Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Dieselben,die das toll finden wären die Ersten, die sich beschweren, wenn einer mal so aus Spaß deren Auto zerkratzt, die Hausfassade besprüht, weil es ansprechend aussieht.

    Wenn jemand mein Auto zerkratzt oder meine Hausfassade besprüht, dann macht er sich höchstens der Sachbeschädigung strafbar und wird mir Schadensersatzpflichtig.


    Dieser Vergleich macht keinerlei Sinn.


    Und dafür, dass das von dir plädierte Schuldprinzip eben überhaupt nicht greift, ist diese Vorgehensweise des DFB ein schönes Beispiel. Die Vereine werden für etwas bestraft, das ihnen überhaupt nicht zurechenbar ist. Sie werden bestraft, weil die Täter ihnen zurechenbar sind - aber eben nicht deren Handlungen, auf die die Vereine quasi keinen Einfluss haben.


    Soll der DFB seine fünf bis sechsstelligen Strafen doch direkt an die Fans aussprechen - wäre mal interessant zu sehen, wie sich das entwickelt...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."



  • So war es wirklich

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.


  • 4. Steine werfen ist für lau.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Wofür gibt es eigentlich ne DFL? Nur zur Schikane der Fans und zur Umsatzmaximierung?


    Zur Findung und Erschliessung neuer Absatzmärkte und zur Aquierierung finanziell potenter Geldgeber, Werbepartner und Investoren und das dazugehörige Publikum. Immerhin geht es darum, den deutschen Fussball international konkurrenzfähig zu halten.


    Oder um mal strafrechtlich auf das Niveau von Pyrotechnik zu kommen: Genau so wenig wie strafrechtlich höher angesiedelte Sachen wie Diebstahl, Verletzungen durch Becherwürfe unter den Fans oder generelle Körperverletzungen im Block.


    Hier vermisse ich etwas das Interesse des Vereins an der Aufklärung. Ich kann nicht glauben, das man bei den heutigen Überwachungstechniken keinen Becherwerfer Dingfest machen kann.


    Oder um mal strafrechtlich auf das Niveau von Pyrotechnik zu kommen: Für das kleben von Aufklebern gab es bislang auch keine Strafen.


    Dabei gehört diese Unsitte meiner Meinung nach sehr hart bestraft. Ich hasse Aufkleber.


  • Und was wollen wir jetzt glauben?

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe


  • Bei solchen Meldungen fragt man sich wirklich, ob man Sonntag überhaupt den Entlastungszug nach Bochum nehmen soll oder nicht auf reguläre Züge inkognito ausweicht. Wenn ich an den katastrophalen Einlaß da denke, sollte man vielleicht ganz zu hause bleiben.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière


  • Ich lass mir doch von einer Prügelei zwischen Münchnern und der Knüppelgarde die Auswärtsreisen vermiesen. Aber dem ersten Teil deines Posts kann ich durchaus zustimmen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • [quote='Kölner','index.php?page=Thread&postID=1431875#post1431875']Es wird endlich einmal Zeit, dass Fortuna sich nicht dauernd von den Pyromanen gängeln lässt, sondern hier auch jeden Fall konsequent nachverfolgt.[/quote] Pfefferspray ist im Gegensatz zu Pyro abfackeln in einem proppevollen Stadion doch wirkliche eine riesengroße Gefahr für Leib und Seele der Fangemeinde. Da muss doch endlich was getan werden. Pfeffer für Madagaskar! Und Wattebällchen für "Team Blue" . --;)ir Was erlauben Pol Ente?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Ich hatte meinen Beitrag sofort gelöscht, weil ich die Reaktion kenne. Aber da er noch beantwortet wurde, möchte ich auch antworten.
    Wer wem gegenüber schadensersatzpflichtig wird tut nichts zur Sache. Beide "Täter" verursachen gegen Verbote (egal ob sie Sinn machen oder nicht) Straftaten, die jemanden schädigen. Mal den Auto- oder Hausbesitzer, mal der Verein. Die Regeln, wer bestraft wird, sind bekannt (egal ob es Sinn macht oder nicht). Und wer eine Privatperson schädigt oder "seinen" Verein macht für mich keinen Unterschied. Weil eine "kleine" Anzahl an Leuten Spaß haben will nimmt der Eine die Sachbeschädigung in Kauf, der andere eine andere verbotene "Sache".
    Es wird jemand anders finanziell geschädigt. Dies wird bewußt in Kauf genommen. Also kann ich bei Pyro keinen Unterschied sehen gegenüber anderen Straftaten. Und wer meint eine Rechtfertigung dafür in Bezug auf die angeblich falsche Bestrafung der Vereine zu sehen, der hat keinerlei Rechtsverständnis.


    Durch Straftaten wird man niemals legal eine Legalisierung von Verbotenem hinbekommen. Andere aber für den eigenen Spaß zahlen zu lassen ist für mich freundlich ausgedrückt egoistisch. Und das im Falle eines Falles keines es gewesen sein will ist feige.


    Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise sachlich rüber bringen.


    PS: Ich wäre für eine Legalisierung, sehe aber in dem derzeitigen Verhalten a lá Aalen absolut den falschen Weg.

  • Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise sachlich rüber bringen.


    Ja! :thumbup:


    So ein Beitrag ohne Geschrei nach Untergang des Abendlandes ist zwar ungewohnt, aber durchaus mal was anderes.

    Durch Straftaten wird man niemals legal eine Legalisierung von Verbotenem hinbekommen.

    sehe ich ähnlich. Der einzig mögliche Weg dies zu erreichen wird allerdings vom DFB versperrt, da man sich sträubt wieder miteinander darüber zu reden, woran auch eine lange pyrolose Zeit nichts geändert hat. Nun kocht halt wieder jeder sein eigenes Süppchen. Die einen zündeln wie sie lustig sind und die anderen sprechen willkürlich strafen aus.

    Beide "Täter" verursachen gegen Verbote (egal ob sie Sinn machen oder nicht) Straftaten, die jemanden schädigen.

    Wenn ich dein Auto zerkratze, dann schädige ich dich unmittelbar, weil ich dein Auto beschädige. Wenn ich einen Bengalo im Stadion zünde, wen schädige ich dann? Allerhöchstens die Leute, die ich dadurch an der Gesundheit schädige (verbrennungen, Dämpfe etc.) aber ich schade den Vereinen nicht unmittelbar. Es wird daraus eine mittelbare Schädigung konstruiert, in dem man dieses Verhalten Dritter seitens des Verbandes zum Anlass nimmt die Vereine dafür zu bestrafen. Nur was haben die Verein getan, dass sie bestraft werden? Sie werden für das Verhalten ihrer Anhänger bestraft. Mit anderen Worten wird ihnen das Verhalten eines Dritten zugerechnet, auf das sie keinerlei Einfluss haben. Ich würde mich bedanken, wenn man mich dafür verantwortlich macht, wenn mein Bruder jemanden vergewaltigt hätte, nur weil ich zur Familie gehöre.


    Weil eine "kleine" Anzahl an Leuten Spaß haben will nimmt der Eine die Sachbeschädigung in Kauf, der andere eine andere verbotene "Sache".

    Beide nehmen Straftaten in Kauf, für die sich vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu verantworten haben. Was spielt die DFB Gerichtsbarkeit hier für eine Rolle?

    Es wird jemand anders finanziell geschädigt. Dies wird bewußt in Kauf genommen.

    Es wird jemand anders finanziell geschädigt - das ist korrekt. Aber nicht durch die begangene Straftat. Finanziell werden die Vereine geschädigt, weil der DFB meint den Vereinen für das Verhalten ihrer Anhänger, auf das sie immer noch keinen Einfluss haben, eine Strafe auszusprechen. Ein Verhalten, das man dem Verein überhaupt nicht zurechnen kann. er wird für etwas bestraft, auf das er überhaupt keinen Einfluss hatte - Das Verhalten eines unabhängigen Dritten.

    Und wer meint eine Rechtfertigung dafür in Bezug auf die angeblich falsche Bestrafung der Vereine zu sehen, der hat keinerlei Rechtsverständnis.

    Und diese Haftung für das Verhalten eines Unabhängigen Dritten soll ein vernünftiges Rechtsempfinden sein?


    Wenn Person A Person B schlägt weil ihr nicht passt was Person C macht, dann ist ausnahmslos Person A Schuld. Wer, wie immer mehr hier, auf Person C losgeht sollte dringend mal sein Rechtsempfinden überdenken. Gerade wenn man sonst sofort auf Person A losgehen würde, und wenn man sogar vorher noch anderer Meinung war und nur weil jetzt härter geschlagen wird auf einmal kuscht.



    Nach welchen Kriterien wird das Strafmaß überhaupt bestimmt? Ebenfalls ein schwerwiegender Kritikpunkt, der aufzeigt, dass diese DFB-Gerichtsbarkeit dringend einer Reformation gebraucht.


    Weiterhin: Heute ist es noch Pyro, morgen sind es Spruchbänder und übermorgen Gesänge - Die Variable Pyrotechnik ließe sich beliebig austauschen und immer sind es die Fans, die daran Schuld sind, dass ihr Verein zur Kasse gebeten wird - auch wenn sie nichts anderes tun, als sie es vor Jahren auch schon ohne Sanktionen getan haben.

    Vor 10 Jahren hat da kein Hahn nach gekräht und nur, weil der DFB es endlich aus den Stadien raushaben will wird da heute ein solches Fass für aufgemacht.
    Natürlich geht das werfen in andere Blöcke oder auf den Platz überhaupt nicht. Aber es ist ja nicht so, als wäre man seitens der Fans nie bereit gewesen gemeinsam mit den Vereinen und dem Verband einen Konsens herauszuarbeiten. Aber wenn die einen auf Stur schalten, dann machen es die anderen eben auch und die ganze Geschichte gerät teilweise außer Kontrolle.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ein Verhalten, das man dem Verein überhaupt nicht zurechnen kann. er wird für etwas bestraft, auf das er überhaupt keinen Einfluss hatte - Das Verhalten eines unabhängigen Dritten.


    Wart mal ab bis der DFB und die DFL da mit der Störerhaftung argumentiert --;)ir -)weg


    Ich verstehe die Ironie-Smylies nicht. Das ist doch jetzt schon praktisch der Fall?

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Beide "Täter" verursachen gegen Verbote (egal ob sie Sinn machen oder nicht) Straftaten, die jemanden schädigen. Mal den Auto- oder Hausbesitzer, mal der Verein. Die Regeln, wer bestraft wird, sind bekannt (egal ob es Sinn macht oder nicht). Und wer eine Privatperson schädigt oder "seinen" Verein macht für mich keinen Unterschied.


    Der Vergleich hinkt halt gewaltig. Denn wie Fortunanovesia schon geschrieben hat, schädigt derjenige der kratzt unmittelbar dem Besitzer des Autos. Man kann kein Auto zerkratzen ohne dass das Auto nachher einen Schaden hat (und wenn doch wäre es ja egal). Durch Pyrotechnik schädigt man erstmal niemanden. Durch unsachgemäßen Gebrauch KÖNNTE Sachbeschädigung entstehen (Sitze, Kleidung, Klamotten) oder sogar Körperverletzung. Das sind Schäden für die derjenige auch gerade zu stehen hat.


    Die Strafe die der DFB dem Verein auferlegt ist allerdings komplett konstruiert. Und zu allem Überfluss sogar rechtstaatfeindlich (Bestrafung dritter), unsinnig (nicht im geringsten ein spürbarer verbessender Effekt den eine Strafe normalerweise mit sich bringen sollte damit sie Sinn macht), kontraproduktiv (Situation hat sich ja erwiesenermaßen verschlimmert) und zu guter letzt durchgeführt von einer Institution die es gar nichts angeht (Straftaten und Ordnungswidrigkeiten werden von Polizei und Ordnungsdienst behandelt).


    Auf dein Beispiel umgemünzt hieße das, das irgendjemand dein Auto zerkratzt weil eine dritte Person irgendetwas getan hat. Was auch immer diese dritte Person demjenigen angetan hat der dein Auto zerkratzt, das zerkratzen ist keine unmittelbare Folge, sondern eine neue Tat. Insofern wäre es auch absurd eben jener dritten Person die Schuld für dein zerkratztes Auto zu geben. Kein Richter der Welt würde diese dafür verantwortlich machen. Und ich wette du würdest auch nicht auf die Idee kommen.


    Also, der DFB schadet dem Verein durch seine Geldstrafen. Nicht der Pyrozünder, der Platzstürmer, Becherwerfer, Konfettischmeißer oder Hassliedersänger. Es spielt auch überhaupt keine Rolle das diejenigen wissen das eine andere Partei daraufhin Unrecht handelt. Würde sie deswegen nachgeben, hieße das doch nichts anderes als das sie die Methode akzeptiert, wirksam und somit Unrecht zu Recht macht. Und DAS wäre wirklich Dumm.


  • Was für ein konstruierter Mist! Da muss man gar nicht mehr darauf antworten! Das wäre einfach nur verlorene Zeit!


    Man muss sich nur einmal vor Augen halten, was dieser Senile Baxter da von sich gibt und den Zündlern einen Freifahrschein ausstellt: Zündler, Pyromane, Böllerwerfer! Macht ruhig! Es tut nicht weh! Ihr schadet keinen! Der böse DFB! Der ist so bekloppt, dass er sich an geltendes, nationales Recht hält! Der DFB kann gar nicht anders, wird aber von diesen ewig Unbelehrbaren als Grund allen Übels angesehen!


    Und der Freifahrschein des Baxters lautet also: "Zündler zündelt! Es ist Unrecht, dass der DFB Strafen festsetzt! Nicht ihr schadet den Verein! Der DFB schadet den Verein! Also: Zündelt weiter! Der DFB ist der Doofe! Und natürlich die Fortuna, die die Strafen, die zwar wegen euch festgesetzt werden, aber für die ihr eigentlich nichts könnt, bezahlt! Die ist auch doof! Aber Zündler! So lange ihr euch weiterhin feige versteckt und nicht dingfest gemacht werden könnt! Zündelt weiter! Euch wird nichts gesehen und außerdem seid ihr, moralisch gesehen, die Guten!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!