28. Spieltag | F95 vs. Eintracht Braunschweig

  • Hatte genau wie jeder andere ein bisschen Hoffnung. Heute morgen aufgewacht und nur an Braunschweig gedacht. Auf geht's Jungs ☝️☝️--,)s--,)s

  • Der Verstand sagt: Das gewinnen Wir

    Das Herz sagt: Dennoch den Aufstieg (Relegation) vermeiden um in der geileren Liga zu bleiben

    Irgendwie geht es mir exakt genau so.

    Man bekommt zwar wesentlich mehr TV Geld - aber ob das reicht um nicht wieder in den Fahrstuhl gesogen zu werden?

    Ich bin unentschlosssen

    1.Liga macht zum Anfang stolz und stark, endet traditionell spätestens im 2. Jahr in Düsseldorf mit einem gefühlten Weltuntergang, mag ich nicht mehr

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Wenn man ehrlich ist, dürften in Liga 1 des öfteren so Verprügelungen wie am Mittwoch auf uns warten. War ja schon im Abstiegsjahr so. Klar, Aufstieg ist immer geil, aber auch schnell ernüchternd.

  • Wenn man ehrlich ist, dürften in Liga 1 des öfteren so Verprügelungen wie am Mittwoch auf uns warten. War ja schon im Abstiegsjahr so. Klar, Aufstieg ist immer geil, aber auch schnell ernüchternd.

    Solange du am Ende über dem Strich stehst, sind ein paar Klatschen egal. Die muss man nur richtig einordnen können.


    Die halbe Liga spielt eine Klasse tiefer als der Rest. Und von dem Rest sind ein paar enteilt (FCB, Lev, RB, BvB).


    Gegen alle anderen kannst du dich behaupten und somit punkten. Das würde für die ersten Jahre reichen, um mittelfristig höheres anzustreben. Wenn alles richtig gut läuft.

  • Eintracht Braunschweig (aktuell 15. Platz mit 30 Punkten) steckt mitten im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Zuletzt haben sie gute Leistungen gezeigt und aus den letzten drei Spielen 6 Punkte und 7:2 Tore erzielt. Wir können für den Sonntag einen schwierig zu spielenden Gegner erwarten, weil sie vor allem mit einem stabilen und kompakten Mittelfeld auftreten. Darin liegt die Antwort für unser Spiel.




    Eintracht Braunschweig ist ein Traditionsverein des deutschen Fußballs. Sie gehörten 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga und wurden 1967 Deutscher Meister. Die Eintracht spielte insgesamt 21 Jahre in der Bundesliga.



    Wie wird Braunschweig am Sonntag gegen uns spielen ?


    Sie sind eingestellt auf ein 3-5-2 System bzw. auf die Variante eines 3-1-4-2 Systems. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum sie ihre Spielweise ändern sollten.


    Die Grundidee ihres Spiels ist ein kompaktes Mittelfeld, mit fünf Spielern, die in einer defensiven Formation wie einem flachen 3-5-2 System agieren. Darin liegt die Schwierigkeit, gegen die Eintracht zu spielen. Darauf müssen wir uns gut einstellen. Dieses System ist vergleichbar mit einem 3-1-4-2 System und führt dazu, dass die drei zentralen Spieler sich jederzeit offensiv einschalten können. Auch der Sechser kann sich zumindest gelegentlich in den Angriff bewegen.


    Wir müssen am Sonntag schauen, wie sie genau spielen. Die zentralen Mittelfeldspieler halten ihre Positionen in einem 3-5-2 System häufiger und der defensive Sechser steht nicht weit von den anderen Spielern entfernt. Diesen kleinen Unterschied werden wir im Spiel sofort sehen.


    Defensiv kann das System relativ schnell in ein 5-3-2 System verändert werden. Das tun sie auch in bestimmten Phasen eines Spiels. Dabei lassen sich ihre Außenverteidiger zurückfallen.


    Braunschweig kann es erreichen, dass der Gegner durch Kompaktheit und Enge auf dem Feld frustriert wird und nicht ins Spiel kommt. Davon sollten wir für den Sonntag ausgehen, denn ich glaube, dass sie mit einem 0:0 zufrieden wären. Sie werden zunächst alles daran setzen, dass wir nicht ins Spiel kommen. Das führt wahrscheinlich zu mehr Ballbesitz für Fortuna.


    Ihre Art des Spiels beinhaltet eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die offensive Reihe mit zwei Angreifern mit dahinter agierenden Spielern. Es fällt auf, dass nahezu alle Spieler defensiv gut eingebunden sind.


    Braunschweig spielt mit einem guten Pressing durch die vorderen Spieler. Es rücken die dahinter stehenden Spieler in diesen Situationen nach vorne. Die Eintracht wird so spielen, dass sie das Spiel ins Zentrum lenken, weil sie dort sehr stabil und eng stehen.


    Wir sollten immer wieder über unsere Flügel spielen. Und das mit einem entsprechenden Tempo. Dann können wir für Gefahr vor ihrem Tor sorgen und zu Torchancen kommen.


    Dazu gehört das Vermeiden der Folgen von Pressing Situationen gegen uns. Andererseits müssen wir ihr Mittelfeld mit einem guten Pressing vor Probleme stellen. Dabei sollten wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler zueinander nicht zu groß werden. Zu große Abstände führen zu Schwierigkeiten, einen entsprechenden Raum zu kontrollieren. Bei Ballgewinn brauchen wir unsere Schnelligkeit und Beweglichkeit, um die Eintracht immer wieder zu Fehlern zu zwingen. Dann müssten wir dieses Spiel gewinnen können.


    Ich hoffe sehr, dass unsere Spieler nun wieder aktiv umschalten auf die 2. Bundesliga und mit einer großen Konzentration in das Spiel hineingehen.


    Jetzt haben wir so eine Situation, wo man eine Aussage von Sepp Herberger nennen kann. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Das bezieht sich vor allem auf die Psyche unserer Spieler. So etwas sollten wir nicht unterschätzen, egal was da vielleicht öffentlich erklärt wird. Ich denke, dass das nun die Hauptaufgabe für unseren Trainer darstellt.


    Bitte unterstützt unsere Spieler am Sonntag mit allem was ihr machen könnt.

  • Irgendwie geht es mir exakt genau so.

    Man bekommt zwar wesentlich mehr TV Geld - aber ob das reicht um nicht wieder in den Fahrstuhl gesogen zu werden?

    Ich bin unentschlosssen

    1.Liga macht zum Anfang stolz und stark, endet traditionell spätestens im 2. Jahr in Düsseldorf mit einem gefühlten Weltuntergang, mag ich nicht mehr

    Ernsthaft gegen Braunschweig lieber verlieren wollen, um nicht aufzusteigen? Also das kann ich null,null nachvollziehen. Da finde ich auch nichts geiler dran. Aber kann natürlich jeder seine Meinung haben.
    Gegen Braunschweig werden wir den Aufstieg aber nicht verhindern, klares 4:0 für uns.

  • Das war gestern großer Frust und eine große Enttäuschung über den Verlauf des Spiels in der BayArena. Viele Fortunen waren sehr enttäuscht, s...

    Der Vorbericht zum Spiel gegen die Eintracht kommt morgen.

    Hä ???

    Was hast Du denn erwartet ?!

    Ich habe niemanden getroffen bzw. gesprochen, der enttäuscht war.

    Alles haben das in etwa so erwartet.

  • 1.Liga macht zum Anfang stolz und stark, endet traditionell spätestens im 2. Jahr in Düsseldorf mit einem gefühlten Weltuntergang, mag ich nicht mehr

    Ernsthaft gegen Braunschweig lieber verlieren wollen, um nicht aufzusteigen? Also das kann ich null,null nachvollziehen. Da finde ich auch nichts geiler dran. Aber kann natürlich jeder seine Meinung haben.
    Gegen Braunschweig werden wir den Aufstieg aber nicht verhindern, klares 4:0 für uns.

    Vom verlieren am Sonntag war nicht die Rede.