Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Unwiderlegbar ist nun mal, dass die Polizeieinsätze bei Demos etc. genau beobachtet werden.
    Hier müssen sie sich zurücknehmen, hier sind aber auch die Medien nicht auf ihrer Seite.
    Beim Fußball ist es nun mal anders, Fans haben bei der Presse keine Lobby. Ultras sind Hooligans, Pyro ist Gewalt....
    Der Normalbürger freut sich, wenn gegen diese "Randalierer" vorgegangen wird.
    Aber wehe, er wird selber Opfer von polizeilicher Willkür, das ändert das Weltbild und führt zu Stürmen der Entrüstung.


    Sehe ich etwas anders. Egal wo, ziehst Du als Polizei Opfer fast immer den kürzeren.


  • Aus dem Artikel:
    "Klopp mischt sich schnell ein: "Eines der eindrucksvollsten Monumente des Weltfußballs einfach rauszunehmen, weil da ein paar Leute drauf sind, die sich danebenbenommen haben, das könnte man im Duden auch unter 'populistisch' einordnen", sagt der 46-Jährige und spricht von einer "Scheißaktion" des WDR."


    Dazu zwei Bemerkungen von mir:
    1. Nach dem, was ich gelesen habe, kann man hier nicht von "danebenbenommen" sprechen, das war kriminell!


    2. Genau das passiert ja immer wieder: Einige sogenannte Fans handeln kriminell oder benehmen sich wirklich "nur " daneben und alle Fans (vor allem auswärts) leiden darunter.

  • Und das üben die bei uns....


    War lustig gestern...das Highlight dann als die Jungs "Acht Cola Acht Bier" gesungen haben 8)


    Wenn man das Teil mit ner S-Rakete trifft reicht das aus oder?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ich glaube man kann sich schon denken, wer das ist...
    wenn man bedenkt, dass keine einzige wirkliche Szene-Fahne von Dortmund hängt...


    Ich kann mir nicht denken, wer das sein könnte, wen meinst Du?


    Ich frage mich seit fast einer Woche, weshalb die Polizei einen schweren Eingriff in den Bahnverkehr damit belohnt, diese Truppe rund 17 km weit mit Bussen zum Schalker Stadion zu transportieren, damit diese noch rechtzeitig den Spielbeginn miterleben können (zu Fuß hätten die im Pulk mindestens 3h gebraucht und wären erst mal fertig gewesen).


    Man hat zwar schnell Busse für den Extraservice auftreiben können, aber keine Polizisten, die beim Ein- oder Aussteigen dieser Jungs (ich nehme an, es waren keine Mädels dabei) dieselben gründlich durchsuchen können? Und dann lässt man diese Leute einfach so ins Stadion stürmen?


    Nene, ich glaube, da hat die Polizeiführung sich eine ziemlich dreiste Retourkutsche auf die Reaktion zum Polizeieinsatz beim Spiel gegen Thessaloniki erlaubt.


    PS: Man hätte die Busse ja auch zu einem Stadionbereich fahren können, der leicht abzuriegeln ist, um die Jungs dort einer Durchsuchung unterziehen zu können. Man hatte doch angeblich schon Hinweise, dass die Jungs Pyrotechnik dabei haben. Ganz abgesehen von dem schweren Eingriff in den Bahnverkehr. Auf den Bahnhöfen hängen soviele Kameras rum, da lässt sich leicht feststellen, wer im Gleis rumgehampelt ist und wer nicht, wenn man alle Jungs erkennungsdienstlich behandelt.

  • Oder man lässt die Leute einfach mit den von ihnen gewählten Verkehrsmitteln zum Spiel fahren, wie alle anderen Besucher des Stadions auch. Dann gibt es das Problem garnicht. Diesen Scheiß von wegen "konspirativer Areise" weil man sich nicht an die VORSCHLÄGE der Bullen hält hatten wir doch bei unserem Gastspiel in Gelsenkirchen auch. Mit dem Unterschied, dass von den Jungs keiner das Spiel sehen durfte.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • weil fussball nichts mit politik zutun haben sollte... mir ist egal ob nun linke, rechte oder sonst wer den fussball missbraucht als plattform für seine politik, mir gehen sie alle auf den sack.


    Da komme ich jetzt doch nicht umhin deine Aussage zu kommentieren,auch wenn ich eigentlich keinen Bock auf dieses leidige Thema habe.
    Alleine die Übergriffe der rechten Szene gegen demokratische Fangruppen -und Projekt der jüngsten Zeit zeigen,dass dein Denken nicht nur naiv sondern auch brandgefährlich ist.
    Links gerne bei Bedarf!


    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte


    der post war ne antwort mit zitat... nun diese zitatfunktion ist bei mir irgendwie im ar...


    Leider nicht nur die..

  • Mein Gott...wenn du protestieren möchtest dann tu es in Gottesnamen und nimm alle mit die es auch wollen.Macht Fackelzüge,Menschenketten.Macht an 365 Tagen im Jahr Gedenkminuten,lasst jeden wissen,das in jedem Deutschen immer noch ein Nazi schlummert der nur geweckt werden muss,kämpft dafür das jeder Deutsch sich für alle Zeiten in Grund und Boden schämen muss,selbst wenn er erst 2050 geboren wird. Tu das alles,wenn du es möchtest,es ist dein gutes Recht und gottseidank ist hier ein freies und nettes Land in dem du dies alles tun kannst.Aber beim Besuch eines Fussballspiels hat all dies nichts verloren.Das gleiche gilt für sämtliche anderen politischen Statements.


    Ich denke so oder ähnlich war es gemeint,vom Kollegen Nebu.

  • Ich denke so oder ähnlich war es gemeint,vom Kollegen Nebu.


    Denkst du?! Du brauchst auch nicht gleich reflexartig um dich zu beissen und mir irgendwelchen Unsinn zu unterstellen,den du meinst aus meinen Worten interpretieren zu müssen.Ebenso sind deine Ausführungen völlig aus dem Kontext gerissen und stellen in keinsterweise irgendeinen Bezug zu meinem Beitrag da.
    Ich bin kein Neohippie.Jeder kann seine Deutschtümelei oder Indentitätssuche betreiben wie er lustig ist,interessiert mich,wie ich wahrscheinlich dich,ne Bohne.
    In meinem Beitrag ging es ausschließlich um die Zunahme an gewaltsamen Übergriffen aus der rechten Szene gegenüber demokratischen Fangruppen und da sollte jeder eine gewisse Sensibilität an den Tag legen und diese nicht pauschal abtun.Damit hat es nämlich schon einmal angefangen..Frag mal bei den betroffenen Fangruppen nach..
    OT
    PS.: Im übrigen war ich erst vor einigen Wochen auf einer Demo gegen Monsanto.Weißt du was es zB als Konsequenz bedeutet,wenn bei uns ausschließlich patentiertes,gentechnisch verändertes Saatgut verwendet werden darf? Oder welche Auswirkungen das Fracking auf unser biologisches System hat? Die Frage ist,in was für einer Welt wir unsere Kinder aufwachsen lassen wollen.Dieses Gutmenschenunterstellungsgelaber nervt..

  • [quote]Mein Gott...wenn du protestieren möchtest dann tu es in Gottesnamen und nimm alle mit die es auch wollen.Macht Fackelzüge,Menschenketten.Macht an 365 Tagen im Jahr Gedenkminuten,lasst jeden wissen,das in jedem Deutschen immer noch ein Nazi schlummert der nur geweckt werden muss,kämpft dafür das jeder Deutsch sich für alle Zeiten in Grund und Boden schämen muss,selbst wenn er erst 2050 geboren wird. Tu das alles,wenn du es möchtest,es ist dein gutes Recht und gottseidank ist hier ein freies und nettes Land in dem du dies alles tun kannst.Aber beim Besuch eines Fussballspiels hat all dies nichts verloren.Das gleiche gilt für sämtliche anderen politischen Statements. Ich denke so oder ähnlich war es gemeint,vom Kollegen Nebu.[/quote] Da ist er, der deutsche Michel in Reinkultur. Du nimmst auch alles hin, was Merkel, Friedrich und Co Dir vorsetzen. Bravo, genau solche Typen wie Du braucht die politische Kaste. Abnicker. Und nun weitermachen und messe schön weiter die Heckenhöhe und melde weiterhin jeden Radfahrerauffußwegterroristen und jeden Falschparkerverbrecher.
  • Caputo :
    So sehr ich deine Einstellung respektiere, obgleich - so glaube ich - wahrscheinlich nicht in allen Aspekten teile, was aber in einer demokratischen Gesellschaft zum Glück kein Problem für uns beide ist, so bleibe ich an einer Formulierung deines Beitrags hängen:

    demokratischen Fangruppen

    Was macht eine Fangruppe zu einer "demokratischen"? - Und diese Frage ist wirklich ernst gemeint!

  • Tu das alles,wenn du es möchtest,es ist dein gutes Recht und gottseidank ist hier ein freies und nettes Land in dem du dies alles tun kannst.Aber beim Besuch eines Fussballspiels hat all dies nichts verloren.Das gleiche gilt für sämtliche anderen politischen Statements.


    Wachh mal auf und bescghäftige dich mit der Reallität. Die deutschen Stadien sind voll mit Nazis, die nicht nur das Stadion als Rekrutierungsstelle für sich nutzrn, sondern auch "nichtvölkische" Stadiongänger drangsalieren, bedrohen oder ihnen gleich die Zähne rausschlagen.


    Zum Glück haben nicht alle Fortunen so eine laissez faire Einstellung zum rechten Terror wie du, sonst sähe es bei uns sicher mittlerweile auch so finster aus, wie bereits in vielen Fankurven im Land.


    Wenn jemand intellektuell nicht in der Lage ist, die Zusammenhänge zu verstehen und Entwicklungen weiterdenken zu können - dann ist es halt so, dann soll er sich halt nur ein Fußballspiel anschauen, aber sich ansonsten auch ganz aus einer Materie raushalten, für die er sich nicht interessiert oder den Horizont übersteigt.


    Das "Politik gehört nicht ins Stadion" ist von der rechtsextremen Szene als Leitwort in die Welt gesetzt worden, damit sie ihre rechtsextremen Umtriebe weiter ungestört in den Stadien praktizieren können. Den gefallen, die dumme Propaganda weiterzuverbreiten sollte man dem Nazipack nicht machen.


    Und überhaupt; Massenphänomene die Abermillionen Menschen interessieren, wo Milliarden von Euros umgestzt werden, wo Innenminister und weitere Berufspolitiker, Polizeichefs mitmischen, Spitzenpolitiker sich auf Tribünen im Fußballglanz sonnen - dann ist das IMMER Politik. Heute genauso, wenn nicht noch mehr als in der Antike.

  • Wachh mal auf und bescghäftige dich mit der Reallität. Die deutschen Stadien sind voll mit Nazis, die nicht nur das Stadion als Rekrutierungsstelle für sich nutzrn, sondern auch "nichtvölkische" Stadiongänger drangsalieren, bedrohen oder ihnen gleich die Zähne rausschlagen.


    Zum Glück haben nicht alle Fortunen so eine laissez faire Einstellung zum rechten Terror wie du, sonst sähe es bei uns sicher mittlerweile auch so finster aus, wie bereits in vielen Fankurven im Land.


    Ich bin hellwach...glaub mir.


    Welche Stadion sind denn "voll" mit Nazis???Wo findet dieser heftige permanente rechte Terror in Deutschland statt???Wo sind diese abermillionen Nazis im Land vor denen Leute wie du und linke Medien permanent warnen???Vor allem wo sind sie an den Wahlsonntagen???


    Nur weil es in Deutschland ein paar rassistische Schwachköppe gibt muss man nicht gleich ein Endzeitszenario und das Ende der Demokratie beschwören.
    Ich denke die meisten Menschen in Deutschland sind intelligent genug um sich selbst ein eigenes Weltbild mit eigener Meinung zu bilden.Sie brauchen keine linken Missionare, die sie reinwaschen,aufklären,auf die richtige Seite holen und dort vor bösen rechten Mächten (die ja hier in Deutschland hinter jede Ecke lauern) beschützen.