Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Im Übrigen ist die Beleidigung eines Kollektivs ("BVB Hurensöhne") gar nicht strafbar und somit keine Straftat, solange sie nicht gezielt gegen bestimmte einzelne Personen eingesetzt wird (Beispiel: Der Nachbar ist BVBler und man singt ihm dies zur Begrüßung vor seiner Haustür.).


    Im Prinzip stimmt das, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, da man schon sehr genau darauf achten muss wie man beleidigt ;-)

  • Im Übrigen ist die Beleidigung eines Kollektivs ("BVB Hurensöhne") gar nicht strafbar und somit keine Straftat, solange sie nicht gezielt gegen bestimmte einzelne Personen eingesetzt wird (Beispiel: Der Nachbar ist BVBler und man singt ihm dies zur Begrüßung vor seiner Haustür.).


    Im Prinzip stimmt das, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, da man schon sehr genau darauf achten muss wie man beleidigt ;-)


    Dann frage ich mich warum die Cops bei "ACAB" immer so ein Aufstand machen? Ist dann rein rechtlich gesehen auch keine Straftat.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • In Bremen haben sich die Hoolvereinigungen jetzt schon aufgelöst, andere werden folgen. Im Prinzip ist das nebensächlich, in letzter Konsequenz
    wird sich die kompletten Fanszene dadurch verändern/müssen bzw. auflösen. Jeder Fanclub oder jede Ultragemeinde kann jetzt willkürlich und ohne große rechtstaatliche Hindernisse als kriminelle Vereinigung abgestemmelt werden. Mitgliedschaft bis zu 5 Jahren Haft, verstanden?

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Im Prinzip ist das nebensächlich, in letzter Konsequenz
    wird sich die kompletten Fanszene dadurch verändern/müssen bzw. auflösen.

    achso.


    Egal ob ich das Urteil gut finde oder nicht, aber weil auch unsere Hooligangruppierungen eventuell verboten werden könnten, führt dies dazu, dass sich die gesamte Fanszene auflösen wird?


    Ich denke, da nimmt sich jemand etwas zu wichtig.

    Jeder Fanclub oder jede Ultragemeinde kann jetzt willkürlich und ohne große rechtstaatliche Hindernisse als kriminelle Vereinigung abgestemmelt werden.

    Absoluter Quatsch!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In Bremen haben sich die Hoolvereinigungen jetzt schon aufgelöst, andere werden folgen. Im Prinzip ist das nebensächlich, in letzter Konsequenz
    wird sich die kompletten Fanszene dadurch verändern/müssen bzw. auflösen. Jeder Fanclub oder jede Ultragemeinde kann jetzt willkürlich und ohne große rechtstaatliche Hindernisse als kriminelle Vereinigung abgestemmelt werden. Mitgliedschaft bis zu 5 Jahren Haft, verstanden?


    Oh, das ist ein wirklich herber Verlust für den Fußball... Zur Bremer Hoolszene:


    Und ja vllt. verändern sich die Fanszenen, dass es dadurch weniger Faschos in einzelnen Kurven gibt.
    Dass jeder Fanclub nun als kriminelle Vereinigung abgestemmpelt werden kann ist absolut populistischer Quatsch. Es sei denn, Fanclubs gründen sich mit dem Hauptziel Straftaten zu begehen. Würde mich mal interessieren wieviele Fanclbs das machen :facepalm:

  • Fortuna Power bzw. Dirk. Lass es gut sein, sie werden es nicht verstehen. Hoolgruppen die früher dazu gehören bestehen nur aus Faschos, Ultragruppen die zünden, Fahnenklau betreiben oder gezielt gegen Einsatzkräfte vorgehen begehen keine Straftaten.


    Das es dabei nicht unbedingt um unsere Ultras gehen muss versteht keiner. Und über Fortunanovesia brauchen wir auch kein Wort mehr verlieren, er hat seine Meinung und gut ist. ich werde das Forum ignorieren in Zukunft damit lebt man besser und entspannter.


    Wir sind halt die Dinosaurier und sterben aus. Und danach wird es gegen die Ultras gehen. Und zum Schluß wird es wie in England sein wo es nur noch um das Geschäft mit dem Fußball geht und die karten sich kein Mensch leisten kann.


    Hoch die internationale Solidarität.

  • Und danach wird es gegen die Ultras gehen.

    Wer wollte den Ultras in Frankfurt und in Darmstadt nochmal aufs Maul hauen? Stimmt, der BGH.

    Solidarität.

    Solidarität, von denen die zuvor noch unterdrückt und bedroht wurden? Ironie des Schicksal...


    Mal ganz davon ab, dass ihr Urteil und Urteilsbegründung offenbar entweder nicht mal gelesen oder überhaupt verstanden zu haben scheint:


    Populistische Phrasen auf Pegida-Niveau und Mitleidsgewimmer. Das geht.


    Aber sich den Vorwürfen und Tatsachen einfach mal stellen oder sich mit ihnen auseinandersetzen. Nein, das wäre ja anmaßend. BLASPHEMIE!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Diskussion ist interessant und wichtig. Die Bremer Nazihoolszene würd ich aber wirklich rauslassen, denn das ist eine kriminelle Vereinigung, die nicht nur dem "edlen Hoolsport" nachgeht, sondern das ist eine Mischpoke rings um die Neonaziband "Kategorie C" die in einem unheilvollen Verbund aus Sturmtruppen wie "Nordsturm Brema", "Standarte" und Co., rechtsextremen Rockergruppierungen wie den Vikings und den vielen Freien Kameradschaften im Umland besteht und regelmäßig Terror unter "linken" Ultragruppierungen, Integrationsprojekten u.Ä. verbreiten und überall dort, wo sie es auch für "unvölkisch" halten.

  • Es geht aber noch nicht mal darum, ob innerhalb einer Hooligangruppe rechtes Gedankengut verbreitet ist oder nicht. Dies ist erst dann von Bedeutung, wenn sich daraus Kriminalität ergibt. Um als kriminelle Vereinigung bestraft werden zu können muss Sinn und Zweck des Zusammenschlusses die (organisierte und damit auch vorsätzliche) Erfüllung eines Straftatbestandes sein. "Rechts sein" ist zunächst erstmal keine Straftat. Wird aber eine solche Gruppe hauptsächlich genutzt um rechter Kriminalität nachzugehen, dann kommen wir wieder zum Thema kriminelle Vereinigung.


    Wie bereits mehrfach geschrieben hat der BGH bei der Hoolgruppe Elbflorenz dies durch den Straftatbestand des §231 StGB begründet. Laut BGH ist (Haupt-)sinn und Zweck der Gruppe Elbflorenz die vorsätzliche Begehung des §231. Dieser besagt: "Wer sich an einer Schlägerei oder an einem von mehreren verübten Angriff beteiligt" Der BGH ist der Ansicht, dass essentieller Bestandteil und Grund des Zusammenfindens in Hooligangruppen das Beteiligen an Schlägereien (und Angriffen) ist.


    Nun kann man hier gerne darüber streiten, ob dies für diese bzw. für alle Hooligangruppen zutrifft. Stattdessen wird hier auf die Tränendrüse gedrückt.


    Angesichts dieses Urteils aber den Abgesang der Ultras, der Fanclubs und der gesamten Fussballkultur samt derer Kriminalisierung einzuläuten ist nicht nur komplett daneben sondern schlicht und einfach populistisches Geschwätz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jetzt ermittelt in Belgien die Staatsanawaltschaft


    Finde die Aktion so lala, aber ein Fussballstadion ist ein (noch) Ort der "political uncorretness"...allerdings glaube ich das wir die letzte Generation sind die noch "unkorrekte" Menschen im Stadion erlebt haben und hoffentlich noch länger erleben....


    Ich sag mal so. Rivalität oder Abneigung gegenüber bestimmten Vereinen oder Spielern. Alles schön und gut. Gehört ja auch zum Sport dazu.
    Aber so ein Plakat finde ich richtig daneben. Hier wird ein Spieler gezielt angegriffen. Dazu auch noch in der mit hässlichsten Form, wie ich finde.
    Finde ich nicht so lala, sondern ziemlich abartig irgendwie.

  • ...ja genau, im Stadion kann mal schon mal einen rechten Spruch raushauen,
    über Schwule ablästern oder auch über "Neger" oder dem Schwächeren einen
    über den Kappes hauen, halt so richtig schön politisch unkorrekt..... :-I


    Politisch unkorrekt ist für mich etwas anderes als den Dumpfsinn, den Du hier beschrieben hast.
    Für mich heißt es den Gegner zu beschimpfen, gerne auch unter der Gürtellinie von mir aus auch die ein oder andere Pyroaktiom... Aber bestimmt nicht jemanden rassistisch,wegen seiner sexuelle Orientierung oder seines Glaubens zu beleidigen, Gewalt ist auch nicht meins....

  • Nochmal was zum kranken Rechtsverständnis des DFB:


    Zitat

    Die Frage ist also, ob die Strafe, die für einen Verein innerhalb der Verbandsrechtsprechung gefällt wurde, auch vor einem Zivilgericht für den einzelnen Fan gelten würde.


    Ja, meint der DFB. Er ist der Ansicht, dass ein Zuschauer gegen die Stadionordnung und damit gegen den Ticketvertrag verstößt, wenn er Pyrotechnik abbrennt. Seinetwegen verurteilt das DFB-Sportgericht den Verein, seinetwegen hat der Verein einen wirtschaftlichen Schaden. Dafür soll er haften. Es besteht laut DFB ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Zuschauers und der Verbandsstrafe. Gäbe es die Verfehlungen des Fans nicht, hätte der Verein auch keinen Schaden.


    Juristen sehen das ein klein wenig anders:


    Zitat

    dass es nicht Schuld der Vereine ist, wenn ihre Anhänger sich nicht benehmen. Zahlt ein Verein eine Strafe, die er nicht hätte zahlen brauchen, weil er nicht schuld ist, kann er die auch nicht an den Fan weiterleiten.


    Der Verein dürfe nur einen tatsächlich entstandenen Schaden, also einen Sachschaden oder bei Verletzungen Schadenersatz, zurückfordern. Die anderen DFB-Strafen dienen nur dazu, unliebsames Fanverhalten zu bestrafen. Das sei "eine freiwillige Zahlung ohne Rechtsgrund", sagt Düllberg. Eine Scheinstrafe, für die der Verein keinen Fan in Haftung nehmen dürfe.

    Quelle



    Meiner Meinung nach muss man aber kein Jura studiert haben um darauf zu kommen.


    Vielleicht kommt es ja bald zu einer gerichtlichen Klärung und das Thema Strafen ist ein für alle mal vom Tisch. Es wäre allerdings schön wenn jetzt schon endlich mal der Großteil der Leute aufwacht und erkennt, dass es absolut nicht nicht Schuld der Pyrozünder, Spriuchbandhochalter, Feuerzeugwerfer, Flitzer, usw ist wenn der Verein bestraft wird und somit auch nicht "dem Verein schaden".

  • wäre allerdings schön wenn jetzt schon endlich mal der Großteil der Leute aufwacht und erkennt, dass es absolut nicht nicht Schuld der Pyrozünder, Spriuchbandhochalter, Feuerzeugwerfer, Flitzer, usw ist wenn der Verein bestraft wird und somit auch nicht "dem Verein schaden".


    Dein Ernst? Ich habe das 3 x durchgelesen und kann nicht glauben, das nach Deiner Meinung, diese Leute aus der Verantwortung für ihr Tun genommen werden.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"