DFB-Pokal Halbfinale | TSV Bayer 04 Leverkusen vs. F95 | Analyse

  • Da hast Du länger ausgehalten als ich; ich habe schon nach 20 Minuten ausgeschaltet, weil jegliche Fähigkeit und Bissigkeit einfach fehlte. Verlieren ist OK, aber nicht so. Ist kein Problem, denn Alonso ist ein absoluter Top Coach. Der Fortuna beim Zugucken zuzugucken war aber dann völlig sinn- und freudlos. Und ja: Will man wirklich so in dieser Manier in der BuLi1 herumgeistern? Dann lieber BuLi2; diese Saison macht es doch wieder Spass.

  • Gehe ich nur bedingt mit. Was denen fehlt ist natürlich die Erfahrung auf der höchsten Ebene, sprich CL und KO-Phasen aber das Team ist schon krank zusammengestellt. Klar können die mal in der Gruppenphase raus fliegen, auf der anderen Seite können die auch mal ins Halbfinale durchrutschen wie Leipzig. Ist ja nicht so, dass deren Stürmer #1 4 Monate raus war. Boniface ist so eine Wucht und im Tandem mit Wirtz kombinativ absolut schwer zu stoppen. Wenn jemand nach 8 Monaten so zurück empfangen wird, dann kannst du dir denken was der für ein Leistungsniveau an den Tag gelegt hat. Ist ja auch nicht so, dass Schick vor zwei Jahren die Bundesliga zerbombt hat mit 20+ Dingern und im Schatten davon entwickelt sich ein Hlozek in aller Seelenruhe. Die haben einen Plan für jetzt und die Zukunft auf der Position.


    Wirtz ist natürlich geisteskrank auch wenn ich den gestern nicht krass fand trotz man of the match. Auf dieser Stufe hast du nur Musiala, Foden und Bellingham in einem ähnlichen Alter. Was Kreativität angeht aber maximal 10 Spieler die als Dosenöffner dir den einen Moment geben können. Wirtz ist einer davon. Das ist ein Generationstalent und ein 100+ Mio Transfer.


    Frimpong und Grimaldo sind auf den Außenbahnen brutal. Der eine schlägt alleine durch Tempo seine Gegenspieler beim Antritt und der andere schießt Freistöße wie Elfmeter. Das eine kannst du nicht trainieren und das andere ist ein seltenes Skillset das mit ganz viel Training geschliffen wurde.


    Herzstück dieses Teams bleibt für mich aber Xhaka. Der gibt den Takt und die Richtung vor.


    Ich sehe schon wo du mit Tah hinwillst aber diese Saison ist der schon stark verbessert zu dem Jahr in dem er nach England (West Ham) wechseln wollte. Lass uns hier mal ein Fazit nach der EM ziehen, ob er denn höchsten Ansprüchen genügen kann. Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass die Reise für den DFB auch ins Halbfinale gehen könnte. Tapsoba und Koussonou sind doch der Inbegriff moderner Verteidiger. Die können IV in einer Dreierkette spielen oder Viererkette. Beteiligen sich stark am Spielvortrag und bringen physisch alles mit. Die haben jeden unsere Stürmer rumgeschubst und sind technisch wahrscheinlich besser als Tzolis oder Johannesson.


    Sorry, ich finde außer Fortuna natürlich alles scheiße aber das ist doch eine kranke Abwehr mit einem Altersschnitt von was? 23-24? Tah müsste da der älteste sein aber noch unter 30. Auf der Position kommt die Leistungsexplosion in der Regel auch einen ticken später als bei Stürmern. Hincapie als Backup dazu....27 Spiele - 19 Gegentore in der Bundesliga. Klar die Bundesliga ist mittlerweile eine Farmer-Liga aber sollte der gern da zusammen bleiben in der Abwehr, dann stehen denen rosige Zeiten bevor.


    Andrich bringt dir Robustheit, Palacios genügt auch höheren Ansprüchen.

    Leverkusen baut auch geschickt in der zweiten Reihe die Jungen Leute für die Zukunft auf.


    Hradecky ist für mich persönlich der Schwachpunkt in dem Team, weil er mit dem Fuß zu schwach ist.


    Overall ist das auf dem Papier eine mehr als starke Champions League Mannschaft. Gekoppelt mit dem Trainer der alles gesehen und erlebt hat, ist das eine höchst gefährliche Mischung für jedes Team auf diesem Erdball. Bayern kochen die auch 3-0 ab. Bla bla schwacher Tag der Bayern - ich hab das Spiel gesehen und nie das Gefühl gehabt, dass Leverkusen die nicht schlagen wird. Der deutsche Fußball ist schwach. Moment mal, die gleichen Bayern stehen unter den top 8 in der CL. Gegen Dortmund sehen wir ja vielleicht am 21.04. ob Leverkusen die andere deutsche TOP 8 CL Mannschaft schlagen wird. Leipzig sah gegen City aber mehr als ordentlich aus.


    So genug Lobhudelei und sorry für offtopic - das ist nicht unsere Kragenweite und wird es vermutlich auch nie sein. Ob ich mit denen tauschen will? Niemals. Ich will einen Siebert als kleinen Jungen mit seiner Brille in unseren Farben sehen und am Ende mit einem Lachen in der Kurve.

    Ich will Kastenmeier mit zittriger Stimme im Interview hören und ihm einfach abnehmen (obwohl er es nicht sagt), dass er diesen Verein liebt. Das ist unsere Kragenweite und die steht uns deutlich besser.

  • Das erwartest ist leider Geschehen

    Ich habe vorher mir extra das Ende vom Spiel

    Lev - Hoffenheim

    Als ich die Ausstellung sah oje

    Nach dem 0:3 war ich sauer

    Alles Geschenke

    Aber

    So wie Lev spielte war nicht mehr drin

    Was will Fortuna in der 1Bundesliga

    Sowie jetzt Darmstadt

    Dauerfrust wäre angesagt

  • Einen Elfer kassiert, der keiner war? Bei welchem Spiel jetzt?

    Ernsthaft? Bis auf die Dame des ZDFs waren alle der Meinung kein strafbarer Elfer. Der ganze Schiri Block im Stadion hat sich über den Elfer gewundert

    ich glaube die Formulierung ist wichtig.

    Ein inkorrekter Elfer wäre einer, der auch mit dem Regelwerk nicht zu rechtfertigen wäre, bspw. am Körper anliegend und aus kurzer Distanz angeschossen.

    Dieser gehörte in die Kategorie absolut lächerlich und man sollte das Regelwerk mal wieder überdenken.


    Andersrum hätte der Schiri wohl genug Handlungsspielraum gehabt diesen nicht zu geben (lt. Manuel Gräfe), denn der Ball wäre klar ins Aus gegangen und Absicht war es auch nicht, auch wenn die Arme weit ausgestreckt waren.

    Die Argumentation "solche Elfer wurden schon gepfiffen" von Frau Neumann war natürlich peinlich, denn wir streiten uns seit Einführung des VAR über diese Handregel, diese wurde auch mehrmals angepasst und da sind vergangene Fälle einfach wertlos.

  • Hat nicht sollen sein, scheiß drauf.

    Trotzdem bin nicht nur ich mächtig stolz auf diese Mannschaft, hat man gestern bei der Verabschiedung auch gesehen. Die Stimmung von unserer Seite war großartig, ich würde mal schätzen das gut 1/4 des Stadions mit Fortunafans gefüllt war.

    Ich persönlich finde das Stadion gar nicht mal so unübel, da kenne ich weitaus schlechtere Kaschemmen die sich Stadion nennen. Allerdings sollte der Großkonzern Bayer mal etwas Asphalt für die Wege vom Parkplatz zum Gästeeingang spendieren. Wenn man den falschen Weg erwischt besteht bei so einem Wetter die Gefahr einer ungewollten Rutschpartie. Wir haben dann auch noch ne Bratwurst an einem Stand auf dem Parkplatzgelände gekauft und was soll ich sagen? Die kam wohl direkt aus der Chemiefabrik. Noch nie so ne Scheißwurst gegessen, hab dann über die Hälfte weg geschmissen, echt ungenießbar und ne absolute Frechheit sowas überhaupt anzubieten.

    Zum Spiel ist hier, denke ich, schon viel geschrieben worden aber auch von mir die ernstgemeinte Frage: Sollten wir uns die erste Liga wirklich antun? Gestern konnte man doch sehen was uns da teilweise blühen würde. Dazu kommen dann noch der andere Plastikschrott wie VW, Red Bull und Konsorten.

    Klar sollte man immer den bestmöglichen Erfolg im Visier haben aber ich kann eigentlich mit der 2. Liga zur Zeit noch gut leben. Einzig wenn wir den HSV den dritten Platz weg nehmen können überlege ich nochmal :D

    Wird Zeit das der HSV mal nen neuen Schal kreiert : "Unaufsteigbar" :D

  • Ich habe die Niederlage, wie die meisten wohl auch schnell abgeschüttelt und ich hoffe dass Thioune recht behält, dass das Ergebnis von gestern vollkommen irrelevant für Sonntag ist.

    Und letztendlich gehe ich auch nicht mit, wenn einige den kämpferischen und körperlichen Einsatz bemängeln. Wahrscheinlich waren alle on fire, aber wenn man nach 20 Minuten feststellt, dass man nicht den Hauch einer Chance hat, dann kannste als Kollektiv nicht kämpferisch alles raushauen.

    Man kann sein Unterbewusstsein nur bedingt überlisten und wenn von diesem ab Minute 20 die Info kommt..."du hast keine Chance", dann kannst du dir noch soviel vornehmen... das gelingt nur den wenigsten.

    Das sind dann z. Bsp. Tennisprofis in den Top 10, die mental alles wegblenden können und nur den kommenden Ballwechsel im Fokus haben.

    Aber nicht ein Spieler aus der 2. Liga, auch wenn er noch so gut in Form und motiviert ist.


    Bela du Arschloch.

  • Da hast Du länger ausgehalten als ich; ich habe schon nach 20 Minuten ausgeschaltet, weil jegliche Fähigkeit und Bissigkeit einfach fehlte. Verlieren ist OK, aber nicht so. Ist kein Problem, denn Alonso ist ein absoluter Top Coach. Der Fortuna beim Zugucken zuzugucken war aber dann völlig sinn- und freudlos. Und ja: Will man wirklich so in dieser Manier in der BuLi1 herumgeistern? Dann lieber BuLi2; diese Saison macht es doch wieder Spass.

    Dieser Schwachsinn immer. Willst du mit denen in der 1. Liga spielen.....ja genau wenn wir aufsteigen kommt kein einziger erstligatauglicher Neuzugang. Und die sind in der ersten Liga auch alle so stark wie eins der aktuell besten Teams der Welt. Echt was ne Gurkentruppe die mit einem Tor mehr in Leverkusen verloren hat als die Bayern.

  • Moin 90 Minuten nicht, aber ein paar schon. :beer:

  • Kicker gibt Dingert eine glatte 2. Elfer war richtig.


    Deutsche Wochenschau war damals kritisch dagegen.

  • Natürlich kann man den Elfmeter geben. Aber man kann ihn auch nicht geben und das halte ich auch für richtiger denn wie gesagt wäre der Ball ohne das Handspiel ins Toraus gegangen und erst durch das Handspiel entstand Torgefahr. Außerdem kann man sich hier über die Absicht streiten. Von daher für mich kein Elfmeter. Ich hätte aber auch mit einem Elfmeterpfiff leben können denn der wäre auch irgendwo vertretbar gewesen. Aber womit ich eben nicht leben kann, ist, dass eine solche Kann-Entscheidung dann per VAR einfach gedreht wird. Wenn eine Entscheidung 50:50 ausfällt, wieso wird diese dann nachträglich geändert? Ich verstehe das nicht und ich wäre komplett durchgedreht wenn das gestern das 1:0 gewesen wäre. So war es letztlich belanglos aber für mich war Dingert in dieser Situation ganz schwach unterwegs.

  • joa Dinger hat eben nur stumpf die Regel angewendet.

    Nach Auslegung der Regel keinen Fehler gemacht, trotzdem bleibt die Regel in der Form für die Tonne.

  • Fazit nach einer Nacht:

    Trainer und Mannschaft haben gestern sicherlich sehr, sehr viel gelernt.

    Ich bin mir sicher, dass nun im Liga-Endspurt alles davon umgesetzt wird und dass das "Gestrige" bei den meisten den jetzt notwendigen Ehrgeiz endgültig geweckt hat.


    Nach wie vor bei mir keinerlei Kritikpunkte an Taktik, Trainer, Mannschaft.

    Die andere Seite ist sportlich einfach überirdisch und schwebt derartig auf einer Euphorie-Wolke, dass KEIN anderes Team der Welt sie zur Zeit schlagen würde.


    Wer gestern Trainer/Mannschaft, diesmal unberechtigterweise, schon während des Spiels kritisiert hat oder den Fernseher aus Frust nach ein paar Minuten ausgeschaltet hat, hat diese sportliche Tatsache einfach nicht verstanden.


    Auch ich habe vorher an "unser Wunder" geglaubt, aber wir wissen ja alle, dass es für uns in St.Pauli schon ein solches gab und wie selten die sonst sind.


    Ich bin mir ganz sicher, dass unsere Jungs mit aller Kraft, ALLES erreichen wollten, aber das tatsächlich schon nach dem total frustrierenden und urplötzlich gefallenen 1:0 durch Frimpong, bei fast allen Spielern innerlich eine Welt zusammengebrochen ist.


    Das war auch irre: Der fliegt da rasend schnell heran, steht da urplötzlich rechts vor dem Tor und HÄMMERT den Ball mit totaler Wucht unhaltbar unter das Netz.


    Die Sekunden davor verteidigt auch keine andere Mannschaft der Welt besser, denn es war eine urplötzliche, unerwartete, gnadenlose Überrumpelung. Selbst für mich vor dem Fernseher, war das ein Schock!


    Sowas, wie in dieser Szene sieht man sonst bei uns höchstens von Tzolis, obwohl man gestern erkennen musste, dass auch er, gehen eine solche "technische Übermanschaft", vor allem wegen seines Alters, noch längst nicht so weit ist.


    Spätestens beim 2:0, waren dann bei uns alle Stecker gezogen. Selbst wenn uns ein Tor gelungen wäre, hätten die anderen jederzeit und immer wieder zurückgeschlagen. Warum? Weil sie es tatsächlich im Moment gegen jede andere Mannschaft können.


    Alonso ist ein ganz besonderer Trainer, so wie er es als Spieler auch schon war. Dazu haben die einen Kader mit absolut begnadeten Individuen, die Alonso natürlich nur sportlich und taktisch "in die richtigen Schwingungen" versetzen muss, damit daraus, wie gestern oder im Moment ständig, perfekter Fussball entsteht.


    Alonso wird nach Leverkusen sicherlich auch international zu den begehrtesten aber auch teuersten Trainern gehören. Er ist sympatisch, aber auch selbstbewußt und ehrgeizig, ohne dabei arrogant zu sein, wie manche anderen dieser exklusiven Trainer-Klasse.


    Ich freue mich daher jetzt ganz besonders auf unseren normalen Liga-Alltag, bei dem es für Fortuna noch ganz viel zu gewinnen gibt.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Sicherlich wäre es schön wieder am Samstag um15:30 Uhr aufzulaufen. Nach der gestrigen Partie kommt man ins Grübeln.

    Tzolis, Tanaka, Johannesson sind, wie manche Andere, mit einem großen Fragezeichen versehen.

    Dann steigt man mit einem Kader auf, der wiederum große Fragezeichen beinhaltet. Auf Darmstadt 2.0 hätte ich keinen Bock. Mit einer "halben Amateurtruppe" macht das keinen Sinn. Hier muss der Verein die Voraussetzungen schaffen. Aber wir haben ja gelernt, dass wir nie flüssig sind 😉

  • Ich verstehe nicht, warum so viele nach dem Spiel sagen, "was wollen wir in der 1. Liga". Leverkusen spielt auch mit den anderen 17 Mannschaften in der 1. Liga so wie mit uns. Die sind diese Saison einfach unschlagbar. Aber das sind die anderen 17 Mannschaften nicht. Macht Fortuna nicht kleiner als sie sind. Ja gestern lief nichts nach Plan. Aber das muß nicht immer so sein. Ich glaube daran, das Fortuna in der 1. Liga bestehen könnte. Wenn man sich optimal verstärkt. Hat doch dieses Jahr auch geklappt. Warum soll man nicht wieder so Sahnestücke finden.

    Lumpi ich werde dich niemals vergessen

  • Rheinberg - Fortune

    Danke für deinen Beitrag, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, besonders was den Trainer Alonso angeht. Haben wir gestern auf der Rückfahrt genauso gesehen.

    Auch wenn Frimpong beim 1:0 nicht angeflogen, sondern aus dem Toraus wieder in den Strafraum geschlichen kam und dann von 3 Fortunen (nein, nicht Hoffmann!) ‚übersehen‘ wurde - bin ich bzgl des Rest des Beitrages absolut bei Euch. Danke dafür!

  • Ich möchte noch ein Wort zu Xabi Alonso verlieren. Was für eine große Persönlichkeit. Er war nicht nur ein großer Sportler und ist jetzt ein sehr guter Trainer. Die Akribie, mit der er seinen Job macht, wie er es schafft, Gewinnermentalität bei Loserkusen reinzubringen. Die Kabine so gut moderiert, dass bei einem Plastikklub mit Einzelindividualisten ein eingeschworener Haufen entstanden ist. Und wie fokussiert er die Zeile angeht. Dass er seine Mannschaft gegen uns so einstellt, als würde man gegen eine europäische Spitzenmannschaft spielen, um uns über 90 Minuten keine Chance zu lassen.


    Aber am meisten hat mich beeindruckt - und das sagt alles über seine Persönlichkeit aus, dass er unmittelbar nach dem Spiel einzeln zu Thioune und zu unseren beiden Unterschiedsspielern Tzolis und Johannesson gegangen ist und aufmunterte Worte für sie gefunden hat. Weil er erkannt hat, was sie für Qualität haben und die gestern sicher besonders enttäuscht waren, gegen eine Spitzenmannschaft die Grenzen aufgezeigt bekommen zu haben. Das ist ganz groß, in der Stunde des Triumphes erst mal an den Verlierer zu denken.