32. Spieltag | F95 vs. 1. FC Nürnberg

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler den Gegner unterschätzen.

    Wir hier können das ruhig machen, ich tippe auf einen 3:0 Sieg nach etwas aktivieren Auftritt als sonst.


    Kaste

    Zimbo Oberdorf Siebert Gavory

    Engelhardt Tanaka

    Iyoha Shinta Tzolis

    Niemiec


    Wird so natürlich nicht kommen ...

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • In diesem Spiel geht es um richtig was. Ist ja nicht so, als hätte das nicht schon viele vorher gute Mannschaften "gelähmt".
    Bin gespannt, wie die Jungs mit der Situation umgehen.
    Wenn die das wichtigste tun, mindestens 100% Einsatz, mache ich mir keine Bange.
    Die Nürnberger erweckten mir zuletzt nicht den Eindruck, als hätten die Lust sich auf einen richtig hart geführtes Kampfspiel einlassen zu wollen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Laut Fortuna Zimbo und Shinta angeschlagen raus aus Training


    +++ Mit Matthias Zimmermann und Shinta Appelkamp verließen zwei Akteure leicht angeschlagen aus Vorsichtsgründen vorzeitig den Platz. +++

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Wie hier immer FANS ermahnt werden auf dem Teppich zu bleiben und Gegner ernst zu nehmen. Manche Leute tun hier echt immer so als würden sie direkt die Mannschaft ansprechen. Das hier ist ein Fanforum. Hier kann an 5:0 oder 9:0 Siege glauben wer will, das interessiert nun wirklich in der Mannschaft überhaupt niemanden und hat ungefähr 0 Einfluss auf das Spiel und die Einstellung unserer Mannschaft.

    Wer von einem 5:0 träumt soll besser nicht ins Stadion gehen....was ein Bullshit. Ich glaube an ein 5:0 und gehe ins Stadion nur um Leute zu ärgern die mir erzählen ich solle lieber zu Hause bleiben.

    An welches Ergerbnis ich oder irgendjemand sonst hier glaubt, ist so derbe wurscht. Wir sind hier nur Fans und sonst nix.

  • Wie hier immer FANS ermahnt werden auf dem Teppich zu bleiben und Gegner ernst zu nehmen. Manche Leute tun hier echt immer so als würden sie direkt die Mannschaft ansprechen. Das hier ist ein Fanforum. Hier kann an 5:0 oder 9:0 Siege glauben wer will, das interessiert nun wirklich in der Mannschaft überhaupt niemanden und hat ungefähr 0 Einfluss auf das Spiel und die Einstellung unserer Mannschaft.

    Wer von einem 5:0 träumt soll besser nicht ins Stadion gehen....was ein Bullshit. Ich glaube an ein 5:0 und gehe ins Stadion nur um Leute zu ärgern die mir erzählen ich solle lieber zu Hause bleiben.

    An welches Ergerbnis ich oder irgendjemand sonst hier glaubt, ist so derbe wurscht. Wir sind hier nur Fans und sonst nix.

    Naja, nur Fans ist schon ein wenig herab stufend. Wir sind Fortuna :anbet:

  • Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass Zimmermann und Appelkamp am Freitag fit sind und das es wirklich nur eine Vorsichtsmassnahme war.


    Dann stellt sich jetzt wieder die Frage, wie schon vor dem Spiel gegen Fürth: Wie den gesperrten Offensiven Aussenbahnspieler ersetzen? 1:1 oder die Mannschaft umbauen? Gegen Fürth, als Tzolis gesperrt war, hat Thioune ihn 1:1 ersetzt durch Jastrzembski. Das war nur mässig erfolgreich und in der 60. Minute wurde er gegen Sobottka ausgewechselt (für Thiounische Verhältnisse eine sehr frühe Auswechslung). Was machen wir jetzt?


    1) Wieder 1:1, dann würde wahrscheinlich Niemiec in die Mannschaft kommen. Da Tanaka wieder fit ist, würde er wahrscheinlich Johannessen ersetzen und wir hätten

    - 4er Kette (Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Iyoha)

    - Engelhardt

    - Appelkamp, Tanaka

    - Niemiec, Vermeij, Tzolis


    Das setzt aber voraus, dass Thioune Niemiec zutraut, die Position wirklich gut ausfüllen zu können. Bin mir da nicht sicher, Niemiec hat diese Saison sowohl ganz gute als auch ziemlich schlechte Spiele gezeigt. Schwierige Entscheidungen. Wenn Thioune das Vertrauen nicht hat, dann gäbe es, anstelle der 1:1 verschiedene Optionen:


    2) Appelkamp auf die Klaus Position und Johannessen auf die Appelkamp Position

    - 4er Kette (Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Iyoha)

    - Engelhardt

    - Johannessen, Tanaka

    - Appelkamp, Vermeij, Tzolis

    Pro: Appelkamp hat diese Position schon öfters gespielt. Die Zentrale mit Johannessen und Tanaka hat in der Vergangenheit gut funktioniert. Contra: Appelkamp ist zentral wertvoller als auf der rechten Aussenbahn.


    3) Iyoha auf die Klaus Position. Gavory auf die Iyoha Position.

    - 4er Kette (Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Gavory)

    - Engelhardt

    - Appelkamp, Tanaka

    - Iyoha, Vermeij, Tzolis

    Pro: Gavory ist, wenn er fit ist, ein ganz guter Linksverteidiger. Iyoha ist auf der rechten Aussenbahn wahrscheinlich stärker als Niemiec oder Appelkamp. Contra: Wir ändern die eingespielte 4er Kette. Ändern auch das erfolgreiche Pärchen Iyoha-Tzolis auf links.


    4) 3er Kette

    - 3er Kette (Oberdorf, Siebert, De Wejis)

    - Zimmermann, Appelkamp, Engelhardt, Tanaka, Iyoha

    - Vermeij, Tzolis

    Pro: Mal was anderes, ist Nürnberg wahrscheinlich nicht drauf eingestellt. Contra: Ob man wirklich jetzt in der entscheidenen Saisonphase noch mal das Spielsystem so weitgehend ändern sollte? Bislang war 3er Kette ja nicht so die Erfolgsgeschichte.


    Schwierig. Ich glaube, ich bin für Version #2, also Appelkamp auf der Klaus Position. Und Johannessen und Tanaka in der Zentrale.

  • Ist doch ganz schön lustig.


    Der eine meint er weiß wer spielen soll. (Felix)

    Der andere kennt die erforderliche

    Taktik.

    Wünscht sich VOLLGAS Oder ACHTSAMKEIT.


    Daniel Thioune und alle seine Auserwählten kennen ihren Plan

    und werden auf den Punkt fokussiert

    sein.

    Da ist keiner der sich nicht bewußt

    ist um was es geht.


    UND ICH FREU MICH DRAUF

    (und meine Lieben hoffen es wird gut, da ich sonst Tage nicht gut drauf bin

    oder nerve)

  • Wie hier immer FANS ermahnt werden auf dem Teppich zu bleiben und Gegner ernst zu nehmen. Manche Leute tun hier echt immer so als würden sie direkt die Mannschaft ansprechen. Das hier ist ein Fanforum. Hier kann an 5:0 oder 9:0 Siege glauben wer will, das interessiert nun wirklich in der Mannschaft überhaupt niemanden und hat ungefähr 0 Einfluss auf das Spiel und die Einstellung unserer Mannschaft.

    Wer von einem 5:0 träumt soll besser nicht ins Stadion gehen....was ein Bullshit. Ich glaube an ein 5:0 und gehe ins Stadion nur um Leute zu ärgern die mir erzählen ich solle lieber zu Hause bleiben.

    An welches Ergerbnis ich oder irgendjemand sonst hier glaubt, ist so derbe wurscht. Wir sind hier nur Fans und sonst nix.

    Ich fühle mich einfach mal angesprochen.

    Nö, die Mannschaft wird nicht angesprochen. Aber jeder weiß, das das Forum auch eine Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wie ist die Erwartungshaltung der Fans?

    Hier kann man sich anschauen, wie die Stimmung ist. Und der ein oder andere, springt auf den Zug auf (nennen wir es mal Hochmut), und sitzen dann auf der Tribüne und pfeifen beim Stand von 0:1 die eigene Mannschaft aus.


    Jop...wir sind nur Fans. Über einige "Fans" bin ich dann aber sehr überrascht, wie auf mansche Spieler seit Jahren hier gebasht wird. Nicht wahr!?! ;)

  • Der 1. FC Nürnberg (aktuell 13. Platz mit 37 Punkten) steckt in einer Krise. Sie haben in den letzten vier Spielen kein Tor geschossen. Ihre Führungskräfte stehen vor dem Aus. Aus den letzten drei Spielen haben sie 0 Punkte und 0:5 Tore erzielt. Nürnberg ist weiterhin in Abstiegsgefahr. Gerade diese Konstellation sollten wir sehr ernst nehmen, denn sie werden alles versuchen, in Düsseldorf nicht zu verlieren. Wir haben in den letzten beiden Spielen offensiv nicht so gespielt, wie es notwendig ist, um in die Bundesliga aufzusteigen.




    Der 1. FC Nürnberg ist ein großer Traditionsverein des deutschen Fußballs. Sie waren neunmal Deutscher Meister und viermal Deutscher Pokalsieger. Der Club gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern und spielte insgesamt 33 Jahre in der Bundesliga. In der Bundesliga wurden sie 1968 Deutscher Meister. Hervorragende Spieler haben in Nürnberg gespielt. Allen voran Max Morlock (Weltmeister 1954) und Stefan Reuter (Weltmeister 1990).



    Zur Gegenwart
    Wie werden die Nürnberger am Freitag gegen Fortuna spielen?


    Wir können einen eher defensiv eingestellten Club erwarten. Nürnberg würde sicherlich mit einem 0:0 im Rheinstadion zufrieden sein. Sie haben ihre Spielweise immer wieder leicht verändert. Entweder spielen sie in einem 4-1-2-1-2 System oder in einem 4-1-3-2 System. Sie setzen in ihrer Art zu agieren auf ein breites Mittelfeld.


    Ihre Spielweise ist sehr auf die Defensive und auf Ballbesitz ausgerichtet. Wenn es gut gespielt wird, dann können sie das Spiel dominieren. Sie werden immer wieder versuchen, unsere Spieler zu Rückpässen zu zwingen. Dieses Problem muss aus unserer Sicht angegangen werden, denn sonst verringert sich das Tempo in unserem Spiel. Überhaupt brauchen wir wieder mehr Tempo in unserem Spiel. Da haben wir zuletzt etwas zu wenig getan.


    In diesem System gibt es nicht die Notwendigkeit, vorne die gegnerischen Verteidiger unter Druck zu setzen. Daraus ergeben sich Möglichkeiten für unsere defensiven Spieler.


    Nürnberg hat mit diesem System drei Mittelfeldspieler und einen offensiven Spieler davor und kann somit sehr viel Druck auf unsere Spieler im Zentrum ausüben. Es ergeben sich gute Spielmöglichkeiten, um lange Ballbesitz Phasen zu erzeugen. Da brauchen wir eine gute Aggressivität in unserem Spiel.


    Der zentrale offensive Mittelfeldspieler und die beiden Angreifer können in der Offensive sehr gefährliche Situationen zustande bringen. Wir müssen wie zuletzt eng an den Gegenspielern dran sein. Absolute Konzentration in allen defensiven Aktionen.


    Auf der anderen Seite findet das gesamte Spiel über das Zentrum statt. Gewinnen wir mit schnellem Spiel die Oberhand im Mittelfeld, dann können wir dieses Spiel gewinnen. Das ist eine zentrale Aufgabe in diesem Spiel für unsere Mannschaft.


    Zur Absicherung in der Defensive und Offensive müssen die beiden Außenverteidiger viel laufen und ständig in Bewegung sein. Also sollten wir sie viel laufen lassen. Das ist vor allem Aufgabe unserer Außenspieler.


    Gegen dieses System der Nürnberger sollten wir immer wieder Dribblings im Eins gegen Eins versuchen. Das gilt vor allem dann, wenn wir ihr Mittelfeld überspielt haben. Das wiederum liegt an unserem Aufbauspiel und unserem Tempo im Spiel. Ganz klar sollten wir das Tempo in dieser Partie hochhalten.


    Das System von Nürnberg ist anfällig bei schnellen Gegenangriffen. Ihre Außenverteidiger können überlastet sein. Dafür müssen wir mit unserem Spiel sorgen. Diese Spielweise bietet wenig Breite im Spiel, da es keine Außenstürmer gibt. Ihren zentralen offensiven Mittelfeldspieler müssen wir immer wieder bearbeiten. Das ist eine wichtige Aufgabe in diesem Spiel.


    Am Freitag ergibt sich nun eine besondere Situation. Unser Spiel gegen Nürnberg und das Hamburger Derby.


    Bitte unterstützt unsere Spieler auch in schwierigen Phasen des Spiels. Wenn wir Nürnberg schlagen, dann haben wir alle Chancen für den Rest der Saison.

  • Wie hier immer FANS ermahnt werden auf dem Teppich zu bleiben und Gegner ernst zu nehmen. Manche Leute tun hier echt immer so als würden sie direkt die Mannschaft ansprechen. Das hier ist ein Fanforum. Hier kann an 5:0 oder 9:0 Siege glauben wer will, das interessiert nun wirklich in der Mannschaft überhaupt niemanden und hat ungefähr 0 Einfluss auf das Spiel und die Einstellung unserer Mannschaft.

    Wer von einem 5:0 träumt soll besser nicht ins Stadion gehen....was ein Bullshit. Ich glaube an ein 5:0 und gehe ins Stadion nur um Leute zu ärgern die mir erzählen ich solle lieber zu Hause bleiben.

    An welches Ergerbnis ich oder irgendjemand sonst hier glaubt, ist so derbe wurscht. Wir sind hier nur Fans und sonst nix.

    Ist doch das Gleiche mit den RP-Artikeln. Da wird immer von Unruhe stiften usw. geschrieben. Als ob die Jungs in der Kabine die RP lesen und dann bricht dort Panik aus. Die bricht eher nur bei geneigten Forumsmitgliedern aus.

  • Ich traue dem Braten jedenfalls noch überhaupt nicht. Über der Mannschaft wurde zuletzt auch in der überregionalen Presse literweise Gülle ausgekippt... Mal sehen, ob die wirklich so tot sind, wie alle meinen, oder jetzt die dicke Trotzreaktion kommt

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!