Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Da das Video jetzt hier zu sehen ist und nun m.M.n. eine vernünftige und konstruktive Diskussion möglich ist, habe ich die gestern deaktivierten 2 Seiten wieder aktiviert.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ist der Redner im Video nun lediglich ein Hooligan, ein Nazi...oder sogar beides? Man weiß es nicht und man sollte es jetzt auch tunlichst vermeiden, da nun irgendetwas hineinzuinterpretieren. Erst recht, da hier im Forum wohl höchstens 1 % der User diesen Kerl überhaupt kennen. Fakt ist jedenfalls, dass dieser ein Mitglied unserer sportlichen Fraktion ist und das sich dort im Umfeld auch bekennende Nationalisten rumtreiben, ist ebenfalls keine Neuigkeit. Laut einigen Fotos war der Redner auch nicht der einzige bekannte "Düsseldorfer Besucher" auf der Demo, aber darauf werde ich hier nun nicht weiter eingehen. In wie weit man die politischen Gesinnungen der Mitglieder mit den Interessen der Gruppe innerhalb dieser nun trennt, toleriert oder akzeptiert, darüber mag ich nicht zu urteilen.


    Ob man jetzt wieder einen Zusammenhang zu unseren Problemen suchen sollte oder finden kann, lasse ich ebenfalls mal dahingestellt. Großartige Diskussionen werden hier jedenfalls nichts ändern. Die Zeit wird uns zeigen, wie unsere Szene mit den aktuellen Umständen umzugehen weiß und ich hoffe inständig, dass dies so transparent verläuft, wie es halt nur geht. Das ganze Thema wird uns allerdings schon allein aufgrund dieser Demo noch lange beschäftigen müssen, denn es hat den Nationalisten ein weiteres Türchen in die deutsche Hooligansszene geöffnet und da sollte man nun doppelt darauf achten, wer in Zukunft alles in unseren Blöcken verkehrt. Wir sollten wachsamer sein als je zuvor und auch darf man sich in Zukunft keinen Bären mehr aufbinden lassen, in Bezug darauf, dass Mitglieder unserer Bande keine Kontakte zur organisierten rechten Szene hätten, wenn vielleicht auch nur flüchtig.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • inwiefern wurde monatelang gelogen?
    Das es auch bei der Fortuna Fans gibt, die rechts zugeordnet werden, wurde doch nie bestritten.


    Zum Video auf dieser "Demo"


    Ich sehe da einen ziemlich peinlichen Auftritt. Diese Person scheint entweder wenig in der Lage zu sein, vor einem großen Publikum zu sprechen oder war wohl schon ziemlich voll, kann ich nicht abschließend beurteilen. Was er da so von sich gibt, spiegelt doch im Grunde nur das wieder, wofür diese Bewegung meint zu stehen.


    Worüber kann man jetzt diskutieren? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das ein Anhänger von BW einen peinlichen Auftritt bei so einer Veranstaltung hinlegt?
    Das die Veranstaltung von rechtsgerichteten Deppen ins Leben gerufen wird? Dass sich ein Haufen Hooligans von diesen instrumentalisieren lassen?
    Das sich ein Haufen der dort anwesenden einmal zu oft auf die Birne gehauen hat?


    Ich persönlich glaube nicht, dass man es da mit 4.500 Neonazis zu tun hat. Selbst in den Medien wird die Zahl auf gerade mal 10% bei dieser Veranstaltung geschätzt.


    Nach der ganzen Diskussion hier um das Video hab ich auch vielmehr mit Sieg Heil Rufen und Hitlergruß auf der Bühne gerechnet und nicht mit so einem Gestammel darüber, dass 4.500 Hooligans sicher nix bewegen werden und man sich "Normalos" öffnen muss, um mehr Leute zu erreichen.... (hab allerdings dank bescheidener I-Net Verbindung nur knapp 1:50 Minuten sehen können)


    Und um eins nochmal klarzustellen. Es geht mir persönlich jetzt nicht um Verharmlosung dieser Veranstaltung und des "Gastredners"
    Ich möchte lediglich versuchen, das Ganze ein wenig zu relativieren, bevor hier wieder beide Fronten aufeinanderprallen. Und ich habe wie gesagt jetzt nichts gehört, was diese Diskussion jetzt ausufern lassen könnte

  • Das sehe ich wie Ex Ordner und frage mich auch warum hier von Lügen geschrieben wird? Soll etwar dieses Video den Beweis für die politische Ausrichtung von BW liefern? Das glaubt ihr doch nicht im wirklich...


    Nein, es bringt aber den unwiderlegbaren Beweis, dass zumindest Teile der Szene keinerlei Probleme mit der rechtsextremen (und das ist hier wichtig: nicht rechtsorientiert, rechtsextrem, oder wie wollen wir Hakenkreuze, SS-Runen oder Thor Stei... ach, lieber nicht :facepalm: interpretieren?) Seite haben, ansonsten würde sie wohl nicht da rumlatschen und auch noch reden. Desweiteren malt das Video (für mich) ein fettes Fragenzeichen hinter die Beteuerungen, die Probleme um/mit/gegen Dissidenti Ultra/Ultras Düsseldorf hätten keinen rechtsmotivierten Hintergrund. Und das finde ich schon ein starkes Stück. Selbstverständlich zeigt dieses Video NICHT, dass BW als Gruppe komplett rechts sind oder sein wollen oder wie auch immer und sollte auch nicht so interpretiert werden. Für mich sind allerdings die Nähe und das völlig unproblematische Zusammenlaufen mit Faschisten und Nationalisten schon Grund genug meinen Döner ( --;)ir ) den es gerade zu Mittag gab, im Strahl über den Monitor zu verteilen.


    Angewidert und entsetzt.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Das sehe ich wie Ex Ordner und frage mich auch warum hier von Lügen geschrieben wird? Soll etwar dieses Video den Beweis für die politische Ausrichtung von BW liefern? Das glaubt ihr doch nicht ernsthaft...



    Puh, dann ist ja alles gut!
    Hooligans aus dem F95 Lager nehmen Sprecherrollen auf rechtspolitischen Demos ein und Bedrohen, Verdreschen linkspolitisch nervende Jünglinge.
    Alles Tip Top!

  • Muss gestehen, das ich fassungslos die Bilder aus *öln gesehen habe. Hätte nicht gedacht, das es so eine unheilige Allianz aus Spinnern schafft, solche Massen zu mobilisieren.
    Auch wenn es sich hauptsächlich um hirntote Verlierer handelt, machen mir solche Bilder Angst und schockieren mich.

  • Es war eine Demo von Hooligans gegen Salfisten.


    Das da auch Rechtespinner waren ist nicht zu leugnen und hat mich persönlich auch abgeschreckt an so einer Demo teil zunehmen.


    Auch, sehe ich wie der ölner Brings Sänger im WDR sagte, die Gefahr erst Salafisten, dann der , dann der...kennt man ja1


    Allerdings hat G, bei der Rede im Video kein Rechtes Gedankengut gepredigt.


    Sondern, wie ich Ihn verstanden habe dazu aufgerufen aus der Ho Ge Sa eine Bürgerliche Bewegung zumachen.


    Auch gemahnt nicht durch Gewalt aufzufallen, was ja dann doch passiert ist.



    Vielleicht denken viele, der DOGMA ist eh ein alter bekloppter Schnulligan.


    Ok....es wird ja auch so von der Presse getan. das Alt Hools sich durch die Sache neue Akzeptanz suchen.
    Naja, glaube ich nicht, solche Leute lassen sich nur nicht Bedrohen und das ist zu genüge von der Gruppe der Salfisten gegenüber der Allgemeinheit passiert


    Mir geht es aber in erster Linie darum, nicht alles zu verallgemeinern. Glaubt ihr wirklich das in öln bei den 4000 Teilnehmern alles Rechte waren.


    Sicher nicht!


    Schon allein, der Blödsinn der durch die Presse geht, dass sich auf einmal verfeindete Hooligans verbünden., ist doch purer scheiß.


    Was war den in den 80er und 90er bei Länderspielen, in Düsseldorf , in Rotterdam , in Frankreich usw.


    Vielleicht kann sich ja auch noch einer an die 25 Jahre BW Party erinnern? waren da nur Düsseldorfer?


    Von mir aus steht zu der Sache wie ihr wollt, aber tragt sie jetzt nicht wieder in unsere Fortuna Fanszene.


    Beschuldigt nicht Leute zu lügen und hängt einer Gruppe Nazischeiße an!


    Und bedenkt, das auch bei Linken Demos von den Medien kein gutes Haar an den Teilnehmer gelassen wird.


  • Da gibt es nichts zu relativieren, jeder da der hingegangen ist wusste wofür die Demo stand. Plumper Islam- und Auslanderhass. Für so hirnlos halte ich sie nicht das sie das nicht checken. Ein Stadionverbot für seine Gedanken halte ich trotzdem für falsch. Natürlich nur solange er im Stadion nicht negativ auffällt. Man diesen Leuten klar zeigen das sowas kein platz in der Kurve hat. Nur zweifle ich das es wenige sind, wenn ich einige Kommentare hier im Forum lese.

  • Das sehe ich wie Ex Ordner und frage mich auch warum hier von Lügen geschrieben wird? Soll etwar dieses Video den Beweis für die politische Ausrichtung von BW liefern? Das glaubt ihr doch nicht im wirklich...


    Nein, es bringt aber den unwiderlegbaren Beweis, dass zumindest Teile der Szene keinerlei Probleme mit der rechtsextremen (und das ist hier wichtig: nicht rechtsorientiert, rechtsextrem, oder wie wollen wir Hakenkreuze, SS-Runen oder Thor Stei... ach, lieber nicht :facepalm: interpretieren?) Seite haben, ansonsten würde sie wohl nicht da rumlatschen und auch noch reden. Desweiteren malt das Video (für mich) ein fettes Fragenzeichen hinter die Beteuerungen, die Probleme um/mit/gegen Dissidenti Ultra/Ultras Düsseldorf hätten keinen rechtsmotivierten Hintergrund. Und das finde ich schon ein starkes Stück. Selbstverständlich zeigt dieses Video NICHT, dass BW als Gruppe komplett rechts sind oder sein wollen oder wie auch immer und sollte auch nicht so interpretiert werden. Für mich sind allerdings die Nähe und das völlig unproblematische Zusammenlaufen mit Faschisten und Nationalisten schon Grund genug meinen Döner ( --;)ir ) den es gerade zu Mittag gab, im Strahl über den Monitor zu verteilen.


    Angewidert und entsetzt.


    ich konnte nichts schreiben, ich war tatsächlich fasssungslos. wenn ich was zustandegebracht hätte, wäre es diesem statement sehr sehr nahe gekommen.

  • Das ist es ja. Die Szene war immer vernetzt und es gab immer Feiern wo man sämtliche Banden traf und mit denen gefeiert hat. Ich glaube das viele aus diesem Grund dort waren. Doch das diese Demo nunmal von braunen Parteien gesteuert wird, scheint die alle nicht gejuckt zu haben. ...Und das will mir nicht in den Kopp...
  • wer sich vor solch einen Karren spannen lässt, bewegt sich außerhalb jeder "politischen" Akzeptanz.......da gibt es keine Diskussionsgrundlage mehr


  • Von mir aus steht zu der Sache wie ihr wollt, aber tragt sie jetzt nicht wieder in unsere Fortuna Fanszene.


    ich hätte den vorgang - wie gestern hier nachzulesen - gerne von fortuna ferngehalten.


    das wird aber nicht möglich sein. wenn ein bw-mitglied redner (!) auf dieser "demo" war, muss nichts mehr in die fanszene getragen werden; es ist bereits da.