Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ich denke dass maximal ein Viertel der 40.000 Euro Strafe auf den Einsatz von Pyrotechnik zurück zu führen ist. Vielmehr dürfte der versuchte Platzsturm und die hieraus resultierende Spielunterbrechung für die Höhe der Strafe verantwortlich sein.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Man nennt sie ja auch nicht umsonst die "Taliban der Fans"


    ...


    Zu Recht - Taliban kommt aus dem Arabischen und heisst "Schüler". Da dürften die Ultras den größten Anteildran halten von allen Fangruppen. --;;)

  • Ich denke dass maximal ein Viertel der 40.000 Euro Strafe auf den Einsatz von Pyrotechnik zurück zu führen ist. Vielmehr dürfte der versuchte Platzsturm und die hieraus resultierende Spielunterbrechung für die Höhe der Strafe verantwortlich sein.


    Es gab zwei Spielunterbrechungen, bei einer mussten die Spieler sogar in die Kabine - was grundsätzlich als höhere Eskalationsstufe angesehen wird. Ob der versuchte Platzsturm in der Form überhaupt im Bericht steht, weiß ich nicht. Die geworfenen Bengalen in Richtung Ordner/Feld haben aber sicherlich keinen entspannten Eindruck vermittelt.

  • Zu diesem Thema auch sehr interessant ein Beitrag von @Smack, der die Willkür der Sportgerichtsbarkeit, ganz konkret des CAS, sehr schön aufzeigt


    Dafür interessiert sich allerdings kein Mensch - es ist ja so viel einfacher auf die Leute einzudreschen, die sich zwar wohlmöglich strafbar gemacht haben durch ihr Verhalten, für deren Verhalten der Verein aber auch bestraft wird ohne ursächlich dafür zu sein.


    Dass Du den Thread nochmal wieder herauskramst, fortunanovesia ... ich fürchte, der war einfach zu speziell :-)


    Im Endeffekt ist es aber ganz einfach. Der derzeitige Stand der Dinge ist, dass das Verhalten von Personen, die aus Sicht eines "objektiven Dritten" dem Verein zugeordnet werden können und sich im Umfeld oder im Zusammenhang des Spiels zuträgt, dem Verein zugerechnet wird.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Ich hoffe das man endlich ein Exempel statuiert und solche Spacken bestraft.
    Mich nerven diese Aktionen ungemein. Selbstverliebtes Gesindel das sich selbst feiert und der Fortuna einen Bärendienst erweist. Stattdessen darf die Fortuna jetzt an den DFB Kohle überweisen. Wenn ich mir vorstelle das man die 40K evtl. auch für krebskranke Kinder hätte Spenden können oder die Düsseldorfer Tafel oder selbst für die Ausbildung der Leiharbetskräfte des unsäglichen Arena Caterers --;)ir
    wird mir richtig warm ums Herz und ich würde solchen Volldeppen mit einer Erbse als Hirn so ein Ding mal liebend gerne brennend in den allerwertesten deuen!


    PACK!

    100% agree !!!!


    aber leider gibt es auch andere Beiträge, woran man erkennt , was sich auch hier im Forum herumtreibt,....

  • aber leider gibt es auch andere Beiträge, woran man erkennt , was sich auch hier im Forum herumtreibt,....


    Die Reduktion von Menschen auf "Sachen" (Stichwort "was sich hier rumtreibt") ist ziemlich entlarvend. Genau wie der Duktus des Beitrages, den Du so lobst. Bei dem hat eigentlich nur das "die Kinder, wer denkt an unsere Kinder" gefehlt, um alle Klischees zu erfüllen.


    Seis drum.


    Normalerweise hätte ich den Beitrag auch direkt mit dem Hinweis auf willkürliche Strafen etc. beantwortet, aber im konkreten Fall muss man inhaltlich leider feststellen, dass objektiv betrachtet eindeutiges Fehlverhalten vorliegt. Es wurden Fackeln geworfen, das Spiel musste unterbrochen werden. Und das geht einfach nicht.


    Trotzdem darf die Frage erlaubt sein, warum man Fortuna bestraft. Bzw.: wofür? Aber so eine Überlegung ist natürlich anspruchsvoller, als pauschal irgendeinen beleidigenden Rotz rauszuhauen.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • entlarvend für wen ?,......


    ich vergaß noch hinzuzufügen ,das sogenannte Lichtgestalten sich da auch rumtummeln,....
    das ist zum einen den Reaktionen dieses Themas geschuldet, zum anderen aber auch dem Forumsbild allgemein,.....



    Fakt ist, das ich solche "Fans", nicht im Stadion sehen will, und ich hoffe das da wenigstens ein paar zur Rechenschaft gezogen werden,....
    und mir ist jedes Klischee 1000mal lieber, als solche Versager,......


    und ja, für 40 Kilo, kann man eine Menge sinnvolles veranstalten,......

  • Was haben eigentlich die DFB-Lieblinge aus Doofmund für ihr Feuerwerk auf Schalke berappt??


    Vorallem wo doch schon nach den letzten paar malen fürs nächste Spiel ein Geisterspiel angedrot wurde...
    Dasselbe gilt auch für Frankfurt...

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)


  • Branko, Block 161, Lichtgestalt, Versager.


    Dich anonyme gestalt ( ohne Licht) sah man im Stadion eh nie. Eine Chance, so lichtscheue Wesen zu erblicken, gab es erst wieder nach einem Tag im Mai, als tausende dieser Gattung in fremde lebensbereiche eindrangen, um diese mal mit einer kackfrechen selbstverständlichkeit zu okkupieren.


    Ich will wieder zurück in die sichere Dunkelheit unterer ligen. Sagte ich das schon?


  • Z.B. in Stiftungen spenden? :verwirrt:


    "Lesen gefährdet die Dummheit"


  • bbb73
    Ja, das sagtest Du mehrfach. Sehe ich anders.
    Wir als Fans* sollten versuchen, die von uns Fans angestrebte und propagierte Einzigartigkeit Fortunas den Neuen zu vermitteln. Du warst auch irgendwann zum ersten Mal dabei, wie jeder von uns.
    Ob man Derendorfer1308 im Stadion sieht, kann nur er beantworten. Die Anzahl der Stadionbesuche ist nicht entscheidend für die Validität von Argumenten, so wenig wie deren Wiederholungsrate im Forum oder anderswo.
    Nicht jeder, der Pyroaktionen kritisiert, ist ein Eventie. Nicht jeder, der nach einem der wunderbaren Aufstiege zur Fortuna kam oder erst in einer höheren Liga, ist ein Eventie. Dieses Totschlagargument ist so abgelutscht, dass es jede Wirksamkeit eingebüßt hat.


    @Derendorfer:
    Ich denke, da zeigt sich der Zorn und die Enttäuschung, dass unser Verein Geld für das Verhalten einiger Fans zahlen muss.
    Ob man dies nun der Gerichtsbarkeit oder den einzelnen zuweist - egal, Panikmache und verbale Angriffe sind keine Lösung.
    "Was sich hier so rumtreibt" / "Versager" - mit Verlaub, ich glaub es hackt.


    Exilant, Sektor II, hat keinen Bock auf eine weitere "Besser-Fan-Diskussion"


    * = wissend, dass man weder von uns noch von Fans pauschal sprechen kann, aber das auszuführen ufert aus

  • Weiß ich doch ;)


    Natürlich hole ich den bei diesem Thema nochmal hervor, Essentielles soll schließlich nicht in diesem Wüst aus Vorwürfen und Beschuldigungen untergehen.


    Aber findest du es richtig?


    Ich jedenfalls nicht, weil somit den Vereinen Taten zugerechnet werden, die zum einen eher strafrechtlich relevant sind und daher vor ein ordentliches Gericht gehören und zum anderen Taten zugerechnet werden, auf die Fortunas Einfluss verschwindend gering bis sogar überhaupt nicht existent ist.


    Persönlich widerspricht es in jedem Falle meinem Rechtsverständnis, auch wenn der CAS dies offenkundig anders sieht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nicht jeder, der Pyroaktionen kritisiert, ist ein Eventie. Nicht jeder, der nach einem der wunderbaren Aufstiege zur Fortuna kam oder erst in einer höheren Liga, ist ein Eventie. Dieses Totschlagargument ist so abgelutscht, dass es jede Wirksamkeit eingebüßt hat.

    Das hast du mal total in den falschen Hals bekommen. Es geht gar nicht darum, ob jemand Pyro ablehnt oder nicht. Hierüber gibt es selbst unter den "alten Hasen" sehr unterschiedliche Auffasungen. Nachzulesen auf ca. 700 Fanstastilliarden Seiten in diesem Faden.


    Es geht darum, dass die Materie mitsamt der nicht rechtmäßigen Bestrafungspraxis des DFB (Stichwort Sippenhaft) sehr komplex ist. Den hier zitierten Personen ist das aber ziemlich egal und sie zeigen deshalb lieber mit dem Finger auf die aktive Fanszene. Bezeichnen sie als dumm, asozial, sowie als Pack und halten sich deshalb für die besseren Fans. Der deutsche Michel ist doch gar nicht an Differenzierung und tiefergehender Problemlösung interessiert. Ist doch viel einfacher, sich über das Naheliegende zu empören, sowie es einem die Springerpresse seit geraumer Zeit gehirnwäscht.


    Und das lustige daran ist, dass sich ein Großteil der Empörer, die sich fantechnisch moralisch überlegen fühlen, die Fortuna in den sportlich dunklen Zeiten mit dem Arsch nicht angeguckt haben, obwohl sie vorher wohl schon lange Fortuna-Fans waren. Während ein Großteil der Erbsenhirne und Asozialen einen nicht unerheblichen Anteil daran haben, dass es die Fortuna überhaupt noch gibt. Ziemlich bigott das Ganze.


    Niemand will Fans wie dich, die später dazugekommen oder wieder zurückgekommen sind und nicht mit dem Zeigefinger auf die böse Fanszene zeigen, ausgrenzen.

  • Ich denke nicht das sich Pyroshows vermeiden lassen....und ich glaube nicht das was aufs Spielfeld gegen Spielende geflogen wäre wenn die Mannschaft sich den Arsch aufgerissen hätte und nicht diese Arbeitsverweigerung abgegeben hätte. Ich hab immernoch SOOOO eine Krawatte! :evil:


    Ich will das nicht gutheissen, aber es war klar das irgendwann mal was passiert.


    Mit anderen Worten, kontrolliertes und gefahrloses Abbrennen von Pyrotechnik geht nur, wenn die Mannschaft gut spielt? :S

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich denke nicht das sich Pyroshows vermeiden lassen....und ich glaube nicht das was aufs Spielfeld gegen Spielende geflogen wäre wenn die Mannschaft sich den Arsch aufgerissen hätte und nicht diese Arbeitsverweigerung abgegeben hätte. Ich hab immernoch SOOOO eine Krawatte! :evil:


    Ich will das nicht gutheissen, aber es war klar das irgendwann mal was passiert.


    Mit anderen Worten, kontrolliertes und gefahrloses Abbrennen von Pyrotechnik geht nur, wenn die Mannschaft gut spielt? :S


    Natürlich nicht ...

  • @Exilant



    Was sich hier herumtreibt: damit sind etliche beiträge gemeint , nicht nur zu diesem Thema,die dieses Forum sicher nicht im Glanz erstrahlen lassen,....


    Versager sind die, die den Schaden anrichten, die da draussen rumlaufen und meinen ganz grosse zu sein,....
    Ich finde das noch eine sehr höfliche Bezeichnung.



    bbb73


    lächerlicher Vogel, posaunst etwas rum ,was du gar nicht wissen kannst,.....aber für Dich: erster Stadionbesuch 1973 gg HSV Ende November, bis heute fröhlich dabei,.......
    Aber sorry, auf Fortunen Deiner Art will ich verzichten, ich kenne die richtigen,.....


    ganz davon abgesehen, wird dieses Forum ganz schön gemieden, und man hört mehr negatives als positves,....
    woran das wohl liegt ?


    Die Mods versuchen eine ganze Menge das das hier etwas Format bekommt, leider raffen das einige nicht,...



    bbb73-bronco-irgendwas,......mag sein das du die Farben auf deinem Hemd trägst,aber niemals im Herzen.