DFB-Pokal Halbfinale | TSV Bayer 04 Leverkusen vs. F95 | Analyse

  • Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich frustriert. Gegen Leverkusen zu verlieren ist keine Schande, aber die Art und Weise war schon echt zum kotzen.

    Zu allem Überfluss noch dieser beschissene Handelfmeter nach VAR….


    Tief durchatmen und jetzt noch in der Liga bestmöglich weitermachen. Hauptsache die Mannschaft macht so weiter, wie vor dem HF.

  • Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die stabile Grundordnung der letzten Wochen beibehalten werden kann. Warum man so verrückt bzw. naiv vorne pressen wollte und man gegen die schnellen Leverkusener so viel Platz lässt fand ich dann doch ein bisschen seltsam.

    Aber ich finde auch Kritik verbietet sich. Das Spiel gegen diese aktuelle Übermannschaft lässt sich nicht normal bewerten.

  • Ach, ich habe auch getraumt das ich in Mai Berlin möchte besuchen für ein historischer DFB-Pokal Finale zwischen 2 Große Traditionsvereine in die 2. Liga, aber Bayer ist für jeder zu Stark diesen Saison. Neutral ist 4:0 ein realistische Leistung zwischen B04 und F95. Natürlich tut es Weh am Herz, weil wir die nächstes Jahren wahrscheinlich nicht mehr zu nahe bei ein Finale können kommen mit ein Gegner das wir einfach können schlagen.


    Wir haben noch ein großes Ziel und für mich ist das sicher noch möglich. Jede Woche kämpfen für den Aufstieg (oder Relegation)

    Kopf hoch Jungs, wir sind Halbfinalist gewerden mit nur Auswärtsspiele, so Stark von diesen Mannschaft!


    Btw sehr starke Auftritt von die Gästefans, ich liebe euch!


    Für immer rot-weiß --,)s--,)s

    De liefde is rood en Engelen zijn wit ❤️🤍

  • Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die stabile Grundordnung der letzten Wochen beibehalten werden kann. Warum man so verrückt bzw. naiv vorne pressen wollte und man gegen die schnellen Leverkusener so viel Platz lässt fand ich dann doch ein bisschen seltsam.

    Aber ich finde auch Kritik verbietet sich. Das Spiel gegen diese aktuelle Übermannschaft lässt sich nicht normal bewerten.

    Was ist das für ne Einstellung, dass sich Kritik verbietet??? Dann musst du da gar nicht erst hinfahren.


    Eventuell spielen wir die Relegation, da spielen wir wahrscheinlich dann auch gegen nen stärkeren Gegner.


    Und da erwarte ich auch ne kämpferisch bessere Leistung als gestern und nen Trainer, der das planvoller angeht als gestern

  • Eines ist für mich sonnenklar:


    Lieber Fortuna-Fan mit einem Auf und Ab, als Fan eines Konzerns zu sein, der in der Choreo auch noch das Konzern-Kreuz huldigt. Peinlich ohne Ende.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Eines ist für mich sonnenklar:


    Lieber Fortuna-Fan mit einem Auf und Ab, als Fan eines Konzerns zu sein, der in der Choreo auch noch das Konzern-Kreuz huldigt. Peinlich ohne Ende.

    Es gibt Dinge, die wird so ein Fan wie dort nie verstehen.

    Wenn man damit einfach groß wird und die Verbundenheit zur Stadt eben da ist.

    Auch wenn mich es inzwischen etwas nervt, dass man auch gerade versuch genau das kommerziell einfach nur auszuschlachten (Stichwort "Heimat").

    Trotzdem haben wir andere Bezüge und können auf der Basis eben ein Köbes, Karnevals, Altstadt - Trikot rausbringen.


    Fussball lebt eben weniger von dem Sport selbst, sondern vor allem von den Emotionen.

    Deshalb ist der VAR auch Gift.


    Ich hab einen Haken an dem Spiel, war trotzdem ne schöne Pokal-Saison.

    Leider wieder ohne Heimspiel.

  • Einen Elfer kassiert, der keiner war? Bei welchem Spiel jetzt?

  • Ich hätte mir schon eine andere taktische und mentale Einstellung der Mannschaft gewünscht - mehr in Richtung „grasfressender Drecksäcke“ mit der Lizenz zum Spielverderben - nur Dennis und Jona an der Mittellinie. Verloren hätten wir mit höchster Wahrscheinlichkeit trotzdem. Der größte Unterschied für mich -neben den technischen Qualitäten der Chemikanten- : Wir sahen im Laufspiel aus wie Statisten. Die Opladener waren permanent mit der ganzen Mannschaft in Bewegung, haben Massen an möglichen Anspielpunkten angeboten und einen höchst modernen Fußball gezeigt. Wir konnten nichtmals so schnell denken, wie unser Gegner spielte. Chapeau, Señor Alonso!

    Widerwärtig: Dieser Lappen auf Rechts, Frimpong. Was für ein Provokateur und Schauspieler. Man hätte seine Saison noch auf dem Platz beenden müssen.

    Fazit und Ausblick:

    - Lehrstunde für Trainer und Mannschaft

    - jetzt entspannt aber konzentriert den direkten Aufstieg eintüten

  • Was soll man sagen. Da war definitiv mehr drin für uns und mit mehr drin meine ich ein Niederlage in Richtung 1-2, 1-3. Irgendwie glaubt man im tiefsten Inneren doch an ein Weiterkommen aber Hand aufs Herz: hier würden wir in 97 von 100 Spielen eine Niederlage kassieren. Aus so einem Spiel und so einer deutlichen Niederlage wird man viel mehr Erkenntnisse ziehen können als aus sowas wie gegen Elversberg. Da sind fußballerisch Welten aufeinander geprallt und ich mache der Mannschaft keinerlei Vorwürfe sondern bin viel mehr Stolz auf das Erreichte, was mich aber nicht abhalten wird Fehler der Spieler zu benennen. Wie gesagt, daran wollen wir arbeiten um dann wirklich wieder regelmäßig um 15:30 Uhr zu spielen.


    Positiv:

    Die Anfeuerung nach Spielende. Hoffentlich ziehen die Jungs daraus Energie und Mut für die anstehenden Wochen. Die Jungs haben aber auch nichts anderes verdient und standen im Halbfinale und sind Dritter in einer zweiten Liga mit Hertha, Schalke, Hannover, Lautern, Karlsruhe, Pauli und dem HSV. Da sind auf dem Papier schon 1-2 Schwergewichte dabei.


    Negativ:

    Die Choreo auf der Leverkusener Seite habe ich etwas "verstörend" wahrgenommen. Das Bayer-Kreuz und so kleine Häuschen sind deren Skyline und gelten als vorzeigbar? Gute Nacht.


    Dingert ohne Studium der TV Bilder. Irgendwie werde ich mit seiner Spielleitung nicht warm. Also wirklich gar nicht.


    In Leverkusen läuft Atzen-Musik. Muss man sonst noch irgendein Wort über das "Stadionerlebnis" dort verlieren?


    Spiel:

    Ich lobe unsere Gegner ungern aber was Passsicherheit, Raumaufteilung, Positionsspiel, Tempo in den Aktionen, Ballbehandlung und x anderen Kategorien betrifft, war das schon mit das Beste was in Europa rumläuft. Die hätten dieses Jahr auch ordentlich Furore in der Champions-League gemacht. Ein Frimpong nimmt Emma und Dennis 5 Meter auf 20 Meter ab. Unfassbar was der für einen Speed beziehungsweise eher Antritt drauf hat. Wir waren so chancenlos, dass wir nicht Mal in die Zweikämpfe gekommen sind. Leverkusen hat gefühlt mit Handbremse gespielt oder eher so auf 70% ihres Leistungsvermögens und dazu noch Hacke, Spitze 1-2-3 und das reicht dann vollkommen aus um ins die Schranken zu weisen.


    Wie gesagt ich nehme keinem Spieler diese Niederlage böse aber wir haben taktisch und individuell einfach unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Das hat vielschichtige Gründe: Leistungsvermögen, Skillset und mentale Stärke. Wirf noch eine Prise ausgecoacht hinzu und dann hast du das Ergebnis. An manchen Sachen lässt sich arbeiten, die anderen werden wir mit unseren finanziellen Mitteln nie ausmerzen können. Sei es drum, ich ziehe lieber so in ein Pokalhalbfinale ein und kriege die Packung als ein Werksclub zu sein. Unsere Fans haben auch genügend positive Werbung für den Verein gemacht.


    Erster Gegentreffer: etwas Ballglück für Leverkusen und dann steht Frimpong einfach frei. 70% der Zweitligakicker schießen da Kastenmeier an... In der ersten Liga knallen dir aber 70% das Ding rein. Der Zeitpunkt war auch maximal beschissen für uns aber da waren wir im Kollektiv nicht zwingend genug und man konnte erahnen, dass unser Matchplan damit über Board war...


    Zweiter Gegentreffer: wen oder was bitte pressen wie an der Eckfahne und warum so halbherzig? Ich weiß nicht wer da den komischen Schritt zu Wirtz macht aber der öffnende Ball der zu einem 4 auf 2 Konter führt, hat uns gänzlich den Stecker gezogen. Ist ja nicht so, dass die 1-2 Spieler mit ordentlich Tempo in den Reihen haben. In der 20 Minuten auswärts ausgekontert werden schmeckt mir nur bedingt und da waren wir einfach naiv.


    Dritter Gegentreffer: der Pass von Kastenmeier ist wirklich sehr unsauber gespielt - auf der anderen Seite hat er lediglich die AVs oder einen langen Ball als Optionen. Ein Tanaka mit Engelhardt die immer abspielbar sind helfen da. Ich wiederhole mich gerne, ein spielstarker IV sollte weiterhin hoch auf unserer Liste stehen. Der entlastet ungemein und auch Tanaka hätte gestern ordentlich geholfen bei so einem Anlaufen.


    Elfmeter: joar - keine Ahnung.


    Wenn wir uns nicht so dämlich anstellen bei den Gegentoren, dann sieht das Ergebnis auch nicht ganz so übel aus. Heißt jetzt nicht, dass Bayer dann nicht doch nochmal angezogen hätte aber Hoffmanns Kullerball, der Abschluss von Tzolis auf den Torhüter oder der unplatzierte Kopfball von Vermeij haben gezeigt wie man es vielleicht doch schaffen kann.


    Als Fortuna Fan wird dir halt häufiger das Herz gebrochen aber die Glücksmomente werden letztendlich immer überwiegen. Dann ergötzen wir uns weiterhin an Aufstiegen, Siegen gegen Dortmund oder verrückten 3-3 gegen die Bayern. Die anderen brauchen Titel um solche Emotionen auszulösen - bei uns reichen Spiele.


    Danke für die tolle Pokalreise in diesem Jahr und die erspielten Millionen für unseren Verein.

  • der deutsche Fußball ist halt schwach. Deshalb fallen sie natürlich auch so auf.


    Glaube nicht, dass sie WestHam mal eben so wegfiedeln. LFC sowieso nicht und italienische Defensivspezialisten müssen sie auch erstmal schlagen in der EL.

    Dazu ist deren Abwehr mit Tah etc. für das ganz große Niveau auch nicht geeignet.

    Deshalb sind sie sicher Top10 in Europa aber mehr nun auch nicht

  • Ernsthaft? Bis auf die Dame des ZDFs waren alle der Meinung kein strafbarer Elfer. Der ganze Schiri Block im Stadion hat sich über den Elfer gewundert

  • Ich habe keinen einzigen Wechsel mitbekommen und könnte auch keinen Spieler wirklich beurteilen gestern.

    Irgendwie habe ich das Spiel wie in Trance wahrgenommen. Zumal ich noch das Glück hatte, wegen einer Bombenentschärfung in Köln, rund 4 Stunden am Flughafen Köln/Bonn verbringen zu dürfen, anstatt wie geplant auf der Bolker zu stehen.... :facepalm:

    Da war mir alles scheiß egal....sogar die Fahnen waren sexy... --;;)

  • Ich muss nochmal betonen, dass Lev aus meiner Sicht nicht mit angezogener Handbremse gespielt hat. Bayer hat es seriös, mit vollem Engagement und einfach souverän gespielt. Genau das zeichnet die auch diese Saison aus, die spielen nicht nur technisch und taktisch einen grandiosen Ball, sondern geben in jedem Spiel kräftig Gas. Unglaublich diese Laufstärke, diese Passsicherheit gepaart mit individueller Klasse.


    So, und das war’s auch meinerseits mit der Lobhudelei für die Chemietruppe.


    Alles und alle zusammen für den Endspurt --,)s

    Kölner? Mag ich nur als Leberwurst...!!!

  • Herrlich, beste Nokiaqualität ;--)b

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.