC: 2:1.

  • Der Karlsruher SC (aktuell 11. Platz mit 28 Punkten) hat zuletzt sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt. Manchmal spielen sie so, als könnten sie ganz oben mitspielen, aber manchmal spielen sie doch sehr bescheiden. Sie sind also sehr schwer einzuschätzen. Aus den letzten drei Spielen haben sie 4 Punkte und 6:7 Tore erzielt.




    Der Karlsruher SC gehörte 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern und spielte insgesamt 24 Jahre in der Bundesliga. Sie waren 1909 Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger 1955 und 1956. Der KSC gehört zu den bedeutenden Traditionsvereinen des deutschen Fußballs.


    Was können wir im Wildparkstadion erwarten ?

    Vor allem in ihren Heimspielen haben sie zuletzt in einem 4-1-2-1-2 System gespielt. Sie setzen in ihrer Spielweise auf ein breites Mittelfeld. Das können wir auch für den kommenden Samstag annehmen.


    Diese Spielvariante ist sehr auf die Defensive und auf Ballbesitz ausgerichtet. Wenn es gut gespielt wird, dann können sie das Spiel kontrollieren. Sie werden immer wieder versuchen, unsere Spieler zu Rückpässen zu zwingen. Dieses Problem muss aus unserer Sicht angegangen werden, denn sonst verringert sich das Tempo in unserem Spiel.


    In diesem System gibt es nicht die Notwendigkeit, vorne die gegnerischen Verteidiger unter Druck zu setzen. Daraus ergeben sich Möglichkeiten für unsere defensiven Spieler.


    Karlsruhe hat mit diesem System drei Mittelfeldspieler und einen offensiven Spieler davor und kann somit sehr viel Druck auf unsere Spieler im Zentrum ausüben. Es ergeben sich gute Spielmöglichkeiten, um lange Ballbesitz Phasen zu erzeugen. Darauf brauchen wir eine Antwort am Samstag.


    Der zentrale offensive Mittelfeldspieler und die beiden Angreifer können in der Offensive sehr gefährliche Situationen kreieren. Wir müssen abwarten, wer beim KSC am Samstag wirklich auf dem Platz steht.


    Auf der anderen Seite findet das gesamte Spiel über das Zentrum statt. Gewinnen wir die Oberhand im Zentrum, dann können wir dieses Spiel gewinnen.


    Zur Unterstützung in der Defensive und Offensive müssen die beiden Außenverteidiger sehr viel laufen und ständig in Bewegung sein. Also sollten wir sie viel laufen lassen. Das ist vor allem Aufgabe unserer Außenspieler.


    Gegen dieses System des KSC sollten wir immer wieder Dribblings im Eins gegen Eins kreieren. Etwas, was unsere Spieler gut können. Das gilt vor allem dann, wenn wir ihre Mittelfeld-Reihe überspielt haben. Das wiederum liegt an unserem Aufbauspiel und unserem Tempo im Spiel. Das Tempo müssen wir hochhalten.


    Was müssen wir also im Wildparkstadion beachten?

    Das System des KSC ist sehr anfällig bei Kontern. Ihre Außenverteidiger können schnell überlastet sein. Dafür müssen wir mit unserem Spiel sorgen. Diese Spielweise bietet wenig Breite im Spiel, da es keine Außenstürmer gibt. Ihren zentralen offensiven Mittelfeldspieler müssen wir versuchen auszuschalten. Das ist eine wichtige Aufgabe in diesem Spiel.


    Ich hoffe, ihr könnt zahlreich im Stadion sein. Wir brauchen dringend einen Dreier.

  • Wenn sie gewinnen, freue ich mich, alles andere ist mir egal. Die Mannschaft hat mich sehr enttäuscht gegen Elversberg. Ich hoffe, sie erkennt ihre Situation selbst und spielt mal 90 min. mit gleichem hohen Einsatz.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;