Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • ...................
    Du sagst ja selbst, im Nachhinein froh zu sein, aus persönlichen Gründen nicht nach K*ln gefahren zu sein. Was ich aber eben nicht verstehe: War Dir (und anderen aus Eurer Gruppe) denn wirklich nicht von vorneherein klar, was da abgehen würde? Auf welche Dumpfbacken man da trifft?


    Und wenn dieser "G" nicht zu Eurer Gruppe gehören würde, gäbe es wenig Grund für interne Klärungen, oder?


    Wie gesagt - Du weißt, wo Du mich triffst. Ich hab da keine Berührungsängste, im Gegenteil.

    Wie kann man vorher voraussehen was da genau abgeht, die Möglichkeit einer Eskalation besteht bei jeder Demo. Ich persönlich habe der Sache eine Chance eingeräumt. 5000 waren eben nicht kontrollierbar. Auch wenn ich mich wiederhole, wenige sind dahin um sich vor Ort ein Bild von der Gruppe, der Demo und den Rahmenbedingungen zu machen. Der eine oder andere war nach KL auch noch nicht ganz sicher ob er fährt. Ganz klare Premisse von Allen: Gehts da "Rechts zu, eskaliert es da, simmer wech. So ist es passiert, die da waren werden das Erlebte berichten man spricht darüber und die Positionierung wird geklärt, bzw. ist sie im Prinzip schon. Keiner wird mehr eine HoGeSa Demo besuchen. Das kann man doch jetzt einfach mal so stehen lassen. Zu Mitgliedern, G. oder Leuten aus dem Umfeld. Auch wenn jemand nicht mehr offiziell Mitglied ist, wieder werden will oder eine Auszeit hat oder ganz alte Jungs sind die man dem Umfeld zuordnen kann, so werden auch bei uns Dinge angesprochen und Klartext geredet. Also wird auch darüber gesprochen. Finde ich gut. Ich werde aber keinen Status von Leuten der Szene Düsseldorfer Jungs hier diskutieren.


    Mal deine PN`s raussuchen wo du dich rumtreibst.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Es geht ja auch nicht darum, dass man nicht vorraussehen kann ob es bei einer Demo eskaliert oder nicht sondern, dass vorher ganz klar war welches Kliente dort sein wird. Es gibt von den vorherigen Treffen genügend Fotos auf denen SS-Siggi und andere Nazi-Größen zu sehen sind! Die Demo wurde vorerst von einem PRO-NRWler also einer Nazipartei angemeldet und das Rahmenprogramm mit Kategorie C (der Rechtsrock Band) war auch im Vorfeld klar. Wieso um alles in der Welt fahr ich dann dort hin und laufe mit diesen Menschen unter diesen Vorzeichen dort auf einer Demo?
    Davon abgesehen, dass von einem Mitglied deiner Gruppe (so vermute ich zumindest anhand seiner Posts?!) vor drei Wochen folgendes zu HoGeSa geschrieben wurde:


    Schwelmer2:

    Ich möchte betonen das die zwei Opfer mit dem Fortuna Schal KEINE Angehörigen der Fortuna Szene sind. Und sollten sich die zwei Ohrfeigengesichter irgendwann mal zu der wahren Szene verlaufen gibt es genau selbige!


    Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen! Jedenfalls von mir!

    Es macht keinen Sinn nun zu behaupten, dass man sich das Ganze ja mal unvorbelastet angucken kann. Zumindest nicht in meinen Augen...

  • Was für ein verharmlosender Unfug! Erst fordert man umfassende Aufklärung und kommt danach mit einer vollkommen wirren Verschwörungstheorie von infiltrierten Gegendemonstranten daher, die man zwar nicht beweisen, aber erst einmal in den Raum stellen will.


    Eine Veranstaltung, die von einer Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" initiiert und von diversen rechten Verwirrten unterstützt wird, braucht sicher keine infiltrierten Gegendemonstranten, um gewalttätig zu werden. Wie provoziert man einen Nazi? Indem man ihn Nazi, also beim richtigen Namen ruft. Und sind Hooligans per Definition ein Zusammenschluss friedfertiger Menschen, die sich nichts sehnlicher als eine bürgerliche Bewegung gegen Salafisten wünschen?


    Das ist ein solcher Quatsch, dass es schon fast lächerlich ist, darauf zu reagieren. Hooligans prügeln sich hobbymäßig. Korrekt? Nazis erkennen den demokratischen Staat grundsätzlich nicht an und wollen (notfalls?) mit Gewalt an die Macht. Korrekt? Wie soll aus einer solchen Mischung eine friedliche Demonstration entstehen?


    Die Fortuna-Führung hat schnell und korrekt in Hinblick auf diese unheilvolle Allianz, die in Köln am Start war, gehandelt.


  • Erstmal danke, daß Du doch noch antwortest, obwohl Du eigentlich schon raus warst.


    Mir geht's gar nicht primär um die Eskalation (sekundär aber schon). Sondern darum, daß es aus meiner Sicht so absehbar wie das Amen in der Kirche ist, daß es bei einer angekündigten bundesweiten Hool-Demo gar nicht anders sein kann, als daß sich dort auch jede Menge Ultrarechte einfinden werden, die a) offenkundig nicht-westeuropäisch aussehende Menschen anpöbeln/bedrohen/angreifen, b) deutschnationale Töne anschlagen, und c) sich die Birne bis zum Anschlag zusaufen werden. Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge zufällig und beliebig.


    Und so war's dann ja offenbar auch. Hier z.B. war zu lesen, daß es sogar 'n Typen gibt, der sich das Tor des KZ Buchenwald auf den kahlrasierten Schädel hat tätowieren lassen - wie krank ist das denn bitte?! (War BTW gar nicht so trivial, den direkten Link zu dem Bild rauszukriegen.)



    ("Witzig" im übrigen, daß rechts im Hintergrund ein anderer Typ mit verdächtig moslem-kompatiblem Bartwuchs zu sehen ist...).


    Na ja, wie auch immer, will jetzt auch nicht zuviele Worte machen - ich hab keinen Plan, was Menschen dazu bewegt, sich welcher Hool-Szene auch immer anzuschließen. Aber daß die (auch) ein Sammelbecken für solche irregeleiteten Figuren ist, dürfte auch Euch nicht völlig verborgen geblieben sein. Mit denen geht man nicht zusammen auf die Straße, no matter what. Und daß die in K*ln aufschlagen würden, war so klar wie sonstwas. Euch etwa nicht?


    Die "unpolitische" Nummer läuft jedenfalls nicht, und ich wüßte einfach gerne, woran man bei Euch ist. Denn ich stehe mit Euch im selben Stadion und bin Fan desselben Vereins. Deshalb (aber nicht nur deshalb) interessiert mich das.

  • Politik hat nichts im Stadion zu suchen.Allerdings gewinnt man den Eindruck Fortuna würde eine Position beziehen. Fortuna für Salafisten?


    Ich hätte gerne einen 1895%-Nichtzustimmungsbutton.

  • Zu den fb-Zitaten: Mir wird ganz komisch, wenn ich daran denke dass die Blödmannsgehilfenlehrlinge sich `Fortuna-Fans` nennen...


    Wie kann man derart stumpf und hohl sein, Fortuna`s Stadion-Neuordnung derart fehlzudeuten...


    Generell zu fb: Ich habe meinen Account dort aufgelöst, da ich die populistische Schei**e in den Diskussionen Leid war.


    Ich hoffe und denke desweiteren, dass sich unsere Szene nicht vor den rechtsradikalen Karren spannen lassen wird. Aber Vorsicht ist vom Normalo zum Hool wohl leider und wieder geboten.


    Religiöse Fundamentalisten jeglicher Herkunft gehen konträr gegen unsere europäische Gesellschaft. Ein Engagement gegen diese Gruppen ist selbstverständlich. Nur werden Demokraten sich nicht radikalisieren... dann hätten diese Pi**er einen Teilerfolg zu verbuchen. HoGeSa ist da ein wenig kontraproduktiv. Die dort unterlaufenden Jungs wollen eine Gesellschaftsstruktur, die ich genauso ablehne wie den menschenverachtenden Schwachfug der *alafisten.

  • myfreexp  
    Was intern bei BW los ist geht dich, mich und einen sehr großen Rest des Forums einen Scheiß an. Oder willst du zukünftig auch über den Ausgang irgendwelcher Ackerdinger informiert werden?


    Genauso geht es Aussenstehende einen Scheiß an was innerhalb der Fanszene abgeht. Diese Themen zumindest in den internen Forumsbereich zu stecken würde ich auch begrüßen.


    Bislang haben doch die BW-User gerne hier alles 'Preis gegeben' um der breiten Masse zu zeigen das man keinerlei Tendenzen nach rechts in der Gruppe hat...alles ein Hirngespinst der linken Jünglinge...
    Nun, wo man nichts mehr verleugnen kann, soll alles schön intern bleiben...
    FP hat sich hier als absolut in der Szene integriertes Mitglied präsentiert (was er ja auch ist) und will nichts von Galegos Rolle gewusst haben....
    Ist klar...verkauft uns schön für blöd!


    Naja, nun positioniert sich die Masse, nun positioniert sich sogar die lange Zeit schweigende Gruppe UD.
    Von daher hat sich die Hooligan-Szene ein schönes Eigentor geschossen!



    Btw: es würde uns wirklich nichts angehen, solange aus BW-Umfeld nicht andere Fans bedroht und geschlagen würden und solange unsere Farben nicht für so einen scheiss wie HogeSA missbraucht werden.

  • Die Hooliganszene braucht glaube ich auch kein Mensch im Stadion.


    Ein nicht gerade kleiner Teil dieser Szene gehörte zum, harten Kern, der den Verein damals in der Oberliga nicht im Stich gelassen hat, somit haben auch diese Leute ihren Anteil daran, dass es Fortuna Düsseldorf heute überhaupt noch gibt! Es hat aber in den letzten zwei, drei Jahren einiges an Umwälzungen gegeben, so dass es momentan nicht immer einfach ist, die Szene einzuschätzen...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Danke an alle diese dumpfen Gehirnakrobaten, die der Fortuna zukünftig fernbleiben.

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Politik hat nichts im Stadion zu suchen.Allerdings gewinnt man den Eindruck Fortuna würde eine Position beziehen. Fortuna für Salafisten?


    Es ist immer wieder lustig zu sehen wie der Spruch: "Keine Politik im Stadion", bei linksorientierten Spruchbändern rausgehauen wird und bei einem Verbot von zumindest rechtsoffenen Klamotten nicht mehr gelten soll :verwirrt:

  • [quote][quote='Fortuna Power','index.php?page=Thread&postID=1540248#post1540248']- Ich habe Kalli95 keine Löschungen [color=#0000ff]befohlen[/color], [...][/quote] Sach an... Das dürfte ja wohl auch kaum in Deiner Macht liegen und wäre eine pure Selbstverständlichkeit. Oder glaubst Du etwa daran, es zu können, wenn Du es so ausdrücklich erwähnst? [quote='Fortuna Power','index.php?page=Thread&postID=1540248#post1540248']- Als ich mich vehemennt gegen "BW Leute als Sprecher bei der HoGeSa" wehrte, kannte ich das Video nicht.[/quote] Nicht nur das nicht. Sondern auch nicht jeden der eigenen Leute, und wie er tickt. [quote='Fortuna Power','index.php?page=Thread&postID=1540248#post1540248']- Ich wollte auch nach K*ln fahren um mir dann, danach eine Meinung über die Leute und den Sinn des Ganzen zu machen. Meine Premisse war allerdings sofort abzuzreisen, sollte es tatsächlich nach rechts abdriften und/oder Gewalt geben. Ich bin aus pers. Gründen nicht dahin gefahren. Zum Glück sage ich jetzt. Ich weiß auch das viele aus D sich nach kurzer Zeit schon Ihre Meinung gebildet haben und sehr früh gen D unterwegs waren.[/quote] Ähem - wie naiv und blind seid Ihr denn eigentlich so? Das mußte nicht erst nach rechts abdriften, das war von frühestem Beginn an (also der Anmeldung der "Demo") doch völlig klar, wohin der Hase laufen wird. Da wird eine Horde Hools aus ganz Deutschland zusammengetrommelt, und man glaubt wirklich daran, dort nicht zum großen Teil auch Typen der Marke breit wie hoch, ultrarechts, doof wie Brot aber dafür um so besoffener (IQ maximal halb so hoch wie der Promillepegel nach Streichung des Kommas) und gewaltbereit anzutreffen? :facepalm: [quote='Fortuna Power','index.php?page=Thread&postID=1540248#post1540248']Was nicht bedeutet das ich dahingehend meine Meinung geändert habe. [color=#0000ff]Hier ist die Sachlage anders und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.[/color] Grundsätzlich sehe ich keine Probleme an den gesprochenen Worten. Ob so ein Auftritt Sinn macht, darüber kann man diskutieren (man=Ihr, ich nicht) - Sicherlich werden wir [color=#0000ff]intern[/color] über das erlebte/gesehene noch reden. (in Kürze) - Die Mods/Betreiber dieses Forum sollten ernsthaft darüber nachdenken für brisante Fanszenen-Threads die [color=#0000ff]Öffentlichkeit auszusperren[/color]. Nicht alles geht jeden was an.[/quote] Ja nee, iss klar... Immer alles schön "intern" regeln und andere "aussperren". Das Thema geht verdammt [b]jeden[/b] etwas an, der sich dafür interessiert und darum sorgt, was in der Fortuna-Fanszene so vor sich geht. Auch wenn er selbst - aus Sicht der Protagonisten - nicht dazugehört.[/quote] Haha, es hat doch Jahre lang niemanden der Normalos interessiert. Was machst Du denn jetzt hier auf Richter? Glaubst Du etwar das z.B eine stark links orientierte Ultra Gruppierungen ihre Mitglieder so genau kennt und weiß was in deren Kopf herum geht? Nein. Und wenn da z.b. jemand- weiß Gott was schlimmes verbrochen hat- wäre dann aus deiner Sicht die ganze Gruppe schuld? Ja, ja...Aber nun wird hier echt aufgrund einer Person im Video die Gruppe die seit 1985 immer dafür stand, nicht in die rechte Ecke zu gehören dort hin geschoben. Eine Hooligan Gruppe ist nummal eine Hooligan Gruppe- da geht es um politisch nicht korrekte Aktionen wie böse Gewalt. Warum sich viele nun nicht mehr hier pro BW äußern? Mich wundert das sich überhaupt noch jemand äußert, es macht keinen Sinn über hier die Welt der sogenannten Hooligans einer Gruppe "Normalos " zu erklären. ...Sie ist nunmal absurd und für aussenstehende kaum in ihrer doch sehr komplexen Art zu verstehen. Bin jetzt auch raus hier. Wünsche mir nur das endlich alle wieder an einem Strang ziehen, nur für die Fortuna!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Allofs95 ()

  • Immer wenn den rechten die Intelligenz (so vorhanden) ausgeht, fangen sie an das zu tun, was sie eigentlich nur tun können: Draufhauen! Mit Vorliebe auf die verhassten Linken. Sie haben ideologisch in Deutschland eben den Ruf der Brandstifter und Völkermörder. Den haben die Deutschen LInken so aber nicht in der Welt. Alleine schon deshalb sind sie mir deutlich lieber als die neohumanistischen Kellerkinder gesunder Intelligenz der ideologisch brandstiftenden Faschoszene.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • "Wieso waren Polizei, Politik und Vereine vom Aufmarsch der Nazi-Schläger in Köln so überrascht? Antifaschistische Fangruppen wie die Aachener Ultras warnen seit langem vor der Gefahr von rechts. Meist ohne Erfolg."



    Wir finden auch Erwähnung...

    Nun guck ihn dir an, hat auch nicht mehr Hirn als ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe

  • Ich halte die Entscheidung des Vereines für ziemlich populistisch und wenig zielführend. Leider verhält sich die Vereinsführung wie die Politik und Medien. Anstatt sich mit der Problematik ernsthaft auseinanderzusetzen, wird ein Verbot ausgesprochen. Alle, die hier die Entscheidung so begrüßen, sollten sich doch mal überlegen, ob damit das Gedankengut dieser Personen beseitigt wird. Denken Menschen anders, weil sie dies nicht mehr nach aussen dokumentieren dürfen? Mich wundert vielmehr, weshalb der Verein dann nicht so konsequent ist (wie zuletzt nach den Schlägereien) und die Personen aus der Szene mit einem Stadionverbot belegt. Das ändert an deren denken zwar auch nichts. Aber wenn ich mich schon politisch positioniere, dann bitte auch konsequent. Ich hätte es lieber gesehen, dass man diesen Schlägern ansehen kann, wes Geistes Kind sie sind, wenn ich sie im Stadion ertragen muss (und das ist ganz wichtig; politische Meinungen, auch extreme, muss man in einer Demokratie ertragen müssen, solange sie nicht justiziabel sind).


    Im übrigen bin ich der Auffassung, dass Leute, die strafrechtlich in Erscheinung treten und/oder das Grundgesetz abschaffen wollen, zur Verantwortung gezogen werden sollten und im Stadion nichts zu suchen haben. Dies geschieht leider viel zu selten, speziell auch durch die Fortuna.

  • Immer wenn den rechten die Intelligenz (so vorhanden) ausgeht, fangen sie an das zu tun, was sie eigentlich nur tun können: Draufhauen! Mit Vorliebe auf die verhassten Linken. Sie haben ideologisch in Deutschland eben den Ruf der Brandstifter und Völkermörder. Den haben die Deutschen LInken so aber nicht in der Welt. Alleine schon deshalb sind sie mir deutlich lieber als die neohumanistischen Kellerkinder gesunder Intelligenz der ideologisch brandstiftenden Faschoszene.

    Ich sehe da im Verhalten von Extremisten keine Unterschiede. Bei allen ist es nicht weit her mit der Kommunikation. Alle Seiten, seien es politisch oder religiös motivierte Ideologien, neigen zu heftiger Gewalt und Brutalität. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob jemand von einem "Nazi"-Schläger, "Antifa-Schläger" oder "Islamisten"-Schläger tätlich angegriffen wird. Alle sind gleich für Ihre Taten zu bestrafen. Oder haben wir neuerdings Gesinnungsstrafrecht in Deutschland eingeführt?

  • Ich halte die Entscheidung des Vereines für ziemlich populistisch und wenig zielführend. Leider verhält sich die Vereinsführung wie die Politik und Medien. Anstatt sich mit der Problematik ernsthaft auseinanderzusetzen, wird ein Verbot ausgesprochen. Alle, die hier die Entscheidung so begrüßen, sollten sich doch mal überlegen, ob damit das Gedankengut dieser Personen beseitigt wird. Denken Menschen anders, weil sie dies nicht mehr nach aussen dokumentieren dürfen? Mich wundert vielmehr, weshalb der Verein dann nicht so konsequent ist (wie zuletzt nach den Schlägereien) und die Personen aus der Szene mit einem Stadionverbot belegt. Das ändert an deren denken zwar auch nichts. Aber wenn ich mich schon politisch positioniere, dann bitte auch konsequent. Ich hätte es lieber gesehen, dass man diesen Schlägern ansehen kann, wes Geistes Kind sie sind, wenn ich sie im Stadion ertragen muss (und das ist ganz wichtig; politische Meinungen, auch extreme, muss man in einer Demokratie ertragen müssen, solange sie nicht justiziabel sind).


    Im übrigen bin ich der Auffassung, dass Leute, die strafrechtlich in Erscheinung treten und/oder das Grundgesetz abschaffen wollen, zur Verantwortung gezogen werden sollten und im Stadion nichts zu suchen haben. Dies geschieht leider viel zu selten, speziell auch durch die Fortuna.


    Auch wenn du mMn nicht komplett daneben liegst, ist zumindest seitens Fortuna der erste Schritt getan. Man muss ein Zeichen setzen und den Leuten direkt klar machen "grandios dass ihr in Köln marschiert seid aber bei uns braucht ihr mit diesem Driss gar nicht erst ankommen". ...und das war wichtig! Gibst du dieser rechtsoffenen und gewaltbereiten Bewegung erst einmal die Chance Fuss zu fassen, hast du ein Problem. Inwiefern sich der Verein nun um diese Problematik kümmern wird, bleibt abzuwarten. Wir haben ja noch längst nicht unsere eigenen Unruhen beseitigt und da ist auch noch einiges aufzuholen. Ich denke, man wird sich die Entwicklung sorgfältig ansehen und gegebenfalls handeln.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Ich halte die Entscheidung des Vereines für ziemlich populistisch und wenig zielführend. Leider verhält sich die Vereinsführung wie die Politik und Medien.


    Die vox populi wird meineserachtens viel zu viel mit Füßen getreten. Den Willen und die Absicht der Mehrheit umzusetzen ist eine der vielen Aufgaben der Demokratie. Wir haben uns für eine solche Staatsform entschieden und das ist gut so. Die Verbotsentscheidung ist sicherlich keine überdachte , gut fundierte Entscheidung. Da liegst Du richtig, dass sie nicht den Kern der Sache trifft. Aber sie ist in einer angespannten Lage eine "Erste Hilfe" Entscheidung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.