Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • An die Winkelidioten: Wer mehr über den Hitlergruß wissen möchte kann in Wikipedia darüber lesen. Dort kann man auch nachlesen das dieser Gruß verdammt noch mal verboten ist. Lustig ist nicht alles.

  • Sollte es ein Hitlergruss gewesen sein, verbieten sich alle Verniedlichungen. Und dass nicht nur Aussenstehende irritiert sind und waren, zeigt die eindeutige Reaktion seines Mitspielers. Ob es hierbei um den evtl. Gruss oder um die Provozierung des Blocks ging kann ich nicht beurteilen. Beides ist dämlich.

  • Sollte es ein Hitlergruss gewesen sein, verbieten sich alle Verniedlichungen. Und dass nicht nur Aussenstehende irritiert sind und waren, zeigt die eindeutige Reaktion seines Mitspielers. Ob es hierbei um den evtl. Gruss oder um die Provozierung des Blocks ging kann ich nicht beurteilen. Beides ist dämlich.


    Und vor allem völlig unerheblich! Wer irgendwie irgendwo den Gruß zeigt, gehört klar und hart bestraft. Aus welchem Antrieb er den zeigt ist dabei mMn. komplett nebensächlich!

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Und vor allem völlig unerheblich! Wer irgendwie irgendwo den Gruß zeigt, gehört klar und hart bestraft. Aus welchem Antrieb er den zeigt ist dabei mMn. komplett nebensächlich!

    Nehmen wir mal an, der Spieler ist von den gegnerischen Fans zuvor mehrfach rassistisch beleidigt worden und in der Emotion findet er diesen Gruß in deren Richtung fataler Weise passend.
    Oder er ist einfach ein Neonazi und würde am liebsten jedes Tor auf diese Art und Weise feiern.
    Würde das wirklich keinen Unterschied machen?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Und vor allem völlig unerheblich! Wer irgendwie irgendwo den Gruß zeigt, gehört klar und hart bestraft. Aus welchem Antrieb er den zeigt ist dabei mMn. komplett nebensächlich!

    Nehmen wir mal an, der Spieler ist von den gegnerischen Fans zuvor mehrfach rassistisch beleidigt worden und in der Emotion findet er diesen Gruß in deren Richtung fataler Weise passend.
    Oder er ist einfach ein Neonazi und würde am liebsten jedes Tor auf diese Art und Weise feiern.
    Würde das wirklich keinen Unterschied machen?


    Die Anahme ist verkehrt!


    Der Szene ging ein Freistoß voraus, der entweder zur Ablenkung des Torwarts und der Abwehr galt und schlecht ausgeführt (der Spieler lief am Ball vorbei und kein andere schoß) wurde oder er war klassegmacht, weil der "Nachschuß" dann drin war und sich die Lübecker blöd anguckten. Auf jeden Fall sorgte die erste Szene für lautes Gelächter und Spott von den Rängen! Wenig später war es ruhig!


    Vielleicht lief man auch deshalb in Richtung der Tribüne (Ultras) und positionierte sich da!


    Der Werder-Trainer entschuldigte sich hierfür (und nicht für den Gruß) dann auch auf der PK.


    Der norddeutsche Fußballverband hat die Szenen nach Sichtung der Bilder und der Stellungsnahmen der beteiigten Vereine und Spieler so bewertet, daß es kein Gruß war. Bleibt abzuwarten, ob die Staatsanwaltschaft in Bremen das auch so sieht.


    Grüsse von der Ostsee

  • Und vor allem völlig unerheblich! Wer irgendwie irgendwo den Gruß zeigt, gehört klar und hart bestraft. Aus welchem Antrieb er den zeigt ist dabei mMn. komplett nebensächlich!

    Nehmen wir mal an, der Spieler ist von den gegnerischen Fans zuvor mehrfach rassistisch beleidigt worden und in der Emotion findet er diesen Gruß in deren Richtung fataler Weise passend.
    Oder er ist einfach ein Neonazi und würde am liebsten jedes Tor auf diese Art und Weise feiern.
    Würde das wirklich keinen Unterschied machen?


    Nein. Ganz klipp und klar. Jeder (!) Mensch inDeutschland weiß, was das für ein Gruß ist. Und wofür er steht. Und ob der dann im Affekt, aals Provokation, als Gesinnungsäußerung oder einfach nur aus Dummheit gezeigt wird, macht bei mir wirklich keinen Unterschied.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Und weiter geht's, allerdings nicht ausdrücklich auf Fortuna ausgerichtet. Die Stoßrichtung wird aber klar. (Smoon, das kannst Du gerne verschieben, wenn es woanders besser passt)


    Das ZIS hat den Jahresbericht 2013/2014 herausgegeben. Die RP titelt:


    " Mehr Verletzte und Strafverfahren bei Fußballspielen"


    Spannend wird es, wenn man sich den Bereicht einmal selber durchliest.


    - In 2013/2014 besuchten insgesamt rund 5,8 Mio. Personen die Spiele der 1. und 2. BL.
    - Hierbei zählt der Bericht insgesamt 299 verletzte Personen. Das sind 0,005%. Anders ausgedrückt: Pro 20.000 Personen (also etwa eine "Stadionfüllung" in der 2. BL) gibt es einen Verletzten.
    - Von diesen 299 Verletzten sind 73 Polizeibeamte, 109 STörer, 85 Unbeteiligte und 32 Ordner betroffen gewesen.
    - Von den 299 Personen sind 30 durch Pyrotechnik verletzt worden, 36 durch Reizgas.


    Ich will das nicht verharmlosen, jeder Verletzte ist einer zu viel.


    Es ist aber wichtig, das in Relation zu anderen Veranstaltungen zu setzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob wir im Fußbal tatsächlich ein besonderes Gewaltproblem haben:


    Hier ein paar Zahlen des diesjährigen und vorjährigen Oktoberfestes:


    - Besucher: 6,3 Mio (2013: 6,4 Mio.), damit ähnliche Größenordnung wie 1. und 2. BL.
    - Verletzte: 3.603 (2013: 3.600), also knapp zehnmal so viel wie im BL Betrieb, davon Körperverletzungen 398 (2013: 450)
    - Gestiegene Aggression und Gewalt gegen Polizeibeamte. 26 Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (2013: 20)
    - 14 Verstöße gegen das Waffengesetz (2013: 5)
    - Des weiteren wurden noch Straftaten wie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, z.B. „Sieg-Heil“-Rufe, Beleidigungen, Sachbeschädigungen usw. von der Polizei angezeigt.
    - Sexualstraftaten: 12 Delikte (2013: 16). Zweimal wird hier wegen Vergewaltigung ermittelt.


    Alle Daten von hier, von hier und von hier.


    Der Sprecher der Münchner Polizei meinte übrigens: "Viel Arbeit, aber eine normale Wiesn".

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.


  • Das ZIS hat den Jahresbericht 2013/2014 herausgegeben


    - Von diesen 299 Verletzten sind 73 Polizeibeamte, 109 STörer, 85 Unbeteiligte und 32 Ordner betroffen gewesen.
    - Von den 299 Personen sind 30 durch Pyrotechnik verletzt worden, 36 durch Reizgas.


    was ich mich nach lektüre der auswertung ja wirklich frage: warum werden durch pyro quasi nur polizeibeamte verletzt? stehen all die zündelnden ultra-c-hools nicht noch näher an den detonationen? verletzt werden aber nur die grünen? komisch. all die sprengstoffexpechten scheinen über eine stabile gesundheitliche konstitution zu verfügen.


    auch schön: der hinweis auf um gut 20% angestiegene ermittlungsverfahren. was besagt das? nichts, da deren zahl die wachtmeister nahezu nach belieben steuern können. werden die zahlen der verurteilungen bekannt gegeben? nö, wie üblich nicht. würden die etwas besagen? allerdings, zumindest mehr als die summe der ermittlungsverfahren.


    ich bin (nehme ich für mich in anspruch, da weit entfernt von der aktiven fanszene) nicht unbedingt eigennützig, aber für die erkenntnis, dass die zahlen des zis-berichts in weiten teilen für die tonne sind, braucht man kein statistik-examen, da reicht ein kleines bisschen menschenverstand.

  • Des weiteren wurden noch Straftaten wie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, z.B.


    Und was soll man mit so einem Amstinhaber tun? der solche Kennzeichen vergibt, Zecken seid gedankt.


    Sry, bei dem Besitzer des Fahrzeuges handelt es sich um einen Pauli Fan aus Aachen. Wenn der sein Fandasein über das Nummernschild nicht darstellen darf, dann musst Du auch jedes 1895 Nummernschild verbieten. :cursing: Ich finde sein Nummernschild gut. Auch wenn er (nicht) zufällig AC-AB hat. Im Prinzip hat er doch recht.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Es scheint als hätten die Medien Angst es sich mit Gladbach, Köln und Leverkusen zu verscherzen denn über diese Clubs wird absolut nichts negatives berichtet und wenn, dann wird es heruntergespielt.


    Das könnte in der Tat so sein. Wenn diese Vereine die Infoquelle kappen, dann ist bei vielen Medien Schmalhans medialer Küchenmeister. Die haben halt was zu bieten. Das ist bei Fortuna eben nicht so. Ob die gewinnen oder verlieren ist medial eher unbedeutend für Presse in Düsseldorf. Und wenn sie gewinnen oder sogar aufsteigen, dann freut sich niemand von denen darüber, weil alle zu wissen meinen: in der nächsten Saison ist Fortuna wieder weg vom Fenster, da lohnt sich kein größeres Engagement für die Presse. In Gladbach werden sie an den Hof gerufen. Bei Fortuna dürfen sie in der Armenküche helfen. Das ist nicht attraktiv genug Leider!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • was ich mich nach lektüre der auswertung ja wirklich frage: warum werden durch pyro quasi nur polizeibeamte verletzt?


    Ich gebe zu, diese beiden Daten habe ich ein bisschen polemisch gegenübergsetellt. Aber die Frage stellt sich ja schon. Auch die überraschende Erkenntnis, dass es bei einem Stadionbesuch wahrscheinlicher ist, durch Reizgas verletzt zu werden (36 von 5,8 Mio. Personen = 0,0006%), als durch Pyro (30 von 5,8 Mio. Personen = 0,0005%). Da mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


    Wenn ich die RP wäre, würde ich titeln, dass es 1,2 mal wahrscheinlicher ist, im Stadion Reizgas abzubekommen, als Pyro. Skandal.


    Soviel zur Statistik.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Wenn ich die RP wäre, würde ich titeln, dass es 1,2 mal wahrscheinlicher ist, im Stadion Reizgas abzubekommen, als Pyro. Skandal.



    Die Drecksbullen Polizeibeamten würden aber niemals einen Unschuldigen ansprühen, sondern immer nur schweren Herzens Pferrspray einsetzen, wenn ansonsten große Gefahr für Leib und Leben Unbeteiligter besteht ! Gleiches gilt für das wilde Drauflosknüppeln den Einsatz des Abwehrstocks aus haut- und knochenfreundlichem Gummi, auch das kann man sich kaum vorstellen, das ein testosterongesteuerter Hooligan in Uniform plichtbewußter Polzeibeamter einfach wahllos auf Unschuldige einschlägt.